Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sinalei, 6. SSW am 18.04.2024, 13:47 Uhr

Schwanger- Herzrasen durch Duphaston ?

Bin aktuell in der 6. Woche schwanger. Von der Kinderwunschklinik haben die mir Duphaston10 mg empfohlen, welches ich seit dem positiven Schwangerschaftstest einnehme. Die ersten Tage war noch alles gut. Jedoch habe ich seit ca. 3-4 Tagen totales Herzrasen bei den kleinsten Aktivitäten. Im Sitzen und liegen ist alles gut, aber sobald ich nur aufstehe, um ins Bad zu gehen oder die Spülmaschine ausräumen, zeigt mein Puls auf der Smartwatch Teilweise 120 an. Hatte sonst immer einen ziemlich ruhigen Puls. Dachte erst, der hohe Puls kommt vielleicht durch die Erkältung, die ich hatte. Aber die ist schon fast weg und das Herzrasen wird und wird nicht besser. Hatte jemand durch das Duphaston vielleicht schon ähnliche Nebenwirkungen? Oder kann das auch einfach nur mit der Schwangerschaft zusammenhängen?

 
3 Antworten:

Re: Schwanger- Herzrasen durch Duphaston ?

Antwort von BabyBoy20 am 18.04.2024, 13:52 Uhr

Was sagt denn der Beipackzettel? Ansonsten: in der Schwangerschaft kann man mit genau solchen Fragen immer jederzeit beim FA anrufen! Häufig kann dir die Helferin am Telefon schon weiterhelfen oder der Arzt meldet sich kurz danach zurück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger- Herzrasen durch Duphaston ?

Antwort von Astrid am 18.04.2024, 16:26 Uhr

Hallo,

das Herzrasen kommt nicht von Duphaston, sondern von deinen eigenen Schwangerschaftshormonen. Alle Hormone sind ja zugleich Neurotransmitter, sie wirken also direkt aufs Gehirn. Und hier besonders aufs vegetative Nervensysten, das Herzschlag, Verdauung usw. steuert. In der Schwangerschaft sind manche Hormone um ein Mehrtausendfaches erhöht gegenüber dem nicht-schwangeren Wert. Deshalb sind Störungen in diesen Bereichen in der Schwangerschaft häufig.

Trotzdem bitte mit deinem Gyn oder Hausarzt über das Thema sprechen. Selten sind solche Arrhythmien auch nicht okay. Ich selbst hatte sie ähnlich in der Schwangerschaft auch (schneller Puls plus Herzstolpern), und meine Gyn empfahl mir, zur Sicherheit ein kleines EKG beim Hausarzt machen zu lassen. Das habe ich auch gemacht, es war alles okay.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger- Herzrasen durch Duphaston ?

Antwort von Kali1805, 32. SSW am 18.04.2024, 19:18 Uhr

Hatte am Beginn der SS auch öfters Herzrasen, war aber beim EKG nie was nachzuweisen. Irgendwann hab ich es ignoriert und danach kam es auch nie wieder.
Lass mal deine Schilddrüse checken, das kann das auch verursachen und gerade in der Schwangerschaft kann es sein dass die Schilddrüse nicht optimal funktioniert.
Alles Gute!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Herzrasen und Luftnot während Erkältung

Hey, bin aktuell in der 12. Schwangerschaftswoche und stark erkältet. Wurde vom Arzt abgehört, die Lunge ist frei. Ich hab immer wieder am Tag Phasen von Herzrasen und Luftnot. Hält kurz an und ist dann wieder weg. Meine Nasenebenhöhlen sind auch noch super zu. Wollte von euch ...

von XXAB, 12. SSW 28.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herzrasen Forum: Schwanger - wer noch?

Herzrasen, Zittern, Heulkrampf - Sorge ums Baby

Hallo Mitschwangere, heute kam ich in eine bremsliche Situation. Ich war einkaufen und hinter mir standen zwei Mädchen (um die 18 wahrscheinlich). Sie haben sich, weil ich mich wohl angeblich vorgedrängelt habe (sie standen an einem Regal vor der Kassenschlange), von mir ...

von jaylinx97, 26. SSW 11.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herzrasen Forum: Schwanger - wer noch?

Unterleibsziehen und Herzrasen??

Hello :) Ich bin nun 14 ssw. Hatte letzten Montag (18.10) einen FA Termin im KH war alles ok. Habe auch noch immer so ziehen im Unterleib ist das normal??? Seit ein paar tagen habe ich vorallem nachts immer so herzrasen halt wie wenn es gleich raus springen würde… ...

von Chrisi27, 14. SSW 28.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herzrasen Forum: Schwanger - wer noch?

Schwindelgefühl und Herzrasen nach dem Frühstück

Hallo zusammen! Seit ein paar Tagen habe ich was merkwürdiges. Ich habe monatelang zum Frühstück ein Stück Brot mit Fleisch und Käse gegessen+Gemüse dazu und ein Stück Brot mit Marmelade gegessen. Alles war immer gut. Am Freitag habe ich alles wie immer gemacht und nach ...

von natalie_92, 36. SSW 18.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herzrasen Forum: Schwanger - wer noch?

Herzrasen und sich gestresst fühlen

Hey mädels ich fühle mich zurzeit mega gestresst habe bv und bin zuhause und mache die alltäglichen sachen aber fühle mich dadurch voll gestresst zu kochen staubsaugen usw... habe aber so krasse herzrasen habe angst das ...

von KiWu2021__ 05.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herzrasen Forum: Schwanger - wer noch?

Nächtl. Herzrasen und Schwitzen 8.ssw

Guten morgen, Ich bin in der 8. Ssw und bin heute Nacht schweissgebadet und mit richtig Herzrasen wach geworden. Nach 2h Schlaf bin ich plötzlich wach geworden, ich dachte ich hätte 40 Fieber und mein Herz hat ganz doll geschlagen. Ich habe mich dann mit einem kalten ...

von vova, 8. SSW 18.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herzrasen Forum: Schwanger - wer noch?

Frisch schwanger und schon Herzrasen?

Hallo und guten Morgen liebes Forum! Ich habe gestern meinen eindeutig positiven Test gemacht - müsste wenn ich richtig gerechnet habe Mitte bis Ende 5. Woche sein. Am Donnerstag ist mein Termin beim FA. Nun möchte ich von euch gerne wissen, ob ihr auch schon so früh ...

von Lilablume2018 27.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herzrasen Forum: Schwanger - wer noch?

38. Ssw und Herzrasen in der Nacht :(

Huhu Ihr Lieben  Ich bin ja eh der ängstliche Typ, bedingt durch das Herzstolpern... Grad ist folgendes passiert: Ich bin ja 38. Ssw und wachte gerade auf, mit Herzrasen. Es pochte richtig schnell und doll - kennt das jemand? Lag beim aufwachen auch auf dem Rücken ...

von Bald6fachMami 05.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herzrasen Forum: Schwanger - wer noch?

Herzrasen 28 SSW

Hallo, ich hatte gestern einen Kontrolltermin bei meiner Frauenärztin u.a. zum großen Blutzuckertest. Beim US hat meine Ärztin sehr lange das Herz angeschaut und erst auf mein Nachfragen hin gesagt, es schlägt zu schnell und arhythmisch. Weiter sagte sie nichts, ich war ...

von Blumenschmuck 30.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herzrasen Forum: Schwanger - wer noch?

Atemnot und Herzrasen.

Hallo! Ich nehme Heparin und Thrombo ass 100 zur Blutverdünnung ... Mein Blutdruck ist immer niedrig, aber davon merk ich nichts. Ab und zu hab ich "Herzrasen" also einen ruhepuls von 90-100 und krieg schwerer Luft. Das hält längstens 1 Stunde an und beruhigt sich dann ...

von Sam019, 21. SSW 07.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herzrasen Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.