Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kkblume, 26. SSW am 05.08.2023, 15:00 Uhr

Positiv listeriose

Hallo, hier melde ich mich nochmal mit meinem positiven listeriose Fall denn ich vor 2 Wochen Berichtet habe.

Nach meinem leicht positiven Befund im Blut hatte sich auch bei mir rausgestellt das wirklich nur die IgG waren da wusste ich ja nicht so wirklich was es war, weil ich so Panik hatte habe ich eine Stuhlprobe und Vaginalabstrich machen lassen.

Stuhl hatte ich schonmal testen lassen der war negativ vor 2 Monaten ungefähr deshalb habe ich umso mehr Angst vor dem Ergebnis was wäre wenn dieser jetzt auch positiv ist? Das ist gerade meine großte Angst ist das dann nicht ein schlechtes Zeichen?

Aber der vaginalabstrich ist negativ das ist ja schonmal was oder ?

Da das Thema ja so selten ist bin ich da wirklich überfragt und bekomme auch keine Aufklärung darüber mir persönlich ist aber aufgefallen das wenn sich überhaupt Mal eine Frau testen Lässt in der SS fallen diese sehr oft grenzwertig positiv aus kann das sein?

Der Bluttest ist 3woxhen her
Stuhl 1 Woche warte da noch auf Ergebnisse
Vaginal ist 4 Tage her
Und das Baby bewegt sich Putz munter und bei einem normalen Ultraschall ist nichts aufgefallen habe aber keine Feindiagnostik gemacht.

Ich denke ich kann beruhigt sein oder es gab Mal eine Frau die es hatte sie hatte geschrieben als sie positiv war hat das 4 Tage gedauert bis sie es beim Baby bemerkt hat da es sich nicht mehr bewegt hat.

LG

 
5 Antworten:

Re: Positiv listeriose

Antwort von Kaddi90 am 05.08.2023, 15:12 Uhr

Darf ich fragen, warum du überhaupt einen Listeriose Antikörper Test hast machen lassen?
Eigentlich macht man die genau aus diesem Grund nicht: häufig falsch- positive oder grenzwertige Befunde, die nicht helfen und nur verunsichern.
Tatsächlich wird Listeriose nur getestet bei begründetem Verdacht, dh du hast ein Lebensmittel gegessen, in dem Listerien nachgewiesen wurden. Nicht weil man ausversehen was „verbotenes“ gegessen hat.

Jetzt hast du leider genau das Problem, dass keiner was mit diesem Ergebnis anfangen kann, außer abwarten, hilft da leider nichts…..

Und Listeriose in der Ss ist wirklich super selten! Ja es gibt Fälle und ja das kann fatale Folgen in der SS haben, aber die Wahrscheinlichkeit sich mit Listerien zu infizieren ist doch seeeeeehr gering.

Nichtsdestotrotz möchte ich dir sagen, dass ich dich zu 100% verstehen kann! Ich habe mir in meiner SS auch auf einmal viel zu viele Sorgen gemacht und auch einige Fragen im Forum gestellt.
Im Nachhinein muss ich über mich selbst den Kopf schütteln, über was ich so nachgedacht habe und wünschte ich hätte das nicht gemacht und meine SS nicht mit solchen Gedanken belastet.

Ich wünsche dir alles Gute und drücke die Daumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Positiv listeriose

Antwort von Kkblume am 05.08.2023, 15:35 Uhr

Ja ich bereue es auch mich testen gelassen zu haben. Ich esse ja nichtmal verbotene Lebensmittel ich hab mir einen döner geholt und an dem Abend Magenkrämpfe Fieber Kaltschweiß und Durchfall gehabt da bin ich im Alfa des Gefechtes ausgetickt ohne einen klaren Gedanken zum FA und testen lassen tja ein Tag später habe ich es bereut und dann kam eine Woche später das Ergebnis und wieder Kurzschluss Reaktion und vaginal und Stuhlprobe abgeben naja den vaginalabstrich bereue ich nicht sowas ist ja immer gut aber denn Rest.

Auf jeden Fall habe ich mir für den Rest der Schwangerschaft vorgenommen mich nicht mehr testen zu lassen ich mache im 3 Trimester nur noch meine toxo Test da ich negativ bin aber nicht mehr als nötig ist und in meiner 2 Schwangerschaft für die Zukunft denke ich an jetzt Erstling Mama zu sein das ist für mich echt noch eine Herausforderung .

LG und danke für die Hilfe und Verständnis

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Positiv listeriose

Antwort von Kaddi90 am 05.08.2023, 15:57 Uhr

Wie gesagt, ich kann das zu 100% verstehen!
Aber die Wahrscheinlichkeit, dass du dir durch irgendwas anderes den Magen verdorben hast, ist viel größer als durch Listerien!
Ich wünsche dir noch eine schöne SS! Und ich habe mir für meine evtl zukünftige SS genau das gleiche vorgenommen. Mehr entspannen und genießen und ganz ehrlich, wir sind vorsichtig aber alles haben wir eben nicht in der Hand

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Positiv listeriose

Antwort von Kkblume am 05.08.2023, 16:37 Uhr

Ja das habe ich mir im Nachhinein dann auch gedacht es ist ja wirklich super selten und mein Baby bewegt sich wie ein kleiner Sportler also denke ich es ist alles gut und unwahrscheinlich das wirklich was ist.

Aber vielen lieben danke für dein Verständnis ich Versuche auch Mein bestes das anstehende 3 Trimester zu entspannen und zu genießen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Positiv listeriose

Antwort von Nickyta am 06.08.2023, 19:30 Uhr

Darf man kein Döner essen ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Listeriose-Sollte ich besorgt sein?

Hallo ihr Lieben, ich bin nun in der 14 SSW Schwanger und freue mich riesig. Mein Mann und ich waren gestern Abend Sushi essen(unser Lieblings Essen). Ich esse natürlich nur vegetarisches. Trotz absprache hatten die angestellten des Restaurants aber das Sushi nicht getrennt auf ...

von huitzerodeux, 14. SSW 29.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose Forum: Schwanger - wer noch?

Schon wieder listeriose frage

Hallo, ich bin ja gerade mit dem Thema stark in Verbindung da ich vor 2 Tagen grenzwertig positiv getestet worden bin allerdings war ich so aufgeregt das ich nicht weißt ob jetzt nur die Antikörper untersucht worden sind aber so wie ich das lese sind es immer ...

von Kkblume, 25. SSW 27.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose Forum: Schwanger - wer noch?

Ich bin leicht positiv auf listeriose getestet worden

Hallo, ich bin total durch denn Wind und fertig mit den Nerven. Ich weiß nicht mehr was ich tun soll. Ich habe heute denn Blutbefund bekommen leichte listeriose werte. Ich hörte im Hintergrund die Sprechstundenhelferin sagen ja das ist nicht viel und normal aber direkt hat ...

von Kkblume, 25. SSW 25.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose Forum: Schwanger - wer noch?

Thema Listeriose nochmal

Hallo alle zusammen, ich war heute bei einem Vertretungshausarzt. Meine ist leider im Urlaub, der Arzt meinte zu mir, dass man das erst nach 2-3 Wochen im Stuhl oder Blut nachweisen kann. Jetzt hätte ich entweder die Möglichkeit, nächste Woche zu einem anderen Vertretungsarzt zu ...

von Berobero 18.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose Forum: Schwanger - wer noch?

Durchfall seit Sonntag/ Listeriose?

Hallo, Ich habe seit Sonntag immer mal wieder Durchfall. Da nur einmal täglich bin ich nicht gleich zum Arzt da ich letzte Woche bereits war aufgrund von Halsschmerzen, Husten und Schnupfen. Gestern wurde es nun schlimmer mit dem Durchfall (3×täglich) und ich höre auch ...

von Polly0712, 26. SSW 08.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose Forum: Schwanger - wer noch?

Frauen mit listeriose während Schwangerschaft?

Halloo Ssw17, ich wollte Mal wissen auch wenn es selten ist gibt es Frauen die Listerine hatten oder eine grenzwertigen wert ich Krieg morgen meine Ergebnisse und hab Angst das diese schlecht ausfallen ist dann die hoffen für ein gesundes Kind vorbei oder können das Antibiotika ...

von Kkblume, 17. SSW 31.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose Forum: Schwanger - wer noch?

toxoplasmose oder listeriose?

Halloo, also ich hab mir am Freitag Abend im Supermarkt eine paar vorgeschnittene Erdbeeren mit geschälten Kiwis gekauft. Da ich denn ganzen Tag unterwegs war wollte ich einfach nur was essen und eben in der ss auch noch auf gesunden weg bleiben. Dachte mir halt nicht viel dabei ...

von Kkblume 21.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose Forum: Schwanger - wer noch?

Angst vor Listeriose

Hallo, Ich bin derzeit in der 27.SSW und habe heute einen Rougette Ofenkäse gegessen. Mein Mann hat es gemacht und es so 12-13 Minuten bei 200Grad im Ofen gelassen. Jetzt habe ich wirklich Angst dass dies nicht gereicht hat da man es 20 Minuten drinnen lassen sollte. Denkt ...

von Stinkypot1, 27. SSW 20.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose Forum: Schwanger - wer noch?

Was passiert bei Toxoplasose und Listeriose

Hallo, ich habe leider im Urlaub wegen mangelnder Symptome und ablenkendem Kind irgendwie öfter vergessen, dass ich schwanger bin. Führte dazu, dass ich, was essen angeht, viel unvorsichtiger war, als bei Kind 1. Ich habe softeis geleckt vom Sohn, Brie gegessen (weil er ...

von Gesichtsnase, 6. SSW 18.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose Forum: Schwanger - wer noch?

Listerioseinfektion?

Wir haben gestern Lasagne gemacht und nach dem Abkühlen in einer Tupperbox in den Kühlschrank gestellt. Vorhin hab ich mir die Lasagne im Ofen aufgewärmt und beim Essen festgestellt, dass sie nicht so warm und nicht überall warm war. Besteht eine Listerioseinfektion? Wenn ja, ab ...

von Wolke22, 22. SSW 05.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.