Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Uschi11 am 05.05.2023, 21:00 Uhr

Finanzielle Frage / Elternzeit

Hey Mädels,

sagt mal, gibt es hier auch Mädels, die nicht viel Elterngeld haben & wo der Partner auch keine 2000€ netto hat? Meine Frage ist einfach, was habt ihr bzw. kann man zusätzlich noch beantragen? Wie habt ihr das gemacht? Vor allem, wenn man nicht nur ein Jahr sondern 1,5 oder 2 Jahre zuhause bleiben möchte? Ich habe mit dem Gedanken gespielt, evtl nach einem Jahr noch 6 Monate oder so nur 20h-25h zusätzlich zu arbeiten. Aber ich weiß gar nicht wirklich ob das funktioniert, wie sich das rentiert usw… so viele machen 2 Jahre Elternzeit - aber wie???

Ich würde mich über eure Erfahrungen und Empfehlungen etc. freuen

 
14 Antworten:

Re: Finanzielle Frage / Elternzeit

Antwort von Mirabella23 am 05.05.2023, 21:26 Uhr

Bei Elterngeld+ also 2 Jahre kannst du nebenbei Teilzeit arbeiten. Kind braucht da eben eine Betreuung die auch wieder kostet.
Ansonsten vorher sparen.... sich einschränken und bald wieder arbeiten gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finanzielle Frage / Elternzeit

Antwort von roza_soza am 05.05.2023, 21:34 Uhr

Das ist jetzt wahrscheinlich wenig hilfreich, aber vielleicht plant ihr noch ein weiteres Kind: beim ersten Kind ging es uns finanziell noch ganz gut in der Elternzeit, also habe ich, als ich wieder angefangen habe zu arbeiten (Teilzeit) den größten Teil des Geldes, dass wir dann wieder mehr hatten, auf ein Tagesgeldkonto überwiesen und gespart für die Elternzeit des nächsten Kindes. Denn dadurch, dass ich dann nur noch Teilzeit gearbeitet habe, war das Elterngeld beim nächsten Kind natürlich niedriger.
Ansonsten: kannst du vielleicht einen Minijob annehmen mit Arbeitszeiten am Abend oder Wochenende, wenn der Papa auf das Kind aufpassen kann?
Könnte sonst sein, dass ihr Wohngeld und Kinderzuschlag bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finanzielle Frage / Elternzeit

Antwort von Uschi11 am 05.05.2023, 21:52 Uhr

Bei der ersten ging es auch gut. Beim zweiten nach 5 Jahren haben wir aber einen Hauskredit und natürlich andere Sachen. Es fallen 1000€ weg, würde ich Elterngeld+ beantragen.
Deswegen frage ich ja, ob ich nach einem Jahr volle Elternzeit dann mit 20h in meinen Job zurückgehen könnte? Oder müsste ich bei Elterngeld+ von Geburt an Teilzeit arbeiten gehen? Fragen über fragen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finanzielle Frage / Elternzeit

Antwort von Uschi11 am 05.05.2023, 22:03 Uhr

Frage hab ich unten rein geschrieben - muss bei Elterngeld+ ab Geburt wieder Teilzeit gearbeitet werden oder kann man dies dann auch nach einem Jahr tun?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finanzielle Frage / Elternzeit

Antwort von Momhoch2 am 05.05.2023, 22:11 Uhr

Beim Elterngeld+ musst du gar nicht arbeiten, wenn du nicht möchtest. Du DARFST aber einen bestimmten Betrag nebenbei verdienen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finanzielle Frage / Elternzeit

Antwort von Uschi11 am 05.05.2023, 22:24 Uhr

Ja, stimmt. Aber von wann bis wann man sich was dazu verdient, ist schnurz egal?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finanzielle Frage / Elternzeit

Antwort von Ruto am 05.05.2023, 22:51 Uhr

Ich hatte sechs Monate "normales" Elterngeld (die ersten zwei Monate sind genau genommen das Mutterschaftsgeld), die weiteren zwölf Monate Elterngeld Plus. Ob du Plus oder nicht plus nimmst, ist für den Betrag völlig irrelevant. Du bekommst nicht mehr und nicht weniger insgesamt. Nur wenn dein Partner und du über eine bestimmte Anzahl an Monaten überschneidet und ihr beide Teilzeit arbeitet (nicht mehr als 32? Stunden), dann gibt's was dazu. Aber das haben wir nicht genutzt.
Wie ich trotzdem 18 Monate ohne Arbeit Zuhause bleiben konnte? Hab davor viel gearbeitet und uns hat das Geld für die Fixkosten und unseren Alltag gereicht.
Die Wahrheit ist also: wer länger als die 12 Monate Zuhause bleibt, ohne Arbeit, hat entweder genügend gespart oder einen ausreichend gut verdienenden Partner.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finanzielle Frage / Elternzeit

Antwort von AlmutP, 37. SSW am 05.05.2023, 23:59 Uhr

Du kannst, aber musst bei Elterngeld plus nicht arbeiten. Kannst also auch Elterngeld plus nehmen wenn du das Geld lieber auf 22 Monate aufteilen möchtest anstatt es in 12 Monaten zu kriegen.
Wenn du länger zuhause bleiben möchtest dann vorher etwas ansparen und wirklich sparsam Leben. Irgendwann kommt das Geld ja wieder rein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finanzielle Frage / Elternzeit

Antwort von Mephis, 29. SSW am 06.05.2023, 7:28 Uhr

Du kannst auch 12 Monate Basis EG nehmen und dann Teilzeit in Elternzeit arbeiten. Beim EG Plus darf man eben bis zu 50% vom vorherigen netto dazu verdienen ohne Abzüge zu erhalten.

Wir werden es so machen, dass ich 7 Monate Basis EG nehme. Dann mein Mann den Rest. 1-2 Monate überschneiden wir. Partnerschaftsplus machen wir nicht, ich arbeite sowieso nur Teilzeit und er im Schichtdienst, da ist es kompliziert und müsste genau geplant und gerechnet werden, ob sich das lohnt.

Ansonsten Rücklagen. Ohne geht es kaum. Ich möchte auch mein Kind nicht mit gerade 1 in die Kita stecken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finanzielle Frage / Elternzeit

Antwort von roza_soza am 06.05.2023, 7:29 Uhr

Ist dein erstes Kind bei Geburt noch jünger als 3 Jahre? Dann wäre Eltrrngeld höher als Elterngeld plus wegen Geschwisterbonus. Ansonsten ist es grundsätzlich egal und man bekommt bei beiden Varianten die gleiche Summe, wenn man nicht arbeitet.
Falls du vorhast wieder zu arbeiten dnan überlege dir ab wann. Davor könntest du Elterngeld beziehen und ab Lebensmonat des Kindes, in dem zuvorhast wieder arbeiten zu gehen, dann Elterngeld plus. Wie viel du ohne Abzüge beim Elterngeld plus verdienen darfst, müsstest du dir ausrechnen lassen.
Solltest du überlegen Wohngeld oder Kinderzuschlag zu beantragen und eine Chance haben es zu bekommen, dann solltest du besser schauen, welche finanziellen Grenzen es Beinbruch gäbe, nicht, dass es dann z.B. bei Elterngeld nach dem 1. Geburtstag geklappt hätte und bei Elterngeld plus nicht.
Ansonsten ja, halt wieder arbeiten gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finanzielle Frage / Elternzeit

Antwort von Uschi11 am 06.05.2023, 17:15 Uhr

Leute, vielen Dank für eure lieben Antworten!

Ich hatte es anscheinend nicht auf dem Schirm, dass man erst EG Basis nehmen kann und nach 12 Monaten EG plus + Teilzeit arbeiten!? Oder hab ich das jetzt falsch verstanden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finanzielle Frage / Elternzeit

Antwort von Mephis am 06.05.2023, 17:35 Uhr

Basis EG gibt es nur 12 Monate.. danach gibt es dann nichts mehr. Aber natürlich kannst du arbeiten gehen wenn du kein EG bekommst. Die deckelung von 50% gilt nur für EG Plus. Ansonsten kannst du mehr verdienen. Wenn du kein EG mehr bekommst, dann kann auch nichts abgezogen werden.

Ich gehe in der Elternzeit meine normalen 30h arbeiten und bekomme so viel wie eben jetzt auch. Vorteil ist, dass ich dadurch dass ich in Elternzeit bin nicht gekündigt werden kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finanzielle Frage / Elternzeit

Antwort von July1985 am 06.05.2023, 19:08 Uhr

Ich kann dir nur raten zu ner Schwangerschaftsberatung zu gehen.
Die bei mir hat mir alles super erklärt und mit den realen Werten ausgerechnet, was es wann und wie gibt.
Gibt es bei uns im Landratsamt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finanzielle Frage / Elternzeit

Antwort von Murmeltiermama am 07.05.2023, 17:00 Uhr

Ja, am besten wirklich mal beraten lassen. Es könnte ggf. auch Wohngeld (gibt es u.U. auch bei Eigentum) und Kinderzuschlag in Betracht kommen. Aber das kommt echt auf den Einzelfall an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Frage zur Elternzeit

Noch eine Frage: rufe da nächste Woche an, hatte keine Lust auf die Warteschleife am Telefon heute.. Kann man zwei Jahre Elternzeit nehmen und ein Jahr Elterngeld beantragen und es selber auf zwei Jahre aufteilen? Möchte nicht Elterngeldplus beantragen, da ich nicht vor habe ...

von Gatomon 28.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger in Elternzeit

Hallo zusammen, Ich weiß nicht, ob ich in diesem Forum jetzt richtig bin, aber ich hoffe, hier kann mir endlich jemand weiterhelfen. Bin schon ganz verzweifelt. :( Ich bin zurzeit noch in Elternzeit.( Würde im September enden). Nun bin ich aber wieder schwanger, 9 ssw. ...

von Van2023, 9. SSW 14.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Während Elternzeit schwanger

Hi ihr lieben, ich weiss es gibt tausende Fragen bezüglich der Elternzeit und wie das ganze abläuft aber leider finde ich es sehr kompliziert. Ich habe am 04.21 mein Kind zur welt gebracht und bin immernoch in elternzeit bis 04.23. Nun bin ich schwanger in der 8. Ssw... ich ...

von Sbsn, 8. SSW 26.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Frage zu Elternzeit, Teil zwei

Hallo nochmal, Ich weiß echt nicht, wie ich das bei Kind eins so einfach hinbekommen habe. Ich glaube, mein damaliger Arbeitgeber wollte das gar nicht so genau wissen alles Also: wenn mein ET zum Beispiel am 17.05. ...

von Gesichtsnase 20.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Hilfe bei Elternzeit

Hallo, Ich stehe gerade auf dem Schlauch. Ich habe im Mutterschutzrechner der Barmer einen ET eingegeben und da steht, dass ich bis 10.07. im Mutterschutz bin und ab 15.7. meine Elternzeit anfängt. Das ist doch falsch. Die fängt doch direkt am 11.07. an, oder? Oder liegt das ...

von Gesichtsnase, 31. SSW 14.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Beginn Elternzeit Vater bei Einleitung

Hallo ihr Lieben! Mein ET ist morgen (wuuuuuuh) , aber davon dass es losgeht ist noch nix zu merken. Ich habe echt Schiss, dass am Ende eingeleitet werden muss.. jetzt hat sich bei mir folgende Frage eingeschlichen: Mein Mann möchte ab Geburt Elternzeit nehmen. Das ...

von Lula9, 40. SSW 07.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Elternzeit? Wann wegschicken?

Hallo Ihr Lieben, ich hätte da mal eine kleine Frage. Den Elternzeitantrag muss dem AG in der Woche nach der Geburt vorliegen. Wann muss ich ihn wegschicken? Bzw. was ist, wenn er zu spät ankommt. Mein Arbeitgeber ist leider 0 tolerant. Ich und mein Partner wollen ein ...

von Gi.My, 39. SSW 18.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

ELTERNZEIT/GEHALT SOLDAT

Guten Tag, Ich habe eine Frage vielleicht kann mit jemand helfen, ich bin von Beruf soldatin, meine elternzeit endet am 04.01.2022. Ich habe ja vor der ekternzeit mein Gehalt so bekommen im voraus, quasi am 31.08 das Geld für Monat 9. Mich interessiert das sehr ob ich ...

von Judiann2708 29.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Elternzeit und schwanger

Hallo Leute gibt es hier jemand wo sich mit Elternzeit auskennt? Also ich habe im August 2021 mein Sohn bekommen und habe 3 Jahre Elternzeit genommen nun bekomme ich diesen Monat mein 2 Kind und würde dann für 3 Jahre nochmal nehmen, für mein Sohn hab ich es ja beendet damit ...

von Italygirl89 11.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Hilfe Elternzeit !

Hallo zusammen! Ich habe inzwischen so viel gelesen, dass ich total durcheinander bin. Ich bin aktuell in der 34.SSW und habe morgen ein Gespräch mit der Personalabteilung. Macht es Sinn einen Antrag auf Elternzeit schon jetzt abzugeben? Es ist doch schlauer, den Antrag auf ...

von Christine1985, 34. SSW 08.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.