Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Conny2012, 37. SSW am 05.03.2010, 9:39 Uhr

Schlechter Eisenwert - Essenstips?

Hallo,

ich bin in der 37. SSW.
Seit der 31. SSW liegt mein Eisenwert bei 10,1, ging dann mal auf 10,5 hoch und ist jetzt bei 9,1.
Mein Arzt meinte daß der Wert eigentlich nicht unter 11,0 sein sollte.
Seit der 31. SSW nehm ich auch täglich Kräuterblut (Floradix) 1 Eßlöffel - hat mein Arzt mir so gesagt.
Trotzdem ist der Wert runter. Jetzt soll ich 2 Eßlöffel am Tag von dem Kräuterblut nehmen aber habt ihr mir noch Tips / Ideen was eisenhaltiges Essen angeht? Außer Fleisch meine ich jetzt........
Was enthält denn viel Eisen? Hab mich da noch nie wirklcih groß drum gekümmert...

Vielen Dank und liebe Grüße
Conny

 
8 Antworten:

Re: Schlechter Eisenwert - Essenstips?

Antwort von cke04, 13. SSW am 05.03.2010, 9:48 Uhr

Das sind eisenhaltige Lebensmittel:
Getreide und Getreideprodukte
Gemüse, Salate, Pilze und Kräuter
Samen, Schalenfrüchte, Nüsse
Früchte, Obst
Fleisch und Wurstwaren

Getreide und Getreideprodukte

Sehr viel Eisen (über 5 mg / 100g) enthalten Vollkornprodukte aus Hirse, Soja, Quinoa (Reismelde), Amaranth (Fuchsschwanz, Samen), Keimlinge (Keimlinge vor Verzehr kurz blanchieren). Eisen aus Sauerteigbrot ist besser verfügbar.

Viel Eisen (2,5 - 5 mg / 100g) enthaltenVollkornprodukte aus Roggen, Weizen, Hafer, Dinkel (Grünkern), Buchweizen, Gerste, Reis. Die Phytinsäure im Getreide macht das Eisen weniger gut verwertbar. Eisen aus Sauerteigbrot ist auch hier besser verfügbar.


Gemüse, Salate, Pilze und Kräuter

Sehr viel Eisen (über 5 mg / 100g) enthalten Petersilie, weiße Bohnen, Sojabohnen, Kichererbsen.

Viel Eisen (2,5 - 5 mg / 100g) enthalten Fenchel, Schwarzwurzel, Portulak, Topinambur, Batate, Löwenzahnblätter, Pfifferlinge, Brunnenkresse

Eisen (bis 2,5 mg / 100g) enthalten auch Spinat (tiefgefroren), Rosenkohl, Karotten, Porree, Schnittlauch, Grünkohl, Feldsalat, Erbsen (grün), Broccoli, Zucchini, milchsäuregegorenes Sauerkraut. Die Oxalsäure im Spinat macht das Eisen weniger gut verwertbar.
nach obennach obennach oben

Samen, Schalenfrüchte, Nüsse

Sehr viel Eisen (über 5 mg / 100g) enthalten Cashewnüsse (geröstet), Kürbiskerne, Sesamsamen (trocken + geröstet), Mohn (trocken), Pinienkerne, Pistazien, Sonnenblumenkerne.

Viel Eisen (2,5 - 5 mg / 100g) enthalten Haselnüsse, Erdnüsse, Paranüsse.

Samen, Schalenfrüchte und Nüsse sollten nur in geringen Mengen verzehrt werden, da sie sehr fett- und kalorienreich sind.


Früchte, Obst

Viel Eisen (2,5 - 5 mg / 100g) enthält Trockenobst. Trockenobst sollte nur in geringen Mengen verzehrt werden, da es sehr fett- und kalorienreich ist.

Eisen (bis 2,5 mg / 100g) enthalten auch dunkle Trauben, Brombeeren, schwarze Johannisbeeren, Heidel-, Preisel-, Maul- und Himbeeren.
nach obennach obennach oben

Fleisch und Wurstwaren

Tierisches Eisen ist für den Körper auch ohne Vitamin C sehr gut verwertbar.

Sehr viel Eisen (über 5 mg / 100g) enthalten Innereien, Miesmuscheln, Blut- und Leberwurst. Wegen der hohen Schadstoffbelastung nicht regelmäßig verzehren.

Viel Eisen (2,5 - 5 mg / 100g) enthalten Dosenwürstchen, Jagdwurst, Mortadella, Rotbarsch geräuchert, (Öl)sardinen, Wild- und Pferdefleisch. Kochwürste nicht in größeren Mengen verzehren, da sie sehr viel tierisches Fett enthalten.

Viel bis sehr viel Eisen (2,5 - über 5 mg / 100g) enthält Muskelfleisch.
nach obennach obennach oben


Verbesserung der Verwertung pflanzlichen Eisens

Vitamin-C-reiche Beilagen und Getränke verbessern die Verwertung des pflanzlichen Eisens. Trinken Sie z.B. Orangensaft zum Essen. Würzen Sie z.B. mit Zitronensaft.
nach obennach obennach oben


Hemmung der Eisenaufnahme im Darm

Kaffee und Schwarztee (Tannine); Kakao, Schokolade, Rotwein, Knoblauch, Zwiebeln (Oxalsäure, Polyphenole); Cola-Getränke (Phosphate), Joghurt; Bindemittel (Alginate).

Lebensmittel und Getränke, die hemmend auf die Eisenaufnahme wirken, sollten 2-3 Stunden vor und nach eisenreichen Mahlzeiten nicht verzehrt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechter Eisenwert - Essenstips?

Antwort von Patti1977 am 05.03.2010, 9:49 Uhr

Dunkle Säfte auf jeden Fall. Bei Rewe gibt es einen mit Eisenzusatz. Schmeckt ganz gut. Gibts auch als Brausetabletten, fand ich auch nicht schlecht.

Hatte immer Wert um 8 aber ist alles gut gegangen bei beiden Schwangerschaften.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechter Eisenwert - Essenstips?

Antwort von Cindy_18 am 05.03.2010, 9:53 Uhr

Möhren,Erdbeeren,Spargel,Heidelbeeren

was du auch trinken kannst ist Traubensaft,Stillsaft und Stilltee.Da ist Eisen drin.
Kräuterblut habe auch genommen davon kannst du 3 mal am Tag 15 ml nehmen

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechter Eisenwert - Essenstips?

Antwort von susafi am 05.03.2010, 10:04 Uhr

ja... kaufe dir sowas wie Cetebe... also Vitamin C Retardkapseln... denn ohne Vitamin C kann der Körper dein Eisen nicht aufnehmen...

Vitamin C als Tabletten sind wenig sinnvoll, weil sie zu schnell über den Urin ausgeschieden werden... also lieber Retardkapseln, die über den Tag verteilt Vitamine freisetzen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechter Eisenwert - Essenstips?

Antwort von leaeltern08, 27. SSW am 05.03.2010, 11:51 Uhr

hallo

so schlecht ist der wert gar nicht, aber es gibt da aus der apotheke ein rein pflanzliches mittel, nennt sich floradix kräuterblut, das nehm ich (mein eisenwert ist bei ca 6 und das ist echt niedrig)das bekommt mir sehr gut

lg conny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechter Eisenwert - Essenstips?

Antwort von okelittle, 39. SSW am 05.03.2010, 12:51 Uhr

Rote Früchte...also roter Mehrfrucht/multivitaminsaft, oder roter Traubensaft (trinke ich unheimlich gern als Schorle) helfen scheinbar auch super...mein Wert lag zu Beginn bei 13, dann bei um die 12...nun hab ich in letzter Zeit viel Traubenschorle getrunken, jetzt ist der Wert auf 13,3 gestiegen...und etwas im Trinken zu sich zu nehmen find ich auch einfacher als nur übers Essen...

es gibt auch von Amecke einen Saft der extra "+Eisen" ist, ist aber im Prinzip auch roter Multi...schmeckt aber nach ner Zeit auch metallisch...finde ich...also ich find Traubenschorle super

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechter Eisenwert - Essenstips?

Antwort von Brinschen, 31. SSW am 05.03.2010, 20:28 Uhr

Rote Säfte haben auch Eisen, es gibt auch extra in der Babyabteilung bei den Säften eisenhaltiger Saft für die Mamis.

Ich nehme jeden Tag Neovin, da ist schon 50% des Tagesbedarfs an Eisen gedeckt.

Mein Eisenwert war beim letzten mal bei 16 und ich habe jetzt gelesen das Vollkornprodukte der reine Eisenfresser sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechter Eisenwert - Essenstips?

Antwort von Sasumm am 05.03.2010, 22:18 Uhr

Also ein EL erscheint mir ein bissi wenig. Ich glaube ich habe 3 von diesen Meßbechern genommen nach der Entbindung. Hatte den Eisenwert damit innerhalb von 6 Wochen von 6 auf 11 bekommen.

Ansonsten: Immer zum Floradix ein Glas Orangensaft, da Vitamin C die Eisenaufnahme unterstützt.

Es gibt noch Eisensaft von Amecke, dann rotes Fleisch essen, ich glaub Spinat ist auch toll und Leber. Wenn du es magst.

Wichtig: Immer ein Glas O-Saft dazu.

lg Sasumm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.