Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von raeubermaedchenmama, 15. SSW am 04.07.2020, 20:21 Uhr

Trikuspidalklappenregurgitation - eine Herzklappe schließt nicht richtig

Hallo zusammen,

ich habe letzte Woche das ganze Internet zu Beiträgen zum Thema Ersttrimesterscreening, Trikuspidalklappenregurgitation durchsucht und nicht viel gefunden. Da habe ich beschlossen, wenn die Sache bei uns gut ausgeht, schreibe ich etwas dazu

Also, bei unserer zweiten Tochter wurde bei 13+2 das Ersttrimesterscreening gemacht und dabei fiel der jungen Ärztin auf, dass die rechte (?) Herzklappe nicht richtig schließt. Alles andere war unauffällig. Sie versuchte uns zu beruhigen, aber da sie relativ schnell das Wort "Trisomie" in den Raum warf, waren wir natürlich im Schockzustand. Wir haben dann auf ihr Anraten hin einen Praenatest gemacht und eine furchtbare Woche auf das Ergebnis gewartet. Vorgestern kam dann die Entwarnung: Trisomie 21, 18, 13 so gut wie ausgeschlossen

Ich hatte gestern nochmal einen Termin bei meinem FA und habe ihm das nochmal kurz geschildert und er meinte dann, dass er mir direkt gesagt hätte, dass das absolut unwahrscheinlich ist, dass eine Trisomie vorliegt wenn nur ein Softmarker auffällig ist. Er ist sehr erfahren und meinte auch, dass jüngere Kollegen da wohl recht vorschnell sind und auch schon mal ungünstige Formulierungen wählen.

Also, an alle werdenden Mamas denen das gleiche passiert: Bleibt erstmal ruhig! Wenn nur EIN Softmarker auffällig ist, heißt das GAR NICHTS! Oft verwächst sich das von alleine! Macht zur Beruhigung einen Bluttest, aber wartet das Ergebnis mit Ruhe ab, die Wahrscheinlichkeit ist sehr sehr sehr gering, dass wirklich was ist!

Das wollte ich euch nur mitteilen

Liebe Grüße

 
7 Antworten:

Re: Trikuspidalklappenregurgitation - eine Herzklappe schließt nicht richtig

Antwort von Julizwillinge, 19. SSW am 04.07.2020, 22:04 Uhr

Ich würde euch raten, in eine Kinderherzklinik zu gehen und da noch mal nen Ultraschall machen zu lassen.

Unser Sohn hatte einen schweren Herzfehler und da hieß es kurz, es könnte auch noch eine Genfehlbildung vorliegen, aber es ist unwahrscheinlich und so war es auch, wir haben es in der Schwangerschaft aber nicht testen lassen, weil es keinerlei Konsequenz für uns gehabt hätte. Die Ärzte waren da auch komplett auf unserer Seite.

In der Kinderherzklinik wurde ich aber in der Schwangerschaft schon untersucht, so dass unser Sohn und seine Herzfehlbildung schon bekannt waren, als er dann auf die Welt kam.

Ich wünsche euch alles Gute und wenn es nur bei der Herzklappeninsufiziens bleibt, hat eure Tochter sehr gute Chancen auf ein fast normales Leben.

Falls du Fragen zu guten Kinderherzkliniken hast, gerne per PN.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trikuspidalklappenregurgitation - eine Herzklappe schließt nicht richtig

Antwort von raeubermaedchenmama am 04.07.2020, 23:03 Uhr

Vielleicht hätte ich noch dazu schreiben sollen dass mein Beitrag nur dazu gedacht war, anderen Hoffnung zu machen und zu beruhigen. Ich brauche jetzt keine Beiträge von wegen "bestimmt hat sie einen schlimmen Herzfehler" oder auch "bestimmt hat sie doch eine Trisomie oder schlimmeres, die Tests sind ja auch nicht zu 100% sicher". Was ist nur los mit vielen Frauen da draußen, dass immer alles direkt wieder negativ ausgelegt werden muss. Es ist jetzt nicht nur dein Beitrag, Julizwillinge, mir ist das hier und in anderen Foren schon oft aufgefallen: sobald jemand etwas schreibt um anderen Hoffnung zu machen schreiben 1 bis 2 Leute dazu Horrorszenarien. Warum?! Natürlich kann es sein dass es ein Herzfehler ist, aber genauso kann es sein dass es sich verwächst. Das gesamte Herz war top entwickelt und der Rückfluss durch die eine Klappe minimal. Auch die Ärztin meinte sie tippt darauf, dass es nur eine Entwicklungsverzögerung ist und es sich verwächst. Vielleicht ist es auch vererbt, sowohl meine Mutter als auch mein Schwiegervater haben auch von Geburt an eine herzklappe die nicht richtig schließt und sie haben dadurch keine Probleme. Wir werden aber in der 20. Ssw noch den Organultraschall machen lassen, dann sehen wir weiter. Aber direkt zu schreiben "deine Tochter hat sehr gute Chancen auf ein fast normales Leben" finde ich krass. So etwas sagt man mit so wenig Hintergrundinfos und ohne ärztliche Erfahrung nicht und schon gar nicht einer schwangeren! Wahrscheinlich hast du es gut gemeint, aber es verunsichert doch total! Wie gesagt, der Beitrag sollte Mut machen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trikuspidalklappenregurgitation - eine Herzklappe schließt nicht richtig

Antwort von Snuppel am 05.07.2020, 22:30 Uhr

Mir erschloss sich der Sinn des zweiten Beitrags von julizwillinge auch nicht

Und raeubermaedchenmama, dein Beitrag macht anderen bestimmt Mut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trikuspidalklappenregurgitation - eine Herzklappe schließt nicht richtig

Antwort von raeubermaedchenmama am 07.07.2020, 11:09 Uhr

Danke Snuppel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trikuspidalklappenregurgitation - eine Herzklappe schließt nicht richtig

Antwort von raeubermaedchenmama, 29. SSW am 13.10.2020, 13:16 Uhr

Hallo zusammen!

Wollte nur nochmal ein kurzes Update geben: ich war letzte Woche (29.ssw) nochmal zur feindiagnostik um die herzklappe kontrollieren zu lassen und es hat sich tatsächlich alles verwachsen. Die klappen schließen jetzt beide zu 100%
Wir sind total erleichtert und glücklich und versuchen jetzt den Rest der Schwangerschaft zu genießen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trikuspidalklappenregurgitation - eine Herzklappe schließt nicht richtig

Antwort von blumenring, 13. SSW am 19.03.2023, 20:09 Uhr

Hallo Räubermädchen,

Du liest das wahrscheinlich nicht, aber ich will Dir hier schreiben, wie unendlich dankbar ich bin für Deinen Beitrag.

Wir hatten am Freitag den Combined Test. Und es wurde auch eine Unregelmäßigkeit an der Herzklappe festgestellt. Trotzdem haben wir eine Wahrscheinlichkeit von 1:5.241 —> also ein extrem gutes Ergebnis. Außerdem sagte der Arzt auch, dass sich das sicher verwächst.

Und trotzdem hört man nur: Marker, Marker, Market. Um so dankbarer bin ich für Deine Erfahrung. Auch wenn ich schon gelesen habe, dass ein Softmarker gar nichts aussagt, freue ich mich über Deinen Bericht. Und auch vielen Dank, dass Du nochmal ein abschließendes Update veröffentlicht hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trikuspidalklappenregurgitation - eine Herzklappe schließt nicht richtig

Antwort von raeubermaedchenmama am 12.06.2023, 22:08 Uhr

Liebe blumenring,

Ich habe gerade deinen Beitrag entdeckt und freue mich, dass ich dich beruhigen konnte genau das war die Absicht meines Posts…
Ich hoffe bei euch ist alles in Ordnung und euer Baby kommt gesund und munter zur Welt

Als abschließendes Update vielleicht noch: unsere kleine Charlotte kam im Dezember 2020 kerngesund zur Welt und ist ein ganz normal entwickeltes, aufgewecktes und humorvolles Mädchen, das unsere Familie vollständig macht und uns jeden Tag zum Lachen bringt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.