Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lizz229 am 18.10.2012, 13:53 Uhr

Elterngeld

Hi Mädels,

ich hab mal ne Frage zum Elterngeld...
bisher dachte ich, dass man zwei Jahre beantragen kann!? also quasi 65% vom Gehalt monatlich und dann aufgeteilt auf zwei Jahre?

Laut diesem Link geht das nicht mehr!?!???
http://www.bmfsfj.de/Elterngeldrechner/navidirekt.do

DANKE euch!

 
4 Antworten:

Re: Elterngeld

Antwort von AIIisonCameron am 18.10.2012, 14:05 Uhr

Den Link kann ich nicht öffnen, aber Du kannst 2 Jahre beantragen. Da ich Dein Gehalt nicht kenne, gehe ich jetzt mal vom Sockelbetrag (300€) aus.

Also Du würdest für EIN Jahr monatlich 300€ bekommen, wenn Du allerdings 2 Jahre zu Hause bleiben möchtest, werden diese 300€ gesplitten, d.h. Du würdest 2 Jahre lange jeden Monat 150€ erhalten.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld

Antwort von nicole20081980, 19. SSW am 18.10.2012, 14:16 Uhr

genau so hab ich es gemacht, der kleine ist jetzt 10 monate alt und ich bekomme bis er 2 ist jeden monat glaub 185€ sind es (sockelbetrag + geschwisterbonus)
Beim nächsten werd ich es auch wieder so machen
Im Antrag kannst du ankreuzen ob du es auf 12 oder 24 monate möchtest

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld

Antwort von Nadine070279, 8. SSW am 18.10.2012, 15:35 Uhr

Du musst nur ankreuzen auf wieviele Monate das Geld ausgezahlt werden soll. Bei 12 Monaten bekommst Du die 65 % von Deinem Gehalt und bei "4 Monaten wird Dir davon nur die Hälfte ausgezahlt. Du kannst aber dann im 2 Jahr wieder voll arbeiten gehen und bekommst weiterhin Elterngeld, wenn Du möchtest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld

Antwort von soni17 am 19.10.2012, 14:26 Uhr

Also soweit ich weiß, gilt das mit der Aufteilung auf 2 Jahre NICHT beim Sockelbetrag von 300,-€. Es sei denn, es gab in den letzten 2 Monaten eine Änderung, da hab ich mich mal schlau gemacht...
Ich habe das Elterngeld für meinen Sohn (2 Jahre alt) auch auf 2 Jahre aufgeteilt. Damals habe ich aber noch voll gearbeitet. Jetzt bin ich wieder schwanger und meine ich hätte vor ein paar Wochen gelesen, dass diese Aufteilung eben nicht geht, wenn man nur die 300,- bekommt, sonst aber schon.
Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.