Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Gesichtsnase am 19.04.2023, 11:44 Uhr

Wann ist ein Mann ein „Muttersöhnchen“?

Hallo, ich lese momentan öfter mal in den Foren quer und gerne in den alten Beiträgen im Partenerschaftsforum.
Dort finden sich ja etliche Beiträge zum Them „böse Schwiegermutter“. Und gerne wird dann geantwortet, der Sohn habe sich nicht losgelöst vom Elternhaus, die Nabelschnur sei noch dran, er sei ein Muttersöhnchen, was auch immer, nur weil er nicht zu 100% der Meinung ist wie die Fragestellerin und sich zu 100% gegen die Kernfamilie und auf die Seite der Fragestellerin stellt. Nun ja.
Ich, und viele andere hier, haben auch einen Sohn und ehrlich gesagt, würde ich mir auch wünschen, dass mein Kind da später rational abwägt, wann wer im Unrecht ist und sich nicht pauschal gegen uns Eltern stellt, nur weil Freundin/Frau ein Problem mit uns hat. Auch die Beziehung zu den Eltern ist eine Beziehung und ja nicht unbedingt weniger wichtig?

Versteht mich nicht falsch - so schräges Verhalten wie der Mutter ins Schlafzimmer hinterherrennen, wenn diese sich mit ihrem Neugeborenen ins Schlafzimmer zurückzieht zum Stillen oder unangemeldetes Hereinplatzen in der Wohnung gehen für mich gar nicht. Würde ich, hoffentlich, nie machen und wenn doch, hoffe ich natürlich, dass sowohl Sohn als auch Schwiegertochter mich darauf hinweisen, dass da nicht geht.

Aber wenn die Schwiegertochter uns einfach nicht leiden kann und fies über uns herzieht und unseren Sohn oder dann das Enkelkind abspalten will, finde ich schon, dass der Sohn sich auf Seiten der Kernfamilie stellen kann, darf und sollte? Auch die Frau in seinem Leben macht Fehler und ist nicht perfekt, sie kann sich ja selbst rausnehmen? Wieso muss Mann zu allem, was die Partnerin so denkt, wenn es die eigene Familie betrifft, ja und Amen sagen? Um nicht als Muttersöhnchen dargestellt zu werden?

Daher also meine Frage: was ist das, ein Muttersöhnchen? Muss ein Mann wirklich jedes Verhalten seiner Partnerin der Kernfamilie gegenüber unterstützen? Und nochmal ganz klar: natürlich finde ich, wenn sich die Eltern eindeutig scheiße benehmen und es dem Sohn auch noch klar ist, dass er sich da klar positionieren muss.

 
8 Antworten:

Re: Wann ist ein Mann ein „Muttersöhnchen“?

Antwort von sammy_klein am 19.04.2023, 12:45 Uhr

Die Antwort hast du dir doch selbst schon gegeben: Natürlich muss sich der Schwiegersohn nicht auf Teufel komm raus immer auf die Seite seiner Partnerin stellen

Das zu verlangen wäre meiner Meinung nach auch sehr merkwürdig und ich glaube (hoffe^^) nicht, dass es bei den meisten Konflikten zu dem Thema darum geht.
Also nein - ein Mann ist kein Muttersöhnchen, wenn er in einem Konflikt mit der Mutter auch mal deren Partei ergreift.

Wenn die Partnerin sich wirklich feindselig gegenüber der Mutter verhält, sollte er natürlich zunächst mit seiner Partnerin sprechen und versuchen, die Ursache herauszufinden (vielleicht sind Sachen vorgefallen, von denen er nichts weiß?). Falls sich das Problem nicht lösen lässt und bei den Eltern kein grobes Fehlverhalten (z.B. Übergriffigkeit) feststellbar ist, fände ich es ziemlich schwach, wenn er beispielsweise den Kontakt zu den Eltern nur auf Wunsch der Partnerin abbrechen würde.

Aus meiner Erfahrung: Wenn es zwischen meinem Partner und meinen Eltern Konflikte gibt, bin ich mal auf der einen oder anderen Seite - je nachdem wie sich die Situation mir eben darstellt. Entweder ich mische mich dann gar nicht ein (meistens) oder ich versuche auf eine oder beide Parteien einzuwirken, damit es wieder harmonischer wird. Sind aber in unserem Fall auch meistens eher Kleinigkeiten und allgemein gehen wir miteinander meistens recht wohlwollend um, weil keiner sich einen Familienstreit wünscht.

Viele Grüße
sammy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann ist ein Mann ein „Muttersöhnchen“?

Antwort von mäuschenhh am 19.04.2023, 16:05 Uhr

Ich finde die Frage schwer zu beantworten, ohne konkrete Beispiele zu nennen. Ich habe aber die Haltung als Mutter, dass mein Sohn sich irgendwann verlieben wird und diese Frau wichtiger als ich sein wird. Er wird sie vielleicht heiraten, immer zu ihr stehen, sie mehr lieben, mit ihr mehr Rücksicht nehmen etc. und ich hab das zu akzeptieren, auch wenn es weh tut. Und unabhängig davon, ob ich die Schwiegertochter mag oder sie mich. So ist das Leben.
Wenn er meine Meinung für wichtiger hält als diese seiner Ehefrau und meine Meinung einen größeren Einfluss auf seine Entscheidung hat, vor allem wenn es mich gar nicht betrifft, sondern allein ihn und seine Familie, dann ist er ein Muttersöhnchen und hat sich nicht von mir abgenabelt. Wenn ich gerne in dieser Rolle bleibe und ich mich überall einmischen und kontrollieren will, dann habe ich ihn nicht losgelassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann ist ein Mann ein „Muttersöhnchen“?

Antwort von Mejuna am 19.04.2023, 17:44 Uhr

Da bin ich ganz bei dir mäusschenhh! Sehe ich genau so!

Und ich habe so ein Muttersöhnchen als Freund
„Meine Mutter hat aber gesagt…“
„Also meine Mutter ist der Meinung, dass du zu viel ENTKOFFEINIERTEN Kaffee trinkst“ (alle paar Tage mal eine Tasse.
(Ich werde so nämlich ein Schreibaby bekommen und ich werde schon sehen, was ich davon habe)

Wir wohnen in einem Haus… Sie hat natürlich einen Schlüssel, benutzt unseren Trockner und kommt alle Nase lang unangemeldet rein. Manchmal liegen wir auch schon im Bett und wenn im
Sommer unsere Terrassentür auf ist, ruft sie nur: „Nicht erschrecken, ich hol mir nur mal Brot, ich hab Hunger“… wir könnten ja auch Sex haben…

Und warum mein Freund ein Muttersöhnchen ist?? Weil er da nix dran findet und sagt, dass ich ja immer ne Fresse ziehe, wenn seine Mum kommt.
Wenn ich sage, das hat hier nix mehr mit Privatsphäre zu tun, tut er es ab und kommt mit: Macht sie ja nicht immer…
Mein Freund ist 46 und sowas von ein Muttersöhnchen und meine Schwiegermutter hält nix von Privatsphäre! Null!! Es wird nicht mal geklopft, es wird einfach reingekommen und mein Freund stellt mich als Zicke hin. Ich bin immer die Nummer 2, hinter seiner Mutter… und das sollte so nicht sein…
Wenn unsere Tochter kommt, bin ich nur noch auf Plstz 3, mal schauen, wer von den Beiden den ersten Platz inne haben wird )

Aber, was soll ich machen… ich liebe ihn und da gehört seine Mutter eben dazu.
Wenn es jetzt mit unserer Kleinen überhand nimmt, werde ich aber für meine Privatsphäre mehr kämpfen müssen, sonst drehe ich durch. Ich fühl mich so schon nicht wohl „zu Hause“..

Ich mag meine Schwiegermutter auch wirklich gerne, aber eine Straße weiter in einer eigenen Wohnung, wäre die Liebe zu ihr sicher stärker

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann ist ein Mann ein „Muttersöhnchen“?

Antwort von mäuschenhh am 19.04.2023, 18:39 Uhr

Oh je Mejuna, ich weiß nicht, was ich dazu sagen soll.. es tut mir leid. Die Konflikte sind ja bei so einem "Zusammenleben" vorprogrammiert, egal wie sehr ihr euch alle mögt.. Privatsphäre wäre wirklich nicht schlecht. Ich verstehe mich auch viel besser mit meiner eigenen Mutter, seitdem wir nicht mehr zusammen wohnen.

Vielleicht muss euch die Mutter wirklich beim GV erwischen, damit dein Freund seine Meinung ändert . Es bringt auch nichts mit der Schwiegermutter das Gespräch zu suchen, solange der Partner kein Problem sieht... Das wäre aber sowieso seine Aufgabe.
Ich hoffe, es ist bei euch nicht so anstrengend, wie ich es mir vorstelle..
Aber ich würde auch gerne Mal nackt durch die Wohnung laufen oder eben GV in der Küche haben, ohne befürchten zu müssen, dass die Schwiegermutter plötzlich auftaucht :(.
Und das mit dem Kaffee... Ohne Worte.
Ich hatte früher auch seehr lange mit meinem Mann über das Thema "abnabeln" diskutiert. Das hat unsere Beziehung wahnsinnig belastet. Dann musste er sich halt entscheiden und er hat sich Gott sei Dank für unsere Beziehung entschieden und angefangen, zu mir zu stehen, sich klar zu positionieren, auch wenn das bedeutet, seinen Eltern eben nicht immer gerecht zu werden.. es war sehr anstrengend. Ich finde Schwiegermütter sollen sich ihren Söhnen zuliebe einfach von sich aus zurückziehen.. meine Schwiegermutter macht das inzwischen seit einigen Jahren, aber es hat ihr nicht leicht gefallen (kann ich total verstehen), ihr jüngstes Kind, meinen Mann, loszulassen.:/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann ist ein Mann ein „Muttersöhnchen“?

Antwort von Mirabella23 am 19.04.2023, 20:28 Uhr

Also meine Definition von Kernfamilie ist Frau, Mann und Kinder. Aus der Sicht deines Sohnes hat er seine eigene Kernfamilie und du als Mutter gehörst da nicht dazu. Zu deiner Kernfamilie würdest du deine Schwiegermutter/ Mutter doch auch nicht zählen.

Muttersöhnchen ist für mich ein Mann der keine eigenständigen Entscheidungen treffen kann. Sein Fähnchen immer schön in den Wind hängt und der lieben Mama alles recht machen will, damit sie nicht böse ist. Als Familienvater sollte man aber mit beiden Beinen fest im Leben stehen, mündig sein und nicht ständig nach Mamas Anweisungen handeln.
Dazu ist Erziehung ja da, dass man den Kindern das Rüstzeug gibt selbständig zu handeln und ein selbstbestimmtes Leben zu führen. Irgendwann muss man als Mutter dann auch loslassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann ist ein Mann ein „Muttersöhnchen“?

Antwort von Mejuna am 19.04.2023, 20:43 Uhr

Das „Problem“ bei meiner Schwiegermutter ist zusätzlich: Sie hat Niemanden. Keinen Mann mehr, keine richtige Freunde, nur uns, ihre Tochter (mit der sie sich nicht sooo gut versteht) und ihre Enkelin, die ihr ein und alles ist. Aber die beiden wohnen auch nicht bei uns. (Die Glücklichen)…

Ich hab es mir natürlich selbst ausgesucht und hätte schon viel früher was sagen müssen… jetzt, nach 5 Jahren, brauch ich auch nicht mehr damit ankommen

Aber du hast recht, vielleicht muss sie uns wirklich mal erwischen, damit sich was tut

Aber nackt in der Wohnung rumlaufen, das Thema hatte ich schon… kannst du doch machen… ist doch nur meine Mum…

Der Vater meines Freundes war ein fieses, schlagendes Arschloch… wahrscheinlich hat mein Freund sich deshalb nie abgenabelt und hat heute noch das Gefühl, deine Mutter beschützen zu müssen…

Bis Ende 2024 müssen wir noch zusammen leben (wir haben gerade unser Haus verkauft und leben noch bis Ende 2024 zur Miete), dann suchen wir uns was eigenes… das habe ich ganz klar gesagt…
Mein Freund meinte nur: dann müssen wir aber zwei Wohnungen nebeneinander finden…
Äh ja… in Berlin… ist klar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann ist ein Mann ein „Muttersöhnchen“?

Antwort von Mamamal4 am 19.04.2023, 22:49 Uhr

Ich arbeite in der häuslichen Pflege,vorher war es mir nie bewusst wie viel unselbständige Männer es gibt,wer mit 75 oder gar 80 noch bei Mama in Kinderzimmer wohnt,am besten noch in einer 70er Jahre Jugendzimmerwand der ist für mich nicht zu toppen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann ist ein Mann ein „Muttersöhnchen“?

Antwort von Schneeglöcken am 20.04.2023, 9:12 Uhr

Ein Muttersöhnchen ist für mich einer, der sich grundsätzlich nicht traut seinen Eltern zu widersprechen.
Besonders bitter ist das natürlich in Situationen, in denen die Schwiegereltern übergriffig in der Kernfamilie ihres Sohnes agieren wollen, distanzlos sind oder gar respektlos gegenüber ihrer Schwiegertochter.
Klar, muss man als Paar nicht immer einer Meinung sein und klar darf jeder seine eigene Meinung zum Ausdruck bringen. Solange alle Beteiligten sich grundsätzlich mit Respekt und auf Augenhöhe begegnen ist doch alles gut.
Grenzwertig wird es, wenn ein Part meint, in der Beziehung (egal ob nun Paarbeziehung oder die Beziehung zwischen Elternteil und erwachsenem Kind) sich überhöhen und über andere „drüber fahren“ oder die andere Person gar abwerten zu dürfen.
Ja, in einem solchen Fall sollte der Partner hinter seiner Frau stehen und seine Eltern in die Schranken weisen. (Und natürlich auch umgekehrt, falls die Toxizität eindeutig von der Schwiegertochter ausgeht.)
Und natürlich sollten dabei auch die Frauen selbst für sich einstehen und ihre Grenzen wahren anstatt nur darauf zu warten bis der Mann etwas sagt und des lieben Frieden willens alles zu schlucken und dann vielleicht hintenrum zu lästern.
Klar, es sind seine Eltern aber man ist dennoch eine erwachsene Person und selbst Mutter! Höchste Zeit aufzuhören, das kleine Mädchen zu sein, welches sich hinter „Papi“ versteckt und seine Frau zu stehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Kaiserschnitt auf Klinikwunsch & Mann nimmt Folgen nicht ernst

Hallo alle, ich habe mich nun entschieden mich der Klinik zu beugen und einen Kaiserschnitt machen zu lassen, da ich schlicht keine Kraft mehr habe dagegen anzukämpfen. Leider ist es so, dass vieles, was im vorhinein zu uns gesagt und uns zugesichert wurde a.G. unserer ...

von Luisa1911, 37. SSW 12.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mann Forum: Schwanger - wer noch?

Mann bleibt Zuhause

Hey ihr Lieben, das ist meine erste Schwangerschaft und sie war auch nicht geplant. Ich bin voll im Job (Behörde) und es macht mir auch total Spaß . Ich wechsle in zwei Wochen die Abteilung und dort wollte ich eigentlich auch erstmal circa ein Jahr durchstarten. Eigentlich dann ...

von Lula9 03.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mann Forum: Schwanger - wer noch?

Mein Mann reagiert auf einmal seltsam…

Hallo ihr Lieben, Ich bin noch ganz frisch schwanger. Aktuell in der 7 Ssw. Mein Mann jedoch reagiert mittlerweile Anteil namens los auf die Schwangerschaft. Wir sind seit 2021 verheiratet und hatten aber schon den Wunsch nach einem gemeinsamen Kind ab dem Jahr 2020. Ich ...

von Pandaline, 7. SSW 16.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mann Forum: Schwanger - wer noch?

Mein Mann will das ich abtreibe in der 15.ssw

Hallo ihr lieben ich bin am Boden zerstört mein Mann und ich hatten ein heftigen Streit, er ist nicht zu Hause und kommt auch erstmal nicht auch wenn ich ihn anflehe heim zu kommen. Er sagt zu mir wir bleiben nur zusammen wenn wir nach Holland gehen und Abtreiben... Ich ...

von Ol.223, 15. SSW 19.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mann Forum: Schwanger - wer noch?

Ekel vor seinem Mann normal?

Hallo Muttis ich bin hier schon fast am heulen während ich das schreibe weil mir einfach so übel ist. Ich bin in der 13. Ssw und reagier total empfindlich auf bestimmte Gegenstände und Gerüche ich bin dann immer am übergeben. Vor allem triggert mich der Geruch von meinem ...

von A.r22, 13. SSW 04.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mann Forum: Schwanger - wer noch?

Ich mache mir sorgen um meinen Mann

Hallo liebe Muttis meine Haare glänzen in Letzter Zeit so dolle . . Ist das irgenwie schlimm ? Hatten in der Familie schon öfter Fälle mit Krebs . Mein Vater ist z.B. an Hodenkrebs gestorben habe ...

von Jule Rackelhahn, 40. SSW 08.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mann Forum: Schwanger - wer noch?

Mivolis Mannose bei Blasenentzündung? 5SSW

Hallo ihr Lieben, ich bin in der 5SSW und hatte ein wenig das Gefühl häufigeren Harndrang zu haben. War dann gestern beim Hausarzt und mir wurde Fosfomycin verschrieben. Allerdings meinte sie ich solle ruhig 1-2 Tage versuchen mehr zu trinken und die Bakterien auszuspülen ...

von Aylo27, 5. SSW 12.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mann Forum: Schwanger - wer noch?

Mann mit zum FA-Termin?

Hey ihr, Wie war das denn bei euch durfte euer Mann mit zum 1. Termin beim Frauenarzt/Ärztin? Ich hab heute meinen Termin und Frage später Mal nach ob er mit rein darf, er würde sich so freuen aber wegen dem Corona Gedöns glaub ich ja noch nicht das er mitdarf... schlimm ist ...

von Rahme284, 8. SSW 01.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mann Forum: Schwanger - wer noch?

Mann gering fruchtbar nun doch schw.? Es +10

ihr Lieben. Nachdem uns der Urologe gesagt hat dass die Schwimmer meines Mannes nicht so toll sind und es auf natürlichem Wege nichts wird bzw sehr unwahrscheinlich ist hab ich jetzt seit 4 Tagen extrem Brustwarzenschmerzen. Ich wareigentlich aus diesem Forum wieder weg und habe ...

von Himbeernmama 15.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mann Forum: Schwanger - wer noch?

Nahrungsergänzung für Mann und Frau

Hallo ihr lieben. Hat jemand Erfahrungen mit Nahrungsergänzungsmitteln vor einer Schwangerschaft sammeln können? Hatte bereits zwei FG und möchte vielleicht nun auch meinem Mann was gutes tun. Ich selber nehme neben Ltyroxin auch Folio Forte. Beide nehmen wir noch Magnesium. ...

von Schanin87 27.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mann Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.