Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nele2011, 32. SSW am 18.10.2012, 17:20 Uhr

Wie hoch war eure Abweichung? (Geburtsgewicht)

Hallo,

ich war heute bei meiner Frauenärztin und hatte mal wieder einen 3 D Ultraschall. Habe heute 5 Bilder mit bekommen, sie ist da immer sehr großzügig und man muss es nicht mal als Extraleistung bezahlen.

Sie misst immer den Oberschenkelknochen und das Köpfchen. Das geschätzte Gewicht misst sie nicht mit, worauf ich sie heute einmal ansprach. Sie sagte mir wegen den zu großen Abweichungen, hätte das im KH bis 1500 g erlebt. Gut verständlich, aber sie hat es trotzdem für mich mal gemessen. Ich bin jetzt in der 35 SSW und mein Baby hat ein geschätztes Gewicht von 3150g, gott ich bin bald umgefallen, hab ja noch ein bisschen, hätt ich nur nicht gefragt.

Wie sind eure Erfahrungen gewesen, hat die Messung annähernd gestimmt oder gab es große Unterschiede? Bei meinem Sohn vor ca. 8 Jahren waren es auch ungefähr 600g weniger als gemessen. Sollte riesig und schwer werden, ja ja 3120g und 49 cm war er groß.

 
24 Antworten:

Re: huch wie kommt da ne 32 hin? Also 35 SSW! o.T.

Antwort von nele2011, 35. SSW am 18.10.2012, 17:22 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie hoch war eure Abweichung? (Geburtsgewicht)

Antwort von binesonnenschein am 18.10.2012, 17:27 Uhr

Bei meiner großen Tochter kann ich mich gar nicht mehr an die Aussagen der Ärzte erinnern. Bei meiner Kleinen erinnere ich mich noch, dass mit allen Vorbehalten gesagt wurde, dass sie an die 4 kg rangehen würde. Sie hatte dann 4070 g, das war doch super geschätzt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie hoch war eure Abweichung? (Geburtsgewicht)

Antwort von SnowWhite02, 30. SSW am 18.10.2012, 17:34 Uhr

Bei meinem Sohn hatte ich in der 35. SSW einen grossen Ultraschall in der Entbindungsklinik und dort wurde ein Gewicht von 2970 g gemessen. Mein Sohn kam in 38+4 SSW mit 3630 g und 53 cm und einem KU von 35 cm zur Welt.

Bei meiner Tochter wurde zwei Tage vor ihrer Geburt noch ein US gemacht, da ich schon 5 Tage über dem ET war. Die Ärztin meinte, dass die Kleine ca. 50 cm groß sei, ca. 3500 g wiegt und einen KU von 33 cm hätte. Wie gesagt, zwei Tage später kam sie zur Welt ... 53 cm groß, 3990 g schwer und KU 36 cm. Also in zwei Tagen kann sie unmöglich so zugelegt haben. US ist gut und schön, aber es sind eben nur Schätzwerte. In der 36. SSW hatte sie übrigens folgende US-Werte: 2792 g, 50 cm und KU 30,6 cm.

Hm und jetzt bin ich in der 30. SSW und meine Tochter wog vergangene Woche 1262 g und war wohl schon um die 40 cm groß - das wären ganze 8 cm mehr als meine Tochter damals in der 30. SSW. Nächste Woche hab ich einen grossen US plus Doppler in einem Pränatalzentrum, da ich Schwangerschaftsdiabetes habe. Bin gespannt, was die dort messen ...

LG Snow

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie hoch war eure Abweichung? (Geburtsgewicht)

Antwort von eilimaF am 18.10.2012, 18:07 Uhr

Hallo,
in der 35.ssw wurde das Gewicht meiner Tochter auf 3500g geschätzt und es wurde immer gesagt, daß sie einen großen KU hat.Bei 40+3 (am Tag des KS)wurde dann 4780g geschätzt. Sie kam dann mit 4750g,58cm und einen KU von 39cm zur Welt.Also gut geschätzt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie hoch war eure Abweichung? (Geburtsgewicht)

Antwort von Sarah+Krümels-Mama, 24. SSW am 18.10.2012, 18:20 Uhr

Also Kind 1 geb. 2006 schätzung 1 Tag vor Geburt = 54cm 3600gr tatsächlich -> 50cm und 3020gr
Kind 2 geb- 2009 schätzung 1 Tag vor Geburt = 48cm 2950gr tatsächlich -> 53cm und 3370gr!

Soviel also dazu!!!!!!!!!!!!!!!1

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie hoch war eure Abweichung? (Geburtsgewicht)

Antwort von Zaubermäuse, 21. SSW am 18.10.2012, 18:44 Uhr

Am errechneten Entbindungstermin waren es laut Ultraschallgerät 3600 g und vier Tage später bei der Geburt 3200 g.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie hoch war eure Abweichung? (Geburtsgewicht)

Antwort von Jana287 am 18.10.2012, 18:51 Uhr

2 Wochen vor ET wurde nochmal US gemacht, wegen einem Wendungsversuch im Krankenhaus. Dort hiess es: zierliches Kind, etwa 2500g.
Eine Woche spaeter, also 1 Woche vor ET wurde meine Maus geboren... mit 3728g. Und ja, es war ein erfahrenes Krankenhaus und eine erfahrene Aerztin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie hoch war eure Abweichung? (Geburtsgewicht)

Antwort von Arndti am 18.10.2012, 19:30 Uhr

kind1: 2tage vor geburt auf 50cm und 2800g geschätzt. geburt 44cm und 2100g (33+6)
kind2: 3tage vor geburt auf 51cm und 2900g geschätzt. geburt 53cm und 4150g

also ich halte von diesen schätzungen nix. gar nix

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie hoch war eure Abweichung? (Geburtsgewicht)

Antwort von Maus 81 am 18.10.2012, 19:44 Uhr

Mein FA hat 3 Tage vor KS 3600 g geschätzt...
Mausi kam dann mit 2900g auf die Welt und ist heute mit fast 6 Monaten immer noch eine zarte Maus...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie hoch war eure Abweichung? (Geburtsgewicht)

Antwort von anouk140907 am 18.10.2012, 20:00 Uhr

bei uns war es damals so, dass laut arzt und vermessung 1 tag vor der geburt auf 3750 g geschätzt wurde ... da hab ich auch erst mal geschluckt aber rausgeflutscht sind trotzdem nur 3235 g, also nen halbes kilo weniger ... würd auf diese ganzen schätzungen nicht viel geben, mir mir hat dann der arzt auch rausgehauen " naja, so plus minus 100g vielleicht, aber die messungen sind heutzutage schon sehr genau" ... iiiiiiisss klar doc!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie hoch war eure Abweichung? (Geburtsgewicht)

Antwort von Blacky84, 14. SSW am 18.10.2012, 20:08 Uhr

In der letzten SS hat man einen Tag vor dem KS vollgende Werte gemessen:

Gewicht: ca 3100g
Grösse: max. 48 cm

Rausgeholt haben sie dann am nächsten Tag:

Gewicht: 4160g
Grösse: 54 cm

Vielleicht versteht man mich wenn ich den Messangaben nicht mehr wirklich glaube

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie hoch war eure Abweichung? (Geburtsgewicht)

Antwort von kitkat170583 am 18.10.2012, 20:28 Uhr

mir wurde von 3 unabhängigen ärzten gesagt das er über 4 kg haben wird! er kam dann ein tag nach et mit 3645 g und 56 cm zur welt. groß, ok das war er aber die hatten sich auch um 500g ca. verschätzt. und das gewicht ist angemessen für die größe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie hoch war eure Abweichung? (Geburtsgewicht)

Antwort von Viererbande86, 19. SSW am 18.10.2012, 21:41 Uhr

Hallo,

Mein Sohn sollte weit über 5kg wiegen - wurde dann einige Tage vor ET eingeleitet und er kam als leichtestes meiner Kinder mit 4090g zur Welt. Allerdings hatte er, wie seine Schwestern auch einen Riesenschädel mit 38,5 cm. Da der KU bei der Berechnung des Gewichtes eine Rolle spielt kann es bei Kindern mit großen Köpfen eher zu Fehlschätzungen kommen. Also - keine Panik!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie hoch war eure Abweichung? (Geburtsgewicht)

Antwort von Foxi23, xx. SSW am 18.10.2012, 21:55 Uhr

4 Tage vor der Geburt hatte ich VU, dabei war geschätztes Gewicht 2750 g, Geburtsgewicht war 2790 g. Also gut geschätzt. Er kam 4,5 Wochen zu früh.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie hoch war eure Abweichung? (Geburtsgewicht)

Antwort von Fischstäbchen am 18.10.2012, 22:06 Uhr

Hallo,
bei meiner Tochter wurde immer gesagt, dass sie normal lang ist, aber sehr schmal, Gewichtsschätzung sagte Gewicht unterh. der 3. Perzentile. In der 34. SSW (33+2) hieß es im US ca. 1850 g. 1 Tag später musste sie geholt werden und hatte...Trommelwirbel...1850 g! Sie war damit deutlich zu leicht für die SSW. Aber ich weiß nicht wie die Durchschnittswerte sind bzw. wo dein Kind dann auf der Perzentilenkurve liegen würde. Hab auch gehört, dass es öfter Abweichungen gibt und eine gute Hebamme oft besser das Gewicht schätzen kann als ein FA.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie hoch war eure Abweichung? (Geburtsgewicht)

Antwort von Frieda2011 am 18.10.2012, 23:08 Uhr

Phil sollte angeblich einen Riesen Kopf bekommen um die 38 cm Umfang. Er wurde in der 36. ssw auf 3000 g geschätzt. Am Tag der Geburt wurde er beim Ultraschall auf 2980 geschätzt plus Riesen Kopf. Ne Std später kam er mit folgenden Daten:
3020 g
49 cm
Ku:!!!!!33cm
Also doch kein Riesen Kopf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie hoch war eure Abweichung? (Geburtsgewicht)

Antwort von Fuchsina am 18.10.2012, 23:55 Uhr

Eine Woche vor ET geschätzt auf ca. 3500g, am ET dann geboren mit 3570g, also recht gut geschätzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie hoch war eure Abweichung? (Geburtsgewicht)

Antwort von MaSchie28 am 19.10.2012, 0:08 Uhr

Meine Tochter war ca.500 Gramm schwerer als geschätzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie hoch war eure Abweichung? (Geburtsgewicht)

Antwort von Mammma, 15. SSW am 19.10.2012, 0:18 Uhr

Herrlich. Bei mir war es genau andersrum.

Mein Kleiner war eine Steißlage und bei beginnenden Wehen wollte ich doch schauen, ob es eventuell spontan geht (war die zweite Geburt). Dafür wurde bei einem extrem guten Ultraschallgerät alles an ihm vermessen. Die Ärzte meinten dann so 3300g oder so. Wäre also eventuell gegangen mit der Spontangeburt. Kurz drauf kam dann die Hebamme in den Raum und tastete meinen Bauch ab. Ich schwöre Euch, das waren drei abschätzende Bewegungen und dann prompt die Aussage: Das ist ein vier Kilo Kind, das machen sie bitte nicht spontan!

Deshalb war mir das dann auch zu riskant und wir planten den Kaiserschnitt.

Voilà: er hatte 3960g. Ich bewundere die Hebamme mit ihren Händen, die jedes US-Gerät strafen lehrt, noch heute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie hoch war eure Abweichung? (Geburtsgewicht)

Antwort von Familienmama, 10. SSW am 19.10.2012, 7:37 Uhr

also was mein fa immer sagte, stimmte dann so grob. bei meinem 3. kind war ich im kh und da wurde vor der geburt us gemacht und gemessen und 3700g gemessen. mir war fast klar, das dies nicht stimmen kann, weil schon einige zeit vorher (glaube mindestens 2 wochen) mein fa 3600 sagte.... naja, paar stunden später kam er dann mit 4640g auf die welt...... der chefarzt entschuldigte sich am nächsten tag bei mir, so ein unterschied hätte es nicht geben dürfen. die wären dann nämlich ganz anders an die geburt ran gegangen. aber ging alles ganz gut, ausser das mein sohn kurz fest sass unter geburt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie hoch war eure Abweichung? (Geburtsgewicht)

Antwort von babymv am 19.10.2012, 7:54 Uhr

2tage vor geburt wurde er auf 4000gr 55cm und kopf 37 geschätzt und was hatte er 3265gr 50cm und 34 cm kopf würde mich nicht so auf die daten verlassen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie hoch war eure Abweichung? (Geburtsgewicht)

Antwort von lara-sophie06 am 19.10.2012, 8:17 Uhr

bei mir hauten die Messungen (allerdings im KH gemacht, da bei beiden übertragen) immer hin

Lara 2 Tage vor Entbindung 3000 - 3300 g --> raus kamen 3245 g
Charlotte 2 Tage vor Entbindung 3300 - 3500 g --> raus kamen 3415 g

aber die Ärztin war auch top

meine Gyn hatte mich bei Lara wegen Verdacht auf Unterversorung ab Übertragung ins KH geschickt, da sie wohl keine 2800 g hatte und zu dünn war

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie hoch war eure Abweichung? (Geburtsgewicht)

Antwort von miramanee am 19.10.2012, 9:44 Uhr

Die Messungen sind nicht sehr genau!
Am Freitag vor der Geburt am Monatg sagte man mir noch beim Ultraschall, dass die Kleine unter 3kg hat. Raus kamen dann stolze 3300g!
Also, nicht so ernst nehmen und nicht verrückt machen lassen!!!

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie hoch war eure Abweichung? (Geburtsgewicht)

Antwort von Leo engel am 19.10.2012, 10:05 Uhr

Zwei mal recht gut gestimmt.

1. 36/37. Woche auf 2600g geschätzt und 40. Woche mit 2800g geboren.
2. Kind auf 3300-3400g geschätzt und 2 Tage später mit 3290g geboren.

Bein dritten hatte ich kurz vorher keine Messung. Da war letzte Messung 31/32.Woche auf 1700g glaub ich und kam dann Ende 37.Woche mit 2510g auf die Welt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

SS-Diabetes, Blutzucker hoch trotz Insulin

Hallo! Wer von euch kennt das auch? Ich muss seit kurzem Basalinsulin (abends vor dem Schlafengehen und morgens nach dem Aufstehen) spritzen. Gestern wurden die Einheiten für abends erhöht, weil der Nüchternwert zu hoch ist. Leider ist mein Zuckerwert nun nachts im ...

von CeBu, 29. SSW 09.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: hoch Forum: Schwanger - wer noch?

Wie hoch schätzt ihr meine Chancen ein?

Dass hier niemand hellsehen kann, weiß ich. Nun zu meiner Frage, ich habe einen recht regelmäßigen Zyklus von 25-26 Tagen. Ich denke dass mein ES immer so um den 12. Tag stattfindet (Mittelschmerz, Schleim).Passt ja auch zur Zykluslänge. Nun hatten mein Mann und ich am 10 ZT ...

von katzenmama77 18.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: hoch Forum: Schwanger - wer noch?

Schilddrüsenwert zu hoch?

Ich weiß, dass der Schilddrüsenwert bei Kinderwunsch nicht höher als 1,0 sein sollte. Nun war ich Freitag zum Blutabnehmen und hatte den Wert bei 1,8. Samstag hab ich dann positiv getestet bei 4+0. Nun bin ich schon beunruhigt, da ich schon zwei frühe FG hat. Um vier hab ich ...

von smile-ever, 5. SSW 10.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: hoch Forum: Schwanger - wer noch?

Standesamtliche Hochzeit... Kleid? Hilfe :(

Hallo ihr Lieben !!! Nach langem hin und her und gerede und gequatsche vom Standesamt steht jetzt unser Termin endlich. 10.11.12 ( Ich weiß, ist noch Zeit bis dahin ) Ich hab mich gerade mal nach Kleidern umgesehen, allerdings nur im Internet. Leider bin ich nicht fündig ...

von Jorle90, 22. SSW 06.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: hoch Forum: Schwanger - wer noch?

Hochzeitsplanung- Gastgeschenke für Babys?

Habe folgendes schon im Monatsforum gepostet. Hoffe, ihr habt auch ein paar Ideen für mich! Hey ihr Lieben! Bin mitten im Hochzeitsstress und brauche eure Ideen! Wir dekorieren unsere Tische in Creme-weiß und dunkelgrün. Als Gastgeschenke gibt es für die Erwachsenen ...

von Lori2587, 22. SSW 27.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: hoch Forum: Schwanger - wer noch?

Hoch fruchtbar nach Ausschabung?

Hallo Mädels, hätte da mal eine Frage an Euch: Stimmt es, dass man nach einer Ausschabung sehr fruchtbar ist und wie lange hält dieser Zustand an? Ich hatte am Freitag eine Ausschabung, wir sollen lt. meiner FAin erst einmal 2 bis 3 Monate warten, bevor wir wieder einen ...

von Nini2308 23.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: hoch Forum: Schwanger - wer noch?

Zuckerwerte ab und an zu hoch

Hallo, ich hab ja Schwangerschaftsdiabetes und hab die eigentlich auch soweit im Griff. Die Nüchternwerte sind immer gut. Und die Werte ne Stunde nach dem Essen sind auch zu 90% gut. Nur ab und an ist der Wert mal zu hoch. Wie schlimm ist es wenn ca. 1 mal die Woche der ...

von engelchen260387, 33. SSW 17.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: hoch Forum: Schwanger - wer noch?

Sorge um hochschwangere Freundin

Kann mich bitte jemand beruhigen? Am 27.4. wäre ihr ET. Donnerstag war sie zur Routine beim Doc, der hat sie mit Verdacht auf eine Gestose ins KH geschickt. Dort hieß es dann, Montag (also heute) würde eingeleitet werden. Und seit Freitag abend hab ich nix mehr von ihr gehört. ...

von tingel 16.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: hoch Forum: Schwanger - wer noch?

Die Hochzeitszeit geht wieder los.....

Zum Glück gibts bei uns nur eine Hochzeit dieses Frühjahr. Aber da es die meines Bruders ist möchte ich natürlich auch besonders "nett" aussehen. Nur wie? Die Hochzeit ist Mitte Mai, da bin ich also in der 37. SSW. Bin eher klein und hab schon kräftigere Waden, deswegen ...

von Boots2012, 33. SSW 07.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: hoch Forum: Schwanger - wer noch?

Eisenwert hochpushen-Tipps?!

Haaallo, schlage mich seit wochen mit dem thema eisenwert herum, der ist in 6 wochen von 12,4 auf 10,2 gesunken,trotz Tabletteneinnahme. war heute ncohmal zur kontrolle, innerhalb von 2 1/2 wochen täglicher einnahme von ferro sanol, trinken von kräuterblutsaft, ...

von lillith13, 23. SSW 16.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: hoch Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.