Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Timolly, 10. SSW am 14.12.2018, 18:28 Uhr

Schilddrüsenerkrankung in der Schwangerschaft

Hallo ihr Lieben,

ich bin neu hier im Forum und bringe auch gleich einige Sorgen mit.
Ich bin das erste Mal schwanger und jetzt in der 10. SSW. Am Montag habe ich einen Anruf meines Frauenarztes erhalten, dass mein Blutbild (wurde eine Woche zuvor gemacht, also damals in der 8. SSW) auf eine Schilddrüsenerkrankung hinweise. Ich habe dann am Dienstag gleich einen Termin bei einem Nuklearmediziner gehabt.
Dieser hat einen Ultraschall gemacht, bei welchem festgestellt wurde, dass es sich wohl um eine chronische Schilddrüsenentzündung handeln würde. Er machte nochmals ein Blutbild, am Dienstag nächste Woche soll ich mich nochmal melden und dann bekomme ich Tabletten verschrieben.
Mein TSH-Wert beim ersten Blutbild lag bei 9,42. Ich habe gelesen, dass dieser Wert in der Schwangerschaft nicht über 1 liegen soll. Da bin ich ja viiiiel zu weit drüber! Der Nuklearmediziner meinte, dass es jedoch sowohl für mich als auch für das Baby keine Gefahr sei, im Internet liest man jedoch ganz andere Meinungen. Jetzt bin ich total verunsichert und weiß gar nicht, wie ich noch bis Dienstag abwarten soll.
Ich hatte zuvor keine festgestellten Probleme mit der Schilddrüse, jedoch wurde diese auch soweit ich weiß nie untersucht. Der Nuklearmediziner war aber auch der Ansicht, dass ich mit so einem hohen Wert niemals schwanger geworden wäre, es also erst in der Schwangerschaft aufgetreten sein kann.
Beim letzten Ultraschall war mit dem Baby alles in Ordnung. Es hat sich genau richtig entwickelt und sogar der Herzschlag konnte schon festgestellt werden.
Hat jemand ähnliches erlebt und kann mir hier vielleicht seine Erfahrungen mitteilen?

Vielen Dank schonmal und ganz liebe Grüße

 
9 Antworten:

Re: Schilddrüsenerkrankung in der Schwangerschaft

Antwort von Lottchen1983 am 14.12.2018, 18:53 Uhr

Ich habe Morbus Basedow, also auch eine Schilddrüsenerkrankung.

Diese war vor der Schwangerschaft aber gut eingestellt. Mit Beginn der Schwangerschaft und dem damit verbundenen Mehrbedarf ist mein TSH auch in den ersten Wochen auf 10,8 gestiegen.
Ich habe die Dosis des L-Thyroxin angepasst und mein Wert von vorgestern war wieder bei 1,4.
Meinem Baby geht es gut und mir auch. Ich bin ab morgen in der 16. SSW.

Also erstmal kein Grund zur Panik. Lass dir Tabletten verschreiben und die Werte in 4 Wochen kontrollieren, denn so lange dauert das bis sich ein ordentlicher Spiegel an Hormonen gebildet hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenerkrankung in der Schwangerschaft

Antwort von Bellalini, 16. SSW am 14.12.2018, 19:20 Uhr

Ich hab auch eine Unterfunktion. Bin aber ebenfalls seid jahren gut eingestellt.
Der idealwert um schwanger werden zu können liegt bei unter 2.
Dementsprechend muss der wert wirklich erst in der Schwangerschaft gestiegen sein.
Mein wert ist auch ab beginn der Schwangerschaft direkt in den ersten 4 wochen auf 4, weiss ich nich mejr gestiegen.
Statt meine gewohnten 50 nehm ich jetzt l-thyrox 75 und der wert war bei der letzten kontrolle wieder in Ordnung und musste nicht weiter erhöht werden.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenerkrankung in der Schwangerschaft

Antwort von Papla, 39. SSW am 14.12.2018, 19:24 Uhr

Hallo,
Entschuldigt, dass ich jetzt verwirrend scheine... aber ich habe seit Jahren eine Schilddrüsenunterfunktion. Diese kann man z.B. mit L-Thyroxin gut einstellen und das ist auch kein Problem während der Schwangerschaft. War bei meinem Sohn alles wunderbar und jetzt bei meiner Tochter war auch alles gut. Die Blutwerte wurden halt regelmäßig überprüft. Und bei rund 1 ist der Wert tatsächlich optimal wobei sich dieser aber im ersten Trimester auch kurzzeitig ändert. Das ist ganz normal und nicht schlimm. Das reguliert sich von alleine wieder.
Ganz anders sieht es bei einer Schilddrüsenüberfunktion aus. Ich hatte letztes Jahr Morbus Basedow und mir wurde jedes Mal eindringlich geraten NICHT schwanger zu werden. Das hätte sich mit dem Thiamazol, welches ich einnahm, nämlich nicht vertragen... Also für das Baby wäre es schlecht gewesen. Ich musste also warten bis diese Entzündung wieder weg war. Das dauerte ca.1 Jahr. Da wir da schon einen Kinderwunsch hatten, hätte ich auch meine Schilddrüse entfernen lassen können. Kam für uns aber nicht in Frage. Also haben wir gewartet. Die Entzündung verschwand, ich musste keine Medikamente mehr nehmen und als ich wieder schwanger wurde bin ich wieder leicht in eine Unterfunktion gerutscht. Ich nehme jetzt L-Thyroxin 25 und alles ist gut.
Es kommt also darauf an was genau mit deiner Schilddrüse ist. Aber auch bei einer Überfunktion gibt es Medikamente, welche bei einer Schwangerschaft besser sind als z.B.
Thiamazol. Man sollte halt nicht trotzdem Schwanger werden. Wenn das aber festgestellt wird wenn man schon schwanger ist, dann achtet man bei den Medis darauf, dass es möglichst gut verträglich fürs Baby ist.
Alles Liebe dir und deinem Schatz!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenerkrankung in der Schwangerschaft

Antwort von Lottchen1983 am 14.12.2018, 20:05 Uhr

Das ist so leider nicht ganz korrekt. Ich kenne genug Frauen, die auch unter Thyreostatiker Gabe wie z.b. Thiamazol schwanger geworden sind. Oft beruhigt sich der Basedow in der Schwangerschaft, bricht dafür hinterher wieder aus. Thiamazol bis 20mg ist nach heutiger Sicht kein Problem für das ungeborne im Bauch. Da gibt es Studien zu.
Alle haben gesunde Kinder zur Welt gebracht.

Auch ich bin Zustand nach einem akuten Basedow, jedoch mittlerweile ohne Schilddrüse, deshalb kenne ich meine Werte sehr gut und weiss z.b. dass ich vor der Schwangerschaft mit meinen 150 L-Thyroxin gut eingestellt war. Jetzt nehme ich 200mg. Habe ja keinerlei Schilddrüsengewebe, welches den Bedarf ausgleichen könnte.

Die frahestellerin befindet sich jedoch nicht in einer Überfunktion, sondern in einer Unterfunktion und ich denke, dass diese von dem Mehrbedarf an Hormonen in der Schwangerschaft kommt.
Dies lässt sich gut mit L-Thyroxin behandeln und ist erstmal kein Grund zur Panik

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenerkrankung in der Schwangerschaft

Antwort von Lottchen1983 am 14.12.2018, 20:07 Uhr

Ich muss dazu aber ergänzen, dass sich alle im Bereich der Normwerte befunden haben, als sie schwanger geworden sind.

In einer akuten Überfunktion wird es sehr schwer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenerkrankung in der Schwangerschaft

Antwort von Papla am 14.12.2018, 21:03 Uhr

Mag ja sein, dass es Frauen gibt, die unter Thiamazol schwanger werden. Nichtsdestotrotz wird das kein Arzt empfehlen!
Ich habe auch geschrieben, dass es andere Medikamente gibt, die man dann bevorzugt und das eine Unterfunktion gar keine Problem darstellt. Ich habe also nichts falsches geschrieben.
Ohne deine weitere Erklärung, dass deine Schilddrüse entfernt wurde hat halt deine Angabe, dass du L-Thyroxin nimmst wenig Sinn gemacht bzw. könnte die Fragestellerin durchaus noch mehr verwirren. Deswegen habe ich so ausführlich geantwortet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenerkrankung in der Schwangerschaft

Antwort von Timolly am 15.12.2018, 10:27 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten! Ihr habt mir echt ein bisschen mehr Mut gemacht! Ich bin so gespannt auf die Termine am Dienstag und hoffe, dass bis dahin alles gut ist.

Was mich etwas irritiert, ist, dass der schlechte Wert nun schon seit über einer Woche feststeht und ich mit der Tabletteneinnahme erst ab nächster Woche starten soll. Der Nuklearmediziner hat dies aber damit begründet, dass eine Überdosierung noch viel schlimmer ist und der TSH-Wert in der Schwangerschaft ziemlich ungenau bestimmbar, da dieser durch die Schwangerschaftshormone beeinflusst wird. Ich denke ich muss den Ärzten wohl einfach mehr vertrauen und mir nicht so viele Gedanken machen.

Vielen Dank nochmal und euch auch alles alles Gute :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenerkrankung in der Schwangerschaft

Antwort von Tante_Erna, 29. SSW am 16.12.2018, 18:41 Uhr

Ich habe seit Jahren hashimoto thyreoiditis und das hört sich bei dir ja auch danach an. Die Einstellung erfolgt tatsächlich schleichend, also wird das Medikament langsam erhöht und dabei werden die Blutwerte regelmäßig kontrolliert. Wichtig ist, dass du jetzt gut eingestellt wirst und regelmäßig die Werte überprüft werden und dann geht es dir und deinem Kind auch gut.

Also, sprich deine Sorgen ruhig beim nächsten Termin an und schreib dir vorher deine Fragen auf einen Zettel, dann vergisst du sie nicht.

Alles Gute für dich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenerkrankung in der Schwangerschaft

Antwort von Ninal0301 am 17.12.2018, 20:41 Uhr

Hallo,
Ich habe Hashimoto seit meiner Jugend.
Nehme 100er L-Thyrox ein.

Ich habe 3 Kinder und habe jeweils wie folgt erhöht in den Schwangerschaften:
1.Kind:von 75 auf 100
2.Kind:von 100 auf 125
3.Kind: nicht erhöht.

Komischerweise musste ich jetzt in meiner 3.SS nicht erhöhen,meiner Tochter geht es super,sie ist aktuell 15Monate.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

2. Schwangerschaft panik

Hallo Leute! Ich habe erst gestern positiv getestet. Es war absolut gewollt. Ich war zuerst super Happy, dass es so schnell geklappt hat. Bei meinem ersten Kind hat es über ein Jahr gedauert. Nun habe ich plötzlich Panik! War das die richtige Entscheidung? Ist der Abstand zu ...

von Denticulus, 5. SSW 14.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Möglichkeit einer Schwangerschaft?

Hallo, ich bin neu hier und würde gerne mit euch mein Anliegen teilen. Ich verhüte mit der Pille im Langzeitzyklus (seit vier Monaten). Am 13.11. habe ich ein Antibiotikum genommen und dann bis 17.11. Durchfall gehabt sowie an diesem Tag meine Pille vergessen. Die Woche darauf ...

von Hannah21 10.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftstest ökologisch / umfreundlich / nachhaltig?

Welche Schwangerschaftstests sind eher ökologisch / umfreundlich / nachhaltig (oder welche nicht)? Also möglichst ohne viel Plastik, definitiv nicht digital, evtl. mehrere zusammen verpackt usw.? Toll wäre natürlich, wenn sie möglichst noch einigermaßen billig wären (bei ...

von Anna-Fine 08.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Gestern Schwangerschaftstest negativ und heute Blutung?

Huhu zusammen ich hatte gestern bereits etwas gepostet, am 10.11 hatte ich meine letzte Periode , und am 24.11 hatte ich ungeschützten Geschlechtsverkehr , mit meinem Mann , ( ja wir haben an diesem Abend bisschen was getrunken und waren was Verhütung angeht verantwortungslos) , ...

von Emilie31 05.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftstest negativ?

Huhu zusammen, ich habe zuletzt am 10.11 meine Periode bekommen und hatte Es am 24.11 dort hatte ich ungeschützten Geschlechtsverkehr mit meinem Mann , und habe es hinter her sehr bereut, ich habe jetzt nur noch Panik geschoben ich könnte schwanger sein versteht mich nicht ...

von Emilie31 04.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Wärmeflasche in der Schwangerschaft erlaubt?

Hallo ihr Lieben, darf ich euch einmal nach euren Erfahrungen fragen. Ich habe mich die letzten Wochen immer sehr auf meine Wärmeflasche gefreut, da ich fast täglich mit Rückenschmerzen, Ziehen im Unterleib und einem aufgeblähten Bauch zu kämpfen habe. Jetzt habe ich mich gerade ...

von Sternchen05_18, 10. SSW 30.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaft ohne Partner

Hallo ihr Lieben, Ich bin 28 und nach einer turbulenten Beziehung ungeplant schwanger geworden. Habe mich in der 6. SSW von meinem Freund getrennt, da einige Dinge vorgefallen sind, die ich absolut nicht akzeptieren kann. Zu Beginn der SS war ich sehr unglücklich, aber ...

von elliwithabelly, 12. SSW 22.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Gewichtszunahme in der Schwangerschaft kontrollieren

Hallo meine Lieben, ich habe bereits 3 wundervolle Kinder, die alle groß und schwer bei der Geburt waren. Nun ja, schwer war ich da irgendwie auch immer. Habe bei allen Dreien 20-25 Kilogramm zugenommen, was schon sehr viel ist. ...

von BritiMa, 6. SSW 07.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftsakne

Hallo! Hat jemand Erfahrung mit Schwangerschaftsakne? Ich leide wahnsinnig darunter.... schäme mich sogar weil ich sonst sehr schöne Haut hatte. Benutze schon einen Akne Reinigungsschaum von bioderma umd heilerde zum auftupfen. Aber es wird einfach nicht besser. Und wo die ...

von Liilah, 15. SSW 07.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Neues Forum - Die Entwicklung des Babys in der Schwangerschaft

Liebe werdende Mamis, wir haben ein neues Forum für euch eingerichtet: "Die Entwicklung des Babys in der Schwangerschaft" Gern beantwortet Frauenarzt Dr. Helmut Mallmann eure Fragen (wie immer kostenlos) auf dieser ...

von Redaktion 30.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.