Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Polly0712, 26. SSW am 08.06.2023, 10:07 Uhr

Durchfall seit Sonntag/ Listeriose?

Hallo,
Ich habe seit Sonntag immer mal wieder Durchfall. Da nur einmal täglich bin ich nicht gleich zum Arzt da ich letzte Woche bereits war aufgrund von Halsschmerzen, Husten und Schnupfen.
Gestern wurde es nun schlimmer mit dem Durchfall (3×täglich) und ich höre auch Darmgeräusche.

Natürlich ist heute bei uns Feiertag und mein Hausarzt ist auch erst am Montag wieder da.

Sonst habe ich keine Symptome, auch kein Fieber.

Nun frage ich mich, ob es sich vielleicht um Listeriose handeln könnte weil ich ja letzte Woche schon erkältet war.
Aktuell ist der kleine Mann aber auch sehr aktiv. Könnte es vielleicht auch damit zusammen hängen? Im Internet liest man nur von Verstopfung aber gibt es hier vielleicht auch schwangere wo genau das Gegenteil passiert ist?

Würde ihr bei solchen Symptomen in die Notfallpraxis fahren?
Am Mittwoch habe ich meinen nächsten Arzttermin. Würde es auch reichen dann mit meinem Frauenarzt über die Möglichkeiten einer Listeriose zu sprechen?

Liebe Grüße

 
7 Antworten:

Re: Durchfall seit Sonntag/ Listeriose?

Antwort von Mannislinchen am 08.06.2023, 10:43 Uhr

Hast du denn was gegessen was Listeriose auslösen konnte?

Ich hatte in der Schwangerschaft ständig Durchfall. Lt meiner gyn kann das durchaus vorkommen.

Nimmst du Magnesium?
Wenn ja, schau mal ob da sorbitol oder sorbit enthalten ist. Das Zeug hat ne abführende Wirkung. Es wird auch in Stuhlweichmachern verwendet etc. Das kann auch zu Durchfall und sehr weichem Stuhl führen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchfall seit Sonntag/ Listeriose?

Antwort von Polly0712 am 08.06.2023, 10:52 Uhr

Aktuell habe ich nichts gegessen. Wobei man ja nie weiß ob Salate und Co immer ordentlich gewaschen werden. Wir waren vor 3 Wochen in Österreich im Urlaub. Da gab es jeden Abend ein Salatbuffett. Daran habe ich jetzt mal gedacht als möglicher Auslöser. Die Inkubationszeit kann ja wirklich Wochen betragen.

Wobei es mich beruhigt das auch andere mit Durchfällen zu kämpfen haben. Ich habe immer nur von Verstopfung gelesen und das betrifft mich tatsächlich gar nicht.

Bin einfach auch verunsichert weil ich ja letzte Woche erst einen grippalen Infekt hatte. Wobei mein Mann hier 3 Tage vor mir angefangen hat. Daher ging ich davon aus, dass ich mich einfach bei ihm angesteckt habe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchfall seit Sonntag/ Listeriose?

Antwort von mamileinchen85, 35. SSW am 08.06.2023, 10:57 Uhr

Hallo!
Bei uns ging ein Magen Darm Virus rum, hatte die ganze Familie erwischt.
Ich hatte auch ein paar Tage nur etwas Durchfall, einen Tag davon stärker mit Bauchschmerzen.
Vielleicht geht das bei euch auch rum?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchfall seit Sonntag/ Listeriose?

Antwort von Lisa1796, 27. SSW am 08.06.2023, 10:59 Uhr

Hallo!

Natürlich kann man sowas nie ausschließen, jedoch kommt es wirklich häufiger in der Schwangerschaft zu Durchfällen. Ich selber habe damit seit Beginn der Schwangerschaft zu kämpfen. Durch Magnesium (1g).

Wichtig ist erstmal das du genug trinkst da du nun viel Flüssigkeit verlierst. Zum Notdienst würde ich nur fahren wenn Symptome wie starke Krämpfe, Abgeschlagenheit oder Fieber hinzu kommen.

Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchfall seit Sonntag/ Listeriose?

Antwort von Polly0712 am 08.06.2023, 11:05 Uhr

Kann natürlich gut sein wobei ich nicht weiß wo ich mich angesteckt haben sollte. Aber sowas geht ja auch mal schnell beim Einkauf

Magnesium nehme ich (Schüssler Salze) allerdings habe ich es wegen den Beschwerden jetzt gestern nicht mehr genommen. Leider ist es trotzdem nicht weg, daher denke ich nicht das es davon kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchfall seit Sonntag/ Listeriose?

Antwort von EraZa, 34. SSW am 08.06.2023, 11:54 Uhr

Ich habe in meiner SS jede Woche mindestens 3 Tage lang Durchfall.
Manchmal wochenlang & manchmal ist dann für 2-3 Wochen ruhe, kommt aber immer wieder.

Ich war auch mal so krank und dann nach den Grippesymptomen habe ich Durchfall bekommen.
Denke das ist alles normal.
Bin jetzt in der 34 ssw und im moment ist es ruhig.
Würde mir da keinen Kopf machen, du kannst ja morgen zum Hausarzt.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchfall seit Sonntag/ Listeriose?

Antwort von Waha9, 15. SSW am 08.06.2023, 21:44 Uhr

Listeriose ist heutzutage ganz ganz selten. Mach dich nicht verrückt, geh morgen zum Arzt und dann weißt du mehr. Wird wohl nur ein magendarm Virus sein.
Hättest du es, wäre Fieber bestimmt mit dabei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Leidiges Thema : Durchfall=Listeriose?

Guten Morgen! Vielleicht habt ihr Erfahrungen und könnt mir was dazu sagen! Ich hatte vor ein paar Tagen für einen Tag dünnen Stuhlgang (3x) sonst aber keine Beschwerden. Ich habe das jetzt vorerst als „normales“ Ereignis betrachtet, allerdings schwirren mir Gedanken zu ...

von Sonntag84, 33. SSW 22.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Listeriose, Durchfall Forum: Schwanger - wer noch?

durchfall angst vor listeriose

Hallo. Ich habe seit 2 wochen jeden morgen durchfall wie Wasser .manchmal 1 mal oder 2-3 mal hintereinander. Den Rest des Tages dann nicht mehr obwohl ich ganz normal esse. Bin jetzt in der 25 ssw. Nehme seit 9 Wochen 600 mg magnesium jeweils früh 300 und abends 300. Wenn es das ...

von 1009cel 28.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Listeriose, Durchfall Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.