Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lillith13, 23. SSW am 16.03.2012, 13:44 Uhr

Eisenwert hochpushen-Tipps?!

Haaallo,

schlage mich seit wochen mit dem thema eisenwert herum, der ist in 6 wochen von 12,4 auf 10,2 gesunken,trotz Tabletteneinnahme.

war heute ncohmal zur kontrolle, innerhalb von 2 1/2 wochen täglicher einnahme von ferro sanol, trinken von kräuterblutsaft, nahrungsergängzungsmittel(angebl.50% eisengehalt einer schwangeren)+ Stillsaft (33% eisenbedarf einer schwangeren) habe ich es taaatsächlich geschafft, ds mein Eisen von 10,2 auf 10,3 gestiegen ist,.......was kann ich noch mehr machen...?????

vertetungsärztin meinte ihc solle alle 2 tage 2 tabeltten nehmen,....auf 2 wollte sie mich net setzen,da ich eh schon probleme mit verdauung habe.

als cih die früher schonmal nehmen mußte habe ich auhc ncoh einem mnat magenschmerzen etc. bekommen,damals hatte ich 2 tälgl.genommen,arzt setze die dann ab,..aber das geht ja jetzt garnet,..als ich andere tabletten genommen habe ist der wert in 2 wochen um 1 ganzen punkt gefallen,...

jetzt versuche ich eben durch nahrungsmittel zu ergänzen,...und bin für allle tips aufgeschlossen!
also her damit, was kann ich essen?!
meine FA meinte damals,also in spinat ist KEIN eisen,praktisch null. ansosnten rotes fleisch,..also rindlfeisch/Steak etc.,..oder gibts ncoh anderes rotes fleisch?!?!?!bzw. was fällt darunter,..hühnchen und pute wohl kaum,..

bin zwar kein vegetarier, aber fleisch steht bei uns praktisch nie auf dem programm,..auße im sommer in der grillsaison,..vielleicht war das auch der grund,warum ich bei meinem sohn damals kein eisen mehr genommen habe und der wert trotzdem auf 14 gesteigen ist?!?!?

hoffe ihr habt paar tips,..am donnerstag muss ich weider zur kontrolle,...ächz,......


lg

 
10 Antworten:

Re: Eisenwert hochpushen-Tipps?!

Antwort von feezee am 16.03.2012, 13:55 Uhr

mein eisenwert war auch schon runter.habe dann den tipp bekommen den saft amecke mit eisen zu trinken.und seit dem ist mein eisenwert top.keine ahnung ob das was für dich ist.bekommste im edeka oder tegut.alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenwert hochpushen-Tipps?!

Antwort von lillith13 am 16.03.2012, 14:03 Uhr

hallo,

ja den saft kenne ich,..otrinke ja schon stillsaft und vers. andere,..aber den habe ich in der tat noch net probiert, also wandert der morgen in meine einkaufstasche!vielleicht wirkt der besser, danke schonmal! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenwert hochpushen-Tipps?!

Antwort von Min am 16.03.2012, 14:06 Uhr

HuhuHuhu
Wie wäre es mit Kräuterblut,ist rein pflanzlich und gibt es als Saft oder Dragees.Du bekommst sie in jeder Apotheke!

LG Min

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenwert hochpushen-Tipps?!

Antwort von zamperl78 am 16.03.2012, 14:27 Uhr

Kräuterblutsaft!!

Schmeckt zwar, nach einer Weile, echt schrecklich, aber wenn man den konsequent nimmt, dann geht der Eisenwert auch wieder hoch.

Hab auch wochenlang gekämpft und das mit der Einnahme nicht so ernst genommen, aber kaum richtig durchgezogen, dann hats wunderbar geholfen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenwert hochpushen-Tipps?!

Antwort von engelchen260387, 28. SSW am 16.03.2012, 15:00 Uhr

welcher Saft von amecke nimmt man da? Egal welche Sorte also ob Multivitamin oder Apfel oder gibts da nen bestimmten??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenwert hochpushen-Tipps?!

Antwort von Bine774 am 16.03.2012, 16:38 Uhr

Von amecke ist das ein roter Saft!

Ansonsten haben auch rote Beeren (die ja jetzt so langsam alle kommen) viel Eisen!
Leberwurst hat wohl auch viel Eisen.
Und mir wurde gesagt, ich soll nach der Geburt eine "echte" Hühnerbrühe essen, die würde den Eisenwert auch nach oben puschen! (Also keine Brühe aus Instandpulver!)

Ich habe auch morgends und abends eine Tablette nehmen müssen! Hatte zum Glück keine Probleme mit der Verdauung!

Achte mal darauf, dass Du zu den Eisentabletten bzw. zum eisenhaltien Essen auch Vitamin C zu Dir nimmst (gleichzeitig bzw. kurz hintereinander). Denn der Körper braucht das Vitamin C um das Eisen aufnehmen zu können!

Und ich meine, Magnesium hindert die Aufnahme. Solltest Du also auch Magnesium zu Dir nehmen (was ausserdem nicht schlecht bei Verdauungsprobleme ist, da es genau das Gegenteil vom Eisen bewirkt!), dann nicht gleichzeitig mit den Eisentabletten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenwert hochpushen-Tipps?!

Antwort von Danie1710 am 16.03.2012, 17:10 Uhr

Ich bin in meiner letzten SS ohne Eisentabletten ausgekommen - lag immer an der Grenze (in der 1. SS mußte ich auch Tabletten einnehmen).
Habe zur Vorsicht Sonnenblumenkerne, Walnüsse und Müslis mit viel Eisen gegessen sowie Amecke Saft mit Eisen getrunken - den hatte mir eine Freundin empfohlen.
Die Sprechstundenhilfen waren selbst erstaunt, wie ich somit meinen Eisenwert bis zum Schluß "stabil" gehalten habe.
Leider hatte ich dann in der Nacht nach der Geburt eine starke Nachblutung und mein Eisenwert ist auf 6,4 abgesunken - ich musste dann nach der Geburt Eisentabletten nehmen, bekam mehrere Infusionen - denn Blutkonserven, die ich bekommen sollte, wollte ich nicht.

Alles Gute!

Daniela mit Chiara (*13.07/2003) + Alessandro (*11.04/2009)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

super tipp :)

Antwort von lillith13 am 16.03.2012, 19:43 Uhr

super,

viieeelen Dank!

Kräuterblut trinke ich schon seit 4 wochen,vorher hatte ich die kapseln genommen (6 stück am tag) hat aber garnichts gerbacht,da fiel mein eisenwert ja noch stärker!!!

den saft von amecke kenne ich, steht auch soviel ich weiß darauf das da Eisen drin ist,..
rote früchte(johanissbeeren,brombeer,himbeeren josta,..) haben wir im sommer alles im garten,daraus haben wir saft gemacht,den ich auch trinke,..bei der ersten SS reichte das trinken dieses saftes aus um eisen hochzubekommen,..jetzt leider nciht.

hmm,aber das mit magnesium ist gut, in der ersten SS habe ich auch kein magnesium genomen, jetzt nehme ichs und ja meistens mit eisen zusammen,..und da ich eisen abends nehmen soll, esse ich auhc kein Vitamin C,...dann verschieb ich jetzt mal eisentabeltte auf den morgen,da esse ich immer mal apfel, trinke auf jeden fall saft,wo ja auch vitamin C drinnen ist und magnesium nehme ich abends,..villeicht hilft ja das schon?!??!?!

daaaanke! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eisen: nicht nur positiv!

Antwort von Gerit77 am 16.03.2012, 20:35 Uhr

Hallo, soweit ich weiß, sollte der Eisenwert zum Zeitpunkt der Entbindung nicht hoch sein, denn, der Körper reguliert es so, dass der Eisenwert sinkt und damit auch das Risiko von Infektionen gehemmt wird. Das ist ein ganz antürlicher Prozeß....es braucht nicht immer Eisenzufuhr..also nicht einfach so nehmen, sondern abwägen, ob es wirklich nötig ist und nicht nur die Wirtschaft ankurbelt...Kräuterblut ist übrigens in der Testung von "Bittere Pillen" durchgefallen und als "abzuraten" deklariert...weil: "nicht sinnvolle Kombination von Eisen-II-Salzen mit Vitaminen und Pflanzenextrakten" es dient also lediglich der Wirtschaft und ist Geldmacherei. Viele Grüße, Gerit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke,auch gut zu wissen

Antwort von lillith13 am 17.03.2012, 7:06 Uhr

dankesehr,
kräuterblut hat bei mri ja auhc garnet gewirkt,nicht als tabletten nciht als saft,den lasse ich dann jetzt mal ganz weg.

bei meinem sohn schwankte ich ne zeitlang bei 11, da habe ich ncihts gemacht und der wert ging pratisch von alleine hoch,..aber jetzt bin ich bei knapp über 10,da wollte ärztindas cih was nehme,da der wert eben kontinuierlich absteigen war,wenn er bei 11,5 ist nehme ich selbst ncihs merh,außer er ght runter.

danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

wie krieg ich meinen Eisenwert ganz schnell wieder hoch?

Nun hab ich auch mal eine Frage. Im Grunde steht sie schon oben drüber... Ich habe von Natur aus einen niedrigen Blutdruck (zw. 100/60 und 90/50) und nun habe ich zum ersten Mal einen so richtige niedrigen Eisenwert. Lag jetzt nur noch bei 7. In den anderen SS war ich zwar ...

von japangirl, 34. SSW 15.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisenwert Forum: Schwanger - wer noch?

eisenwert steigern

guten morgen mädels, was könnt ihr empfehlen um den eisenwert zu steigern? also ich meine lebensmittel und keine pillen oder so. ich hab nicht mehr so lange aber möchte gerne mit einem relativ hohen hb wert in die geburt gehen, damit der abfall danach nicht so krass ...

von mymelchen, 36. SSW 30.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisenwert Forum: Schwanger - wer noch?

Wie sind eure Eisenwerte?

Huhu Mädels, werd das dumme Gefühl nicht los, daß mein HB Wert irgendwie zu niedrig ist!? Hatte in der 9.Wo Blutabnahme mit Bestimmung des HB´s, da lag der Wert bei 10,5. Sollte der generell nicht höher sein, bei 12 oder so?? Meine das mal gelesen zu haben...FA hat aber ...

von niffy79, 15. SSW 19.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisenwert Forum: Schwanger - wer noch?

Hat jemand einen sinkenden Eisenwert trotz Tabletten?

Habe diese Frage Schon im Hebammen Forum gestellt. Mein Eisenwert sinkt seit einer weile. Heute war ich bei der FÄ (vertetung) sie meinte nur ich sollte eine zweite Tardyferon nehmen. Hat aber meine Fragen nach dem Wann nicht beantwortet. Ich esse einmal die woche ...

von olki, 25. SSW 22.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisenwert Forum: Schwanger - wer noch?

Schlechter Eisenwert - Essenstips?

Hallo, ich bin in der 37. SSW. Seit der 31. SSW liegt mein Eisenwert bei 10,1, ging dann mal auf 10,5 hoch und ist jetzt bei 9,1. Mein Arzt meinte daß der Wert eigentlich nicht unter 11,0 sein sollte. Seit der 31. SSW nehm ich auch täglich Kräuterblut (Floradix) 1 ...

von Conny2012, 37. SSW 05.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisenwert Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.