Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Marion89, 30. SSW am 01.12.2011, 19:21 Uhr

Schwanger in der Probezeit

Hey
Meine freu DIN hat eben einen Test gemacht der positiv ausfiel.
Sie ist total vor den Kopf gestoßen und durcheinander.
Im September hat sie einen neuen Job angefangen und ist noch bis März in der Probezeit.
Darf der Arbeitgeber sie aufgrund der Schwangerschaft in der Probezeit kuendigen?

 
18 Antworten:

Re: Schwanger in der Probezeit

Antwort von FirstFavorite, 15. SSW am 01.12.2011, 19:28 Uhr

Wäre recht logisch das er das in der Probezeit noch darf...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger in der Probezeit

Antwort von Ermali am 01.12.2011, 19:37 Uhr

schwanger=Kündigungsschutz! AUCH in der Probezeit :)

Lies Dir mal das Mutterschutzgesetz durch, da steht auch alles drin

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger in der Probezeit

Antwort von Foxi23, 28. SSW am 01.12.2011, 19:39 Uhr

Nein.

Hab ich grad auf ner Seite von nem Arbeitsrechtsfachanwalt gefunden.
http://www.hensche.de/Rechtsanwalt_Arbeitsrecht_Handbuch_Probezeit.html#tocitem1

"Auch der besondere Kündigungsschutz für Schwangere gilt bereits während einer vertraglich vereinbarten vorgeschalteten Probezeit. Da das Gesetz hier keine Wartezeit vorsieht, greift dieser Sonderkündigungsschutz sofort mit Beginn des Arbeitsverhältnisses ein. Auch hier ändert die Probezeit also nichts daran, daß der Arbeitgeber einer Schwangeren gemäß § 9 Abs.1 Mutterschutzgesetz (MuSchG) während der Schwangerschaft nicht kündigen kann."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger in der Probezeit

Antwort von kriistin, 30. SSW am 01.12.2011, 19:41 Uhr

Ja, darf er.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger in der Probezeit

Antwort von kriistin, 30. SSW am 01.12.2011, 19:41 Uhr

Zumindest kenne ich das so...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger in der Probezeit

Antwort von Mandy301988, 36. SSW am 01.12.2011, 19:45 Uhr

Nein darf er nicht ab der schwangerschaft besteht Kündigungsschutz...

bin jetzt auch in meiner probezeit schwanger geworden...
also hatte im februar angefangen und im mai war ich schwanger...


und seit juli bin ich nun im BV wegen meines Berufes...
Und nun im Mutterschutz...
Also keine sorge er darf erst 8 wochen nach der geburt (also Mutterschutzende) kündigen..

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger in der Probezeit

Antwort von Jana287, 29. SSW am 01.12.2011, 19:47 Uhr

AAAlso, wenn Sie es Ihrem Chef sagt hat sie sofort Kündigungsschutz und unterliegt dem Mutterschutzgesetz ( Arbeitszeiten, Sonntagsarbeit, Überstunden etc ). Es steht ihr aber vollkommen frei wann sie es in der Frima sagt, da gibt es keine Frist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger in der Probezeit

Antwort von Foxi23, 28. SSW am 01.12.2011, 19:52 Uhr

Übrigens kann sie die freudige Nachricht auch nachreichen, sollte sie ne Kündigung erhalten. Da gibts ne Frist von 2 Wochen ab Kündigung, damit rettet sie dann auch ihren Kündigungsschutz nach MuSchG.
Sie muss es also nicht sofort beichten, um Kündigungsschutz zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger in der Probezeit

Antwort von NadineLausanne am 01.12.2011, 19:53 Uhr

Dann muss man ja in der Probezeit nur schwanger werden und schon bleibt man im Betrieb, das finde ich schon seltsam als Regelung.--

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger in der Probezeit

Antwort von glückskugel, 14. SSW am 01.12.2011, 20:01 Uhr

Also die vollständige Antwort muss lauten:

1. Der AG darf auch in der Probezeit nicht kündigen, wenn eine Schwangerschaft besteht.

2. Bei einer erfolgten Kündigung gilt der Schutz auch nachträglich, wenn die Schwangerschaft zum Zeitpunkt der Kündigung schon bestanden hat. Man kann es also auch später sagen.

3. Das gilt selbst dann, wenn man beim Einstellungsgespräch schon von der Schwangerschaft gewusst hat und sie rechtmäßigerweise verschwiegen hat.

4. Der Kündigungsschutz endet erst nach der Elternzeit, sofern sie diese in Anspruch nimmt.

5. ABER: Ein befristeter Vertrag (und das ist am Anfang ja häufig vereinbart) läuft trotz Schwangerschaft zum vereinbarten Vertragsende aus. Da hilft auch der Kündigungsschutz nichts. Ausnahme: Alle anderen gleichzeitig abgeschlossenen Verträge werden verlängert, nur der von der Schwangeren nicht. Dann kann man vor dem Arbeitsgericht eine Chance haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger in der Probezeit

Antwort von glückskugel am 01.12.2011, 20:03 Uhr

Nun ja, man wird ja nun nicht extra deshalb schwanger. Und nach Schwangerschaft und Mutterschutz endet der Kündigungsschutz ja auch wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, darf er nicht, war bei mir auch der Fall. oT

Antwort von Arwen-, 20. SSW am 01.12.2011, 20:42 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie ist das beim Vater und Elternzeit?

Antwort von Schippchen, 38. SSW am 01.12.2011, 21:10 Uhr

Darf er während der Probezeit Elternzeit beantragen/verlangen und ist dann im Kündigungsschutz wie sonst auch?

Bei einem normalen Arbeitsverhältnis ist es ja so, dass der AG die Elternzeit nicht ablehnen darf und ab Antragstellung Kündigungsschutz besteht. Bei uns wurde nun gesagt, er muss aber vorher die Probezeit abwarten. Allerdings würde ich natürlich auch zutrauen, dass man ihm da Mist erzählt hat, damit er noch nicht in Elternzeit geht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger in der Probezeit

Antwort von Foxi23, 28. SSW am 01.12.2011, 21:35 Uhr



Geenau!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger in der Probezeit

Antwort von Meusschen am 01.12.2011, 22:12 Uhr

NEIN darf er nicht !!
Ich selber war in dieser Situation gewesen und bin dan zum anwalt!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nachtag

Antwort von Meusschen am 01.12.2011, 22:16 Uhr

ich bekam recht war dan dort bis mein Vertrag normal ablif

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger in der Probezeit

Antwort von Kristen, 39. SSW am 02.12.2011, 10:12 Uhr

Hallo,
es besteht Kündigungsschutz ab Mitteilung der Schwangerschaft unabhängig von der Probezeit und falls sie gekündigt wird, kann sie sogar noch innerhalb zwei Wochen die Schwangerschaft nachweisen, dann ist die Kündigung auch unwirksam. Das Recht ist auf ihrer Seite, aber vermutlich wird der Arbeitgeber nicht begeistert sein. Ich bin auch in der Probezeit schwanger geworden und nett behandelt wurde ich seit der Mitteilung der Schwangerschaft nicht mehr. Ich habe dann schon verstanden, dass ich nach der Elternzeit wohl nicht mehr nach einer Vertragsverlängerung fragen muss. Es gibt auch Ausnahmen vom Kündigungsschutz z. B. schwerwiegende Fehler am Arbeitsplatz. Es kann also auch sein, dass ihr Chef, wenn er sehr fies ist, so was nachzuweisen versucht. Das hat mich jetzt nicht betroffen. Allerdings hatte ich schon viele fiese Chefs und das bei einer ehemaligen Kollegin erlebt.
Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger in der Probezeit

Antwort von Babygirlhoney, 27. SSW am 02.12.2011, 22:35 Uhr

Hallo

Darf er nicht! Ich bin auch in der Probezeit schwanger geworden und hatte somit Kündigungsschutz dank des mutterschutzgestz .

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Wer ist mit Clomifen schwanger geworden und mag mir ein paar Fragen beantworten?

Hallo ihr Lieben! Erstmal herzlichen Glückwunsch zu euren Schwangerschaften :) Ich werde wegen PCO jetzt mit Clomifen behandelt. Mich würde nun interessieren, wie lange ihr ohne Clomifen geübt habt und in welchem Zyklus ihr dann mit Clomifen schwanger geworden seid? Und ...

von Feenzauber 01.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

schwanger nach SIDS oder Todesfall? SORRY -schweres Thema

hallo Leute es tut mir leid, dass ist sicherlich ein schweres Thema, aber ich wollte mal fragen ob jemand hier ist, bei dem ein Kind verstorben ist? Ob SIDS oder anders. Mein Sohn ist im März mit 22 Monaten ganz plötzlich gestorben. Nun bin ich wieder schwanger - geplant - ...

von Palomera, 9. SSW 30.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

vll schwanger (aber mit Übergewicht)

Hallo ihr werdenenen Muttis, ich weiß es zwar nicht 100 %, aber nách 3 Schwangerschaften, weiß man es einfach. Nur habe ich ein ganz "dickes" Problem. Mein Übergewicht !! Ich bin so um die 1,60 m und ganze 80 kg. (wenn nicht sogar nen bisschen mehr, trau mich nicht âuf die ...

von MrsNapi 28.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Bin neu und SCHWANGER ohne Muttergefühle ???!!!! HILFE

Hallo das is alles total bescheuert eigentlich.... Mein mann u ich versuchen seit einem Jahr schwanger zu werden. Dann sagt man uns am 1.11 das ich auf natürlichem wege keine kinder mehr bekommen könnte. Das geheule bei mir war groß. Nun am 16.11 hab ich positiv getestet. War ...

von xinimom 25.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Also doch schwanger.....

So, erstmal danke ihr lieben für eure tollen Zusprüche. Hat mir echt geholfen..... Habe nun beim Fa an gerufen..... Und.................. ICH BIN SCHWANGER mein HCG wert lag bei etwas über 300.... Sie meinte aber auch gleich dass die FG keine guten Aussichten für eine ...

von Stefonia 24.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

wer hat erst spät die schwangerschaft bekanntgegeben...

Hallo, gibt es noch andere die ihre Schwangerschaft nicht gleich mitgeteilt haben? Was waren eure gründe für das späte erzählen und wie andere darauf reagiert? Ich wusste von vorn herein, dass die Freude sich bei meiner family in grenzen halten wird, und da bei uns auch ...

von yuri2012, 27. SSW 23.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger und Warze - wer hatte das auch?

Hallo, ich habe an der Ferse wahrscheinlich eine Dornwarze die fast 3cm groß ist.Mein Hausarzt hat mich zum Hautarzt überwießen, da bekommt man aber keinen Termin. In der Apotheke gibt es auch kein Mittel, was in der SS getestet wurde und risikofrei wäre. Habt ihr noch ...

von kleinePrinzessin2008, 13. SSW 22.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Ist/war jemand schwanger in Amerika?

Hallo zusammen Hatte heute meinen 1. Termin beim Arzt (8.Woche) und dabei wurde mir der zukuenftige Untersuchungsplan vorgestellt: Ist es normal nur eine Ultraschalluntersuchung in der 20. Woche zu haben und ansonsten wird nur geschaetzt, abgetastet und gemessen? Ich ...

von marcarita 18.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftstests!

Ich habe mal eine Frage zu diesen Tests. Welche sind gut, welche nicht? Wann habt ihr getestet und das Ergebnis war deutlich positiv? Habt ihr mehrere Tests gemacht? Wollte demnächst testen, muss wohl aber noch übers Wochenende warten. (Montag sollte die Periode ...

von EdieBurchill 17.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Ich bin Schwanger und zahnmedizinische Fachangestellte!

Hallo ihr lieben, Vor 2 tagen und gestern habe ich 2 x positiv getestet, muesste Anfang 5 ssw sein. Da ich ZFA bin und nur am Behandlungsstuhl arbeite, habe ich heute schon mal meinen Chef von den positiven testen berichtet. Begeistert war er nicht, aber akzeptiert es. Nun ...

von Chrissi85, 5. SSW 17.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.