Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Moon!86 am 31.07.2023, 14:51 Uhr

Nachname unverheiratet

Welchen Nachnamen wenn ihr nicht verheiratet seid, trägt euer Kind? Ich habe gelesen dass wenn es den des Vaters trägt und man würde sich trennen, das kind deshalb eher bei dem vater leben würde. Ist dies so?

 
20 Antworten:

Re: Nachname unverheiratet

Antwort von Oliviavanmay, 26. SSW am 31.07.2023, 14:57 Uhr

Liebe Moon!

Nein dies ist absolut nicht so.
Egal welcher Nachname das Kind hat, bei einer Trennung egal vorheiratet oder nicht, wenn man sich nicht außergerichtlich einigen kann, dann wird dies vom Gericht entschieden.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

GLG Olivia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachname unverheiratet

Antwort von Astrid am 31.07.2023, 15:03 Uhr

Hallo,

für mich war immer sonnenklar, dass meine Kinder meinen Nachnamen tragen. An eine Trennung habe ich dabei gar nicht gedacht. Ich habe die Riesenmühe von Schwangerschaft (mit all den Untersuchungen), den Schmerzen der Geburt, von hunderten durchwachten Babynächten auf mich genommen (in der Regel stehen die Männer nicht auf), und ich bin da altmodisch: Für all das versteht es sich für mich von selbst, dass mein Kind so heißt wie ich.

Zweiter Grund: Gefühlt ist die Bindung Mutter-Kind für mich noch enger und inniger als die zum Vater, weil das Kind in meinem Bauch gewachsen ist. Auch die Psychologie räumt der Mutter-Kind-Verbindung zumindest in den ersten Lebensjahren einen höheren Stellenwert ein.

Klar, manche Frauen sehen das vielleicht anders, und das ist auch völlig okay. Es ist ja eher Bauchsache. Aber ich denke, es gibt keinen Grund, warum ein Baby den Namen des Vaters tragen sollte. Was würde dafür sprechen? Ich glaube, viele Frauen geben hier einfach nur nach, weil sie keinen Konflikt mit dem Partner wollen oder Angst haben, sich hier einfach durchzusetzen.

Last but not least: Wenn man als Mutter einen anderen Namen als sein Kind hat, denken andere Mütter (in Krabbelgruppe, Kiga und Schule), das Kind sei nur ein Stiefkind. Denn es kommt zwar vor, ist aber immer noch eher selten, dass Mutter und Kind unterschiedliche Namen haben. Es irritiert daher einfach immer noch und verleitet zu Fehlschlüssen. Auch das wollte ich nicht.

Mein Rat wäre klar: Setz dich hier durch, wenn es dir wichtig ist, dass dein Kind deinen Namen trägt. Ich finde das selbstverständlich.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachname unverheiratet

Antwort von schwanger3.0, 35. SSW am 31.07.2023, 15:03 Uhr

Totaler Quatsch.
Meine 1.Tochter hat den Nachname wie ich auch, war nicht mit dem KV verheiratet.
Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachname unverheiratet

Antwort von Nicole- am 31.07.2023, 15:29 Uhr

Ich bin nicht verheiratet und unser Kind bekommt den Name des Vaters. Das war von anfang an meine Entscheidung, mein Partner wusste nicht mal bis vor kurzem von seinem Glück
Er ist natürlich sehr glücklich darüber.

Betreffend einer Trennung, da spielt der Name keine Rolle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachname unverheiratet

Antwort von FräuleinMond, 16. SSW am 31.07.2023, 16:27 Uhr

Wir sind verheiratet, haben aber bisher keinen Familiennamen festgelegt. Wir werden es also erst mal mit einem Doppelnamen mit unserer beider Nachnamen probieren. Und wenn das nicht klappt, dann wird der Zwerg meinen Nachnamen bekommen. Das hat aber den Grund, dass ich meinen Nachnamen schon mal geändert habe und entspannt gerne meinen Namen behalten wollte. Ist aber auch völlig ok für meinen Mann. Auch wenn wir hoffen, dass ein Doppelnachname in Ordnung geht. Mal sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachname unverheiratet

Antwort von roza_soza am 31.07.2023, 17:09 Uhr

Nach deutschem Namensrecht geht das mit dem doppelten Nachnamen bestehend aus dem von Vater und Mutter nicht. Anders sieht es aus, wenn ihr bei der Namensvergabe ein anders Recht anwenden könnt, weil eine/r von euch noch eine andere Staatsbürgerschaft hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachname unverheiratet

Antwort von Waha9, 22. SSW am 31.07.2023, 19:30 Uhr

Wir haben unserem Sohn den Name vom Vater gegeben, da wir früher oder später noch heiraten wollen... Da ist es dann einfacher, nur meinen Namen umändern zu lassen.
Da ich seinen nachnamen eh schöner finde, haben wir so entschieden.

Aber normal bekommt das Kind den nachnamen der Mutter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachname unverheiratet

Antwort von Lumaraa99, 24. SSW am 31.07.2023, 21:30 Uhr

Der Nachname hat keinen Einfluss darauf wohin das Kind dann kommen würde im Falle einer Trennung. Für uns war direkt klar dass das Kind meinen Nachnamen bekommt. Ich bin sehr verbunden mit meiner Familie, mein Partner weniger mit seiner. Falls wir iwann heiraten behalte ich meinen Nachnamen auch und er würde evtl einen Doppelnamen für sich machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachname unverheiratet

Antwort von mamileinchen85 am 31.07.2023, 22:31 Uhr

Hallo!
Dass die Kinder den Nachnamen vom Vater bekommen, macht in meinen Augen nur Sinn, wenn man vor hat bald zu heiraten, dann spart man sich Amtswege.
Unsere Kinder haben meinen Namen bekommen.
Wenn mein Partner möchte, dass unsere Kinder seinen Namen bekommen, dann muss er mich heiraten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachname unverheiratet

Antwort von Rebecca85, 36. SSW am 31.07.2023, 22:34 Uhr

So wird es bei uns auch werden.
Er weiß noch nichts davon,wird sich aber sehr freuen.
Ich möchte meinem Kind was vom Papa schenken und das ist der Nachname, den er noch hat,selbst wenn es mal zur Trennung kommt.
Und sollen wir mal heiraten,ist es NUR noch mein Nachname der Geändert werden muss.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachname unverheiratet

Antwort von emily1992 am 31.07.2023, 22:41 Uhr

ich sehe das genauso

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachname unverheiratet

Antwort von Lena_1922 am 01.08.2023, 8:35 Uhr

Nein, das hat nichts mit dem Aufenthaltsbestimmungsrecht zu tun.


Mein Kind hat meinen Namen - nach 2 Jahren kam es zur Trennung.
Ich/wir sind so glücklich - das es nicht der Namen vom Ex ist und wir einen
gemeinsamen Familiennamen haben.

Nachträglich kann man das nicht ändern.

Wichtig : Vaterschaftsanerkennung
Option: Gemeinsames Sorgerecht - wenn er das möchte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachname unverheiratet

Antwort von Mirabella23 am 01.08.2023, 13:17 Uhr

Meine zwei Jungs haben den Nachnamen von Papa.
Meinen Nachnamen muss ich immer Buchstabieren und er wird trotzdem falsch geschrieben.
Für mich ist es vollkommen ok wenn die Kinder anders heißen als ich, auch wenn es zur Trennung kommen sollte. Ich mag den Namen einfach.
Aber wie oben jemand geschrieben hat, ist eine Hochzeit auch für die nächsten Jahre geplant.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachname unverheiratet

Antwort von Jessi2206, 32. SSW am 01.08.2023, 18:02 Uhr

Ich sehe das genauso wie Astrid ! Und mit genau diesen Argumenten habe ich das auch kommuniziert. Wenn der Herr so in seinem Stolz verletzt ist, kann er mir gerne einen Antrag machen ! Außerdem freut es meinen Vater sehr, er ist Einzelkind und hat selbst 2 Töchter gezeugt. Geht man vom Altmodischen Rollenbild aus, (Töchter heiraten und nehmen den Namen vom Mann an) würde unser Nachname dann jetzt „aussterben“. Außerdem mag ich meinen Nachnamen sehr und fände die Idee, dass bei einer Heirat mein Partner meinen Namen annimmt sehr gut, zumal wir mit seiner Familie minimalsten Kontakt haben und ich mich mit dieser Familie auch nicht durch den Nachnamen identifizieren möchte. Aber ich glaube, soweit bekomm ich ihn nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachname unverheiratet

Antwort von Jessi757 am 01.08.2023, 21:01 Uhr

Name vom Vater ist unverheiratet eine ganz blöde Idee.
Dann musst du ständig nachweisen, dass Du die Mutter des Kindes und sorgeberechtigt bist.
Ich wollte nicht ständig die Geburtsurkunde meines Kindes bei mir tragen müssen.
Ein anderer Nachname des Kindes kann auch bei Einreisen und Ausreisen ins/ aus dem Ausland Ärger bereiten.
Von daher sollte man den eigenen Nachnamen für das Kind wählen, wenn man nicht gerade ohnehin heiraten will.
Wählt man einen gemeinsamen Namen, bekommt das gemeinsame Kind diesen dann ganz automatisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachname unverheiratet

Antwort von Lillyfee1979 am 01.08.2023, 21:29 Uhr

Bei mir gab es da keine Überlegung. Ich habe meinem Mann klar gesagt, wenn wir nicht verheiratet sind, trägt das Kind meinen Namen. Hatte keine Lust auf Erklärung beim Arzt o. Ä. Dann haben wir doch noch kurz vor Geburt geheiratet und jetzt heißen wir alle gleich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachname unverheiratet

Antwort von TanteMine am 01.08.2023, 23:47 Uhr

Bei unverheiratet gäbe es bei mir gar keine Überlegung. Es wäre sonnenklar, dass das Kind dann meinen Nachnamen tragen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachname unverheiratet

Antwort von TanteMine am 01.08.2023, 23:59 Uhr

Sehe ich eben genauso

Man muss sich dann fortwährend erklären. Und das Kind wird dann auch irgendwann gefragt, wo die richtige Mama ist.
Habe ich im Bekanntenkreis.

Mutter heißt Müller, Papa und Sohn heißen Meier und das Kind würde dann oft von anderen Kindern gefragt, wo denn seine richtige Mama ist. Kam blöd :-( Denn irgendwann glaubte der Sohn wirklich, sie ist nicht seine Mutter, weil sie anders hieß. Kinder verstehen sowas erst später.

Mag vielleicht ein Einzelfall sein, aber ich bin in Sachen Nachname eher altmodisch. wir heißen alle gleich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachname unverheiratet

Antwort von bea+Michelle am 02.08.2023, 12:16 Uhr

In der Familie ist jemand , deren erstes Kind heisst wie der Vater. Das hat sie bereut, weil er sich nicht kümmerte. dann kam ein 2. Kind mit jemand anderen, das das ihren Nachnamen bekam. so standen 3 Namen an der Tür... Mittlerweile ist sie mit dem Vater von Kind 2 verheiratet, dieses Kind bekam dann auch seinen Nachnamen. Nur das erste Kind "steht" so aussen vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachname unverheiratet

Antwort von Kleid am 03.08.2023, 12:12 Uhr

Hallo, den Namen des Partners kann man gut vergeben, wenn der Mann eher Zuhause ist, das Kind zum Arzt, Kindergarten.... bringt. Oder wenn eine Hochzeit geplant ist. Bei uns war beides nicht der Fall, er wollte aber, dass (war bei der Großen) das Kind so heißt wie er. Ich wollte meinen Namen geben. Da wir vor der Geburt (nur) die Anerkennung der Vaterschaft gemacht haben, wäre es dann sowieso nicht mehr gegangen, ich Weiß es nicht mehr genau. Außerdem ist Sie 4 Jahre, da kann sich mittlerweile auch was geändert haben. Der Kleine ist 1 Jahr. Wir haben bei beiden die Anerkennung der Vaterschaft, und das gemeinsame Sorgerecht. Den Nachnamen haben sie von mir. Ich habe es bei einer ehem. Kollegin erlebt, die etwas vor mir ihr Kind bekam, dass sie sie sich beim Arzt... immer rechtfertigen musste, das wollte ich nicht. Im Falle einer Trennung ist der Name egal, ich persönlich finde es schöner, wenn man (sollte es so kommen) alleinerziehend so heißt wie die Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.