Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von angel27 am 16.05.2013, 10:09 Uhr

listeriose/toxoplasmose

WER KANN MIR HELFEN????????????????
wie gefährlich sind zum ende der schwangerschaft diese toxoplasmose/listerien ? wer hat erfahrung ? beim grillen letzte woche wurde mein brot mit einen messer geschnitten wo vorher rohes fleisch bearbeitet wurde, wie ist es mit sahne bzw. cremkuchen ? wurst vom fleischer ? bin echt verzweifelt und habe angst.liebe grüße und danke für eure hilfe

 
3 Antworten:

Re: listeriose/toxoplasmose

Antwort von Anne92, 30. SSW am 16.05.2013, 11:05 Uhr

Das hast du doch schon gefragt... Wenn du sone Angst hast Ruf doch bitte bei deinem FA an.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: listeriose/toxoplasmose

Antwort von sweetygeli, 28. SSW am 16.05.2013, 11:24 Uhr

Also erstmal musst du dich nicht gleich mit Toxo angesteckt haben.
Wenn du trotzdem Angst hast geh zum Frauenarzt die nehmen dir Blut ab und gucken dann. Kostet ca 22 Euro der Test.

Falls du dich wirklich angesteckt hast bekommste Medikamente und gut ist.
Dem Kind schadet es nur wenn man es nicht früh genug bemerkt.
Gerade am Ende ist es nicht mehr so schlimm weil ja eigentlich fast alles Entwickelt ist.
Am Anfang muss man da schon eher drauf achten ;-)

So hats mir jedenfalls meine Frauenärztin erklärt.
Da ich kein Toxo schutz habe und meine Katzen trotzdem bei mir sind mach ich den Test alle 8 Wochen.

Mach dich nicht verrückt und lass es wie gesagt einfach testen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: listeriose/toxoplasmose

Antwort von Finnarwen am 16.05.2013, 11:56 Uhr

Sorry, sweetygeli, dass ich dich da leider verbessern muss. Listerien sind im 3. Trimester besonders gefährlich. Es hat absolut nichts mit der Entwicklung des Babies zu tun. Die Plazenta wird gegen Ende durchlässiger, auch für Erreger. Listerien machen Zellen kaputt (um es mal ganz einfach zu sagen) und schädigen so den Fötus.
Und Angel um dich mal zu beruhigen eine Statistik: Seit Jahren sind die Listerieninfektionen gleich geblieben. Etwa 50 Schwangere, bzw. Neugeborene pro Jahr haben diese Krankheit. Das ist konstant geblieben, egal welche neuen Essensregeln eingeführt worden sind.
Cremekuchen ist kein Problem, wenn dir bis jetzt nicht schlecht geworden ist (sollte keine rohen Eier haben). Wurst ist normalerweise gekocht und kein Problem, wenn es korrekt gelagert wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.