Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LenaBe321, 12. SSW am 23.05.2022, 11:52 Uhr

Untersuchungen ohne Ultraschall

Hallo zusammen,

war jetzt schon 3x beim FA (5. Woche da hatte ich eh Vorsorge, 7. Woche und 11.) und bisher wurde jedes Mal ein Ultraschall gemacht. Das letzte Mal hat sich mein kleiner Krümel schon fleißig bewegt

Mein nächster Termin ist in der SSW 15 und da ist kein Ultraschall vorgesehen, würde also 50 € kosten meinte meine FA.

Hab jetzt auch gelesen, dass zu viele Ultraschalluntersuchungen vermieden werden sollen.

Jetzt stellt sich mir die Frage, was wird dann untersucht und wird dann kontrolliert, dass das Herzchen noch schlägt?

Fand das natürlich immer schön den kleinen Wurm zu sehen und dass er sich gut entwickelt hat. Wenns gesundheitlich bedenklich ist, würd ich dann aber lieber auf zusätzliche Ultraschalle verzichten. Ob alles noch gut ist will ich aber schon wissen, nicht dass ich dann nicht mitbekomme, dass das Herz nicht mehr schlägt.

Bitte um Infos/ Erfahrungsberichte :)

LG

 
17 Antworten:

Re: Untersuchungen ohne Ultraschall

Antwort von Liam7403 am 23.05.2022, 12:03 Uhr

Das Herz kann aber auch eine Stunde nach dem US aufhören zu schlagen.

Ein Ultraschall kann eine MA nicht verhindern.

Glaub mir: Man bekommt es mit, wenn das Herz nicht mehr schlägt. Dann setzen irgendwann Blutungen ein.

Ich bekam die ersten Schwangerschaften auch nur die 3 gängigen Kontroll-Schalls, dazwischen wurde untersucht:
Gewicht
Eisenwert im Blut (Fingerpieks)
Blutdruck
Urin

Er untersuchte auch nicht jedesmal Vaginal. Erst, wenn man irgendwelche Probleme hatte. Um die 26. SSW rum kam das CTG hinzu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Untersuchungen ohne Ultraschall

Antwort von Jassa22, 25. SSW am 23.05.2022, 13:00 Uhr

Ich bekomme jedes mal einen US gemacht. Laut Ärzteblatt ist ein US nicht schädlich, wenn er von einer fachperson über kurze zeit durchgeführt wird. Das fruchtwasser erwärmt sich nicht bis minimal. Mehr Erwärmung entsteht schon alleine durch Bewegung. Meine kleine schläft manchmal auch während des US, so dass ich nicht glaube, dass es zu laut ist. Baby-tv wurde unter anderem verboten, weil es von jedem Hinz und Kunz bis zu einer Stunde durchgeführt wurde. Meine Meinung. Gibt auch genügend mit einer anderen. Aber durch die US bin ich viel entspannter durch die ss gegangen. Jetzt wo ich sie dauernd spüre, könnte ich auch verzichten. Aber freue mich auch die Entwicklung zu beobachten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Untersuchungen ohne Ultraschall

Antwort von Pebbie am 23.05.2022, 13:31 Uhr

Bei meiner Ärztin hat die Dame im Labor die sich um den Urin und das Gewicht gekümmert hat schon um die 12. Woche rum die Herztöne kontrolliert.

Man kann eine Schwangerschaft wirklich mit nur 3 vorgeschriebenen US-Terminen überstehen-

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Untersuchungen ohne Ultraschall

Antwort von Cika am 23.05.2022, 13:58 Uhr

Ich finde es schrecklich das die Ärzte Profit daraus schlagen und es so unterschiedlich in den Praxen gehandhabt wird. Laut Richtlinien sind seit neuestem tatsächlich nur noch 3 Ultraschalluntersuchungen vorgesehen.
Es gibt Ärzte die machen dies auch so. Dann gibts Ärzte die bieten mehr Ultraschalluntersuchungen an , verlangen aber extra Kosten und es gibt Ärzte die schallen , ohne es in Rechnung zu stellen.

Mein Arzt nahm sich für die 3 vorgegebenen Untersuchungen viel Zeit. Sonst wenn ich da war schallte er aber auch immer kurz , schaute nach Größe , Durchblutung, Fruchtwassermenge und maß darüber die Zervixlänge. Das macht er ohne Kosten zu erheben.

Ich bin sehr dankbar drüber, es gibt mir Sicherheit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Untersuchungen ohne Ultraschall

Antwort von Suomi am 23.05.2022, 14:23 Uhr

Naja was heißt Profit Machen. Es ist doch deren gutes Recht für zusätzliche Ultraschalluntersuchungen Geld zu Verlangen. Von anderen Berufsgruppen verlangt man doch auch nicht umsonst irgendwas zu tun..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Untersuchungen ohne Ultraschall

Antwort von LenaBe321, 12. SSW am 23.05.2022, 14:26 Uhr

Das stimmt. Sicherheit hat man nie.

Bei einer MA kann es doch sein, dass man es erst ein paar Wochen später merkt.

Nach meinem zweiten Ultraschall fand ich die 4 Wochen zum nächsten schon sehr lange^^ Da jetzt das Risiko deutlich niedriger ist, bin ich eh schon sehr entspannt. Aber 8 Wochen ist eben schon eine lange Zeit.
Naja hilft nix, da ist natürlich die Gesundheit des Babys wichtiger als die eigene Neugierde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Untersuchungen ohne Ultraschall

Antwort von LenaBe321 am 23.05.2022, 14:30 Uhr

ich habe eben schon auf verschiedenen Seiten gelesen, dass man auf die zusätzlichen US verzichten sollte, außer es gibt medizinische Gründe.
Würd die Entwicklung natürlich auch sehr gerne beobachten, aber glaube ich werde dann darauf verzichten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Untersuchungen ohne Ultraschall

Antwort von LenaBe321 am 23.05.2022, 14:32 Uhr

wie werden die Herztöne kontrolliert?

Das fände ich auch ausreichend

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Untersuchungen ohne Ultraschall

Antwort von LenaBe321 am 23.05.2022, 14:36 Uhr

Grundsätzlich seh ich das auch so, dass für zusätzliche Leistungen natürlich etwas verlangt werden kann.
Was mich persönlich etwas stört, dass meine FA mich nicht über mögliche Risiken beim Ultraschall aufgeklärt hat und wenn man sich nicht informiert, denkt man eben schnell "toll, das sind mir die netten Bildchen wert"
Will jetzt niemanden verurteilen, der das dann trotzdem macht. Aber man sollte schon die Möglichkeit haben sich selbst eine Meinung zu bilden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Untersuchungen ohne Ultraschall

Antwort von Amy2020, 25. SSW am 23.05.2022, 15:18 Uhr

Hi,
Also bei mir wird von Anfang an bei jeden Termin ultraschall gemacht.da wurde ich garnicht nach gefragt bekomme nur nicht jedes mal ein Foto.
Bei meiner Ärztin gehört der ultraschall zur normalen Kontrolle dazu.das scheint aber von Arzt zu Arzt verschieden zu sein.aber dein Arzt nimmt für einen ultraschall aber viel Geld..ich persönlich fand es echt schön,mein kleines wachsen und gedeihen zu sehen
Meine hebamme kommt auch alle vier Wochen (immer zwischen den Termin bei meinem arzt)vorbei und da wird jedes mal nach den herztönen geschaut.leider kann das herz aufeinmal aufhören zu schlagen.aber daran würde ich nicht denken,denn sonst machst du dir nur sorgen und kannst deine Schwangerschaft nicht genießen.
LG
Und eine schöne kugelzeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Untersuchungen ohne Ultraschall

Antwort von Sali87, 21. SSW am 23.05.2022, 15:31 Uhr

Ich vertraue in Sachen Häufigkeit von Ultraschalluntersuchungen auf meine FÄ. Neben den 3 von der KK angebotenen, darf ich auch zusätzliche machen und dann eben selbst zahlen. Ich persönlich denke auch nicht, dass ein kurzer Schall alle 4-6 Wochen schadet.
Herztöne kann ich auch zwischendurch bei meiner Hebamme hören, bei der ich auch alle vier Wochen einen Termin habe.
Grundsätzlich könntest Du Dir auch einen Fetaldoppler besorgen und es daheim machen. Das machen hier einige, es hat aber auch Tücken und kann im Zweifel auch beunruhigen. Daher nutze ich z. B. keinen.
Aber da ist jede*r anders.
Fakt ist, wie hier auch schon vor mir geschrieben: alle Untersuchungen sind Momentaufnahmen, passieren kann auch fünf Minuten nach der Untersuchung was.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Untersuchungen ohne Ultraschall

Antwort von LenaBe321 am 23.05.2022, 15:38 Uhr

meine Hebamme wird wahrscheinlich nur die Wochenbettbetreuung machen.
So einen Fetaldoppler möchte ich auch aus den selben Gründen auch nicht.

Grundsätzlich vertraue ich jetzt schon darauf, dass alles gut ist. Va. da die kritische Phase fast vorbei ist. Hab mich nur gefragt, ob meine FÄ wenn kein Ultraschall gemacht wird, z. B. Herztöne misst. Aber da frag ich am besten einfach nächstes mal selbst :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Untersuchungen ohne Ultraschall

Antwort von LenaBe321 am 23.05.2022, 15:40 Uhr

ah ok, das weiß ich jetzt tatsächlich nicht, ob sie meinte ich muss 50 € bezahlten, wenn ich das Foto möchte oder grundsätzlich ein US gemacht wird. Denk aber eher letzteres, da nur für den Ausdruck 50 € schon teuer wären
Hebamme habe ich vermutlich erst zur Wochenbettbetreuung.
Klar, kann immer was passieren aber grundsätzlich vertraue ich jetzt schon darauf, dass alles gut geht. Ab und zu eine Kontrolle wäre eben schön :)
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Untersuchungen ohne Ultraschall

Antwort von Jassa22 am 23.05.2022, 16:08 Uhr

Ich würde auch drauf verzichten, wenn ich nur den geringsten Zweifel daran hätte, dass es nicht schädlich ist. Hab ich aber nicht und hab mich auch zuvor lange mit dem Thema befasst. Mich kosten die zusätzlichen US nichts. Aber kann ja jeder entscheiden, wie er möchte. Wenn die kleine im bauch unruhig würde sobald geschallt wird, hätte ich vllt anders entschieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Untersuchungen ohne Ultraschall

Antwort von Sali87, 21. SSW am 23.05.2022, 17:38 Uhr

Ja, frag auf jeden Fall Deine FÄ, vielleicht hat sie ja auch einen Fetaldoppler und kann einfach mal schnell horchen. :) Alles Gute Dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Untersuchungen ohne Ultraschall

Antwort von majalino, 36. SSW am 23.05.2022, 20:09 Uhr

Hi,

ich hatte die 3 großen US plus einen zur Feststellung der SS und einen außer der Reihe, als ich in der 11. Woche Blutungen hatte.

Meine Hebamme hört bei jedem Treffen die Herztöne mit einem Dopton ab (das ist ein Spezialmikrofon, ganz lustig, weil man selbst mithören kann).

Für die Herztöne braucht man also keinen Doppler ... ein FA nutzt den vllt lieber, weil mehr abgerechnet werden kann?

Seit der 18. Woche spüre ich (trotz Vorserwandplazenta) auch die Bewegungen, da ist sowieso klar, dass die Kleine lebt & aktiv ist :-)
Das gibt mir viel mehr als irgendwelche US-Bildchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Untersuchungen ohne Ultraschall

Antwort von Pino am 23.05.2022, 23:44 Uhr

Ein normaler Ultraschall im B-Bild ist überhaupt nicht schädlich. Es geht bei diesen Bedenken um den Doppler, vor allem bei langen Untersuchungsdauern, weil diese Untersuchung recht energiereich ist und es zu einer leichten Erwärmung kommen kann. Soweit ich weiß, sind diese Bedenken aber rein theoretischer Natur. Es gibt keine Kinder, bei denen man sagen kann, dass sie einen Schaden durch den Ultraschall haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

bei jedem Termin Ultraschall oder nur die 3 Pflicht-Untersuchungen?

Morgen ^^ mich würde mal interessieren, wie das bei euch so ist/war. Bei meiner ersten SS wurde immer beim Termin ein Ultraschall gemacht. Mittlerweile wollen aber viele Ärzte, das man zusätzliche Ultraschalluntersuchungen selber zahlt. Und wie ist das bei dem ...

von yamily, 5. SSW 08.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Untersuchungen, Ultraschall Forum: Schwanger - wer noch?

Was macht eine Hebamme genau für Untersuchungen? Auch Ultraschall?

Hallo Mädels... eine Frage, was macht eine Hebamme genau für Untersuchungen, bzw. wie laufen dort die Vorsorgeuntersuchungen ab und macht die Hebamme auch Ultraschalluntersuchungen? Wollte mir jetzt langsam eine Hebamme suchen, weiss aber garnicht so genau, was die ...

von Sarah1987, 14. SSW 13.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Untersuchungen, Ultraschall Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.