Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von gwasslschdribbe am 17.10.2012, 22:37 Uhr

Wo ist die Schmerzgrenze???

Bitte ruft nicht gleich das Jugendamt, mir ist klar, dass das unter Umständen ein ziemliches Reizthema ist!
Ich möchte nur mal fragen, wie das andere so Händeln!

Wann und wie lange darf/ sollte man ein Kind im Auto lassen?

Gleich vorweg, ich nehme meinen Kleinen immer mit raus, hatte aber eine sehr merkwürdige Situation, die mich unsicher gemacht hat!

Ich musste nach dem Kinderarzt zur Apotheke und auf dem Weg dahin ist mein Kleiner im Auto im Maxi Cosi eingeschlafen! Ich habe direkt vor der Tür der Apotheke geparkt, den Maxi Cosi aus dem Auto geholt und bin rein! Die Apothekerin hat das gesehen! Kaum in der Apo drin, ist der Kleine aufgewacht und wurde quenglig und hat etwas gemeutert!

Die Apothekerin sagte mitleidvoll: Oh du Armer! Hätt die Mama dich im Auto gelassen, wärst du bestimmt nicht aufgewacht! ... Ich guck sie verständnis los an, sie bemerkt das und sagt zu mir, ich stände ja direkt vor der Tür, es ist ja draußen nicht mehr heiß und auch nicht zu kalt, das Rezept ist in 2 Minuten eingelöst und ihn wegen einer so minimalen Zeitspanne aus dem Schlaf zu reißen macht wahrscheinlich mehr kaputt, als das es Verantwortung beweist!

UNABHÄNGIG davon, dass es unverschämt von ihr war sch darüber zu äußern, würde mich interessieren ob sie vlt. ein bisschen Recht hat? Wie handhabt ihr das bei kurzen Erledigungen, wie zum Bsp, Apotheke oder in der Post was abgeben oder sowas! Nur ein Beispiel, was die Disskussion im Freundeskreis hervorgebracht hat: "Wenn du getankt hast und zum Zahlen gehst, nimmst du das Kind ja auch nicht mit rein und das ist es unter Umständen länger allein als 2 Minuten!"

Stimmt schon, aber irgendwie hätt ich kein gutes Gefühl dabei? Prägen einen die Medien soooo sehr, oder ist es gesundes Verantwortungsbewusstsein ihn nie allein im Auto zu lassen!

Wie macht Ihr`s?????

 
20 Antworten:

Re: Wo ist die Schmerzgrenze???

Antwort von MonaToffi am 17.10.2012, 22:45 Uhr

Seit ich meinem Kleinen (jetzt 3 Jahre) erklären kann, was ich mache und dass ich sofort wieder da bin, mache ich das ab und zu. Natürlich achte ich darauf, dass es nicht warm oder kalt ist. Er sagt oft von sich aus, er wolle sitzen bleiben, weil bezahlen an der Kasse und in der Schlange stehen langweilig sei...

Ich hab kein Problem damit, solange es sich in Grenzen hält. Würde zB niemals in nen Supermarkt einkaufen gehen und er säße im Auto!!! Wie gesagt, Tanken und Bezahlen oder schnell beim Bäcker ne Brezel kaufen (obwohl er das mittlerweile selbst macht - in Begleitung) find ich nicht dramatisch. Aber das empfindet eh jeder anders und sicher wirst du ganz verschiedene Antworten darauf bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag!

Antwort von gwasslschdribbe am 17.10.2012, 22:46 Uhr

Mein Sohn ist übrigens 3 Monate alt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo ist die Schmerzgrenze???

Antwort von Pia1234 am 17.10.2012, 22:49 Uhr

Wenn ich direkt vor der Tür parke und die Kinder sehn kann lass ich die auch mal im Auto. Meistens nehm ich die mit. Hatte den kleinen letztens vor dem Kita der großen im Auto gelassen weil es sooooo geschüttet hat. Er war angeschnallt und konnte somit sicher nicht raus. Bin aber sowas von unruhig gewesen das ich es bestimmt nicht nochmal machen. Mein kleiner ist 2 1/2 :-)
LG Pia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wo wir beim thema sind- bitte nicht angreifen ich frag nur

Antwort von my_baby, 37. SSW am 17.10.2012, 23:22 Uhr

ich erwarte mein 1 kind somit hab ich keine erfahrung darf man das baby solange es nicht krabbeln kann während es schläft 5 min alleine lassen, da ich 2 gehminuten bis zu einem kleinen laden hab wenn mir mal das nötigste von den lebensmitteln fehltdarf ich die kleine dann alleine lassen oder ist das ein No go? Find es halt anstrengend nur wegen einer milch zb die kleine im winter anzuziehen und um die ecke einzukaufen..

Aber villeicht ist das nicht erlaubt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mama 2 Kinder

Antwort von Michi12345 am 17.10.2012, 23:59 Uhr

Hi,

ich habe 2 Kinder. 4j und 2j. Wenn ich nur kurz ein Rezept holen will und das Auto in Sichtweite (merke keine 200m Sichtweite - frei nach dem Motto: ich kann das auto noch erahnen) parkt dann lass ich sie auch mal sitzen. Es ist einfach total anstrengend beide abzuschnallen im Regen loszuziehen nur um sie 2 min. später wieder anzuschnallen.
Allerdings würde ich sie NIIIIEEE allein in der Wohnung lassen, auch nicht für den Laden um die Ecke. Auch nicht wenn sie schlafen. 1)Könnten sie aufwachen und Mama ist nicht da 2)könnte mir unterwegs was passieren, dann weiß doch kein Mensch, dass ich 2 Kinder zuhause habe, die ganz allein sind.

Liebe Grüße
M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo ist die Schmerzgrenze???

Antwort von Mama_von_Jonas, 21. SSW am 18.10.2012, 0:09 Uhr

Huhu,

Ich lasse meine Kinder (7 und 3) auch mal kurz alleine im auto . Wenn ich nun aber etwas grösseres einkaufen muss, würde ich Sie mitnehmen...wäre mir sonst auch zu gefährlich, und hätte keine Ruhe dabei. Im Sommer bei Hitze mach ich das gar nicht....

Zu dem Thema allein zuhause lassen, das ist für mich ein no-go , selbst wenn du nur 2 minuten um die Ecke bist, weisst du nicht was genau dann passieren kann, dich fährt ein auto an, und keiner weiß zuhause von dem Kind oder das Haus brennt.:...ahhh .... Nee das ist nix...im Auto kann man die kinder ja sehen....aber im endeffekt muss jede Mama das mit sich selbst ausmachen....solang für das Kind keine Gefahr droht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo ist die Schmerzgrenze???

Antwort von my_baby am 18.10.2012, 0:19 Uhr

uuuu soweit hab ich noch garnicht gedacht furchtbar ich hätt es in der praxis höstwahrscheinlich eh nicht getan war nur mal ein blöder gedanke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo ist die Schmerzgrenze???

Antwort von MuggelFuMama, 35. SSW am 18.10.2012, 0:51 Uhr

Nein,ein Baby würde ich nicht allein lassen.............auch nicht für die sooo kurze Zeit

Aber warum kann ich Dir nichtmal wirklich sagen.........vielleicht weil ich zuviel Angst hätte?? Aber wovor??

Ich denke,eigentlich hat die Apothekerin Recht gehabt............aber entscheiden muss das jede Mama und jeder Papa für sich

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo ist die Schmerzgrenze???

Antwort von kitkat170583 am 18.10.2012, 6:16 Uhr

ich lasse ihn auch mal im auto. vor der haustür wenn ich was drin vergessen habe, zum bezahlen nach dem tanken oder eben mal kurz in die apo rein. wenn ich in den laden gehe und sehe das es wohl länger dauern wird weil eben noch viele andere leute an der kasse stehen dann hol ich ihn doch noch rein aber sonst sehe ich da kein problem wenn die temperatur angemessen ist. zuhause lass ich ihn auch mal alleine wenn ich den hund kurz pipi machen lasse oder den müll rausbringe! auch zum duschen ist er ja allein. warte aber meist bis er schläft sonst könnte es laut werden aber eigentlich kann er sich gut mit sich selbst beschäftigen. ich finde soetwas vollkommen ok! der kleine ist nun 15 wochen und 4 tage alt! habe das aber von anfang an so gemacht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo ist die Schmerzgrenze???

Antwort von Franzi140287 am 18.10.2012, 6:41 Uhr

Huhu :)
Kurz und knapp,ich lass mein Kind NICHT alleine im auto,auch wenn ich sie seheb würde...Wenn sie größer ist vielleicht schon,dann hab ich ja auch nicht mehr die babyschale.Sie jetzt 9 Monate :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo ist die Schmerzgrenze???

Antwort von steffi22, 8. SSW am 18.10.2012, 7:44 Uhr

Ich habe mein Baby alleine zu hause gelassen. Hab das haustelefon neben dem kopf gelegt und bin mit handy am Ohr zum 1 Minute entfernten Kindergarten hab die grosse abgeliefert. Es ging nur über die wiese. Ich muss sagen das ich es nie wieder gemacht habe. Das waren die schrecklichsten drei Minuten meines Lebens.
Sie hatte die ganze nacht geschrien und hatte endlich geschlafen.


Im auto lasse ich meine kinder auch schonmal aber meine kinder wollen sitzen bleiben. Meine kinder sind 10,7 und 5 die 5 jährige nehme ich meist mit die beiden anderen wollen im auto bleiben da komm ich nicht gegen an hihi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo ist die Schmerzgrenze???

Antwort von CKEL0410 am 18.10.2012, 8:46 Uhr

Ich nehme meine beiden immer raus,hatten mal ein Schock Erlebnis in der Familie,meine Tante hat meinen cousin immer vor der apo Tür stehen lassen, bis eines Tages ein Auto auf den Gehweg geschossen ist,ganz knapp an ihm vorbei.ist mir zu gefährlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo ist die Schmerzgrenze???

Antwort von diplom-piratin, 31. SSW am 18.10.2012, 8:54 Uhr

Also, grundsätzlich hat die Apothekerin ja recht, ihm kann nix passieren, im Gegenteil, er kann schön schlafen. ABER: ich habe meine Tochter erst dann kurz allein im Auto gelassen, als sie alt genug war, sich bemerkbar zu machen. Ich hatte zum Beispiel mal die Situation, dass ich meine Tochter ins Auto gepackt habe nach dem Einkauf und den Einkaufswagen eben zurück bringen wollte. Da gab es einen kleinen Unfall auf dem Parkplatz (gar nicht mit mir) und ich hab plötzlich gedacht: "Wenn dich jetzt einer anfährt und du schwer verletzt ins KH kommst, weiß ja KEIN MENSCH, dass dein Baby da hinten im Auto sitzt." Das hat mich so gestresst, dass ich sie dann immer mitgenommen habe, bis sie alt genug war, notfalls zu rufen, zu klopfen, die Tür zu öffnen und sich bemerkbar zu machen.
Ist wahrscheinlich auch übertrieben, aber mich hat der Gedanke so erschreckt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo ist die Schmerzgrenze???

Antwort von Tiny1701, 36. SSW am 18.10.2012, 8:59 Uhr

mh also ich hab kein Auto aber wenn ich so überlege. Für Post oder Apotheke würde ich ihn vielleicht sitzen lassen obwohl man echt immer bedenken muss das auch da was passieren kann. Was ist wenn dort einer Umkippt oder man selbst hat plötzlich Gesundheitliche Probleme. Man muss ja erste Hilfe leisten und kann nicht erst raus zum Kind rennen. Schwierige Frage ich würde es machen aber mit schlechtem Gewissen und nur im Notfall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo ist die Schmerzgrenze???

Antwort von Artos am 18.10.2012, 9:57 Uhr

Ich denke es kommt auf das alter und dem Kind an .
meinen grosser darf auch schon mal im Auto warten wenn ich wirklich nur kurz brauche und ihn dabei sehe. Meine kleine ist 6 Wochen alt und die nehme ich auch überall mit hin , den sie spuckt manchmal und wenn sie alleine im Auto sitz, würde ich es nicht mitbekommen und im Maxi Cosi liegt sie so eingekuschelt das sie den kopf noch nicht alleine zu seite drehen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo ist die Schmerzgrenze???

Antwort von AIIisonCameron am 18.10.2012, 9:59 Uhr

Kurz zum Bäcker, mal kurz in die Apo, da lasse ich meine Kinder sitzen. Wenn es dann im Geschäft doch länger dauert, kann ich sie immernoch holen.

Nee also wegen 2min schleppe ich mein Kind nicht überall mit rein.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo ist die Schmerzgrenze???

Antwort von larisa0406 am 18.10.2012, 14:00 Uhr

Ich sags mal so beim ersten Kind hab ich sie auch überall mit hingeschleift. Beim zweiten wurde ich da schon lockerer. Auch weill es einfach anstrengender war. Für kurze Erledigungen hab ich sie schliesslich im Auto gelassen. Es kommt aber auch immer auf das Kind und die Situation an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo ist die Schmerzgrenze???

Antwort von Bubbles am 18.10.2012, 19:26 Uhr

Niemals habe ich ein Baby oder Kleinstkind alleine im Auto gelassen, egal bei welchem Wetter oder noch so kleiner Entfernung. In mein Auto ist auch schon mal eingebrochen worden, als ich nur kurz weg war - will man das wirklich mit Kind drin erleben?

Seit die beiden 7 und 3 sind, ging das dann schon mal kurz, z.B. an der Tankstelle. Aber nur mit mulmigem Gefühl! Jetzt ist die Kleine 4 und sehr selbständig geworden, jetzt geht es langsam.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo ist die Schmerzgrenze???

Antwort von Schneestaub, 28. SSW am 18.10.2012, 21:30 Uhr

Würd mein Kind nicht im Auto lassen.
Wertsachen lässt auch niemand im Auto - ein Kind ist noch mehr Wert und nicht ersetzbar wie ein Handy oder Geldbörse!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo ist die Schmerzgrenze???

Antwort von Foxi23, xx. SSW am 18.10.2012, 21:54 Uhr

Als er noch gaaaanz klein war, hab ich ihn bei gaaaaaaanz kurzen Besorgungen im Auto gelassen. Bedingung war, dass er schläft, es sehr schnell geht und dass ich das Auto vom Fenster des jeweiligen Geschäfts einsehen und notfalls sehr schnell da sein kann (Erdgeschoss), also der Parkplatz musste vor der Tür sein. Jetzt (er ist 8,5 Monate) mach ich das gar nicht mehr, weil er kaum noch schläft und eh gerade ziemlich fremdelt.

Beim Tanken würde ich ihn allerdings trotzdem lieber drin lassen, als ihn dem Tankstellengeruch und -dämpfen auszusetzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.