Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bea883, 12. SSW am 28.11.2018, 20:19 Uhr

Partner möchte das Kind nicht.

Hallo ihr Lieben,
ich schreibe euch heute weil ich einfach gerade ein paar Erfahrungen brauche zum o. g. Thema brauche.
Kurz zur Vorgeschichte: mein Freund und ich sind seit fast 4 Jahren ein Paar, er 41 und ich 35. Wir haben bis dato nie gestritten und sehr glücklich. Er kam vor 4 Jahren aus einer 14 jährigem Beziehung und hat eine kleine Tochter von 6 Jahren. Die Kleine akzeptiert mich und nennt mich liebevoll Tanti.
Wir waren uns beide einig das wir keine Kinder wollen. Jetzt ist es leider so das ich ungeplant schwanger bin. Ich habe es vor einer Woche erfahren und bin jetzt 12SSW. Es war für uns beide ein Schock. Ja ich habe regelmäßig die Pille genommen und nie vergessen und nichts von der Schwangerschaft bemerkt. Wahrscheinlich durch den Stress auf Arbeit und eintretender Periode.
Nun ist es so das er mir sagt, dass er das Kind nicht möchte, es sich nicht vorstellen kann noch mal Vater zu werden und Angst hat eine Bindung zu dem Kind aufzubauen und dann geht es eventuell auseinander. Das würde er nicht verkraften. Wir haben bereits 2 Gespräche bei der awo gehabt und die Dame war wirklich sehr einfühlsam. Kann unsere Ängste verstehen etc. Jetzt ist es so das mein Freund es nie wirklich verkraftet hat, dass laut seiner Aussage er seine Tochter im Stich gelassen hat. Er ist wirklich ein toller Vater.
Mir geht’s gerade richtig mies weil ich Angst habe das er mich und den Wurm in Stich lässt. Er weigert sich mit mir über das Thema zu reden und es zu akzeptieren. Seit gestern ist Funkstille. Er meinte er weiß nicht wie es weiter gehen soll und das Kind nicht will, auch wenn er mich liebt.
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir einen Rat geben, wie ich mich jetzt verhalten soll?

Ich Danke euch schon mal.

 
6 Antworten:

Re: Partner möchte das Kind nicht.

Antwort von Astrid am 28.11.2018, 21:06 Uhr

Ich kann diese Männer ehrlich gesagt nicht verstehen. Wenn man mit einer Frau schläft, besteht IMMER die Möglichkeit (auch bei Verhütung), dass sie schwanger wird. Ich kann nicht nachvollziehen, wieso man dann jammern, klagen oder weglaufen muss. Eine Frau kann ja auch nicht weglaufen.

Ich finde daher die Reaktion Deines Freundes unerwachsen und unreif. Und ich finde, man kann sie auch nicht wirklich mit dem ersten Kind und der gescheiterten früheren Beziehung entschuldigen. Zumal er ja - wenn er jetzt wegläuft vor Eurem Kind - genau dasselbe wieder macht, wie damals. Es geht ja nicht darum, OB Ihr ein Kind haben solltest, sondern Ihr HABT bereits eines, auch wenn es noch in Deinem Bauch ist.

Ich würde auf keinen Fall abtreiben, weil ein Mann nicht imstande ist, sich auf veränderte Lebenssituationen einzustellen und Dich daher unter Druck setzt. Ich glaube, eine Abtrebung jemand Anderem zuliebe verarbeitet man nie, sie hängt einem ein Leben lang nach. Mach‘ das nicht, stehe wenigstens Du zu Deinem Kind.

Ich bin selbst zweifache Mutter, und ich muss sagen, Kinder stehen einem noch viel näher als jeder Mann. Ich würde meine Kinder niemals hergeben, Beziehungen dagegen können auch wieder aufhören. Die Liebe zu einem Kind hört nie auf. Männer können kommen und auch wieder gehen, ein Kind bleibt einem ein Leben lang. Umgekehrt: Wenn mit Deinem Partner eines Tages Schluss ist, wirst Du immer denken, dass Du diesem Typen zuliebe Dein Kind nicht bekommen hast.

Ich würde zur Not allein erziehen, das ist doch heute nichts Besonderes mehr. Ein Kind ist ein Geschenk des Lebens, schlage das nicht aus.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partner möchte das Kind nicht.

Antwort von Bea883, 12. SSW am 28.11.2018, 21:55 Uhr

Liebe Astrid, ich Danke dir für deine ehrliche Antwort.
Ich muss dazu sagen das er seine Tochter über alles liebt und die Beziehung zu seiner Ex beendet hat weil sie ihn mehrfach betrogen hat. Er ist jeden Tag für die kleine da und kümmert sich rührend. Diese Angst das es bei uns genauso laufen könnte, hat er jetzt. Die Dame von der AWO hat ihn angeboten das er mit dem Psychologen redet, da er durch diese Angst nicht das schöne sieht.
Das rechtfertigt nicht seine komplette Reaktion, aber wollte nur damit sagen das er sonst ein sehr lieber Mann ist.

Ich Danke dir und ein Abbruch kommt für mich nicht in frage und wäre eh zu spät.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partner möchte das Kind nicht.

Antwort von mucki26 am 28.11.2018, 22:00 Uhr

Ich sehe es genauso wie Astrid!
Allerdings bin ich da auch sowieso immer sehr emotional, weil wir nur durch IVF kinder bekommen können...

Was das für ein gefuhl ist wenn man das erste mal sein baby sieht und es in den armen hält... das gibt es nur einmal im leben.

Er wird angst haben. Du vielleicht auch. Die hat jedes pärchen auch wenn man sich bewusst dafür entscheidet ist es normal wenn man mal zweifel hat. Gut, manche haben diese ängste nicht aber sie zu haben ist keine schande.

Du hast dein baby gesehen.... es ist alles dran...kannst du das über das herz brechen?
Sollte der Mann dich verlassen, dann schaffst du es auch ohne ihn.

Allles gute für dich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partner möchte das Kind nicht.

Antwort von coconutmilk am 03.12.2018, 16:54 Uhr

Hallo Bea! Du hast vor ein paar Tagen geschrieben. Ob immer noch Funkstille zwischen euch ist? Ich kann verstehen, wie aufgewühlt du sein musst. Geht es dir immer noch so mies oder wie ist es heute? Erst war der Schock da und dann musstest du die Reaktion deines Freundes einstecken und mit dieser hast du sicher nicht gerechnet. Du redest von deinem kleinen Wurm und hast dich schon für ihn entschieden. Und jetzt die Angst, dass dein Freund dich vielleicht sogar verlässt... Puh, das ist wirklich viel in den letzten Tagen für dich gewesen!
Ich finde es beeindruckend, wie klar du trotzdem von dir und deinen Gedanken schreibst. Du spürst ja selber, dass dein Freund da gerade völlig gelähmt ist, durch die Ängste, die in ihm hochkommen. Sonst beschreibst du ihn ja wirklich als tollen Partner und auch Vater. Das glaube ich sofort, dass er das auch ist. Ihr habt eine glückliche Beziehung bisher und ihr liebt euch. Da ist ein starkes Band zwischen euch! Wie schön wäre es, wenn das gemeinsame Kind nun euer Band werden würde? Das braucht wohl noch Zeit und einiges an Klärung, vielleicht auch professionelle Hilfe, damit vor allem er mit seinen Ängsten umgehen kann.
Seine erste Beziehung und die Erfahrung, betrogen zu werden und Schluss zu machen, kommt jetzt durch. Vielleicht war da manches noch nicht richtig verarbeitet... Und Hilfe von außen anzunehmen ist oft erst mal eine Hürde.
Du bist ihm sehr wichtig!! Sonst hätte er ja auch die Angst nicht, dass es auseinander gehen könnte. Es ist wohl eine Art Schutzmechanismus oder Reaktion bei ihm gerade. Dabei war die Situation damals ganz anders. Er konnte ja nichts dafür, dass es auseinander ging. Jetzt hat er es aber mit in der Hand und ihr könnt es gemeinsam schaffen! Schließlich ist er sogar ein toller Vater und hat sicher nicht, seine Tochter im Stich gelassen. Im Gegenteil: du schreibst, er ist jeden Tag für sie da!
Ich wünsche dir viel Kraft, dass du weiter hoffen und geben und lieben kannst, auch wenn es gerade eine sehr schwere Zeit für dich und euch ist. Eine Funkstille ist natürlich besonders schwer zu ertragen. Vielleicht kommen dir Ideen, wie ein Gespräch demnächst noch mal gut wäre, zu initiieren. Du kennst deinen Freund ja und weißt was ihm gut tut, wie du vielleicht wieder seine Herzenstür erreichen kannst. Hab Vertrauen in dich und sei mutig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partner möchte das Kind nicht.

Antwort von Bea883 am 05.12.2018, 11:06 Uhr

Vielen Dank für deine lieben Worte. Richtig Funkstille ist nicht, wir sehen uns und reden. Dennoch hat er eine große Wand vor sich aufgebaut und kann sich das alles nach wie vor nicht vorstellen. Ich versuche die Hoffnung nicht auf zu geben. Es fällt aber richtig schwer da wir immer so glücklich waren.
Liebe Grüße.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partner möchte das Kind nicht.

Antwort von coconutmilk am 05.12.2018, 11:58 Uhr

Wirklich keine einfache Zeit für dich, dass jetzt auszuhalten. Wie gut, dass du die Hoffnung nicht aufgibst! Bleib weiter dran! Ich hoffe, er kann dann eines Tages auch wieder für euch kämpfen!
Und es ist ja wirklich keine Schande, sich professionelle Hilfe zu suchen. Wenn ihr euch doch beide liebt und wollt, dass ihr zusammen bleibt, sind das dennoch die besten Voraussetzungen, dass ihr es schaffen könnt und euer Kind dann bei Mama und Papa aufwächst. Das wünsche ich dir natürlich! Halte durch und bleib stark!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Schwanger und mein Partner will das Kind nicht

Hey, ich weiß nicht ob ich hier am richtigen Fleck bin, aber gerade weiß ich nicht an wen ich mich wenden soll. Kurzum ich weiß seit eineinhalb wochen, dass ich schwanger bin. Wir haben verhütet also wars nicht wirklich geplant. Ich ging zum Frauenarzt weil ich zum einen ein ...

von dotschal, 8. SSW 20.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Partner, Kind Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger und mein Partner will das Kind nicht

Hey, ich weiß nicht ob ich hier am richtigen Fleck bin, aber gerade weiß ich nicht an wen ich mich wenden soll. Kurzum ich weiß seit eineinhalb wochen, dass ich schwanger bin. Wir haben verhütet also wars nicht wirklich geplant. Ich ging zum Frauenarzt weil ich zum einen ein ...

von dotschal, 8. SSW 20.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Partner, Kind Forum: Schwanger - wer noch?

Partner mit Kind

Hallo ihr lieben, Ich bin neu hier & bin in der 12. ssw & eigentlich überglücklich. Aber in letzter zeit plagen mich Gedanken was meinen partner angeht. Er freut sich auch sehr auf das baby zumindest sagt er das, ich glaube ihm das aber manchmal kommen zweifel vor allem wenn ...

von 5unshin3 27.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Partner, Kind Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger mit 3 Kind,Partner geschockt ich auch

Hallo bin mit den 3 Kind Schwanger laut Schwangerschaftstest. Habe am Dienstag erst noch Termin bei Frauenarztin. Bin geschieden und habe seit 1Jahr und 3 Monaten einen neuen Partner bei uns läuft alles super haben uns auch noch nie gestritten. Als ich ihm erzählt habe das ...

von ZweiEngel 26.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Partner, Kind Forum: Schwanger - wer noch?

Partner will noch kein 3. Kind und nun vielleicht schwanger...Brauche Rat !!!!!

Hi, Ich habe aufgrund eines dicken Streits mit meinem Mann und wenig Aussicht auf Sex (in absehbarer Zeit) beschlossen eine Pillenpause von einem Monat zu machen..... Einen Eisprung habe ich dann auch gefuehlt (starker Mittelschmerz und Zervixschleim war auch ...

von DaleT 07.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Partner, Kind Forum: Schwanger - wer noch?

EIGENES LEBEN MIT KIND UND PARTNER.

Guten Tag ihr lieben , Erst einmal zu mir ich bin 16 und werde demnächst 17 , mein Partner ist schon volljährig und wir sind seit einigen Jahren schon ein paar und wurden vor knapp 1 12 Jahren Eltern. Da mein Freund arbeitet und ich meine Schule beende und wir beide noch bei ...

von 71504102- 06.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Partner, Kind Forum: Schwanger - wer noch?

schwanger mit 37 Jahren mit kind nummer6 von neuen partner nach tod von mann

Hallo ich hatte ein schwieriges Jahr . Mitte des Jahres verstab mein Mann nach 21 Jahren Beziehung plötzlich. Ich allein mit unseren 5 kindern 16,13,12,9,7 . Unser bester freund half mir und nach einer Zeit verliebten wir uns ineinander. Irgendwie habe ich nicht richtig ...

von hobbysonne, 6. SSW 10.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Partner, Kind Forum: Schwanger - wer noch?

Der Wunsch nach einem Kind ist groß ... Argumente, die meinen Partner übzeugen?

Hallo zusammen! Ich habe schon in so vielen verschiedenen Foren hier gelesen, aber nirgends fühlte ich mich mit meinem Thema so richtig wohl. Deshalb versuche ich es hier mal. Das passt noch am ehesten zu mir und meinem Anliegen. Ich bin bereits 38 und 11/12tel und wünsche ...

von Steph0106 27.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Partner, Kind Forum: Schwanger - wer noch?

Wieder schwanger mit 3 Kind und neuer partner

Hallo ich bin mit meinen drittem Kind schwanger(6woche)meine beiden großen 14/15 Jahre alt Leben beim ihrem Papa von den ich getrennt lebe.mittlerweile habe ich einen neuen Partner und wir freuen uns aufs baby.die Situation ist sehr schwer für mich da meine Kinder keinen Kontakt ...

von Phsychobraut, 6. SSW 24.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Partner, Kind Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.