Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Krümel202, 5. SSW am 06.03.2022, 19:25 Uhr

Vitamin d3

Oh Gott wo soll ich denn nur anfangen??
ich hab täglich viel zu viel D3 zu mir genommen und bin jetzt in der 5. ssw. Ich hatte schon im Januar einen Frühenabort und ich hab jetzt noch mehr Angst.
Aufgrund meines D3 Mangels musste ich täglich bis heute mit Absprache meines Hausarztes mehr als 10000 IE (mit dem D3 in der folsäure und Magnesium) eingenommen, nachdem ich erfahren habe dass ich schwanger bin, hab ich sie ohne groß darüber nachzudenken weiter genommen. Mir hat auch niemand gesagt dass es gefährlich werden kann.
Jetzt hab ich gelesen dass das Fetale Schäden anrichten kann.
Kann da wirklich so schnell was passieren und schon in der 5. Woche?

 
5 Antworten:

Re: Vitamin d3

Antwort von Jofrie am 06.03.2022, 19:31 Uhr

Hey, mach dir mal erstmal keine Sorgen. Meine Ärztin sagte in der SS sollte man nur bis zu 1000 Einheiten D3 nehmen, da es sonst z.B. zu Herzrasen kommen kann. Aber das hättest du ja gemerkt. Zudem ist dein Baby noch nicht von Anfang an mit dir verbunden.
Nimm jetzt einfach weniger. Ich hatte vor 3 Monaten einen Wert von 5, also einen absolut heftigen Mangel. Weil ich schwanger war durfte ich dennoch nur 1000 Einheiten pro Tag nehmen und jetzt habe ich bereits einen Wert von 85, also ziemlich gut.
Man braucht nicht unbedingt sowas hochdosiertes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitamin d3

Antwort von Krümel202, 5. SSW am 06.03.2022, 19:41 Uhr

Vielen Dank für deine rasche Antwort!
Natürlich werde ich erstmal kein Vitamin d3 mehr nehmen und es auch in zwei Wochen bei meinem ersten FA Termin ansprechen. Sorgen hab ich natürlich leider starke…
Herzrasen hab ich keine.
Also mein Baby ist noch nicht mit meinem Blutkreislauf verbunden und hat höchstwahrscheinlich nichts abbekommen? Ich bin heute laut Periode bei 4+6 und laut Eisprung 4+1
Liebe Grüße und vielen lieben Dank!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitamin d3

Antwort von Leli81 am 06.03.2022, 21:06 Uhr

Wo hast du denn gelesen, dass es zu Schäden kommt? Also ich weiss dass 4000 i.e. pro Tag sicher ist höhere Dosen in Absprache mit Arzt. Problem bei hohen Vitamin D werten sind die Nieren, deine Nieren...dazu müsste aber auch dein spiegel sehr hoch sein. Jetzt lass einfach deinen D Wert bestimmen. Dabei auf die Einheit achten in der gemessen wird. Kein Grund zur Panik. Kenne viele Frauen, die sehr hoch dosiert Vitamin D suplemtiert haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitamin d3

Antwort von kiisaa, 39. SSW am 06.03.2022, 21:32 Uhr

Da schließe ich mich an. Es gibt Studien die sogar in unseren Breitengraden 2.000-4.000 empfehlen. Ich würde mir da auch keine Sorgen machen. Ich hab die komplette Schwangerschaft 2.000 i. E. eingenommen und bisher ist mein Kind völlig gesund

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitamin d3

Antwort von Sternenmama30, 19. SSW am 07.03.2022, 10:21 Uhr

Also ich nehme schon seit 2012, also seit 10 Jahren, täglich 2000IE VitaminD3 ein. Habe bereits einen gesunden Sohn Zuhause und bin aktuell mit Zwillingen schwanger in der 19. SSW. Wüsste nicht was daran schlimm sein sollte wenn es medizinisch notwendig ist und dein Körper es benötigt. Man soll natürlich nicht einfach irgendwelche oder Nahrungsergänzungsmittel einnehmen wenn kein Mangel besteht, aber wenn es ärztlich empfohlen wird…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Fehler keine Vitamine mehr Sorge?

Ab der 24 ssw habe ich ja kein femibion mehr genommen bin jetzt in der 33 Woche wenn ich jetzt wieder femibion oder folio nehme bringt es noch was ? Kann mein Kind jetzt noch eine Behinderung deswegen haben weil ich es länger nicht genommen habe? Ist die Entwicklung jetzt ...

von Isatolk, 32. SSW 19.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vitamin Forum: Schwanger - wer noch?

Noch jemand Vitamin D-Wert unter 10?

Ich habe ehrlich gesagt angenommen, ich wäre gut versorgt. Wollte es aber einfach mal testen. Der Wert war bei 5, also extreem niedrig. Laut Internet fällt das in die Kategorie schwerer Mangel. Man sollte über 30 bis 100 haben. Die Ärztin hat mir natürlich jetzt Vitamin D ...

von Jofrie 20.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vitamin Forum: Schwanger - wer noch?

Fembion 2 Vitamine abzugeben !

Hallo ihr lieben, da ich seit der 8. Woche an extremer HE leider konnte ich meine Vitamine leider nicht einnehmen. Es handelt sich um eine komplette 12 Wochen Packung. Diese hatte ich für 79.95€ in der Apotheke gekauft und wäre bereit sie für 60€vb abzugeben falls jemand ...

von Mary38, 33. SSW 17.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vitamin Forum: Schwanger - wer noch?

Wechsel des Vitaminpräparats?

Hallo ihr, Ich vertrage meine aktuellen Folsäure Tabletten nicht, ich nehme die Schwangerschaftsvitamine von Rossmann. Da ist auch eine jeweilige Omega 3 Kapsel dabei, ich nehme also zwei Kapseln was mir auf den Magen schlägt. Von der FA habe ich eine Probe mit femibion ...

von Rahme284, 8. SSW 05.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vitamin Forum: Schwanger - wer noch?

Vitamin D in der Ssw

Hallo ihr Lieben! Wollte mich mal erkundigen wie es bei Ihnen so ist. Meine Schwester war letztes Jahr schwanger und von ihre FA hat sie vitamin D empfohlen bekommen und regelmäßig eingenommen. Meine FA hat zu mir gesagt, nein essen sie reichlich Obst. Ich bin etwas verwirrt, ...

von Schwanger 15 ssw, 15. SSW 18.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vitamin Forum: Schwanger - wer noch?

Vitamin C plus Zink

Hi ich hätte eine Frage bezüglich Vitamin C plus Zink Tabletten. Ich fühle mich so als ob ich kurz vor einer Erkältung wäre und habe darauf hin eine Tablette Vitamin C plus Zink genommen. 1 Kapsel 300mg Vitamin C und 10 mg Zink. Ist das so in Ordnung oder sollte man das nicht ...

von ZuzuHz313, 18. SSW 17.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vitamin Forum: Schwanger - wer noch?

Mangel an vitamine? Macht arzt den test?

Ich habe in 2 wochen meinen ersten Frauenarzttermin. In der 7 ssw. Ich nehme seit unserem Kinderwunsch Folsäure ein aber würde trotzdem gerne wissen, was meinem Körper fehlt (welche vitamine etc) da ich mich bisher nicht wirklich gesund ernährt habe vermute ich dass mir so ...

von himommy, 5. SSW 09.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vitamin Forum: Schwanger - wer noch?

Vitamin C in der Schwangerschaft

Hallo zusammen Ich hab mal eine Frage zu Vitamin C Ich bin grad in der 20 ssw und da es momentan sehr kalt ist und ich zu Erkältungen ect. neige, nehme ich Vitamin C Brausetabletten. Nun die Frage, die ich mir leider erst jetzt stelle ist, können diese auch schaden ...

von Nvc1999, 20. SSW 27.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vitamin Forum: Schwanger - wer noch?

Vitaminversorgung- Spritzen- Was nehmt ihr?

Hallo ihr Lieben, nach meiner Ausschabung letzte Woche möchte ich jetzt einiges anders machen damit die Schwangerschaft bleibt. Ich weiß, dass es viele Gründe gibt wieso ich eine verhaltene Fehlgeburt hatte, aber dennoch möchte ich für mein Gefühl lieber mehr tun als zu ...

von Kinderüberraschung 18.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vitamin Forum: Schwanger - wer noch?

Welche vitaminpräparate ?( :

Hallo :) Ich wollte mal fragen welche vitaminpräparate ihr nimmt, ich bin jetzt in der 11 SSW und nehme folio Forte Phase 1. Bin jetzt am überlegen ob ich auf Femibion 2 ab Ende der 12 SSW wechsle ? Oder femi baby.... ? In Femi Baby sind 600mg folsäure und in femibion ...

von Laura.Mueller 21.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vitamin Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.