Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Jofrie  am 20.12.2021, 18:19 Uhr

Noch jemand Vitamin D-Wert unter 10?

Ich habe ehrlich gesagt angenommen, ich wäre gut versorgt. Wollte es aber einfach mal testen. Der Wert war bei 5, also extreem niedrig. Laut Internet fällt das in die Kategorie schwerer Mangel. Man sollte über 30 bis 100 haben.
Die Ärztin hat mir natürlich jetzt Vitamin D verschrieben, allerdings sagte sie, dass man es während der Schwangerschaft nicht hochdosiert nehmen darf. Dem Kind schadet der Mangel ihr nach nicht, da es sich nehme was es brauche und nach der Geburt dann ja sowieso Vitamin D bekomme.
Hatte noch jemand von euch einen so starken Mangel während der SS?

 
7 Antworten:

Re: Noch jemand Vitamin D-Wert unter 10?

Antwort von misses-cat am 20.12.2021, 18:27 Uhr

Also 5 hatte ich nicht aber 11 also auch schon deutlich unter 30. Meine Tochter ist gesund zur Welt gekommen.
Ich habe in der Schwangerschaft , nach Absprache 2000 Einheiten am Tag genommen.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch jemand Vitamin D-Wert unter 10?

Antwort von Mira_79, 11. SSW am 20.12.2021, 18:58 Uhr

Dein Baby bekommt, bzw produziert nur Vitamin D wenn es genug Sonnenlicht auf nackte Haut bekommt.
Das ist etwas was oft missverstanden wird, wir produzieren Vitamin D über die Haut, darum haben die meisten sogar im Sommer einen Mangel. Es reicht nämlich nicht einfach nur raus zu gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch jemand Vitamin D-Wert unter 10?

Antwort von Jofrie am 20.12.2021, 19:58 Uhr

Meine Frauenärztin meinte, ich darf nur 1000 Einheiten in der Schwangerschaft nehmen. Hat es dir damals die Frauenärztin oder der Allgemeinarzt so empfohlen? Vielleicht kennt meine Ärztin sich da ja auch nicht so aus?
Beruhigend aber, dass dein Kind gesund zur Welt gekommen ist und alles gut war. Danke für die Antwort!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch jemand Vitamin D-Wert unter 10?

Antwort von Jofrie am 20.12.2021, 20:01 Uhr

Danke für deine Antwort! Ich meinte in Form von Nahrungsergänzungsmitteln bekommt es dann Vitamin D. Man kann ja ein Neugeborened nicht viel der direkten Sonne aussetzen. Bin eigentlich nicht so der Freund von übermäßig vielen Ergänzungsmitteln. Aber im Falle Vitamin D werde ich jetzt achtsamer sein. Habe es bisher noch nie genommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch jemand Vitamin D-Wert unter 10?

Antwort von kiisaa, 28. SSW am 20.12.2021, 20:04 Uhr

Ein Vitamin-D-Mangel in der Schwangerschaft kann das Risiko für Präklampsie, Schwangerschaftdiabetes und Frühgeburten erhöhen, sowie deine Aufnahme von Eisen und Aufbau von Ferretin kann dadurch gestört werden. Zudem steht ein Mangel im Verdacht das Allergiepotenzial des Kindes zu erhöhen. Der Mangel sollte auf jeden Fall behoben werden! Auch ein Wert von 30 nmol/l ist noch nicht "gut". Von einer guten Versorgung wird ab einem Wert von 80 nmol/l gesprochen. Bis zu 4000 i.E. bei einem starken Mangel gelten in Schwangerschaft als unbedenklich. Ich nehme schon seit September in Absprache mit meiner Frauenärztin 2000 i. E. täglich um meinen Spiegel zu halten. Dieser liegt konstant zwischen 89-95 nmol/l und mit und dem Baby geht es wunderbar. Es gibt einen interessanten Artikel bezüglich Vitamin D in der Schwangerschaft von der BZfE, google einfach mal, kann ich dir nur wärmstens empfehlen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch jemand Vitamin D-Wert unter 10?

Antwort von misses-cat am 20.12.2021, 20:39 Uhr

Frauenärztin und Hebamme

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch jemand Vitamin D-Wert unter 10?

Antwort von Beccaaa, 22. SSW am 20.12.2021, 22:36 Uhr

Mir erklärte mal ein Arzt, dass nahezu jede Person in Deutschland einen Mangel hat und dieser Normwert sogar schon niedrig gesteckt ist. Über Sonne ist es hier kaum möglich genug zu bekommen.
Hoch dosiert kenne ich verschreibungspflichtige Präparate mit bis zu 40.000 Einheiten.. meine FA hat mir eine tägliche Dosis von etwa 1500-2000 Einheiten empfohlen glaube ich.
Die Einnahme wird deinem Kind nicht schaden und sie wird die Dosis sicher gut gewählt haben. Dass das Kind sich nimmt was es braucht stimmt in der Regel. Esse ich zu wenig nehme ich Gewicht ab, mein Kind wächst weiter überdurchschnittlich gut, das zeigt es auch ganz gut finde ich..
Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Fembion 2 Vitamine abzugeben !

Hallo ihr lieben, da ich seit der 8. Woche an extremer HE leider konnte ich meine Vitamine leider nicht einnehmen. Es handelt sich um eine komplette 12 Wochen Packung. Diese hatte ich für 79.95€ in der Apotheke gekauft und wäre bereit sie für 60€vb abzugeben falls jemand ...

von Mary38, 33. SSW 17.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vitamin Forum: Schwanger - wer noch?

Wechsel des Vitaminpräparats?

Hallo ihr, Ich vertrage meine aktuellen Folsäure Tabletten nicht, ich nehme die Schwangerschaftsvitamine von Rossmann. Da ist auch eine jeweilige Omega 3 Kapsel dabei, ich nehme also zwei Kapseln was mir auf den Magen schlägt. Von der FA habe ich eine Probe mit femibion ...

von Rahme284, 8. SSW 05.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vitamin Forum: Schwanger - wer noch?

Vitamin D in der Ssw

Hallo ihr Lieben! Wollte mich mal erkundigen wie es bei Ihnen so ist. Meine Schwester war letztes Jahr schwanger und von ihre FA hat sie vitamin D empfohlen bekommen und regelmäßig eingenommen. Meine FA hat zu mir gesagt, nein essen sie reichlich Obst. Ich bin etwas verwirrt, ...

von Schwanger 15 ssw, 15. SSW 18.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vitamin Forum: Schwanger - wer noch?

Vitamin C plus Zink

Hi ich hätte eine Frage bezüglich Vitamin C plus Zink Tabletten. Ich fühle mich so als ob ich kurz vor einer Erkältung wäre und habe darauf hin eine Tablette Vitamin C plus Zink genommen. 1 Kapsel 300mg Vitamin C und 10 mg Zink. Ist das so in Ordnung oder sollte man das nicht ...

von ZuzuHz313, 18. SSW 17.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vitamin Forum: Schwanger - wer noch?

Mangel an vitamine? Macht arzt den test?

Ich habe in 2 wochen meinen ersten Frauenarzttermin. In der 7 ssw. Ich nehme seit unserem Kinderwunsch Folsäure ein aber würde trotzdem gerne wissen, was meinem Körper fehlt (welche vitamine etc) da ich mich bisher nicht wirklich gesund ernährt habe vermute ich dass mir so ...

von himommy, 5. SSW 09.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vitamin Forum: Schwanger - wer noch?

Vitamin C in der Schwangerschaft

Hallo zusammen Ich hab mal eine Frage zu Vitamin C Ich bin grad in der 20 ssw und da es momentan sehr kalt ist und ich zu Erkältungen ect. neige, nehme ich Vitamin C Brausetabletten. Nun die Frage, die ich mir leider erst jetzt stelle ist, können diese auch schaden ...

von Nvc1999, 20. SSW 27.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vitamin Forum: Schwanger - wer noch?

Vitaminversorgung- Spritzen- Was nehmt ihr?

Hallo ihr Lieben, nach meiner Ausschabung letzte Woche möchte ich jetzt einiges anders machen damit die Schwangerschaft bleibt. Ich weiß, dass es viele Gründe gibt wieso ich eine verhaltene Fehlgeburt hatte, aber dennoch möchte ich für mein Gefühl lieber mehr tun als zu ...

von Kinderüberraschung 18.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vitamin Forum: Schwanger - wer noch?

Welche vitaminpräparate ?( :

Hallo :) Ich wollte mal fragen welche vitaminpräparate ihr nimmt, ich bin jetzt in der 11 SSW und nehme folio Forte Phase 1. Bin jetzt am überlegen ob ich auf Femibion 2 ab Ende der 12 SSW wechsle ? Oder femi baby.... ? In Femi Baby sind 600mg folsäure und in femibion ...

von Laura.Mueller 21.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vitamin Forum: Schwanger - wer noch?

Wie viel Vitamin B12?

Hallo, ich würde wegen Vitamin B12 Mangels gerne mit Tabletten unterstützen und hab jetzt welche bestellt, die 150 Microgramm Vitamin B12 haben. Ist diese Menge in der SS ok oder laufen ich „Gefahr“ etwas über zu dosieren? In meinem Folsäure Präparat sind 10 Microgramm ...

von JasStev, 26. SSW 14.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vitamin Forum: Schwanger - wer noch?

Vitamine

Hallo, ich werde meine erste Kontrolle beim Arzt erst in einem Monat haben. Sie hatte mir schon Folsäure verschrieben und nehme Vitamin D+K und omega 3. Vor der SS war mein Eisen genau bei der unteren Grenze (37ug). Was soll ich jetzt supplementieren? Ich will nicht 1 Monat ...

von Nurella 08.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vitamin Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.