Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sarah9400, 5. SSW am 28.06.2022, 21:19 Uhr

Was wird bei der ersten Untersuchung gemacht ?

Hallo,
Ich habe morgen früh meinen ersten Termin beim Frauenarzt mit positiven Test.
Ich bin jetzt in der 5 SSW. Was wird da genau gemacht ? Wie lange dauert das ganze genau ?
Ich bin auf einer Seite echt aufgeregt aber auf der anderen Seite weiß ich nicht wie das ganze ablaufen wird.

 
12 Antworten:

Re: Was wird bei der ersten Untersuchung gemacht ?

Antwort von tortuga, 24. SSW am 28.06.2022, 21:21 Uhr

Ich hatte meinen Termin erst in der 8. Woche. Gewicht und Blutdruck wurde gemessen und es wurde mir Blut venös abgenommen um meine Werte zu überprüfen.

Dann gab es einen vaginalen Ultraschall (da man ja am Anfang durch den Bauch noch nicht viel sieht)

Denke das war eine Sache von 30 Minuten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was wird bei der ersten Untersuchung gemacht ?

Antwort von Sarah9400 am 28.06.2022, 21:24 Uhr

Den Mutterpass hast du anfangs noch nicht bekommen oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was wird bei der ersten Untersuchung gemacht ?

Antwort von Lizzlie am 28.06.2022, 21:27 Uhr

5. Woche ist auch sehr früh für den ersten Termin. Du solltest dich drauf einstellen, dass man im Ultraschall noch nichts sehen wird. Du bist ja 4+ …

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was wird bei der ersten Untersuchung gemacht ?

Antwort von Lizzlie am 28.06.2022, 21:28 Uhr

Den Mutterpass bekommt man wenn in der Regel mit positiver Herzaktivität und das ist in der 5. Woche noch nicht Möglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was wird bei der ersten Untersuchung gemacht ?

Antwort von Maluna am 28.06.2022, 21:30 Uhr

War auch beide Male erst in der 8. Woche das erste Mal. Bei mir lief es immer so, erst vaginaler US (Feststellung der Schwangerschaft), dann Aufklärung über Ernährung, Hygienemaßnahmen (wg Toxo usw.) , dann Blutabnahme.
Gewicht und Blutdruck wurde bei mir immer erst ab dem 2. Termin gemessen. Mit dem mutterpass handhabt es jeder Arzt anders. Bei mir war es so dass ich ihn bei der 1. Schwangerschaft erst beim 2. Termin in der 10. Woche ausgehändigt bekam, beim 2. Termin musste ich ihn beim ersten Termin mitbringen und dort lassen, als ich dann zum 2. Termin kam hab ich ihn wieder mitbekommen und dann waren schon die ganzen Ergebnisse der Blutuntersuchungen eingetragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was wird bei der ersten Untersuchung gemacht ?

Antwort von Maluna am 28.06.2022, 21:33 Uhr

Ach ja, ich musste auch gleich sagen ob ich dann später den großen oder den kleinen Zuckertest machen will. Und ggf bekommst du noch was zum unterschreiben mit wegen ultraschall Untersuchungen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was wird bei der ersten Untersuchung gemacht ?

Antwort von Sandyleinn, 16. SSW am 28.06.2022, 21:36 Uhr

Also was in der 5. Woche gemacht wird weiß ich nicht genau, ich war beide
male immer erst in der 8. Woche weil ma da auch schon nen Herzschlag sieht… Also sei jedenfalls nicht enttäuscht wenn da noch nix is und mach dir deshalb dann keinen Stress . Ich hab den Eindruck so frühe Gyn Termine führen meistens eher zu Verunsicherung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was wird bei der ersten Untersuchung gemacht ?

Antwort von Elenyana, 27. SSW am 28.06.2022, 22:44 Uhr

Hallo Sarah,

Ich war sowohl in der 5. als auch in der 7. SSW bei meiner Gynäkologin.
Ich habe Urin abgegeben und es wurde ein vaginaler Ultraschall gemacht- sehen konnte man aber noch nichts, was die Gynäkologin vorher bereits angekündigt hatte - und ein Abstrich genommen.
Ich wurde dann über Ernährung etc aufgeklärt und habe auch tatsächlich schon meinen Mutteroass und die nächsten Termine erhalten. Jedoch egal mit wem ich darüber im Nachgang gesprochen habe, niemand hätte den Mutterpass bereits so früh bekommen. Meine Praxis handhabt es anscheinend anders

Für meinen Partner und mich war der Termin sehr aufregend. Viel Spaß beim Abenteuer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was wird bei der ersten Untersuchung gemacht ?

Antwort von Liam7403 am 29.06.2022, 0:52 Uhr

Das kann man nicht sagen, da es jeder Arzt anders macht

Her war es in der Reihenfolge:

- Blutabnahme
- Gewicht
- Urinprobe (da wurde auch nochmal ein Test gemacht)
- Blutdruckmessung
Das machten die Sprechstundenhilfen

- dann erst rein zum Frauenarzt, Aufklärungsgespräch, der evtl. ET wurde berechnet, Impfungen besprochen (vor allem die Rötelnschutzimpfung), Anamnese..
- Ultraschall

Wie lange das Ganze dauerte, kann ich gar nicht sagen. Unterschiedlich.. Im Schnitt etwa 30 Minuten (ohne Wartezeit)

Ich war immer erst in der 7. oder 8. SSW beim Frauenarzt
Hier wird fast nirgens ein Ultraschall vor der 7. SSW gemacht, weil man da eh noch nichts sieht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was wird bei der ersten Untersuchung gemacht ?

Antwort von Präriemaus, 36. SSW am 29.06.2022, 13:50 Uhr

Ich hatte den Mutterpass beim ersten Kind direkt bekommen. Die Arzthelferin hat im Labor die Daten schon eingetragen, bevor die Ärztin überhaupt geschallt hat. Denke dass ist bei jedem Arzt anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was wird bei der ersten Untersuchung gemacht ?

Antwort von Monamig123, 22. SSW am 29.06.2022, 17:21 Uhr

Ich weiss nicht wie das bei euch in DE abläuft..

Bei uns in der CH gibt es grundsätzlich (ausser man hatte vorher schon Fehlgeburten oder Komplikationen) keinen Termin vor der 8. ssw.. dann wird Blut abgenommen, Urin probe abgenommen, Blutdruck und Gewicht gemessen und dann gibts einen vaginalen US. Ein Mutterpass ist bei uns auch nicht üblich. Es gibt Praxen die einen ausstellen, andere wiederum nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was wird bei der ersten Untersuchung gemacht ?

Antwort von tortuga am 20.07.2022, 16:49 Uhr

Sorry hab deine Antwort nicht gesehen. In der Schweiz gibt es dieses Büchlein nicht bzw. ich hab einfach ein Faltkarton und dort drin sind immer die aktuellen Werte auf 1-2 A4 Papieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Untersuchungen ohne Ultraschall

Hallo zusammen, war jetzt schon 3x beim FA (5. Woche da hatte ich eh Vorsorge, 7. Woche und 11.) und bisher wurde jedes Mal ein Ultraschall gemacht. Das letzte Mal hat sich mein kleiner Krümel schon fleißig bewegt Mein nächster Termin ...

von LenaBe321, 12. SSW 23.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchung Forum: Schwanger - wer noch?

Untersuchungen beim Gynäkologen

Hallo liebe Mit-Schwangeren, ich bin 20 Jahre alt und heute bei 10+0. Bisher war ich bei zwei Untersuchungen beim Gynäkologen und habe bei der letzten auch den Herzschlag sehen dürfen... schöner Moment Nun ist es ...

von joelina01, 10. SSW 06.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchung Forum: Schwanger - wer noch?

Untersuchung gestern verunsichert mich

Hallo zusammen, Ich bin heute 10+4 Wochen schwanger. Gestern hatte ich meine US Untersuchung. Und als der Arzt sich das Baby anschaute sagte er mir er würde über dem Kopfbereich zu viel Flüssigkeit sehen die ihm Sorge bereitet. Er sprach dann was von möglichem Herzfehler ...

von Silvana0908 06.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchung Forum: Schwanger - wer noch?

Untersuchungen

Hallo Mädels Ich bin nun bei 8+5 und hatte gestern meine Untersuchung MKP1 nun hab ich die nächsten Termine für meine Untersuchungen bekommen und finde die sind schon sehr weit auseinander ? Der nächste ist erst am 30.05 das sind fast 5 Wochen und dann erst am 29.06 wieder 4 ...

von Prince1, 9. SSW 28.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchung Forum: Schwanger - wer noch?

Schmerzen nach Fruchtwasser Untersuchung

Huhu Ich war heute (40+2) im Krankenhaus weil ich Tröpfchenweise Flüssigkeit verloren habe + Rückenschmerzen und dachte ich lass das abklären. Im Krankenhaus wurde ich komplett durch gescheckt, Ctg, Ultraschall, Doppler und das für mich schlimmste diese Fruchtwasser ...

von jinna22 31.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchung Forum: Schwanger - wer noch?

Extra Untersuchungen?

Hallo zusammen, für mich mit bald erst 24 Jahren ist dies meine erste Schwangerschaft. Dementsprechend unerfahren bin ich auch.. Was würdet ihr denn für „extra“ Untersuchungen empfehlen? Zb NT, etc. Was gibt es denn alles, und was ist sinnvoll? Sowohl ich als auch ...

von LauraS30, 10. SSW 24.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchung Forum: Schwanger - wer noch?

Untersuchung verschoben ,da Ärztin Covid-19 pos ist

Hallo ihr lieben , Ich bin heute bei 36+5 und hatte meinen Kontrolltermin bei der Frauenärztin. Als ich am CTG hing kam plötzlich die Arzthelferin und meinte ,dass ich heute nicht von der Ärztin untersucht werden könne, da sie eben auf Covid-19 positiv getestet wurde. Sie ...

von Greezi2510 10.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchung Forum: Schwanger - wer noch?

Mini Blutfleck nach Vaginaler Untersuchung

Hallo, bin gestern in die Klinik um eine Unsicherheit abklären zu lassen. Wie sich heraus stellte war alles super. Die Ärztin hat einen Abstrich auf Fruchtwasser und eine vaginale Untersuchung durchgeführt inklusive Ultraschall. Es war alles gut. Als wir heim kamen und ich ...

von Miro22, 18. SSW 03.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchung Forum: Schwanger - wer noch?

Fa Termin und Untersuchung

Hallo zusammen Ich habe in der 14 ten Woche ein Ou ting bekommen, keineTendenz sondern meine Fa ist sich wohl sehr sicher gewesen. Jetzt hatte ich in der 17 Woche wieder einen Termin und es wurde nur ein kurzer ultraschall gemacht war aber alles ok ...

von Picoletta, 17. SSW 11.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchung Forum: Schwanger - wer noch?

Blutung nach Untersuchung normal?

Hallo! War heute im KH untersuchen, es wurden wieder zwei US von 2 verschiedenen Ärzten gemacht, beim ersten Arzt wars total unangenehm, er hat mir total mit dem Gerät innen auf die Gebärmutter gedrückt. Das war heute um 9 Uhr, jetzt war ich am Klo und hatte eine rote Blutung. ...

von ladyred1810 27.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchung Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.