Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mamicka, 39. SSW am 06.08.2023, 10:36 Uhr

Unpassende Reaktionen auf Tod meines Vater kurz vor Geburt!?

Hallo, ich wende mich mit einem sehr traurigen Thema an euch.

Ich stehe kurz vor der Geburt, am Freitag ist der ET von unserem Prinzen. Leider ist mein Papa vor 10 Tagen plötzlich verstorben, es ist unfassbar traurig! Zum Glück habe ich eine große Familie, ich bin gut eingebettet, aber dennoch nimmt es nicht den Verlustschmerz. Gerade jetzt, er hat sich so auf seinen Enkel gefreut & ich hatte einen sehr engen Kontakt zu ihm. Nun zu meinem Konflikt:
Es geht um die Reaktionen meines nahen Umfeldes, die mich wirklich traurig & sprachlos machen. Meine Schwiegermutter z.B. hat sich bis gestern überhaupt nicht bei mir gemeldet und konduliert. Laut meines Mannes waren sie doch sehr bestürzt & vielleicht wissen sie auch nicht mit umzugehen. Aber ein simples " mein herzliches Beileid " ist doch nicht zu viel verlangt, oder? Nun schrieb sie mir à la: Juhu in paar Tagen seid ihr zu dritt, ihr seid ein tolles Team.. Sie ging dann auf den Tod zwar ein, schrieb aber den Namen meines Vaters noch zur Krönung falsch, etc. Ich bin so angepisst, dass ich ihr jetzt eine wirklich unschöne Nachricht geschickt habe. Darin schrieb ich eben, dass ein simples herzliches Beileid gereicht hätte und ich unpassend finde, dass sie die anstehende Geburt zur Kontaktaufnahme vorschiebt, usw. Sie hat auch meiner Mutter nicht geschrieben. Es sei gesagt, wir haben regelmäßigen Kontakt, auch wenn nicht super dicke. Sie wohnen 200km entfernt. Übertreibe ich?
Eine ähnliche Geschichte plagt mich mit meiner angeblich besten Freundin. Sie war die erste die ich anrief unter Schock. Sie war mit ihrer Tochter und ihren Mann nebenher beschäftigt, gab unpassende Kommentare ab- wie: jetzt könnt ihr dann ja zu deiner Mutter ziehen! Sie ist wirklich sehr pragmatisch, aber damit hat sie echt den Vogel abgeschossem. Ich war so baff, aber hatte auch keinen Nerv noch mich mit ihrem Verhalten zu beschäftigen. 5 Tage erhielt ich überhaupt keine Reaktion ihrerseits. Dann schrieb sie mir, fragte nach dem Termin der Beisetzung, ich antwortete nicht zugleich, sie schrieb meinem Mann, was mir recht war, er antwortete ihr, ich war völlig im Eimer, lag zuvor die komplette Nacht in der Notaufnahme..
Ich schrieb ihr paar Tage später, dass ich Zeit brauche, um mich auf das Wesentliche gerade zu fokussieren. Sie war beleidigt und fragte ob sie nicht zu den wichtigen Dingen gehöre. Boah Leute! Nun dachte ich Tage lang nach, was & ob zu antworten, was mich unglaublich belastet, ich habe wirklich besseres zu tun... Ich habe ihr nun auch bestimmt geschrieben und bin groß nicht auf ihr Verhalten eingegangen, ich denke wir sind erwachsen und sollten selbst in der Verantwortung stehen, wie in bestimmten Situationen zu reagieren. Ich bin echt erschüttert wie Menschen mit dem Tod umgehen und gerade nahestende. Für mich als werdende Mama finde ich das Verhalten einfach schlimm, dass sie nun die Geburt meines Babys in den Vordergrund rücken und tun als wäre nichts passiert. Kann damit echt nicht umgehen.
Hat jmd auch so Erfahrungen gemacht? Wie kann ich mit so energieraubenden Situationen/Menschen umgehen? Erwarte ich etwa zu viel? Vielleicht kennt ja auch jmd. ein passendes Forum für mein Anliegen?
Euch alles Liebe und einen schönen Sonntag!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Unterstützung vom Vater nach Geburt

Hey ihr Lieben, die Frage geht an alle, die bereits ein Kinde bekommen haben. Wie lange waren eure Partner nach der Geburt zu Hause. Ich mache mir etwas sorgen, eine Woche nach der Geburt schon so ganz alleine tagsüber zu sein mit dem Neugeborenen und ich habe mich gefragt, ...

von Atiz, 8. SSW 25.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Vater, Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Vaterschaftsanerkennung und Geburtsurkunde im Krankenhaus 🤔

Huhu, Ich und der Kindsvater sind nicht verheiratet, die Vaterschaftsanerkennung ist aber schon erledigt! Nun müssen wir scheinbar noch beide unsere Geburtsurkunden mitnehmen, damit auch beide Elternteile in der Geburtsurkunde des Kindes stehen. Bekommt man die danach ...

von Linaa, 38. SSW 29.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Vater, Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Vater bei der Geburt

Guten Morgen, hat man als Frau und werdende Mutter das "Recht" (menschlich gesehen), den Vater des Kindes/Partner/Ehemann zu bitten, der Geburt fernzubleiben? Ohne böse Absicht oder Streit, einfach aus persönlichem Wohlbefinden heraus... Vor ein paar Tagen hat hier eine ...

von Babybauch November13 25.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Vater, Geburt Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.