Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sarah1987, 14. SSW am 13.03.2012, 13:38 Uhr

Was macht eine Hebamme genau für Untersuchungen? Auch Ultraschall?

Hallo Mädels...

eine Frage, was macht eine Hebamme genau für Untersuchungen, bzw. wie laufen dort die Vorsorgeuntersuchungen ab und macht die Hebamme auch Ultraschalluntersuchungen?

Wollte mir jetzt langsam eine Hebamme suchen, weiss aber garnicht so genau, was die Hebamme eigentlich außer der Schwangerschaftsbeteuung noch so tut...

Aber ich denke hier gibts genug Mamis :-) die es wissen.

Danke schonmal für eure Antworten...

 
4 Antworten:

Re: Was macht eine Hebamme genau für Untersuchungen? Auch Ultraschall?

Antwort von babyno2 am 13.03.2012, 13:48 Uhr

Hallo,
ich mache die VU alle bei meiner Hebamme- außer Ultraschall.
Das können Hebammen nicht.
Es wird der Urin untersucht, es wird ggf. Blut abgenommen, die Herztöne werden gehört (auch für Dich hörbar), das Wachstum Deines Babys wird anhand von Messen des Bauchumfangs und ertasten des Gebärmutterwachstums (über die Bauchdecke) verfolgt und kontrolliert. Unschlagbare Vorteile für mich sind, dass Du keine Wartezeit hast wie beim Arzt und ich ALLE Fragen stellen kann... Dieses werden ausführlich und einfühlsam geklärt. Ebenso kann ich sie jederzeit anrufen (würde meinen Arzt nun nicht anrufen und fragen, was für Hausmittel es bei Reizhusten so gibt...).
Mach doch am besten mal einen Termin in einer Hebammenpraxis Deiner Nähe. Die freuen sich bestimmt und beraten Dich ausführlich. Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht eine Hebamme genau für Untersuchungen? Auch Ultraschall?

Antwort von Aprilkugel, 37. SSW am 13.03.2012, 14:09 Uhr

Meine Hebamme macht auch Ultraschall :)
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht eine Hebamme genau für Untersuchungen? Auch Ultraschall?

Antwort von japangirl am 13.03.2012, 15:34 Uhr

CTG ist auch eher selten, wenn die Hebamme, so wie bei meinen zwei jüngsten Kindern, zu Dir nach Hause kommt. Fand ich aber nicht schlimm, im Gegenteil, auch dass nicht jedes mal dir da unten rumgetastet wird.
Ich jedenfalls hatte vollstest Vertrauen in meine Hebamme undhabe nichts vermisst bei ihren Untersuchungen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht eine Hebamme genau für Untersuchungen? Auch Ultraschall?

Antwort von S@lly am 13.03.2012, 15:54 Uhr

Auch ich lass die vorsorgen immer bei meiner Hebi machen,sie kommt zu mir und dann macht sie das alles ganz in Ruhe,. Was da genau gemacht wird, wurde ja bereits erklärt!

Und mal ehrlich, was gibt es schöneres als ein CTG mit einer schönen warmen Tasse Tee auf der eigenen Couch :-D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.