Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Denticulus, 5. SSW am 14.12.2018, 4:27 Uhr

2. Schwangerschaft panik

Hallo Leute!
Ich habe erst gestern positiv getestet. Es war absolut gewollt. Ich war zuerst super Happy, dass es so schnell geklappt hat. Bei meinem ersten Kind hat es über ein Jahr gedauert.
Nun habe ich plötzlich Panik! War das die richtige Entscheidung? Ist der Abstand zu klein? Wenn das zweite kommt ist meine Tochter knapp 31 Monate alt!
Sie ist sehr anhänglich, nun denke ich es wird die Hölle mit dem zweiten, sie wird sicher super eifersüchtig....
Ich schäme mich nun so sehr... Ich wollte es unbedingt, natürlich immer noch, aber ich kann gar nicht schlafen vor Sorge!

Bitte muntert mich auf....

 
9 Antworten:

Re: 2. Schwangerschaft panik

Antwort von Frau Dingens am 14.12.2018, 6:59 Uhr

Das wird schon! Es ist ja noch ne Weile Zeit um dich und auch deine Tochter darauf vorzubereiten. Und der Altersabstand ist doch gar nicht so klein. Was meinst du, wie "groß" deine Kleine dann schon ist. Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Schwangerschaft panik

Antwort von Denticulus am 14.12.2018, 8:48 Uhr

Vielen Dank!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Schwangerschaft panik

Antwort von Piranja1984 am 14.12.2018, 9:29 Uhr

31 Monate ist doch ein super Abstand. Ich habe gerade mein 2. Kind bekommen und habe einen Abstand von 33 Monaten. Ich finde das einen schönen Abstand, so dass die zwei hoffentlich noch schön miteinander spielen werden.
Und klar es ist stressig, aber das ist es immer, egal welcher Abstand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Schwangerschaft panik

Antwort von Lovie am 14.12.2018, 10:05 Uhr

Ganz normal!

Ich hatte auch solche Gedanken als ich meine zweite Tochter erwartete, anfangs.
Habe mit meiner hebamme gesprochen das hat geholfen.

Unser Abstand sind 26 Monate, das war und ist bisweilen anstrengend aber sie spielen jetzt schon so toll miteinander und lieben sich abgöttisch. Würde es immer wieder so machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Schwangerschaft panik

Antwort von brini83 am 14.12.2018, 10:18 Uhr

Ich finde des Abstand auch super.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Schwangerschaft panik

Antwort von L_e_n_a_8_8, 13. SSW am 14.12.2018, 10:25 Uhr

Ich denke, dass diese Frage immer aufkommt, egal wie groß oder klein der Altersunterschied ist. Wichtig ist, dass du deine Tochter von vorn herein miteinbeziehst. Erklär ihr altersgerecht was in deinem Körper passiert und wenn das Baby da ist, lass sie z.B. beim Wickeln oder Baden mithelfen.
Hör auf dir solche Sorgen zu machen. Die Kinder spüren soetwas und womöglich wird deine Tochter dadurch noch anhänglicher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Total normal

Antwort von Maiwo, 7. SSW am 14.12.2018, 10:40 Uhr

Hallo,
bitte nicht schämen!!!
Ich glaube, die Gedanken sind ganz normal. Mir geht es genauso, ich habe auch Panik, weil ich nicht weiß, wie ich es bewerkstelligen soll..wenn das zweite Kind kommt ist meine Tochter 29 Monate alt...ich glaube, sie wird das Baby toll finden. Meine Sorge ist, wie ich genug Schlaf bekommen soll. Meine Große braucht abends bis zu 1,5 Stunden Begleitung beim Einschlafen und wacht nachts noch mindestens einmal auf. Sie ist es auch gewohnt, neben mir zu schlafen.
Wir fangen bereits jetzt an, sie vom Papa ins Bett bringen zu lassen. Das hat sie bis vor kurzem überhaupt nicht zugelassen, jetzt findet sie es gerade ganz spannend..
Damit will ich nur sagen, jeder hat so seine ureigenen Probleme und macht sich an bestimmten Punkten Sorgen! Überall gleich aber doch nicht dasselbe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Total normal

Antwort von Denticulus am 14.12.2018, 11:08 Uhr

Bei uns verhält es sich mit dem Schlafen ähnlich.... Sie schläft bei uns im Bett und nur ich kann sie abends hinlegen....
Wenn ich übern Berg bin dann fangen wir an, bissl was zu ändern.... Schritt für Schritt!

Vielen lieben Dank für die aufmunternden Worte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Total normal

Antwort von Maiwo, 7. SSW am 14.12.2018, 12:03 Uhr

...dann können wir uns zu dem Thema gern weiterhin austauschen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Bitte sehr um Erfahrung: Schwangerschaft / Depressionen/ Panikattaken

Hallo liebe Mädels Gerne auch als PN Es geht um eine Freundin möchte unbedingt ein zweites Kind leidet aber an eine Depression mit Weinneigung etc Ich habe versucht die richtige Wörter zu finden um ihr klar zu machen dass sie sich zuerst auf die Reihe kriegen soll. Vor ...

von alisa05 08.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Panik Forum: Schwanger - wer noch?

Angst-Panikstörung schlimmer zum ende der schwangerschaft

hallo ihr lieben..... ich wollte mal fragen ob ihr zufällig erfahrung mit Angst/panikstörung zum ende der schwangerschaft habt. Ich bin jetzt in der 36 ssw und merke wie es wieder schlimmer wird, wie eine Achterbahn der Gefühle, ständig panik und ängste .... die ich nicht ...

von SandyWeber, 36. SSW 02.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Panik Forum: Schwanger - wer noch?

3. Schwangerschaft ungeplant, große Panik

Hallo Mädels, ich habe gerade erfahren, daß ich schwanger bin..... ich gebe ja zu, daß ich beim Zeugungszeitpunkt wußte, daß ich einen Eisprung habe.... ich war einfach gutgläubig, ich weiß nicht, warum ich in dem Moment nicht die Notbremse gezogen habe..... mein Mann wollte ...

von Elmyra 07.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Panik Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.