Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von titania73, 13. SSW am 26.04.2009, 21:47 Uhr

schweres heben, rückenschmerzen

hi, vieleicht kennt sich ja jemand aus.
also normalerweise gehöre ich nicht zu den ängstlichen und freu mich über meine schwangerschaft, bin aber nicht panisch.
gestern ging es mir nach wochen der übelkeit richtig gut, und ich hab gartenarbeit gemacht, ca. 3h
da hab ich mich oft gebückt und hingehockt und leider aus gewohnheit auch zu schwer getragen. erst später merkte ich das ich rückenschmerzen hatte. letzt nacht hatte ich dann klaren flüssigen ausfluss.
heute war ab mittag wieder alles gut, keine schmerzen, kein ausfluss.aber dennoch hab ich angst meinem baby geschadet zu haben. ich hab mal gelesen schwere körperliche arbeit schadet im gegensatz zu vielen vorurteilen der schwangerscahft nicht soviel wie man denkt.
soll ich nun morgen zum doc? komm mir ein bisschen blöd vor, komme aber von den gedanken nicht los. wer weiss was????

 
5 Antworten:

Re: schweres heben, rückenschmerzen

Antwort von SilkeJulia am 26.04.2009, 22:10 Uhr

Hallo,

du hast deinem Baby nicht geschadet.
Schweres Heben in der Schwangerschaft schadet dem Rücken und dem Beckenboden, aber nicht dem Baby.
Wenn du dir unsicher bist und den Gedanken nicht loskriegst, dann geh zum Arzt. Aber eigentlich brauchst du dir keine Sorgen zu machen.

LG,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DAS SEHE ICH GANZ ANDERS!!!!!!!!!!!!

Antwort von konni76, 35. SSW am 27.04.2009, 8:12 Uhr

es gibt gute gründe, warum man es nicht übertreiben sollte mit schweren heben und anstrengender körperlicher arbeit!!! die aussage: "schweres heben in der ss schadet nicht dem baby!" ist verantwortungslos!!! es wird nicht umsonst in den mutterschutzgesetzen verlangt, das schwangere frauen, die noch arbeiten, nicht lange stehen, sitzen, sich häufig bücken oder schwer tragen (über 5 kg) dürfen! gearde in der frühschwangerschaft und auch später ist das sehr gefährlich! ich persönlich kenne schon 2 frauen, die durch schweres tragen auf der arbeit ihr baby verloren haben und 1 die sich beim umzug nicht zurückgehalten hat und dann mit vorzeitigen wehen und blutungen im kH lag! später kann schweres heben z.b. zum platzen der fruchtblase führen! und dann muß dein baby vorzeitig auf die welt geholt werden! also bitte, nimm das nicht auf die leichte schulter und trete in zukunft etwas kürzer!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das wiederum sehe ich anders, und stimme Silke zu

Antwort von huehnchen69 am 27.04.2009, 9:14 Uhr

Hallo,

In manchen Punkten stimme ich dir zu:

Es ist gut, dass es ein MuSchu-Gesetz gibt, welches besagt, dass man von arbeitenden Schwangeren nicht *verlangen* darf, dass sie z.B. mehr als 5 kg heben oder lange stehen. So dass man auch als Schwangere, die Probleme hat (z.B. mit vorzeitigen Wehen) ohne Schwierigkeiten und ohne endlose Diskussionen den AG darauf hinweisen kann, dass schwere Arbeit nicht drin ist.

Das bedeutet aber nicht, dass Schwangere grundsaetzlich nicht mehr als 5kg heben duerfen. Wie Silke schon sagte: Bei normaler SchwSch schadet man nicht dem Baby, wenn man sich ueberanstrengt, sondern dem Beckenboden. Und das auch nur, wenn man Muskeln anders/schwerer als sonst beansprucht. Wer täglich sein Baby trägt, kann das auch weiterhin in der SchwSch tun (solange der Körper keine Signale gibt), denn die Muskeln sind trainiert.
Man sollte eben auf seinen Koerper hoeren, wie es die Threaderoeffnerin ja auch tut. Auch ich denke, sie hat ihrem Baby bestimmt nicht geschadet. Ein paar Stunden Rueckenschmerzen (die nicht wehenartig sind) koennen schon mal vorkommen. Habe ich auch unschwanger.

Dass beim Heben die Fruchtblase platzen kann, halte ich fuer ein Ammenmaerchen (Silke, ich lasse mich jedoch gerne belehren, falls das doch in Einzelfaellen moeglich ist).

Auf den Koerper hoeren, ausruhen, wenn der das anzeigt: Find' ich gut.

Fuer Fehlgeburten (gerade in der Frueh-SchwSch halte ich es fuer ziemlich ausgeschlossen, dass man durch Heben eine FG ausloesen kann - es gibt z.B. auch einige Studien, die besagen, dass Schonung im ersten SchwSch-Drittel eine FG *nicht* verhindern kann) die Schwangere und ihr Fehlverhalten verantwortlich zu machen: finde ich daneben.

Beste Gruesse,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das wiederum sehe ich anders, und stimme Silke zu

Antwort von Birgit73 am 27.04.2009, 10:00 Uhr

Hallo,

mit schwerem Heben wäre ich vorsichtig! Ich hatte in meiner 1. Schwangerschaft vorzeitige Wehen in der 23. SSW, weil ich meinte ich könnte noch ein paar Umzugskarton herumschleppen ...

Gartenarbeit ist OK, vielleicht nicht gleich 3 Stunden am Stück, aber schweres Heben wäre ich vorsichtig!

Denke nicht, daß Du Deinem Baby geschadet hast. Wenn Du aber unsicher bist, dann ruf doch kurz beim Doc an!

Grüße Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das wiederum sehe ich anders, und stimme Silke zu

Antwort von conny 77, 25. SSW am 27.04.2009, 12:03 Uhr

naja ich denke es hat seinen grund warum man es nicht übertreiben soll!!!
ich kenne auch eine Frau persönlich die meinte sie müsse unbedingt heben und beim Umzug anpacken. Nunja ab da an lag sie auch im KH. Wer das verantworten mag- bitte nur zu weiter so
coolheit wird nicht immer belohnt in der Schwangerschaft.Man muss sich doch nichts beweisen oder? ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.