Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sockenfee, 25. SSW am 27.04.2009, 9:44 Uhr

Umfrage: Entbindungsklinik / v.a. an "Schon-Mütter" :-)

Hallo,

als erstes habe ich in der ersten Schwangerschaft darauf geachtet, das das Krankenhaus einigermaßen in der Nähe ist.

Dann den ersten Eindruck - hatte ja schon einige Freundinnen besucht in diversen Krankenhäusern und da hat mir schon mal eins gar nicht gefallen usw.

Entschieden habe ich mich letzten Endes für ein stillfreundliches Krankenhaus mit geringer Kaiserschnittrate (führen auch Geburten aus Beckenendlagen aus etc.) und unterdurchschnittlichen PDA-Raten - weil das eben die Dinge sind, auf die ich Wert gelegt habe.

Im Falle einer Krankheit des Kindes hätten wir allerdings verlegt werden müssen, da zwar immer ein Kinderarzt der kooperierenden Kinderklinik anwesend ist, aber eben die Klinik keine Station hat.

Hätte ich ein Frühchen oder Komplikationen erwartet, hätte ich mich daher wohl für ein anderes Krankenhaus entschieden.

So gehe ich aber immer erstmal vom Gelingen der Geburt als naturgewolltes Ergebnis aus ;-)

Wichtig war mir auch, das das Krankenhaus sehr "offen" ist - man kann jederzeit im Kreißsaal anrufen bei der Hebamme wenn man Fragen hat, die hauseigenen Hebammen machen auch die Kurse, es gibt eine ausgebildete Stillberaterin, die auch Sprechstunden anbietet und ein Stillcafe usw.

Die Räume sind freundlich und wohnlich gestrichen und eingerichtet.

Der Chefarzt selbst macht die Untersuchungen vor der Geburt (war zum Doppler da, diesmal zum Feinultraschall, aber auch die Geburtsplanung) und er ist auch immer rufbereit (hatte einen Dammriss III. Grades und da wurde er nachts um drei gerufen - das find eich schon beruhigend) - und es sind Beleghebammen zugelassen, was ich diesmal nutzen werde.

:-)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.