Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von joelina01, 10. SSW am 06.05.2022, 12:09 Uhr

Untersuchungen beim Gynäkologen

Hallo liebe Mit-Schwangeren,

ich bin 20 Jahre alt und heute bei 10+0. Bisher war ich bei zwei Untersuchungen beim Gynäkologen und habe bei der letzten auch den Herzschlag sehen dürfen... schöner Moment

Nun ist es aber so, dass keine zwei Untersuchungen bisher immer gleich abgelaufen sind. Ich werde gewogen, der Blutdruck wird gemessen und dann geht's zum Ultraschall und das wars dann.

Ich befinde mich derzeit in der Ausbildung zur Pflegefachkraft und kenne gynäkologische Untersuchungen bei Schwangeren eigentlich anders. Da wurde in der Gyn-Ambulanz bei jeder Schwangeren der Urin untersucht und auch die Brüste abgetastet. Dies wurde bei mir bisher noch nicht gemacht...

Wie läuft das bei euren Untersuchungen ab, macht man da auch nur das Minimum?

Meine Gynäkologin ist mir sehr sympathisch, aber ich habe auch das Gefühl, dass sie sehr locker eingestellt ist und hoffe sie hat dennoch alles im Blick ^^ Bin ja noch ziemlich unerfahren auf dem Gebiet.


Liebe Grüße
Joelina01

 
9 Antworten:

Re: Untersuchungen beim Gynäkologen

Antwort von Lina198811, 22. SSW am 06.05.2022, 12:17 Uhr

Hey,

mir wurde nur einmal Blut bisher abgenommen, das war in der 8ssw , das wurde verbunden mit dem Toxoplasmosetest usw.
Bald steht dein 1. großes Screening an, idR in der 12.-13. ssw, vielleicht wird da Blut abgenommen.
Urin wurde bei mir ab der 10ssw immer getestet, weil ich eine Blasenentzündung hatte, frag doch einfach mal nach, wann ist dein nächster Termin?
Herzlichen Glückwunsch noch und jeder Arzt handhabt es ein bisschen anders, nicht verrückt machen und vertrauen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Untersuchungen beim Gynäkologen

Antwort von may2022baby, 40. SSW am 06.05.2022, 12:29 Uhr

Erstmal herzlichen Glückwunsch!
Sehr vorteilhaft, wenn man da schon eine Ahnung hat, wie so welche Untersuchungen ablaufen bzw. was normal ist.
Bei mir ist jedes Mal eine Urinuntersuchung dran und es wurde auch regelmäßig Blut abgenommen, um sowas wie den Hepatitis Titer zu überprüfen usw.
Gewichtkontrolle, Blutdruckmessung und Hämoglobinmessung fand auch jedes Mal statt. Brüste wurden kein einziges Mal abgetastet.
Von anderen Frauen habe ich gehört, dass bei ihnen jedes Mal kostenlos ein Ultraschall durchgeführt wurde, meine Frauenärztin macht das nur am Anfang, um die SS festzustellen, wenn Beschwerden sind oder bei Screenings. Allerdings sind auch Ultraschalluntersuchungen heutzutage jedes Mal wichtig, wenn die Mutter eine Corona Infektion durchgemacht hat. Bei mir wurde nach Corona am Anfang des Jahres jedes Mal Ultraschall gemacht.
Frag auf jeden Fall deinen Arzt oder deine Ärztin wie sie es handhaben. Bei Bedarf kannst du natürlich auch die Praxis wechseln wenn du das Gefühl hast, du wirst nicht ausreichend versorgt. Allerdings erst zum Anfang des Quartals.
Ich wünsche dir alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Untersuchungen beim Gynäkologen

Antwort von Maroulein am 06.05.2022, 12:45 Uhr

Ich war fünf Mal schwanger und habe vier Kinder entbunden
Meine Brüste sind niemals untersucht worden bei der Vorsorge,nur bei der Nachsorge

Bei war immer Blutdruck und Gewicht messen dran
Ultraschall dreimal in der Schwangerschaft (bei mir wurde nur ganz am Anfang kurz um zu schauen ob alles da sitzt wo es hingehört,und dann die drei großen Ultraschall Untersuchungen die die Kasse zahlt) ,es sei denn die Hebamme konnte die Herzöne nicht finden(in meiner Praxis ist eine Hebamme die den Hauptteil der Vorsorge übernimmt) dann wurde auch zwischendurch einmal kurz geschaut

Urin wurde untersucht auf Eiweiß und co

Blut wurde nur ab und an abgenommen
Erst als ich angefangen habe Blutgruppenantikörper zu bilden war es jedes mal dran

Bei den Großen würde noch jedes Mal in den Finger gespiekt hm den HB zu bestimmten,das ist aber fast 20 Jahre her,bei meinen Kleinen würde es nicht mehr gemacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Untersuchungen beim Gynäkologen

Antwort von Baerchie90, 7. SSW am 06.05.2022, 14:15 Uhr

Ich bin jetzt mit Nummer 3 schwanger. Auch bei mir wurden bisher noch nie die Brüste abgetastet, vielleicht wird das gemacht, wenn Schmerzen/Probleme auftauchen?

Ansonsten hatte ich heute meinen ersten Termin bei der Frauenärztin. Es wurde um eine Urinprobe gebeten, der Blutdruck gemessen, ein vaginaler Ultraschall gemacht und anschließend (da alles gut aussah und Herzchen auch schon sichtbar schlug) Blut abgenommen. In 10 Tagen soll ich wieder kommen, um mir meinen Mutterpass abzuholen, dann werde ich der 8. Schwangerschaftswoche sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Untersuchungen beim Gynäkologen

Antwort von NexaLotte am 06.05.2022, 14:20 Uhr

Bei mir wird jedes Mal Blutdruck, Gewicht und Urin geprüft. Blut auch relativ häufig, habe aber auch einige zusätzliche Untersuchungen machen lassen. Da kommt es auch darauf an, ob bestimmte Dinge kontrolliert werden müssen, mein TSH war zu Beginn leicht erhöht und ich habe 25er L-Thyroxin bekommen, das wird z.B. beim nächsten Termin gecheckt.

Ansonsten wird bei mir aufgrund medizinischer Vorgeschichte jedes Mal ein US gemacht und Gebärmutterhals usw überprüft, aber wie gesagt, das hat einen Hintergrund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Untersuchungen beim Gynäkologen

Antwort von Belly-Monkey am 06.05.2022, 14:35 Uhr

Also, eine anständige Vorsorge-Untersuchung beinhaltet standardmäßig IMMER Urin, Gewicht, Blutdruck und später dann CTG. Ich weiß, dass manche Gyns die Urinprobe gerne mal nicht mitmachen - weil die Sticks echt teuer sind und so kann man simpel eine Gewinnmaximierung generieren. Aber der Urin ist wichtig und ich würde bei jeder Vorsorge drauf bestehen.
Ultraschall und Blutabnahmen sind optional und werden zu bestimmten Zeitpunkten der Schwangerschaft gemacht.

Wirf doch mal einen Blick in deinen Mutterpass bzw. studiere diesen Mal ei wenig intensiver. Da steht genau drin, welche Blutuntersuchungen gemacht werden müssen (da gibt es dann immer einen Aufkleber mit dem Ergebnis) und wann die 3 gesetzlich vorgesehenen Ultraschalls anstehen.
Gerade wenn du eh ein wenig bewandert in der Materie bist, sollte dir das ja nicht schwer fallen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Untersuchungen beim Gynäkologen

Antwort von kitkat170583 am 06.05.2022, 16:44 Uhr

In beiden ss immer: Urin, blutdruck, Gewicht und dann zum Arzt. US wurde nicht jedesmal gemacht und gynäkologisch nur 1 oder 2 mal in jeder ss geschaut bzw Abstrich gemacht. Zum Schluss kam immer noch das ctg dazu. Brust wurde nie angeschaut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Untersuchungen beim Gynäkologen

Antwort von blattlaus am 06.05.2022, 16:53 Uhr

Hier auch immer
- Urin
- Blutdruck
- Gewicht

Zusätzlich wegen Indikation jedes mal Ultraschall, normalerweise sonst 3x in der kompletten Schwangerschaft.

CTG standardmäßig in den letzten Wochen (bei mir schon etwas vorher).

Brust wurde während der Schwangerschaft nie untersucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Untersuchungen beim Gynäkologen

Antwort von Lana1987 am 07.05.2022, 0:11 Uhr

Also Gyn- Ambulanz ist ja trotzdem was anderes als Vorsorge beim niedergelassenen!
Brüste wurden bei mir nur jedes Mal am Anfang der Schwangerschaft und bei der Abschlussuntersuchung im Krankenhaus vor Entlassung getastet. Während der Schwangerschaft nicht.
Bei mir wird immer gemacht:
- Urinuntersuchung
- Blutdruck
- Gewicht
- ab. ca 24.-27. Woche (weiß nicht mehr so genau) CTG
- ggf. vaginaler Ultraschall (wenn ich Beschwerden wie Druck nach unten, Pieksen etc. habe) zur Gebärmutterhals- Kontrolle
- meine Ärztin scheint Spaß am Ultraschall zu haben und hat auch in der Schwangerschaft ohne Diabetes fast immer geschallt (sie sagt immer "ach, wir gucken nochmal schnell") das finde ich toll
- Blutentnahme am Anfang, dann Mal zwischendurch wegen Eisen, Hepatitis (einmal hatte ich einen Infekt und da gab es nach einer Woche nochmal Kontrolle der Entzündungswerte)
- sie überweist wenn nötig in die Klinik (zu weiteren Kontrollen bei mir wegen Gestationsdiabetes)

Ich bin damit sehr zufrieden. Es wird alles regelmäßig kontrolliert. Urin finde ich schon wichtig (Eiweiß/Zucker/Blut ...).

Kenne aber auch einige, bei denen wirklich nur das nötigste gemacht wird und man um jedes bisschen mehr betteln muss, auch bei gerechtfertigten Dingen (mehr Sono- Kontrollen nach Infekt oder sowas).

Einfach Mal drauf ansprechen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Untersuchungen

Hallo Mädels Ich bin nun bei 8+5 und hatte gestern meine Untersuchung MKP1 nun hab ich die nächsten Termine für meine Untersuchungen bekommen und finde die sind schon sehr weit auseinander ? Der nächste ist erst am 30.05 das sind fast 5 Wochen und dann erst am 29.06 wieder 4 ...

von Prince1, 9. SSW 28.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchungen Forum: Schwanger - wer noch?

Extra Untersuchungen?

Hallo zusammen, für mich mit bald erst 24 Jahren ist dies meine erste Schwangerschaft. Dementsprechend unerfahren bin ich auch.. Was würdet ihr denn für „extra“ Untersuchungen empfehlen? Zb NT, etc. Was gibt es denn alles, und was ist sinnvoll? Sowohl ich als auch ...

von LauraS30, 10. SSW 24.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchungen Forum: Schwanger - wer noch?

Chorionzottenbiopsie->weitere Untersuchungen nötig?

Hallo Zusammen :-) Ich bin aktuell in der 15. SSW und war vergangenen Dienstag zum ETS. Dabei war alles unauffällig, Herzchen sah gut aus, Organe alle so wie sie sein sollten, Nasenspitze darstellbar. Lediglich die Nackenfalte lag bei 3.6 mm. Der Arzt (welcher wirklich sehr ...

von Laura3090, 15. SSW 26.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchungen Forum: Schwanger - wer noch?

Welche Untersuchungen?

Hallo ihr Lieben, ich habe am 19.5. meinen ersten FA-Termin, da bin ich dann 7+6. Die Arzthelferin meinte nur, dass ich Morgenurin mitbringen sollte, den sie dann gleich ins Labor schicken wird. Welche Untersuchungen könnten an dem Tag noch gemacht werden bzw. was wurde bei ...

von Fri97 03.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchungen Forum: Schwanger - wer noch?

Sinnvolle SS-Untersuchungen

Guten Abend Ihr Lieben, ich bin das erste Mal schwanger und in Besitz eines vorläufigen Mutterpasses. Morgen ist mein nächster Termin zur Kontrolle. Meine FA hat mich gebeten, ihr morgen mitzuteilen, welche Untersuchungen ich machen möchte und ich bin mir nicht so sicher. Was ...

von jenny.96, 9. SSW 10.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchungen Forum: Schwanger - wer noch?

US Untersuchungen

Hallo, Ich habe eine Frage, ich habe eben gelesen das der FA in der SS nur drei Ultraschall Untersuchungen macht, ich habe am Freitag bei 6+0 meinen ersten Termin, Wird da dann überlauft ein US gemacht ? Ich habe auch gelesen das man auf Wunsch einen US gemacht bekommt den ...

von Laura.Mueller 16.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchungen Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger nach FG - Untersuchungen???

Hallo, Ich bin aktuell 5+3 war an 5+1 beim Arzt, weil ich so starke Unterleibsschmerzen habe. Hatte im März eine Fehlgeburt und bin daher einfach verängstigt. Bin also zu meinem Arzt, der hat einen Ultraschall gemacht und meinte schön hoch aufgebaut alles und Fruchthöhle lässt ...

von Kathrin_86!, 6. SSW 05.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchungen Forum: Schwanger - wer noch?

Untersuchungen- welche sinnvoll?

Hey Leute! Ich bin 22 Jahre alt und in der 9. ssw Das ist meine erste Schwangerschaft.. Der Arzt hat mir einen Zettel gegeben, in dem Untersuchungen vorgeschlagen werden, die man selbst bezahlen muss (z.B. Nackenfaltemessung ...

von bugisFrau 01.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchungen Forum: Schwanger - wer noch?

Untersuchungen in der SS - mein Frauenartz oder wo anders?

Hallo :) Es mag sein dass meine Frage doof ist, aber naja ;) Also, mein 1.Screening hat meine Frauenärtztin gemacht, und wenn ich sie richtig verstanden habe, werde sie auch den 2. durchführen. Diese Speziele Untersuchungen die man selber bezahlen sollte (Nackentransparenz...) ...

von Fleur, 19. SSW 22.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchungen Forum: Schwanger - wer noch?

genetische untersuchungen

Moin ihr Lieben, Mein Sohn hat ja einen gendefekt und mein gyn meint ich soll auf jedenfall genetische Untersuchungen in der ss machen lassen um etwaige Dinge evtl im Vorfeld behandeln zu können. Was soll man denn bitte bei g nmanipulationen behandeln? Hab ihm nur gesagt das ...

von Kleine Raupe 3, 9.. SSW 11.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchungen Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.