Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sternchen05_18, 10. SSW am 30.11.2018, 21:39 Uhr

Wärmeflasche in der Schwangerschaft erlaubt?

Hallo ihr Lieben, darf ich euch einmal nach euren Erfahrungen fragen. Ich habe mich die letzten Wochen immer sehr auf meine Wärmeflasche gefreut, da ich fast täglich mit Rückenschmerzen, Ziehen im Unterleib und einem aufgeblähten Bauch zu kämpfen habe. Jetzt habe ich mich gerade gefragt ob Wärmeflaschen überhaupt erlaubt sind oder ob sie dem Baby womöglich schaden könnten. Im Internet komme ich nicht wirklich weiter. Habt ihr Erfahrungen und schonmal mit eurem Arzt drüber gesprochen? Wäre dankbar über eure Rückmeldungen.
Liebe Grüße und allen eine gute Schwangerschaft!

 
12 Antworten:

Re: Wärmeflasche in der Schwangerschaft erlaubt?

Antwort von zitronenmama am 30.11.2018, 22:00 Uhr

Hey,

wenn ich mich recht erinnere, sind Wärmflaschen, die nicht megaheiß sind, komplett okay. Ich hab mal gelesen, dass man die auf den Rücken legen soll, nicht auf den Bauch. Versuch das doch mal :)

LG
zitronenmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wärmeflasche in der Schwangerschaft erlaubt?

Antwort von mutzi am 30.11.2018, 22:18 Uhr

Auf die Temperatur sollte wirklich geachtet werden, das selbe gilt für Badewannen Wasser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wärmeflasche in der Schwangerschaft erlaubt?

Antwort von Tante_Erna am 30.11.2018, 22:33 Uhr

Lokale Wärme ist erlaubt, mein FA hat es mir sogar empfohlen. Selbstverständlich musst du mit der Temperatur aufpassen, aber da du sicherlich nicht vor hast, dich zu verbrennen, sollte das kein Problem sein!

Probier einfach aus, was für dich angenehm ist - ich halte eine heisse Wärmflasche gar nicht lang am Bauch aus (egal ob schwanger oder nicht), aber am Rücken geht es gut... am Bauch lieber so mittelwarm das Baby ist ja durch deinen Körper und das Fruchtwasser geschützt, so schnell bringst du es nicht zum kochen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wärmeflasche in der Schwangerschaft erlaubt?

Antwort von Sternchen05_18 am 01.12.2018, 8:30 Uhr

Hallo Zitronenmama,
danke für deine Antwort. Rücken ist auch angenehm. Aber die letzten Wochen hatte ich sie eben immer auch auf dem Bauch. Und nun mach ich mir Sorgen dass ich damit schon Schaden angerichtet habe. Ab jetzt achte ich natürlich drauf. Über was man sich alles Gedanken macht, schlimm!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wärmeflasche in der Schwangerschaft erlaubt?

Antwort von Sternchen05_18 am 01.12.2018, 8:32 Uhr

Badewasser das habe ich auch schon gehört. Deshalb verzichte ich aktuell noch :-)
Aber ich kann ja nicht kontrollieren dass die Wärmeflasche exakt 40 °C hat. Ich lasse das Wasser natürlich nie kochen. Ich wünschte ich wäre einfach gelassener- Angst strengt unheimlich an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wärmeflasche in der Schwangerschaft erlaubt?

Antwort von Sternchen05_18 am 01.12.2018, 8:40 Uhr

Hallo Tante_Erna, danke für deine Antwort.
Hast du die Wärmeflasche dann immer nur ein paar Minuten auf dem Bauch oder auch mal über mehrere Stunden wenn du z.B.auf dem Sofa liegst oder damit einschläfst? Hatte nämlich gelesen man sollte sie eben nicht zu lange drauf haben.

Ich lasse das Wasser natürlich nie kochen. Ich schalte den Wasserkocher immer vorher ab. Aber zu 100 % regeln kann man die Temperatur natürlich dennoch nicht. Aber du sagst es, wenn sie zu heiß ist ist es auch nicht angenehm dann warte ich als bis sie etwas kühler ist oder mach noch etwas kaltes Wasser dazu.
Ich finde es immer so angenehm mit Wärmeflasche. Das lässt den Bauch etwas entspannten, gerade nach dem Essen, wenn der Bauch so spannt. Hatte mir nie Gedanken gemacht ob es dem Baby schaden könnte bis gestern. Dann hab ich gelesen dass das Baby die Wärme noch nicht regulieren kann und es schädlich sein könnte. Und jetzt hab ich Angst weil ich mein letztes Baby ungefähr in der Zeit verloren habe. Mein nächster Termin ist erst wieder am 13.12.. Ich werd noch wahnsinnig.
Aber ja eigentlich sollte man meinen es ist im Bauch geschützt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wärmeflasche in der Schwangerschaft erlaubt?

Antwort von Maroulein am 01.12.2018, 16:56 Uhr

Ich habe eine Empfehlung von Hebammenverband gefunden laut der die Temperatur nicht mehr als 40 °C betragen sollte,wir haben ja normalerweise keine Wasseransammlung in einer Körperhöhle in der keine Zirkulation,bzw Entleerung stattfindet außer in der Gebärmutter in der Schwangerschaft,anders als die anderen Körperflüssigkeiten zirkuliert das Fruchtwasser ja nicht im Körper und es findet kaum ein Wärmetausch statt, deshalb kann bei zu hoher Temperatur das Fruchtwasser ebenfalls erwärmen und unter Umständen das Kind schädigen.
Dazu muss die Wärmflasche aber entweder sehr heiß sein,oder sehr lange aufliegen damit genug Wärme in den Körper gelangt.

Wenn du das Wasser von der Temperatur her kontrollieren möchtest besorg Dir doch schon Mal ein. Badethermometer,braucht man ja später eh,ich habe immer erst kaltes Wasser in eine Kanne gefüllt,Thermometer rein und dann langsam mit heißem Wasser ausgefüllt,und dann erst in die Wärmflasche (dabei hab ich aber auch eins zwei Grad mehr gemacht,durch die umschütterei geht schon was weg).

Ansonsten hab ich Körnerkissen benutzt die ich zum Wärmen auf die Heizung gelegt habe,dann werden sie nicht so heiß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wärmeflasche in der Schwangerschaft erlaubt?

Antwort von zitronenmama, 23. SSW am 01.12.2018, 17:08 Uhr

Neeeein, mach dir keine großen Gedanken. Du kannst es ja jetzt einfach mit dem Rücken weitermachen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wärmeflasche in der Schwangerschaft erlaubt?

Antwort von Sternchen05_18 am 01.12.2018, 23:35 Uhr

Hallo Maroulein, vielen Dank für die ganzen Infos und deine Tipps. Ich versuche aktuell auf meine Wärmeflasche zu verzichten. Zu groß ist die Angst dass ich schon Schaden angerichtet habe. Aber das mit dem Badethermometer ist eine gute Idee, werde ich mir gleich mal zulegen.
Wie lange hast du die Wärme denn dann als auf deinen Bauch gemacht? Ich meine wenn ich vorm Fernseh lag oder ins Bett bin, dann war sie bei mir schon als eine Weile auf dem Bauch :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wärmeflasche in der Schwangerschaft erlaubt?

Antwort von Pebbie am 02.12.2018, 10:52 Uhr

Moderate Wärme ist nicht schädlich. Am Rücken sowieso nicht, wegen des Ziehens im Bauch wird es an den Mutterbändern liegen, es verändert sich ja eine Menge. Dafür kannst Du Magnesium nehmen, aber ich würde mit dem Arzt darüber sprechen.
Empfehlen würde ich ein schönes, warmes Bad. Da hast Du Bauch und Rücken in einem Schwung mit Wärme versorgt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wärmeflasche in der Schwangerschaft erlaubt?

Antwort von Sternchen05_18 am 02.12.2018, 11:23 Uhr

Danke für deine Antwort Pebbie, ich denke auch dass das Ziehen auf die Bänder zurückzuführen ist. Ist auch alles auszuhalten und nicht wirklich schmerzhaft. Von dem her sehe ich das eher als positives Zeichen. Habe leider erst am 13.12. wieder Termin beim Frauenarzt. Bis dahin hoffe ich dass immer noch alles gut ist, trotz der vielleich zu oft auf dem Bauch gelegenen Wärmeflasche und dann frage ich mal bei ihm nach bzgl.Wärmeflasche und Baden und auch Magnesium. Das mit de Magnesium habe ich nämlich schon so oft gelesen, aber meine Apothekerin hat mir geraten es nicht ohne Rücksprache mit meinem FA zu nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wärmeflasche in der Schwangerschaft erlaubt?

Antwort von Maroulein am 02.12.2018, 12:34 Uhr

wenn du von der Temperatur her nicht höher gehst ist es egal, Eiweiße (somit auch alle Körperzellen)zersetzen sich ja erst am 42 Grad,darunter passiert nichts,also kannst du die Flasche drauflassen so lange du magst,man muss natürlich nur häufiger nachgießen weil es einem sehr schnell zu kühl vorkommt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Alkoholfrei in der Schwangerschaft erlaubt?

Ich habe nicht vor alkoholfreie Getränke zu konsumieren, aber ich bin gestern in einem Baby- und Kinderkochbuch von Dagmar Cramm über die Aussage gestoßen, dass alkoholfreie Getränke erlaubt sind. Stimmt das? Selbst in alkoholfreien Getränken findet sich ja noch Alkohol, oder? ...

von strickjackale, 33. SSW 05.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, erlaubt Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.