Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Van2023, 9. SSW am 14.04.2023, 19:46 Uhr

Schwanger in Elternzeit

Hallo zusammen,

Ich weiß nicht, ob ich in diesem Forum jetzt richtig bin, aber ich hoffe, hier kann mir endlich jemand weiterhelfen. Bin schon ganz verzweifelt. :(

Ich bin zurzeit noch in Elternzeit.( Würde im September enden). Nun bin ich aber wieder schwanger, 9 ssw. Entbindungstermin ist Mitte November. Mutterschutz würde also Anfang Oktober anfangen. Theoretisch würde ich dann ja nur ein Monat dann, also September arbeiten...

Ich habe gelesen, dass man die Elternzeit vorzeitig beenden kann, damit man wieder das gleiche Geld bekommt wie vor der Schwangerschaft.

Da ich aber Theoretisch dann schon aus der Elternzeit wäre, kann ich sie ja leider nicht vorzeitig beenden, um das gleiche Geld wieder zu bekommen.

Hat jemand einen Tipp oder eine Idee für mich, was ich am besten machen kann?

Vielen lieben Dank im Voraus.

 
11 Antworten:

Re: Schwanger in Elternzeit

Antwort von Annika444 am 14.04.2023, 20:09 Uhr

Hallo,

Wie alt ist denn dein Kind? Die ersten 12 oder 14 Lebensmonate werden nämlich ausgeklammert.

Ich glaube Elternzeit früher beenden geht nur mit Zustimmung des Arbeitgebers (berichtet mich wenn ich falsch liege)!

Ja den September arbeitest du dann normal und ab Oktober bist du im Mutterschutz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger in Elternzeit

Antwort von Van2023 am 14.04.2023, 20:28 Uhr

Danke für deine Antwort. :)
Mein Sohn ist jetzt 13 Monate.

Hmm, ich glaube man darf auch ohne Zustimmung des AG vorzeitig beenden. Bin mir aber auch nicht 100% sicher.

Ja, wenn ich im September gehen würde, dann auf Teilzeit und dann würde ich ja noch weniger Elterngeld bekommen, weil das ja davon dann berechnet wird. Das wollte ich eigentlich umgehen, ist zwar blöd für den AG, aber man muss ja auch daran denken, was für einen selber Am besten ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger in Elternzeit

Antwort von Annika444 am 14.04.2023, 20:51 Uhr

Naja wenn dein Sohn dann ca 20 Monate ist und du 14 ausklammern kannst würden ja auch noch Monate von vor der Geburt deines Sohnes mit einberechnet werden!

Und wenn du jetzt anfängst Teilzeit in Elternzeit zu arbeiten? Den September dann irgendwie in Vollzeit überbrückst, dann bekommst du den vollen Mutterschutz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger in Elternzeit

Antwort von roza_soza am 14.04.2023, 20:52 Uhr

Ist das mit der Teilzeit schon unterschrieben?
Ansonsten: Du könntest beim Arbeitgeber zeitgleich Elternzeit und Teilzeit in Elternzeit beantragen. Muss er aber so nicht genehmigen, da du dich ja beim ersten Einreichen der Elternzeit auf die ersten zwei Jahre festgelegt hast. Aber wenn es klappt würdest du bis zum Mutterschutz Teilzeit in Elternzeit arbeiten und würdest dann die Elternzeit zum Beginn des neuen Mutterschutzes beenden und damit würde dein vorheriger Vertrag wieder aufleben und du würdest dann in entsprechender Höhe Mutterschaftsgeld erhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger in Elternzeit

Antwort von Van2023 am 14.04.2023, 21:14 Uhr

Nein, ist noch nichts unterschrieben.
Ich hatte Elternzeit auf 1 1/2 Jahre eingereicht. Theoretisch könnte ich eventuell erstmal das halbe Jahr z.b., sprich 2 Jahre dann verlängern oder? Und dann aber vor Geburt doch vorzeitig beenden, um wieder das gleiche Geld zu bekommen, oder?

Ich möchte sehr ungern jetzt auf Teilzeit arbeiten, weil ich lieber für meinen kleinen Stinker jetzt da sein möchte. Gerade jetzt lernen sie soviel neues und ich fände es schade, dass nicht ganz miterleben zu können.

Finde das alles sehr kompliziert.

Danke dir für deine Antwort. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger in Elternzeit

Antwort von roza_soza am 14.04.2023, 21:50 Uhr

Genau, du könntest verlängern und dann zum Mutterschutz beenden. Nur wie gesagt, muss der Arbeitgeber zustimmen, weil du dich halt schon für die ersten zwei Jahre festgelegt hast.
D.h. du würdest am liebsten im September gar nicht arbeiten sondern bis zum Mutterschutz in Elternzeit bleiben ohne zu arbeiten? Ich glaube, in dem Fall würde ich dem AG erzählen, dass ich schwanger bin. Dürfte ja auch für ihn wenig Sinn machen, wenn du nur für wenige Wochen da bist und dann wieder gehst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger in Elternzeit

Antwort von Honigküchlein am 14.04.2023, 21:58 Uhr

Wenn du deine Elternzeit für K1 bis zum Mutterschutz für K2 verlängerst, bekommst du im Mutterschutz das gleiche Geld wie beim 1. Mal.
Du bekommst aber nicht das gleiche Elterngeld, da nur maximal 14 Monate ausgeklammert werden können. Du hättest also ein paar Monate die mit 0€ in die Berechnung reingehen. Bekommst aber auch den Geschwisterbonus.
(So zumindest mein Kenntnisstand)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger in Elternzeit

Antwort von Frankie91 am 14.04.2023, 22:08 Uhr

Wir haben es uns ganz einfach gemacht und uns kostenfrei bei ProFamilia dazu beraten lassen. Die Mitarbeiterin hat sogar mit uns den Antrag ausgefüllt, soweit es ging.

Kann ich dir nur empfehlen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger in Elternzeit

Antwort von AlmutP, 35. SSW am 14.04.2023, 23:54 Uhr

Wenn der Vertrag noch nicht unterschrieben ist könntest du ja einfach den alten Vertrag weiter laufen lassen. Das heisst allerdings ein Monat Vollzeit arbeiten, dafür dann 6+8Wochen Mutterschutz mit Vollzeitgehalt.
In dem einen Monat hättest du ja auch noch Anspruch auf 8 Urlaubstage wenn ich mich nicht irre.
Für die Elterngeldberechnung hättest du dann 4 Null Monate.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du kannst deine elternzeit nur verlängern wenn der Arbeitgeber mitspielt!!!

Antwort von misses-cat am 15.04.2023, 4:27 Uhr

Sorry aber da du unter 2 Jahre genommen hast brauchst du für eine Verlängerung die Einverständnis deines Arbeitgebers

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger in Elternzeit

Antwort von Suomi am 15.04.2023, 7:48 Uhr

Elternzeit vorzeitig beenden kann man nur mit Zustimmung des AG oder ohne Zustimmung zum neuen Mutterschutz hin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Während Elternzeit schwanger

Hi ihr lieben, ich weiss es gibt tausende Fragen bezüglich der Elternzeit und wie das ganze abläuft aber leider finde ich es sehr kompliziert. Ich habe am 04.21 mein Kind zur welt gebracht und bin immernoch in elternzeit bis 04.23. Nun bin ich schwanger in der 8. Ssw... ich ...

von Sbsn, 8. SSW 26.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Elternzeit und schwanger

Hallo Leute gibt es hier jemand wo sich mit Elternzeit auskennt? Also ich habe im August 2021 mein Sohn bekommen und habe 3 Jahre Elternzeit genommen nun bekomme ich diesen Monat mein 2 Kind und würde dann für 3 Jahre nochmal nehmen, für mein Sohn hab ich es ja beendet damit ...

von Italygirl89 11.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Elternzeit und schwanger

Hallo Leute, gibt es hier jemand der in Elternzeit wieder Schwanger Geworden ist ? ich habe im August 2021mein Sohn geboren und habe beim Arbeitgeber 3 Jahre beantragt , nun bin ich wieder schwanger in der 12 SSW wann Sollte ich es mitteilen? dann kann man es abbrechen und ...

von Italygirl89 19.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger während Elternzeit

Hallo Community, Was passiert, wenn man knapp vor Ende der zweijährigen Elternzeit erneut schwanger wird? Wie läuft das mit Elterngeld und Elternzeit ab, was müssen wir beachten, welche Anträge müssen wir ausfüllen und beantragen? die letzten zwei Monate waren/sind unbezahlte ...

von 5555a5555, 4. SSW 30.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger in der Elternzeit

Hallo ihr lieben. Ich habe mal ne Frage was eine zweite Schwangerschaft noch in der Elternzeit angeht. Meine Elternzeit endet im August. Und das Elterngeld schon April. Jetzt bin ich wieder schwanger und frage mich, wie es für das zweite Kind mit Elterngeld aussieht und ...

von Xona-bonbona 12.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Wieder schwanger nach Elternzeit

Hallo liebe Mamis villeicht kennt sich ja jemand damit aus oder war schon mal in einer Lage . Mein Mann und ich haben im Juni 2021 unserer erstes Kind bekommen , ich habe darauf 1 Jahr Elternzeit genommen diese endet dieses Jahr am 06.06.22. nun planen wir das zweite Baby wo ...

von Dansand10 08.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Wider schwanger in Elternzeit

Hallo in die Runde, ich brauche euren Rat. Ich bin noch bis Juli mit meinem 1. Kind in Elternzeit. Nun bin ich wieder schwanger, ET Ende September. Eigentlich müsste ich Ende Juli wieder anfangen zu arbeiten, aber da ich in der Gastronomie arbeite und es hochschwanger nicht ...

von terry1511, 4. SSW 25.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

erneut Schwanger während der Elternzeit

Hallo an alle Bin total mit dem Thema verloren , ich bitte euch um Hilfe Habe vor paar Wochen erfahren dass ich wieder Schwanger bin (zweites Kind ) befinde mich zurzeit bis Mai im Elternzeit . Ich soll eigentlich in Mai wieder arbeiten gehen , habe in der erste ...

von Anig51, 7. SSW 16.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Elternzeit und wieder Schwanger

Hallo, ich habe breits ein Kind was im Juni 2018 1Jahr alt wird. Ich habe Elterzeit für 2 jahre beantragt. Vor der Geburt meines Kindes habe ich Vollzeit als Medizinischefachangestellte beim Frauenarzt gearbeitet. Nun bin ich wieder schwanger in der SSW 5. Vorazssichtlich ...

von Serer, 5. SSW 06.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Elternzeit und Schwangerschaft in den USA

Hallo zusammen :) Ich bin mir nicht ganz sicher ob das hier das richtige Forum ist aber ich hab eine Frage zu den Bezügen während und nach der Schwangerschaft. Vielleicht kann mir ja jemand helfen :) Ich und mein Mann werden Ende 2017 für einige Jahre nach Amerika ...

von JennyHo 09.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.