Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von liat, 5. SSW am 01.08.2023, 14:22 Uhr

Wie nehmt ihr Elternzeit?

Hallo,

meine Frage richtet sich an euch alle, aber vor allem auch an diejenigen, die schon ein Kind haben.

Wie nehmt ihr Elternzeit? Bleibt euer Partner / Partnerin genauso lange mit dem Baby zuhause wie ihr? Ich höre leider immer noch total oft, dass die Väter gar keine richtige Elternzeit nehmen, sondern nur ein paar Wochen während die Mutter eh auch in Mutterschutz / Elternzeit ist.

Wir haben es uns beim ersten Kind etwa halb / halb aufgeteilt und beide immer Teilzeit gearbeitet. Jetzt wollen es diesmal wieder so machen, nur mit Unterbrechung in der wir beide in Teilzeit arbeiten, damit das Kind erst mit über einem Jahr in die Kita geht.

 
6 Antworten:

Re: Wie nehmt ihr Elternzeit?

Antwort von Kati87, 36. SSW am 01.08.2023, 16:27 Uhr

Hallo,
Ich werde 3 Jahre Elternzeit nehmen und Elterngeld plus. Mein Mann ist selbstständig und wird keine Elternzeit nehmen.
Unser Sohn soll dann mit 3 in den Kindergarten gehen, evtl mit 2 zur Tagesmutter.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie nehmt ihr Elternzeit?

Antwort von Mamamal4 am 01.08.2023, 17:25 Uhr

Mein Mann hat bei keinem Kind Elternzeit genommen,aber er arbeitet eh nur jede zweite Woche und deshalb ist er ja quasi eh die Hälfte der Zeit daheim

Bei uns hätte das finanziell keinen Sinn gemacht,bei der Großen war es ursprünglich sogar so angedacht dass ich wieder arbeiten gehe,aber ich hatte Postpartales Hellp und lange gebraucht wieder fit zu werden,und danach bin ich immer geblieben

Wir haben alle Kinder erst mit drei in die Kita gegeben und ich habe gearbeitet wenn er frei hat,das hat bei uns gut gepasst,er macht mindestens so viel daheim wie ich,wenn nicht sogar mehr ,und mit den Kindern hat er von Anfang an auch alles mitgemacht,incl durchgemachte Nächte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie nehmt ihr Elternzeit?

Antwort von Kaffeemami, 14. SSW am 01.08.2023, 21:17 Uhr

Huhu, bei unserem Sohn 03/22 geboren haben wir es so gemacht:
Das erste Jahr war ich komplett zu Hause und das zweite Jahr ist mein Mann komplett zu Hause und ich bin arbeiten.
Jetzt bin ich erneut schwanger 14 Woche und bin im BV zu Hause. Ich werde ab Geburt wieder ein Jahr Elternzeit nehmen und mein Mann das zweite Jahr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie nehmt ihr Elternzeit?

Antwort von liat am 02.08.2023, 11:55 Uhr

Das klingt gut

Wir können uns das leider nicht leisten, dass wir nicht beide arbeiten ohne Elterngeld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie nehmt ihr Elternzeit?

Antwort von Icarus, 20. SSW am 02.08.2023, 19:15 Uhr

Mein Mann ist Geschäftsführer einer Firma und war noch nie länger als 3Wo weg
Beim ersten Kind war er 3 Tage mit mir daheim, dieses Mal dürften es aber ein paar Wochen sein.
Ich habe beim letzten Mal 2J EZ genommen und dann nochmal um 6Mon verlängert, dieses Mal werde ich auch wieder mit 2J starten und schauen, ob wir rechtzeitig einen Betreuungsplatz bekommen - das ist hier immer das Hauptproblem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie nehmt ihr Elternzeit?

Antwort von AlmutP am 02.08.2023, 23:44 Uhr

Jetzt beim zweiten habe ich 24 Monate und mein Mann 7 Monate Elternzeit eingereicht.
Die beste Entscheidung unseres Lebens. Wir können so zur Zeit echt sehr gut unseren Bedürfnissen gerecht werden. Zweites Kind ist 9 Wochen alt der große 27 Monate und war bis jetzt noch nicht in externer Betreuung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Elternzeit beim Vater

Ihr Lieben, Wir bekommen bald hoffentlich ersten Nachwuchs und ich wollte euch fragen, was füt Ansprüche an Teilzeit in Elternzeit Männer eigentlich haben. Mein Mann würde gerne die ersten 3 Monate nach der Geburt und Monat 13 Elternzeit nehmen. 2 Monate davon sozusagen ...

von Larinamina, 12. SSW 16.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Finanzielle Frage / Elternzeit

Hey Mädels, sagt mal, gibt es hier auch Mädels, die nicht viel Elterngeld haben & wo der Partner auch keine 2000€ netto hat? Meine Frage ist einfach, was habt ihr bzw. kann man zusätzlich noch beantragen? Wie habt ihr das gemacht? Vor allem, wenn man nicht nur ein Jahr ...

von Uschi11 05.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Frage zur Elternzeit

Noch eine Frage: rufe da nächste Woche an, hatte keine Lust auf die Warteschleife am Telefon heute.. Kann man zwei Jahre Elternzeit nehmen und ein Jahr Elterngeld beantragen und es selber auf zwei Jahre aufteilen? Möchte nicht Elterngeldplus beantragen, da ich nicht vor habe ...

von Gatomon 28.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger in Elternzeit

Hallo zusammen, Ich weiß nicht, ob ich in diesem Forum jetzt richtig bin, aber ich hoffe, hier kann mir endlich jemand weiterhelfen. Bin schon ganz verzweifelt. :( Ich bin zurzeit noch in Elternzeit.( Würde im September enden). Nun bin ich aber wieder schwanger, 9 ssw. ...

von Van2023, 9. SSW 14.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Während Elternzeit schwanger

Hi ihr lieben, ich weiss es gibt tausende Fragen bezüglich der Elternzeit und wie das ganze abläuft aber leider finde ich es sehr kompliziert. Ich habe am 04.21 mein Kind zur welt gebracht und bin immernoch in elternzeit bis 04.23. Nun bin ich schwanger in der 8. Ssw... ich ...

von Sbsn, 8. SSW 26.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Frage zu Elternzeit, Teil zwei

Hallo nochmal, Ich weiß echt nicht, wie ich das bei Kind eins so einfach hinbekommen habe. Ich glaube, mein damaliger Arbeitgeber wollte das gar nicht so genau wissen alles Also: wenn mein ET zum Beispiel am 17.05. ...

von Gesichtsnase 20.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Hilfe bei Elternzeit

Hallo, Ich stehe gerade auf dem Schlauch. Ich habe im Mutterschutzrechner der Barmer einen ET eingegeben und da steht, dass ich bis 10.07. im Mutterschutz bin und ab 15.7. meine Elternzeit anfängt. Das ist doch falsch. Die fängt doch direkt am 11.07. an, oder? Oder liegt das ...

von Gesichtsnase, 31. SSW 14.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Beginn Elternzeit Vater bei Einleitung

Hallo ihr Lieben! Mein ET ist morgen (wuuuuuuh) , aber davon dass es losgeht ist noch nix zu merken. Ich habe echt Schiss, dass am Ende eingeleitet werden muss.. jetzt hat sich bei mir folgende Frage eingeschlichen: Mein Mann möchte ab Geburt Elternzeit nehmen. Das ...

von Lula9, 40. SSW 07.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Elternzeit? Wann wegschicken?

Hallo Ihr Lieben, ich hätte da mal eine kleine Frage. Den Elternzeitantrag muss dem AG in der Woche nach der Geburt vorliegen. Wann muss ich ihn wegschicken? Bzw. was ist, wenn er zu spät ankommt. Mein Arbeitgeber ist leider 0 tolerant. Ich und mein Partner wollen ein ...

von Gi.My, 39. SSW 18.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

ELTERNZEIT/GEHALT SOLDAT

Guten Tag, Ich habe eine Frage vielleicht kann mit jemand helfen, ich bin von Beruf soldatin, meine elternzeit endet am 04.01.2022. Ich habe ja vor der ekternzeit mein Gehalt so bekommen im voraus, quasi am 31.08 das Geld für Monat 9. Mich interessiert das sehr ob ich ...

von Judiann2708 29.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.