Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kathrin_86!, 6. SSW am 05.07.2020, 0:47 Uhr

Schwanger nach FG - Untersuchungen???

Hallo,
Ich bin aktuell 5+3 war an 5+1 beim Arzt, weil ich so starke Unterleibsschmerzen habe. Hatte im März eine Fehlgeburt und bin daher einfach verängstigt. Bin also zu meinem Arzt, der hat einen Ultraschall gemacht und meinte schön hoch aufgebaut alles und Fruchthöhle lässt sich erahnen und ist ca 2mm groß. Ich dachte es wird vielleicht ein Bluttest gemacht um zu gucken ob sich das hcg gut entwickelt, wegen der Fehlgeburt. Aber ich musste nicht mal einen Urintest machen, geschweige denn wurde mir Blut genommen....jetzt hab ich am 23.7. einen Termin. Heisst einfach warten....aber das ist fürchterlich
Kann mir jemand berichten wie es bei euch nach einer Fehlgeburt war? Hat der Arzt besonders reagiert??

 
20 Antworten:

Re: Schwanger nach FG - Untersuchungen???

Antwort von Würmchen1, 6. SSW am 05.07.2020, 1:25 Uhr

Erstmal freue ich mich für dich riesig.
Ich hatte am ende februar eine FG bin nun wieder schwanger und genauso weit wie du.
Mein FA hatte direkt ein Bluttest gemacht und gesagt das er erstmal sicher gehen will das es keine Eileiterschwangerschaft ist.
Was nicht bestätigt worden ist gottseidank.
Ich hätte ihn drauf angesprochen wieso er kein blutabnimmt. Anhand dessen kann er gucken ob eine Eileiterschwangerschaft in frage kommt.
Ich drücke dir trotzdem die daumen und hoffe das es mit einer Gesunden geburt endet.
Ruf doch mal am montag in der praxis an und frag ob es vielleicht vergessen worden ist das bluttest vielleicht rufen die dich nochmal in die Praxis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger nach FG - Untersuchungen???

Antwort von NaduNadu am 05.07.2020, 5:12 Uhr

Wenn ne Fruchthülle sichtbar ist ist erstmal eine Eileterschwangerschaft unwahrscheinlich. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger nach FG - Untersuchungen???

Antwort von NaduNadu, 21. SSW am 05.07.2020, 5:15 Uhr

Das macht jeder Arzt anders...

Einige warten einfach 2 Wochen wie sich alles entwickelt.

Manche machen 2 x HCG im Blut.

Auch wenn das HCG jetzt in Ordnung wäre muss das ja nicht bedeuten das der Schwangerschaftsverlauf positiv ausgeht.

Leider sind die ersten 3 Monate die gefährlichsten.

Versuch dich abzulenken und nicht zu viel zu grübeln.

Ich drück dir die Daumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger nach FG - Untersuchungen???

Antwort von Netti2020, 14. SSW am 05.07.2020, 9:14 Uhr

So ist es leider. Meine FÄ sagte auch, dass man in den ersten 12 Wochen einfach wenig beeinflussen kann. Am Ende würde jede Blutuntersuchung etc der Welt nicht helfen. Es könnte lediglich der Beruhigung dienen und darüber kannst du mit deinem FA reden.
Bei mir wurde kein Blut untersucht in meiner SS nach FG. Ich war relativ früh dort, um die SS festzustellen und ein Rezept für heparin abzuholen, was ich spritzen muss. Nächster Termin war in 2 Wochen - diente meiner Beruhigung. Dazwischen musste ich leider 1x hin wegen einer Schmierblutung - wenn sowas auftritt, kann man sowieso immer kommen!
Also generell war ich in der Frühschwangerschaft alle 2-3 Wochen zur Kontrolle, weil meine FÄ um meine Ängste wusste. Es wurde aber nur 1x Blut abgenommen für den Mutterpass - Urin hab ich auch nur 1x abgegeben bisher.

Ich drücke fest die Daumen, dass alles gut wird und wünsche dir ganz viel Vertrauen in dich und deinen Körper (und natürlich dein Baby )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger nach FG - Untersuchungen???

Antwort von Maroulein am 05.07.2020, 9:38 Uhr

Im Endeffekt hilft dir das mit dem HCG auch nicht,bei meiner FG ist er ziemlich regelrecht angestiegen,trotzdem hätte ich einen Abgang,es kommt ja immer darauf an warum die FG passiert

Leider kann man einfach nur abwarten,wenn die Fruchthöhle schon Mal da ist wo sie hingehört ist es doch positiv


Ich habe drei Kinder und der HCG Verlauf ist bei den intakten Schwangerschaften nie kontrolliert worden, obwohl es die erste Schwangerschaft war die in einer FG geendet ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger nach FG - Untersuchungen???

Antwort von NaduNadu, 21. SSW am 05.07.2020, 9:46 Uhr

Ja gut bei Medikamente oder Bescheinigung muss man natürlich sofort hin, keine Frage.

Ich war nach einen ausgesetzen des Zyklus mit nur 2 Tagen minimaler Schmirblutung zur Mens hatte...

Dann nachdem ich nach NMT den Test postiv hatte... In der 7 Woche zum Gyn...
War da aber schon 3 Wochen drüber
Ist mir in 4 Jahren Kinderwunsch noch nie passiert...

War dann nochmal 2 x alle 2 Wochen beim Gyn. nicht weil ich das so wollte.. sondern meine sehr liebe Gyn das so gemacht hat
(hatte schon 5 Fehlgeburten)
bei mir wurde jetzt auch immer Urin und Ultraschall gemacht.
Nun geh ich in 4 Wochen Abstand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger nach FG - Untersuchungen???

Antwort von Nöf, 35. SSW am 05.07.2020, 9:58 Uhr

Ich hatte auch eine FG mit Ausschabung, nach einem Zyklus wurde ich wieder schwanger.

Es hilft nur warten. Die ersten 12 Wochen haben sich regelrecht gezogen. Verbunden mit Blutungen, welche nicht schlimm waren, aber mir große Angst gemacht haben. War das alles zäh wie Kaugummi.

Ab dem 4 Monat lief dafür die Schwangerschaft wunderbar ohne Probleme. Die Zeit ist gerannt und jetzt erwarten wir unser Mädchen im August :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger nach FG - Untersuchungen???

Antwort von Minztee am 05.07.2020, 10:15 Uhr

Nein, besondere Untersuchungen betreffend die Schwangerschaften nach FG gab es bei mir nicht.

Untersuchungen, die nach den Ursachen forschen, fangen oft erst nach der dritten FG an, weil erst diese Anzahl als wirklich problematisch angesehen wird. (Was ich persönlich für Humbug halte.)

Aber es gibt ein paar typische Probleme, die mit einfachen Bluttests ermittelt werden können und da können FA oder Hausarzt ggf. auch schon vorher aktiv werden.

Schilddrüsenwerte, Sexualhormone, Gerinnung, Homa-Index (Insulinintoleranz).

Das ist bei mir als Ursachenforschung alles gemacht worden und raus kam, dass ich mehr Schilddrüsenhormone als sowieso schon (um im Blut einen TSH-Wert von eins zu haben) und im ersten Trimester Progesteron nehmen sollte. Jetzt bin ich bald ausgekugelt.

Diese Untersuchungen kriegst Du ggf. auch schon vor dem dritten Abort, werd aktiv und frag nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger nach FG - Untersuchungen???

Antwort von Minztee am 05.07.2020, 10:31 Uhr

Also, wollte mit dem letzten Satz nicht sagen, dass Du jetzt zwingend mehrere Aborte haben musst. Du kannst auch einfach mal Pech gehabt haben.

Ich finde es nur sehr hart, dass man in der Regel erst mal abwartet, ob es ein Dauerproblem gibt, bevor man richtig mit der Ursachenforschung loslegt. Damit fügt man Frauen mit Grundproblematik unnützes Leid zu. Und ich finde, auch natürlich absterbende Embryonen haben den gleichen Schutz des ungeborenen Lebens verdient wie z.B. gegen Abtreibungen. Da ist unsere Gesellschaft viel aktiver und Frauen mit Aborten kriegen bei ein oder zwei erstmal nur beruhigend den Kopf getätschelt.

Also: Mach Dich da selbstständig und guck, was Du an Untersuchungen kriegen kannst, nur für den Fall, dass es eben ein Grundproblem gibt. Wenn es wirklich nur einmaliger Zufall war, hast Du halt die einenoder andere unnötige Blutabnahme gehabt, das ist weniger schlimm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger nach FG - Untersuchungen???

Antwort von NaduNadu am 05.07.2020, 11:25 Uhr

Sehe ich auch so wie du Minztee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger nach FG - Untersuchungen???

Antwort von Meyla, 18. SSW am 05.07.2020, 11:27 Uhr

Man macht nach einer FG nichts anders.

Fehlgeburten sind natürlich und gehören leider dazu. Das kann ein Arzt nicht verhindern und wird entsprechend auch nicht folgende Schwangerschaften mit einer zuvor gescheiterten Vergleichen. Grade weil es nicht eine einzige Maßnahme gibt, die eine weitere wirklich verhindern kann.

Du wirst Geduld erlernen müssen und solltest dich direkt von dem Gedanken an therapeutische Maßnahmen verabschieden müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger nach FG - Untersuchungen???

Antwort von Netti2020, 14. SSW am 05.07.2020, 12:07 Uhr

Das unterschreibe ich auch zu 100%! Finde es ganz schlimm, dass Frauen 2-3 FG erleben müssen, bevor sie ernst genommen werden. Das macht mich richtig sauer!

Ich hatte Glück im Unglück, dass ich einen Abort nach der 12. Woche hatte und die Klinik den Embryo untersucht hat. Es kam raus, dass das Baby kerngesund war, meine Plazenta aber nicht. Daraufhin durfte ich schon nach 1 FG zur Gerinnungsambulanz. Die Ärztin dort meinte dann, was ich dort will. 1 FG ist meist einfach nur Pech und wir werden wahrscheinlich eh nix finden. Da hatte sie sich jedoch geirrt, denn es wurde eine eher seltene gerinnungsstörung festgestellt. Nun bin ich erneut in der 14. Woche und hoffe und bete, dass die Therapie weiterhin anschlägt. Hätte es die Untersuchung nicht gegeben, wäre diese SS sicher wieder in einem MA geendet...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger nach FG - Untersuchungen???

Antwort von nita83 am 05.07.2020, 12:21 Uhr

Hallo, eine fehlgeburten ist leider nix besonderes das kommt eben vor. Selbst nach 2-3 wird meist nicht mehr gemacht. Ich hab auch nach 4 fehlgeburten und einer stillen Geburt keine sonder Behandlung denn so früh ist es eben ein alles oder nix Prinzip und der zvg sobald was im Ultraschall zu sehen ist auch hinfällig. Bei großen würde der hcg mitbestimmt weil sowieso ein großes blutbild notwendig war wegen Medikamente die ich nehmen muss. Und wenn es danach gegangen wäre wie der eine Start hcg war nämlich 31 gäbe es ihn nicht.
Ich hab dann drauf verzichtet in den anderen Schwangerschaften progesteron wird überprüft weil ich da ne Schwäche hab aber mehr auch nicht.
Daher Versuch guter Hoffnung zu sein und positiv zu denken.
LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger nach FG - Untersuchungen???

Antwort von Meyla, 18. SSW am 05.07.2020, 12:56 Uhr

Und was sollen die Ärzte machen?

Das ist nun einmal normal.... ein defekter Embryo kann nicht repariert werden. Der wird, so hart es ist, ausselektiert.

Wir KÖNNEN nicht alles Kontrollieren. Da werden auch zug Untersuchungen nichts ändern.

Hier melden sich doch regelmäßig Frauen, die bereits Fehlgeburten hatten und bei Blutuntersuchungen trotzdem keine Auffälligkeiten gefunden werden. Es war dann leider einfach Pech.

Und ja, ich hatte Fehlgeburten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger nach FG - Untersuchungen???

Antwort von Leo engel, 19. SSW am 05.07.2020, 15:18 Uhr

Ich hatte im Januar eine FG und im März war ich wieder schwanger.. Mein FA hat wie bei jeder frühen Schwangerschaft einmal Blut abgenommen für Hormonstatus (HCG und Progesteron) sowie auch gleich für die Toxoplasmose Test, Röteln etc. Das macht er bei jeder Schwangerschaft am Anfang, also keine besondere Behandlung bei ihm.

Allerdings hatte mein FA mir vorsorglich Progesteron vaginal verschrieben, obwohl Wert in Ordnung war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger nach FG - Untersuchungen???

Antwort von Minztee am 05.07.2020, 18:56 Uhr

Es geht hier aber gerade nicht um nicht-lebensfähige Embryonen, sondern um Fälle, wo bei den Müttern z.B. ein Hormonproblem vorliegt, das man durchaus mit Tabletten beheben könnte.

Dass es Fälle gibt, wo kein Grund oder erst sehr spät einer gefunden wird, ist auch so, ja. Aber soll man deshalb die anderen Dinge etwa nicht möglichst zeitnah abklären?

Es ist nicht jeder Embryo, der abgeht, defekt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger nach FG - Untersuchungen???

Antwort von Minztee am 05.07.2020, 18:58 Uhr

Das ist einfach so nicht richtig. Das gilt nicht für alle Fälle!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger nach FG - Untersuchungen???

Antwort von Meyla, 18. SSW am 06.07.2020, 3:35 Uhr

In den meisten Fällen ist das aber nun mal so. Fehlgeburten signalisieren nur bei ein paar Prozent eine tiefere Ursache. Entsprechend muss man deshalb nicht! direkt die Diagnosemaschinerie anschmeißen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger nach FG - Untersuchungen???

Antwort von NaduNadu am 06.07.2020, 18:06 Uhr

@netti,
toll dass es jetzt geklappt hat, (auch wenn man sich das erste Kind wünscht) ich drück dir die Daumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger nach FG - Untersuchungen???

Antwort von NaduNadu am 06.07.2020, 18:09 Uhr

Genau @ Minztee mein erstes Baby war auch kerngesund...

Wenigstens die Gerinnung sollte man testen, weil man da viel mit begeben kann (allerdings nicht in meinen Fall)

Aber einfach auf 3 Fehlgeburten warten ist einfach nur hart... und man ist hilflos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Spezielle Untersuchungen in der Schwangerschaft

Guten Abend Mädels, meine Fa meinte, ich soll mir bis zum nächsten Termin überlegen, was für zusätzliche Untersuchungen ich durchführen lassen möchte. Toxoplasmose-Test, Listeriose, Ersttrimester-Screening... u.a. Diese Leistungen werden nicht von der Krankenkasse bezahlt, ...

von Brina84, 7. SSW 30.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Untersuchungen, schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Untersuchungen usw. vor dem Schwangerwerden?

Hallo, wir sind uns immer noch nicht so ganz sicher, ob wir uns noch mal an das Babyprojekt rantrauen werden. Momentan schaut es aber ganz gut aus. Wenn ja, wollen wir in einem halben Jahr (nach dem Urlaub) damit "anfangen". Ich bin dann 36, mein Mann 34. Also eigentlich noch ...

von Häsle 09.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Untersuchungen, schwanger Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.