Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von chrissie87, 20. SSW am 29.07.2010, 19:00 Uhr

wie mit ex partner einigen?

hallo, bin ja nun mit dem vater des kommenden kindes nicht mehr zusammen, wollen aber einen guten kontakt aufbauen schon dem kind zuliebe. zur zeit sieht das aber eher nicht danach aus weil er ständig stress macht. aber egal das ist ein anderes thema. wir treffen uns zum nächsten FAtermin und er meinte er hätte seine vorstellungen wie es nach der geburt dann abläuft und meine möchte er auch hören. nun weiß ich nicht genau, wie man das mit dem sehen am besten macht, also jeden tag oder nur 2-3 mal die woche? oder nur einmal? ich meine eigentlich kann man das jetzt doch noch gar nicht so sagen oder? man weiß ja noch nicht wie das alles wird, denn wenn das baby schläft kann ja auch nix damit anfangen. wer hat erfahrungen damit? und dann habe ich noch das nächste problem. ist es besser das sorgerecht alleine zu nehemen oder mit ihm zusammen? viele sagen mir ich solle es alleine nehmen da ich sonst ständig bei ihm nachfragen muss wegen unterschriften usw. und was ist wenn er das nicht akzeptiert, dass ich das sorgerecht alleine nehme? kann er irgendetwas dagegen tun? sorry so viele fragen ;-)

 
10 Antworten:

Re: wie mit ex partner einigen?

Antwort von Marinasteven am 29.07.2010, 19:07 Uhr

Hallo!
Also ich würde auf alle Fälle das alleinige Sorgerecht nehmen, bist doch nicht mit ihm verheiratet oder?
Du mußt ihn nämlich wirklich dann bei vielen EWntscheidungen mit einbeziehen und was ist wenn ihn das Baby dann nur nervt und er keinen Bock mehr darauf hat?
Alle weiter Fragen denke ich werden sich dann beantworten wenn das Baby da ist.
Eins ist auf alle Fälle immer wichtig seid Euch einig und zieht an einem Strang das ist das beste was Eurem Kind passieren kann. Streitet Euch nie vor dem Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie mit ex partner einigen?

Antwort von +lalelu+, 20. SSW am 29.07.2010, 19:14 Uhr

Ich würde es alles auf euch zukommen lassen wenn er Zeit hat und du auch soll er doch abends oder nachmittags mal 1-2 Std vorbei kommen kann das Baby am Arm haben und falls du nicht stillen solltest evtl. füttern, kuscheln etc.

Und ja ich stimme deinen Bekannten zu ich würde auch das alleinige Sorgerecht behalten, das hast du automatisch!
Ich bin mit meinem Freund schon 10 Jahre zusammen und ich habe auch das alleinige SR.
Dafür mußten wir nichts unterschreiben, es ist einfach so. Wenn wir das gemeinsame hätten, dann hätten wir was unterschreiben müssen (glaube beim Jugendamt).

Wenn ihr eh jetzt schon getrennt seid, dann laß es dabei. Er darf sein Kind ja sehen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie mit ex partner einigen?

Antwort von mamafürvier am 29.07.2010, 19:18 Uhr

Wenn ihr verheiratet seid dann habt ihr zusammen das SR.Wenn nicht hast du automatisch das alleinige SR und auf den Gedanken kommen mit dem Ex das gemeinsame zu beantragen fände ich etwas... unklug.
Wenn er Zicken macht rennst du ihm wegen wichtigen Dingen hinterher, weil du sie mit ihm absprechen MUSST.

Den Umgang würde ich so gestalten, daß er von Anfang an oft Kontakt zu seinem Kind haben kann. Lieber kürzer aberdafür öfter. Das Kind wird so aufwachsen und nicht anders kennen, nichts vermissen. Später kann man sich immer noch überlegen, ob das Kind 50:50 bei jedem Elternteil lebt, man andere Umgangszeiten einführt.

Er kann nichts dagegen tunn wenn du das alleinige SR hast aber gibst du ihm das halbe dann bekommst du es unter fast keinen Umständen zurück.

lG mf4
alleinerziehende Mama
mit alleinigen SR
aber gutem Vater-Kinder-Kontakt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie mit ex partner einigen?

Antwort von mabelu, 17. SSW am 29.07.2010, 20:02 Uhr

Teile bloß nicht das Sorgerecht mit Ihm!!! Automatisch hast Du es alleine wenn ihr nicht verheiratet sein, willst du es teilen dann musst du das mit Ihm zusammen beim JA machen. Mach es nicht. Du sagst es sieht schon jetzt nichjt so rosig aus- und das Kind ist noch nicht mal da. Habt Ihr beide SR musst Du wegen jedem piep bei Ihm fragen bzw. Unterschrift holen, Konto fürs Kind, Schulwahl etcpp. Versuche so gut es geht einen Kontakt zu ermöglichen bzw. zu halten. Ermögliche Ihm sein Kind zu sehen und alles andere wird sich ergeben. LG mabelu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie mit ex partner einigen?

Antwort von jojomama am 29.07.2010, 20:26 Uhr

An deiner Stelle würde ich das SR auf keinen Fall mit ihm teilen. Du kannst wichtige Entscheidungen allein treffen, ohne ihm hinterherrennen zu müssen. Er kann nichts dagegen tun, denn in D bekommt er unverheiratet nur einen Teil des Sorgerechtes, WENN DU ALS MUTTER ZUSTIMMST.
Da ihr nicht verheiratet seid, muss er die Vaterschaft anerkennen. (Das ist das wirklich wichtige) Das macht ihr beim Jugendamt. Du hast ja für das Kind Unterhaltsansprüche.
Das hat aber überhaupt nichts mit dem Sorgerecht zu tun.
Wenn er jetzt schon Stress macht und dir SEINE Vorstellungen vom Umgang mit dem Kind mitteilen möchte, wäre ich schon ein wenig in HABACHTSTELLUNG.
Das mit dem Umgang, wann er das Kind sehen darf usw. würde ich erst dann entscheiden, wenn das Kind da ist und du weißt, was es für einen Rhythmus hat.
Ich wünsche trotzdem eine schöne Schwangerschaft und dass du dich mit deinem Ex zum Wohle des Kindes einigen kannst. das heißt aber nicht, dass du dich als Mutter von ihm über den LÖFFELBALBIERENLASSEN MUSST.
Du kannst ja mal vermelden, ob ihr zu einer Einigung gekommen seid.
LG jojomama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie mit ex partner einigen?

Antwort von Princess01, 13. SSW am 29.07.2010, 21:03 Uhr

Also ich spreche aus Erfahrung, wir trennten uns da war mein Sohn 3 Monate.
Mach nicht das gemeinsame Sorgerecht, er muss dann jedem Ding zustimmen etc!
Also wir waren bei JA und er durfte sein Kind 1x die Woche sehen, da das für die Kleinen sonst zu viel ist, sonst alle 2 Wochen. Da er sich nicht kümmerte kürzten sie alles und er durfte ihn nur noch 1x im Monat 2h sehen.
Mittlerweile ist mein Sohn fast 4 und die beiden haben ein super Verhältnis. Er hat ihn sogar schon 3 Tage bei sich gehabt und wir verstehen uns prima.
Schau wie es läuft, aber grad wenn er viel Stress macht, ist weniger mehr, den grad Babys reagieren sehr sensibel und bekommen mehr mit als Du denkst.
Lass Dich vom JA beraten, auch wegen Unterhalt.
Achso, er kann Dich nicht zwingen ihm auch das Sorgerecht zu geben, dafür muss man aufs JA und BEIDE müssen es unterschreiben. Umgangsrecht hat er doch so oder so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie mit ex partner einigen?

Antwort von Sasumm am 29.07.2010, 22:06 Uhr

Also es gibt einen Unterschied zwischen Sorgerecht, Unterhalt und Umgangsrecht.

Sorgerecht bedeutet, dass derjenige, der die Sorge hat alle wichtigen Entscheidungen trifft (Schulwahl, Konto, OPs, Umzug in eine andere Stadt).
Unterhalt muss er dir bis zum 3. Geburtstag deines Kindes zahlen, dem Kind bis zum Abschluss einer Berufsausbildung.
Und Umgangsrecht hat er ab dem Moment, wo er die Vaterschaft anerkennt. Das kann er auch einklagen.

Unterhalt und Umgangsrecht sind unabhängig vom Sorgerecht.

Ich würde das Sorgerecht an deiner Stelle auf jeden Fall nicht teilen. Du bist dann an ihn bis dein Kind 18 ist gebunden. Du darfst nicht umziehen, wenn er das nicht will, er kann eine andere Schule wollen und du musst dann jedesmal das Familiengericht bemühen! Der kann dir auch nicht, wenn du das Sorgerecht nicht teilst. Unabhängig davon kann er trotzdem ein guter Vater sein und ein Beratungsrecht trotzdem haben;-)

lg und eine weise Entscheidungsfindung;-)

Sasumm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorgerecht unbedingt allein!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Antwort von Leneline, 32. SSW am 30.07.2010, 12:25 Uhr

Bitte mach nicht den Fehler, das Sorgerecht mit ihm zu teilen!!!
Du schreibst, dass er jetzt schon Stress macht.
Ich war verheiratet, als meine Tochter auf die Welt kam und das Sorgerecht
hatten mein Exmann und ich somit automatisch gemeinsam.
Ich habe 1 1/2 Jahre um mein Kind vor Gericht kämpfen müssen.
Er hat das Aufenthaltsbestimmungsrecht eingeklagt.
Ehrlich! Tu´s nicht.
Ihm steht es zu, das KInd alle 2 Wochen am Wochende zu sehen.
Wie locker Ihr das letztendlich regelt, ist Eure Sache. Das kann super funktionieren.
Aber gib ihm nicht diese "Gewalt" über DEIN KInd.
Klingt egoistisch, ich weiss.
Aber ich weiss, wovon ich rede.
Es gibt nichts Schlimmeres als die Angst, dass ein übereifriger Vater einem das Kind weg nehmen will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgerecht unbedingt allein!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Antwort von chrissie87, 20. SSW am 30.07.2010, 12:35 Uhr

ich danke euch ganz lieb für die vielen ausführlichen tipps. also ihr habt mich überzeugt, ich nehme das sorgerecht alleine und sage ihm zum nächsten termin, dass wir weiter sehen was das sehen angeht wenn das kind da ist. stimt schon ich kenne ja den rhythmus noch gar nicht. wenn ich alleine das sorgerecht habe kann er mir also das kind auch nicht wegnehmen? da sist auch meine angst, dass er versucht das kind zu sich zu holen. ich hoffe natürlich, dass wir alles gut regeln können, vaterscaft möchte er ja auch anerkennen. das werde ich am besten demnächst mal machen lassen mit ihm, nicht das er sich noch umentscheidet. was mache ich denn wenn er mir keinen unterhalt zahlt? er sagt ja jetzt schon er hat kaum geld obwohl er um die 2000 brutto hat. also da sieht es bei mir nicht so gut aus, obwohl ich auch meinen festen lohn bekomme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgerecht unbedingt allein!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Antwort von Leneline, 32. SSW am 30.07.2010, 12:42 Uhr

Wenn Du jetzt schon Angst hast, dass er auch mal versuchen könnte, das Kind wegzunehmen...
Behalt das Sorgerecht allein! Ist wirklich sicherer!
Wenn Du mit ihm zum Standesamt gehst, könnt ihr nur die Vaterschaftsanerkennung machen. Dort kannst Du gar nicht in Versuchung kommen, das SR zu teilen. Das müsste man nämlich auf dem Jugendamt machen.
Für den Unterhalt muss er sein Einkommen nachweisen.
Sollte er sich weigern, diesen zu zahlen, bekommst Du vom Jugendamt
den Mindestunterhalt von 180 €. Mehr leider nicht.
Das weiss ich von meiner Freundin.
Dieser Betrag läuft für ihn dann in 18 Jahren als Schulden auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Stress mit Partner

Hallo, ich schreib jetzt mal meine Sorgen hier auf und hoffe auf offene Ohren. Ich frage mich echt, ob es nur mir so geht oder auch andren "werdenden" Mütter. Ich lebe mit dem Vater meiner ungeborenen Tochter zusammen und es gibt so gut wie immer in einer Tour Stress. Also ...

von Little_Sunshine2010, 35. SSW 16.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partner Forum: Schwanger - wer noch?

Muss mal meinen Frust rauslassen....mein Partner

so sehe ich es, hat keine wirkliche Zeit für Familie. Wir, Tochter und ich, sehen ihn früh eine halbe Stunde beim Frühstück und Abend zum Abendessen. Nach dem Abendessen mache ich die Kleine fertig und sie schaut dann ihre Lieblingssendung bevor sie ins Bett geht. Ich geselle ...

von Juli2010, 28. SSW 19.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partner Forum: Schwanger - wer noch?

Partner will noch kein 3. Kind und nun vielleicht schwanger...Brauche Rat !!!!!

Hi, Ich habe aufgrund eines dicken Streits mit meinem Mann und wenig Aussicht auf Sex (in absehbarer Zeit) beschlossen eine Pillenpause von einem Monat zu machen..... Einen Eisprung habe ich dann auch gefuehlt (starker Mittelschmerz und Zervixschleim war auch ...

von DaleT 07.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partner Forum: Schwanger - wer noch?

Ideen: Wie dem Partner mitteilen, dass ich schwanger bin ?

Hallo. Wie habt ihr eurem Partner und euren Eltern bzw Schwiegereltern mitgeteilt, dass ihr schwanger seit? Ich möchte ihnen nicht einfach sagen: ich bin schwanger! Bei meinen Eltern wird es das 3. Enkel sein (meine Schwester hat bereits einen 4 jährigen und ist gerade ...

von Daniela21400 26.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partner Forum: Schwanger - wer noch?

Für eure Männer/Partner(-innen)

"... Im England des 17. Jhds. erwartete man von schwangeren Frauen geradezu, dass sie ungewöhnliche Gelüste verspüren. Da der landläufigen Meinung nach Enttäuschung und Ärger eine Fehlgeburt auslösen, rieten die Ärzte den Ehemännern, ihren Angetrauten jeden Wunsch von den Augen ...

von MaraW, 8. SSW 10.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partner Forum: Schwanger - wer noch?

EIGENES LEBEN MIT KIND UND PARTNER.

Guten Tag ihr lieben , Erst einmal zu mir ich bin 16 und werde demnächst 17 , mein Partner ist schon volljährig und wir sind seit einigen Jahren schon ein paar und wurden vor knapp 1 12 Jahren Eltern. Da mein Freund arbeitet und ich meine Schule beende und wir beide noch bei ...

von 71504102- 06.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partner Forum: Schwanger - wer noch?

Mein Partner vernachlässigt mich

Hi allen zusammen, ich bin neu hier und wollte mich erstmal vorstellen. Mein Name is waldemar bin 22 Jahre alt und seit einem Jahr glücklicher Papa :) Ich lebe mit meiner Freundin Carmen 21j. Seit 2 Jahren zusammen. Ich bin mir zu 100% sicher das dass die Frau meines Lebens ...

von Waldemar187 23.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partner Forum: Schwanger - wer noch?

schwanger in der Ausbildung und mit dem Partner zusammen ziehen

Hallo ;) ich bin 21 Jahre und in der 8.ssw . Ich bin bin der Ausbildung und wohne zurzeit noch zu Hause. Natürlich wollen mein Partner und ich unser Kind zusammen in den eigenen 4 wänden groß ziehen!mein Partner ist ausgelernt und hat sein festes Einkommen, ich hingegen bin noch ...

von Natascha318, 8. SSW 10.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partner Forum: Schwanger - wer noch?

spannungen mit dem partner

huhu. wir sind im momt voll im stress. Meine eltern wissen jetzt eig schon das ich das kleine behalten will.Wir waren vorher zur entscheidugnsfindung auch bei mehreren Beratungsstellen.Meine mutter meint trotzdem ich soll es mir nochmal überlegen. Sie will mich am Wochenende ...

von noemiilaria, 10. SSW 09.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partner Forum: Schwanger - wer noch?

Bei wem ist der Partner jünger ?? ;0)

Huhu Mädels, Wollte ma fragen bei wem es auch so ist das der Partner jünger ist ;0) Bei mir ist es so haben ein Altersunterschied von 4 Jahren *hehe Vllt für einige viel zu jung aber ich steh dazu und voallem er ist der Grösste Schatz und nun mal Steht das alter ja nur auf ...

von Mia-Joyce 06.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partner Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.