Sbsn
Hi ihr lieben, ich weiss es gibt tausende Fragen bezüglich der Elternzeit und wie das ganze abläuft aber leider finde ich es sehr kompliziert. Ich habe am 04.21 mein Kind zur welt gebracht und bin immernoch in elternzeit bis 04.23. Nun bin ich schwanger in der 8. Ssw... ich habe bereits vor 3 mon. Meinen neuen Vertrag uterschrieben in dem er auch abgeändert von VZ auf TZ. Jetzt wollte ich mal nachfragen wie das ganze abläuft mein ET wäre im November. Kann mir jemans erklären wie das mit dem Elterngeld dann berrechnet wird. Und wie ich es am besten dem AG mitteilen soll. Dankesehhr
Du teilst es deinem Arbeitgeber ganz normal mit. Musst dann ab April wieder in Teilzeit laut Vertrag arbeiten. Wenn du ein Beschäftigungsverbot bekommst, dann bekommst das Geld was du regulär in Teilzeit bekommen würdest, vorausgesetzt dein erstes Kind ist entsprechend betreut. Das Elterngeld berechnet sich nach deinem Einkommen der letzten 12 Monate vor Geburt. Also von April bis zur Geburt, wenn du vorher kein Einkommen hattest.
Vielen dank für die Antwort dann weis ich nun Bescheid
Du beendest die aktuelle EZ zum neuen Mutterschutz hin. Der beginnt ja dieses Jahr im Herbst. Deine EZ würde ja aber bis 2024 gehen. Schreib Deinem AG einen Brief, teile ihm das mit und bitte um Bestätigung. Ab wann gilt denn der neue Vertrag für TZ? Was steht da drin? Ab 04/2024 oder ab Ende EZ? Elterngeld wird so ja vermutlich nur auf die 300€ rauslaufen, da Du ja in den 12 Monate vor Geburt nicht gearbeitet hast. Den Geschwisterbonus bekommst Du noch bis Dein erstes Kind 3 Jahre alt ist.
Sorry hatte mich verlesen, dachte bis 2024. Wenn Du an April TZ vereinbarst hast, beginnst Du ab da wieder zu arbeiten und das Elterngeld bemisst sich daran bzw ein paar Monate werden mit 0€ einfließen.
Dankesehr das heisst es wird nur berrechnet vom april bis geburt. Dachte die anderen monate noch vor der ersten elternzeit werden noch mit berrechnet. Lag ich wohl falsch. Nun weiss ich was auf mich zukommt dankesehr
Ne, leider werden nur die ersten 15 Lebensmonaten vom ersten Kind ausgeklammert was den Verdienst angeht. Aber bei dir war das ja deutlich länger.