Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kkblume am 21.05.2023, 0:19 Uhr

toxoplasmose oder listeriose?

Halloo, also ich hab mir am Freitag Abend im Supermarkt eine paar vorgeschnittene Erdbeeren mit geschälten Kiwis gekauft. Da ich denn ganzen Tag unterwegs war wollte ich einfach nur was essen und eben in der ss auch noch auf gesunden weg bleiben. Dachte mir halt nicht viel dabei bis ich nach 5-8 erbeeren eingefallen ist die sind wahrscheinlich nicht gewaschen.

Hab sie dann liegen lassen und totale Panik geschoben eine Freundin meinte dann schieb doch nicht so Panik (ich hatte mir als Vorspeise auch gemüse sushi gekauft) im Sushi kann die Gurke und Paprika auch infiziert sein. Sollte beruhigen gemeint sein hat aber genau das Gegenteil bewirkt.

Mit meinem Partner hatte ich dann heute auch streit, weil er meinte wegen ein paar erbeeren (und Paprika,Gurken) sollte ich jetzt keine Stress machen, weil ich auch ein paar tränen vergossen habe.

So die Geschichte meine Frage, sollte ich mich jetzt am Montag direkt bei meinem Hausarzt melden für einen Bluttest oder übertreibe ich und warte noch bis zu meinem FA Termin am Donnerstag? Und ist dadurch eine hohe Gefahr für mein Kind da?

Danke und LG ssw15

 
7 Antworten:

Re: toxoplasmose oder listeriose?

Antwort von EraZa, 32. SSW am 21.05.2023, 0:28 Uhr

Vorgeschnittenes Obst ist immer gewaschen :)
Ebenso das Gemüse im Sushi, selbst wenn nicht die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering sich anzustecken.

Ich habe gemerkt dass viele Frauen hier im Forum sich total wegen der Ernährung fertig machen.

Bitte beachte, früher war die Medizin lange nicht so fortgeschritten wie jetzt & die Menschen haben auch nicht so darauf geachtet, wenn das so schnell gehen würde, wäre die Menschheit schon lange ausgestorben.

Ich esse alles ausser rohes Fisch und Fleisch und Rohmilchprodukte, natürlich wasche ich mein Obst und Gemüse, mache ich aber auch wenn ich nicht schwanger bin, esse aber sehr wohl auch vorgeschnittenes Obst und Gemüse, habe auch eine Katze und habe keine Toxoplasmose Antikörper, habe es problemlos in die 32 ssw geschafft.

Bitte verbreitet keine Panik, ich würde weder zum Hausarzt noch zum FA, solange du keinen Fieber, Durchfall etc hast!

Alles Gute weiterhin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: toxoplasmose oder listeriose?

Antwort von Kkblume am 21.05.2023, 0:45 Uhr

Danke Ich weiß nur nie wie sehr man Supermärkrten da vertrauen kann aber da hast du schon Recht nur beim eigenen Baby ist das "logische" denken vor sorge schnell mal ausenvor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: toxoplasmose oder listeriose?

Antwort von EraZa, 32. SSW am 21.05.2023, 0:54 Uhr

Auch Supermärkte haben ihre Richtlinien die sie befolgen müssen.
Mach dir nicht so einen Kopf, du bist sicherlich nicht die Erste und auch nicht die Letzte schwangere die sowas isst!

Ich habe auch gelesen dass die Ansteckung sehr unwahrscheinlich ist.
Wie gesagt habe seit 5 Jahren einen Kater und habe auch das Katzenklo gesäubert und habe keine Antikörper.
So leicht bekommt man das alles nicht :))

Ist sicher alles Gute, dein FA am Donnerstag wird das sicher bestätigen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: toxoplasmose oder listeriose?

Antwort von bea+Michelle am 21.05.2023, 9:46 Uhr

Du übertreibst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: toxoplasmose oder listeriose?

Antwort von Kkblume am 21.05.2023, 9:54 Uhr

Das stimmt, dann warte ich einfach bis zu meinem FA und schau Mal was er dann noch so sagts. Vielen danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: toxoplasmose oder listeriose?

Antwort von Jorinde17 am 21.05.2023, 10:17 Uhr

Huhu,

wenn man vielleicht sowieso zu übertriebenen Ängsten neigt, dann verschlimmert sich das Problem in der Schwangerschaft. Grund ist, dass Hormone auch Neurotransmitter sind, und alle Hormone daher auch aufs Gehirn wirken. Das fördert Ängste, Angststörungen, Hypochondrie und manchmal auch andere Probleme wie Depressionen etc. Denn die Hormonmengen sind um ein Mehrtausendfaches erhöht gegenüber dem nicht-schwangeren Zustand. Das ist normal.

Wenn man das weiß, kann man vielleicht etwas besser mit den Ängsten umgehen - und versuchen, mal runterzukommen. Denn: Natürlich ist rein gar nichts durch das Obst oder das Veggie-Sushi passiert, hak das komplett ab!!

Ich selbst habe in meinen Schwangerschaften fast alles gegessen, außer den ganz wenigen Dingen, die wirklich nicht erlaubt sind (halbrohes Fleisch, Rohmilchkäse, luftgetrockneter Aufschnitt). Ich habe auch Sushi gegessen, und zwar auch mit Fisch, nicht nur mit Gemüse. Ich habe später erst erfahren, dass man das lieber nicht machen sollte.

Weißt du, manchmal will die Seele auch ein bissschen Drama: Man isst zuerst etwas, das einem eigentlich ein bissl heikel vorkommt, man verdrängt das aber erstmal. Und dann wirft man das Internet an, liest nach, gerät in den Katastrophen-Modus und regt sich wahnsinnig auf bis hin zu Tränen. Das ist eine große Show der Psyche. Denn hättest du wirklich Angst, hättest du das Zeug gar nicht erst gegessen.

Das ist alles nicht schlimm, sondern menschlich. Ein Psychologe könnte viel dazu sagen, warum manche Menschen sich selbst durch so ein absichtlich herbeigeführtes Drama bestrafen oder belasten. Auch über diesen Aspekt vielleicht mal nachdenken, damit du das nicht wiederholen musst.

Manchmal fällt es uns z. B. vielleicht einfach schwer, uns etwas zu gönnen. Tun wir das trotzdem, kommt das berühmte Über-Ich (oft von einem zu strengen Vater geprägt), das uns dann bestrafen und kleinhalten will nach dem Motto: Wie konntest du nur!?

Das war einfach mal ein bisschen Küchen-Psychologie, vielleicht stößt es ja was an. Du musst das mit den Ängsten ein klein bisschen angehen, sonst hört es nämlich nicht mehr auf. Auch wenn das Baby da ist, gibt es 1000 Anlässe, wo man etwas falsch machen und in dieselbe Drama-Nummer rutschen kann. Lieber solche Mechanismen frühzeitig stoppen, sonst hört man nicht mehr auf zu leiden.

Jetzt aber vor allem mal wieder einkriegen, gell.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: toxoplasmose oder listeriose?

Antwort von Kkblume am 21.05.2023, 10:26 Uhr

Halloo, naja bei mir ist das leider so das ich schon seid 10 Jahren an einer generaliesierten Angststörung leide. Klar lass ich mir helfen und es ist auch viel besser geworden. Aber Vorallem mit einer neuen Situation wie dee Schwangerschaft ist das ein kleiner erneuter Kampf. Ich merke aber auch wie der Freitag und Samstag noch der reinste Kampf war und heute will ich schon selbst nicht mehr beim Arzt anrufen, weil es "Quatsch"war.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Infektion mit Listeriose oder Toxoplasmose über Kleinkind möglich?

Hallo zusammen, wir sind in der 22. SSW haben bereits eine zweijährige Tochter und machen uns große Sorgen, dass sich meine Frau mit einer Toxoplasmose oder Listeriose infizieren kann. Heute war unsere Tochter ausgiebig im Garten spielen. Hat im Planschbecken geplanscht, ...

von stri, 22. SSW 04.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Toxoplasmose, Listeriose Forum: Schwanger - wer noch?

Listeriose und Toxoplasmose

Hey Mädels, Ich hab mal ne Frage bezüglich der beiden Infektionen. Meine SS wurde erst 6+3 festgestellt, davor habe ich ganz normal gegessen, auch mal im Restaurant, wo das Fleisch gut war, aber halt nicht 100%ig durch. Habe auch Räucherlachs und Camembert gegessen.. die ...

von Gartenfee_2020, 8. SSW 08.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Toxoplasmose, Listeriose Forum: Schwanger - wer noch?

Toxoplasmose und Listeriose Gefahr - bin ich zu sorglos?

Hallo Zusammen! Ich frage mich immer wieder, bin ich im Umgang mit den ganzen Infektionsgefahren zu sorglos? Ab und an lese ich im Expertenforum und bekomme Angst, weil ich mir darüber noch keine Gedanken gemacht habe :( und eine potenzielle Gefahr bestehen könnte. Ich ...

von Anuschka1978, 28. SSW 24.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Toxoplasmose, Listeriose Forum: Schwanger - wer noch?

Hühnersuppe (Toxoplasmose, Listeriose)

Ich habe eben Hühnersuppe aus Hähnchenschenkel gekocht. Eine Stunde habe ich das Fleisch aufegsetzt, dann habe ich es abgepult und nochmal 10 Minuten etwa in der Suppe köcheln lassen. Da Hähnchenschenkel an manchen Stellen des Knochens dunkler ist, leicht rosa, habe ich nun ...

von Pingu86 15.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Toxoplasmose, Listeriose Forum: Schwanger - wer noch?

listeriose/toxoplasmose

WER KANN MIR HELFEN???????????????? wie gefährlich sind zum ende der schwangerschaft diese toxoplasmose/listerien ? wer hat erfahrung ? beim grillen letzte woche wurde mein brot mit einen messer geschnitten wo vorher rohes fleisch bearbeitet wurde, wie ist es mit sahne bzw. ...

von angel27 16.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Toxoplasmose, Listeriose Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.