Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Meeko am 06.01.2022, 13:30 Uhr

Wann 2. Kind? Erfahrungen?

Huhu!
Wir sitzen zur Zeit an den Fragen zur Elternzeit und dadurch kam der Gedanke bezüglich eines 2. Kindes in diesem Zeitraum auf. Wir möchten natürlich nichts im Vorfeld planen, sondern erstmal den Alltag mit Kind 1 kennenlernen und schauen, wie es uns geht, ob wir beide das dann noch wollen etc.

Trotzdem wollte ich mal in die Runde Erfahrungswerte abfragen zu Abständen zwischen 2 Kindern. Von Schwanger werden kurz nach der Entbindung bis zu Abständen von mehreren Jahren interessiert mich eure Geschichten sehr. Würdet ihr es nochmal so machen? Findet ihr den Abstand gut? Was für Vorteile oder Nachteile seht ihr bei den Abständen?
Ich weiß, dass es ein super individuelles Thema ist und es kein richtig oder falsch gibt, daher hoffe ich auf eine offene und nette Diskussion :-)

 
3 Antworten:

Re: Wann 2. Kind? Erfahrungen?

Antwort von Anja1712, 30. SSW am 06.01.2022, 15:01 Uhr

Hallo Meeko,
mein Sohn ist im Jahr 2015 geboren.
Eigentlich hätte ich lieber einen kleineren Abstand gehabt (2-3 Jahre), aber leider spielt das Leben manchmal anders. Es gab viele traurige Momente in der Familie und bis wir uns gefangen und dann dazu entschieden haben ein 2. Kind zu wollen, war es bereits 2019. Dann hat es nochmal fast 2 Jahre gedauert, bis es mit einer intakten Schwangerschaft geklappt hat
Zum Spielen für meinen Sohn wäre ein kleiner Abstand sicherlich viel besser gewesen, nun schätze ich andere Sachen: Mein Sohn ist mit 6 Jahren weitestgehend selbständig, er versteht vieles eher als kleinere Kinder. Er wird dieses Jahr eingeschult und ich werde dann zu Hause bzw. in Elternzeit sein. Ich habe die Elternzeit auch so gelegt, dass ich das komplette 1. Schuljahr zu Hause sein werde bzw. Teilzeit in Elternzeit mit wenigen Stunden am Tag im HomeOffice/Büro arbeiten werde. Kann ihm so also gerade in dem 1. wichtigen Schuljahr viel helfen. Hätte das bei einem kurzen Abstand nicht gehabt.

Ein richtig oder falsch gibt es eh nicht. Man arrangiert sich mit den Gegebenheiten und findet dann schon positive Sachen.

Alles Gute für euch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann 2. Kind? Erfahrungen?

Antwort von Celichen am 06.01.2022, 17:30 Uhr

Huhu also ich bekam im September 2020 meinen Sohn und mein Partner und ich wollten eigentlich einen größeren Abstand (4-5 Jahre) aber wie das Schicksal so wollte durfte ich im Februar 2021 positiv testen und bekam am 1.11.21 eine kleine Tochter. Ich würde es definitiv wieder so machen auch wenn der Schlafmangel nicht so toll ist aber der große Bruder ist total süß zu seinem Schwesterchen und auch sehr vorsichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann 2. Kind? Erfahrungen?

Antwort von Rote_Nelke am 07.01.2022, 16:16 Uhr

Bei uns beträgt der Abstand 5 Jahre, was auch so geplant war.

Kind 1 hat die Schwangerschaft aktiv miterlebt und konnte Rücksicht auf mich und später das Baby nehmen. Jetzt übernimmt es Verantwortung (zB aufpassen, dass Kind 2 nicht wegläuft, während ich den Kinderwagen hole, spielt und kuschelt mit dem Geschwisterkind, während ich koche, etc. Im Gegenzug erlebt Kind 1 absolute Bewunderung und sieht, was es schon alles darf, was Mini noch nicht darf.

Im Nachhinein hätte ich lieber 4 Jahre Abstand gehabt, aber das ist eher Corona und dem Lockdowns zu verdanken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.