Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maibaby22 am 22.05.2022, 15:38 Uhr

Genervt von Foren wegen diverser Fragen

Hallo ihr Lieben, ich bin total genervt momentan..
ich bin noch im anderen Babyforum angemeldet und frage dort eigentlich sehr oft auch nach Rat (öfter als hier)
Ich frage auch sehr oft Sachen, die mich nicht in Panik versetzen aber die mich eben interessieren. Und es sind einfach so viele User unterwegs die ständig versuchen einen als „Panikmutti“ oder krankhafte Angstgestörte hinzustellen. Immer die Ausreden von wegen : wenn dein Kind da ist, wird das noch schlimmer, dein armes Baby etc.
Natürlich antwortet man dann auf solche Antworten, dass sich bitte solche Leute von meinen Beiträgen fern halten sollen aber dann wird man sogar noch von der Community angeschrieben, dass man doch bitte höflich antworten soll und solche Fragen an einen Arzt stellen soll. Ist nicht ein Forum da um nach Ratschlägen und Erfahrungen zu fragen? Darf man nicht auch mal blöde Fragen stellen ohne gleich als panisch abgestempelt zu werden?
Ich wurde angeschrieben es würden sich User Gedanken machen über mein Verhalten, weil ich zu viel fragen würde. Ich finde das geht zu weit..
hier fiel es mir auch ab und zu schon auf, dass auch bei anderen manchmal direkt der „ Angststörungsstempel“ aufgedrückt wird.
Manchmal habe ich echt Angst dass wegen der Vorwürfe man doch mal in einen schlechten Ruf kommen könnte , denn die Community hat ja meine privaten Daten bzw. Email.
Geht es vielleicht manchen genau so?
Wie findet ihr generell den Umgang so im Forum hier oder auch in anderen? Mich bedrückt es manchmal sehr wie miteinander umgegangen wird :(

 
11 Antworten:

Re: Genervt von Foren wegen diverser Fragen

Antwort von mausebär2011, 14. SSW am 22.05.2022, 16:48 Uhr

Ganz ehrlich?
Gib es einfach auf.
Du kannst in Foren keine Hilfe erwarten.

Ich bin seit 12jahren hier. Anfangs habe ich auch oft nach Hilfe oder einfach aus Interesse gefragt. Recht viel sogar.
Egal was man schrieb, man wurde immer (!) auseinander genommen.
Ca 3jahre habe ich trotzdem immer wieder versucht hier Rat zu finden. Dann ging eine recht harmlose Frage von mir (zu meinem Beruf) so richtig ab. Es gab einen massiven Shitstorm (nur weil ihnen mein Beruf nicht gefiel!).
Seitdem mache ich alles mit mir alleine aus.
Hier bin ich nur noch um anderen zu helfen. Ich selbst hüte mich davor hier nochmal Rat zu suchen. Es ist einfach zu frustrierend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genervt von Foren wegen diverser Fragen

Antwort von Maibaby22 am 22.05.2022, 17:00 Uhr

Ja so gehts mir auch.. ich finde es aber einfach sehr sehr traurig..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genervt von Foren wegen diverser Fragen

Antwort von Jassa22 am 22.05.2022, 17:00 Uhr

Ja der Ton geht sehr häufig überhaupt nicht. Da frage ich mich öfters, ob die Leute im wahren Leben auch so miteinander reden. Das ist wohl so, weil sich viele hier seit Jahren herumtragen, nur um andere zu belehren und zu stänkern. Finde ich auch sehr schade.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genervt von Foren wegen diverser Fragen

Antwort von Lana1987 am 22.05.2022, 17:33 Uhr

Ton und Art und Weise zu Antworten sind eine Sache. Das stimmt schon.
ABER bei vielen Dingen frage ich mich persönlich schon, wie die Menschheit es bisher geschafft hat, wenn erwachsene Menschen nicht nachdenken und mal den normalen Menschenverstand benutzen können. Da sind schon sehr oft Fragen dabei, deren Antwort man sich schnell ergooglen kann (mit seriösen Quellen) und ich habe das Gefühl, dass heutzutage alles sehr angstbehaftet ist. Sieht man ja zum Teil auch im Umkreis. Den Kindern wird nichts mehr zugetraut. Bei Allem wird zum Arzt gerannt, hier sind fast täglich Fieber- mess - Fragen.
Auch zum Thematik Zyklus scheinen sich Frauen zum Teil kaum zu informieren und es betrifft ja den eigenen Körper. Also ja, ich kann verstehen, dass manche von deb teilweise lächerlichen Fragen und dem Unwissen genervt sind!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genervt von Foren wegen diverser Fragen

Antwort von Monamig123, 17. SSW am 22.05.2022, 18:02 Uhr

Mir gehts zwar nicht so, weil ich nicht wirklich nach Rat frage hier.
Aber ich geb dir absolut recht! Teilweise sind die Antworten echt grenzwärtig, und ich hab mit manchen Frauen auch echt mitleid wenn ich manchmal mitlese...
Aber wenn du darauf achtest, kommen so primitive Antworten meistens von den "üblichen Verdächtigen"!
Versuch es nicht persönlich zu nehmen und stell deine Fragen einfach weiter solange du brauchbare Antworten bekommst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genervt von Foren wegen diverser Fragen

Antwort von mausebär2011, 14. SSW am 22.05.2022, 18:17 Uhr

1. Wenn ich nicht frage (und in einem forum fragen ist ja auch eine Art Recherche), dann kann ich es auch nie wissen. Wissen muss sich ja auch erst angeeignet werden. Und googlen würde ich persönlich niemals. Das schürt erst recht Panik. Die Erfahrungen anderer Frauen/Mütter ist hingegen Gold wert!


2. Wenn ich so genervt von etwas bin, antworte ich nicht.
Ich bin wie gesagt seit 12jahren hier. Egal wie gut man recherchieren würde, man würde niemals einen Beitrag von mir finden in dem ich mich über jemanden lustig mache, ihm Dummheit etc vorwerfe.
Wenn ich das kann, dann schaffen das die anderen auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genervt von Foren wegen diverser Fragen

Antwort von Mary_George am 22.05.2022, 18:44 Uhr

Kann dich sehr gut verstehen. Ich lass mich auf diese Diskussionen nicht mehr ein. Wenn jemand beleidigend wird, versuche ich drüber hinweg zu lesen, da, egal was man dazu sagt, deren Haltung sich eh nicht ändern wird und letztendlich macht man sich damit nur selbst unglücklich, wenn man darauf einsteigt. Die Antworten rauspicken, die man gebrauchen kann und Ende ist die Geschichte. Ich wurde
Letztens zum Beispiel voll angefeindet, weil ich lieber meine Mutter im Krankenhaus hätte und weniger meine kranke Schwiegermutter.. ja, wie kann man nur so unmenschlich sein, in so einer sensiblen, intimen Situation nur sehr eng vertraute um sich haben zu wollen. :-) tja, so ist das eben. Mein früherer Frauenarzt meinte mal “reden sie nicht mit anderen Schwangeren über ihre Schwangerschaft”, was ich so so so dermaßen daneben fand. Aber in manchen Beiträgen hab ich schon gedacht, dass er leider recht hatte. Es gibt hier einige Schwangere (falls sie denn wirklich schwanger sind), mit denen ich mich definitiv nicht austauschen möchte. Und auch wenn es für dieses herablassende Verhalten keine Entschuldigung gibt: letztendlich kommen hier viele Menschen mit vielen Meinungen zusammen und die Anonymität verstärkt es noch mal. Man muss aber nicht jede Meinung mögen, beachten oder drauf reagieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genervt von Foren wegen diverser Fragen

Antwort von miss_spicy am 22.05.2022, 18:56 Uhr

Was ich irgendwie nicht verstehe, du fragst in dem anderen Forum ob du Würmer hast, das ist dir ja offensichtlich nicht so unangenehm, dass du es nicht in einem Forum postest. Jedoch die Frage, ob du nicht vielleicht übertriebene Ängste hast (Stichwort Angststörung), das ist dann anscheinend peinlich, unangenehm, sagt man nicht, beleidigend, such dir was aus. Mir geht es nicht in den Kopf, wie hier Frauen ihren Ausfluss und sonstige Ausscheidungen posten können, über die intimsten Sachen schreiben können aber sobald man sie auf die psychische Gesundheit anspricht springen sie direkt an die Decke. Ich finde da merkt man richtig wie unglaublich rückständig unsere Gesellschaft ist. Hier gibt es tatsächlich einige Schwangere mit Angststörungen, ist ja auch nicht ungewöhnlich wo doch jede 5. Frau in der Schwangerschaft betroffen ist, diese rennen wegen jedem PUPS zum Arzt, ohne Schamgefühl. Der Hinweis mal wegen der psychischen Gesundheit beim Arzt vorstellig zu werden wird sofort als Angriff gewertet. Wenn ich sage geh wegen deinen Pseudo Würmern zum Arzt bist du doch auch nicht sofort beleidigt, oder? Wir werden in dieser Gesellschaft nie weiter kommen wenn psychische Krankheiten immer noch ein Tabu-Thema und auch noch eine Beleidigung sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genervt von Foren wegen diverser Fragen

Antwort von Schneeglöcken am 22.05.2022, 21:07 Uhr

Also, ich habe keine Ahnung worum es in dem anderen Forum genau geht, das schon mal vorweg.
Grundsätzlich gibt es natürlich immer die üblichen Dumpfbacken, denen es vor allem ums Stänkern geht, die ignoriert man dann halt und fertig. Auf andere draufhauen um sich selbst ganz wichtig zu fühlen, zeugt ja genau genommen auch nicht gerade wirklich von psychischer Gesundheit.
Generell ist die sachliche Frage nach einer Angststörung und der Ratschlag evtl. mal einen Fachmann zu konsultieren ja absolut nicht verwerflich. Was man mit diesem Ratschlag dann anfängt, ob dieser Hinweis überhaupt auf einen zutreffen könnte, bleibt ja jedem selbst überlassen zu beurteilen. Diagnostiziert wird eine Angststörung jedenfalls ganz sicher nicht von einer Forumsmutti, also da würd ich ja in schallendes Gelächter ausbrechen, würde mir das passieren.
Generell gebe ich dir den Tipp, dich da persönlich nicht so hineinzuhängen. Stell deine Fragen, filtere die Antworten mit denen du etwas anfängst und hinter dir die Sintflut. Ganz nach dem Motto „was juckt es die alte Eiche, wenn sich die Sau an ihr kratzt“. Du kennst die Leute ja gar nicht persönlich und sie dich nicht, ist doch völlig wumpe was die über dich meinen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genervt von Foren wegen diverser Fragen

Antwort von Maibaby22 am 22.05.2022, 22:20 Uhr

Wie gesagt, der Ton macht die Musik. Wenn hier manche der Meinung sind ich hätte eine Angststörung ist das ok. Ich kann das bei mir selbst sehr gut einschätzen, wenn es in die falsche Richtung geht , denn ich kenne mich mit dem Krankheitsbild aus. Nur weil ich bestimmte Fragen frage , muss man jemanden damit nicht gleich belehren. Aber viele schreiben diese Angststörung direkt als negativ und beleidigend, man würde sein Kind dann nicht richtig behandeln, würde keine gute Mutter sein und DAS finde ich nicht ok. Und natürlich ist es einem unangenehm wenn man dann eine etwas intimere Frage stellt. Meinen Ausfluss Würde ich hier nie posten, das wäre mir persönlich zu privat, egal ob Anonym oder nicht. Aber ich verurteile die Frauen nicht die dies trotzdem tun weil sie unsicher sind. Und das sollte man berücksichtigen. Und jede Frau die Ängste hat muss sich selbst Hilfe suchen, dies macht es durch eklige Kommentare von irgendwelchen anonymen hier nicht besser. Ich denke nicht dass das manche hier denken: stimmt ihr habt recht, ich habe Angststörungen und eine schlechte Mutter (wie es hier oft geschrieben wird) und ich such mir Hilfe. Kann ich mir schlecht vorstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genervt von Foren wegen diverser Fragen

Antwort von Maibaby22 am 22.05.2022, 22:20 Uhr

Wie gesagt, der Ton macht die Musik. Wenn hier manche der Meinung sind ich hätte eine Angststörung ist das ok. Ich kann das bei mir selbst sehr gut einschätzen, wenn es in die falsche Richtung geht , denn ich kenne mich mit dem Krankheitsbild aus. Nur weil ich bestimmte Fragen frage , muss man jemanden damit nicht gleich belehren. Aber viele schreiben diese Angststörung direkt als negativ und beleidigend, man würde sein Kind dann nicht richtig behandeln, würde keine gute Mutter sein und DAS finde ich nicht ok. Und natürlich ist es einem unangenehm wenn man dann eine etwas intimere Frage stellt. Meinen Ausfluss Würde ich hier nie posten, das wäre mir persönlich zu privat, egal ob Anonym oder nicht. Aber ich verurteile die Frauen nicht die dies trotzdem tun weil sie unsicher sind. Und das sollte man berücksichtigen. Und jede Frau die Ängste hat muss sich selbst Hilfe suchen, dies macht es durch eklige Kommentare von irgendwelchen anonymen hier nicht besser. Ich denke nicht dass das manche hier denken: stimmt ihr habt recht, ich habe Angststörungen und eine schlechte Mutter (wie es hier oft geschrieben wird) und ich such mir Hilfe. Kann ich mir schlecht vorstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.