Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von elliwithabelly, 12. SSW am 22.11.2018, 8:02 Uhr

Schwangerschaft ohne Partner

Hallo ihr Lieben,

Ich bin 28 und nach einer turbulenten Beziehung ungeplant schwanger geworden. Habe mich in der 6. SSW von meinem Freund getrennt, da einige Dinge vorgefallen sind, die ich absolut nicht akzeptieren kann. Zu Beginn der SS war ich sehr unglücklich, aber mittlerweile freue ich mich auf mein Baby. Natürlich mache ich mir Sorgen, alles alleine stemmen zu müssen. Ich habe grade mein Studium abgeschlossen, habe einen unbefristeten vollen Arbeitsvertrag und glücklicherweise sogar ab Februar eine größere und günstigere Wohnung. Dennoch habe ich viele Ängste und denke es liegt eine schwere Zeit vor mir. Dem KV habe ich noch nichts gesagt, werde ihm nächste Woche einen Brief mit dem Ultraschallbild schicken. Er ist kein schlechter Mensch, jedoch kann ich seine Reaktion überhaupt nicht einschätzen. Eine Neuauflage der Beziehung möchte ich auf keinen Fall, jedoch würde ich ihn gerne als Vater eintragen lassen und fände es auch schön, wenn nach dem ersten Schock Interesse an dem Kind besteht da ich dem Baby eine gute Beziehung zu seinem Papa wünsche. Zudem habe ich auch meiner Familie noch nichts gesagt und habe davor eigentlich die größte Angst. Die SS kam wirklich sehr unerwartet, ich hatte vorher keinen expliziten Kinderwunsch obwohl ich im pädagogischen Bereich tätig bin. Ich denke meine Eltern werden sich vor allem über meine Zukunft und die Finanzen als alleinerziehende Mutter sorgen machen.
Ihr merkt schon, mich beschäftigt zurzeit unheimlich viel und ich wäre froh wenn die ein oder andere Mami in einer ähnlichen Situation einen guten oder wichtigen Ratschlag geben könnte.
Liebe Grüße.

 
3 Antworten:

Re: Schwangerschaft ohne Partner

Antwort von Hexhex am 22.11.2018, 9:29 Uhr

Huhu,

Du hast die richtige Einstellung und wirst das Ganze bestimmt gut wuppen!

Nur ein Tipp: Du brauchst nicht die Erlaubnis des Kindsvaters, um ihn als Vater eintragen zu lassen. Ich kann verstehen, dass Du das nicht gern ohne seinen Segen tun möchtest. Und vielleicht findet er es ja auch gut. Aber: In erster Linie geht es nicht um Deine Gefühle oder die des Vaters - sondern um das Kind. Es hat ein Recht (!) auf Unterhalt vom Papa bis zum Ende seiner Ausbildung. Und es steht einem als Mutter nicht wirklich zu, stellvertretend für das Kind auf dessen Rechte zu verzichten. Das Kind ist hilflos und darauf angewiesen, dass DU seine Rechte für es wahrnimmst.

Von daher: Da es einen Vater gibt und der klar ist, hat Dein Kind auch Anspruch darauf, dass er seiner Verantwortung nachkommt - egal ob das geplant war oder nicht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft ohne Partner

Antwort von Jakob2019, 23. SSW am 22.11.2018, 13:59 Uhr

Hey,

ich kann zwar nicht aus eigener Erfahrung sprechen aber eine Freundin von mir hat in ihrer SS auch so gehandelt und ist nun sogar mit 3 Kindern alleine und macht das ganz absolut super - sie sagt es ist oft Kräfte zehrend aber auf jeden Fall war es die richtige Entscheidung, als noch ein „4“ Kind mit durchzubringen ..... so unterschiedlich könne die Männer eben sein. Naja wir Frauen ja auch !
Ich wünsche dir für deine SS alles gute und das deine Familie, der Vater und deine Freunde hinter dir stehen!

Lg steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft ohne Partner

Antwort von brini83 am 23.11.2018, 7:31 Uhr

Hallo, ich kann deine bedenken verstehen. Wie meine Vorrednerin schon sagte, der Papa muß eingetragen werden. Es geht halt auch um den Unterhalt. Ich bin zwar nicht in der Situation, aber ich würde mich erkundigen, was man alles an Geld beantragen kann. Dann würde ich auf gewisse Seiten gehen, um günstig gebrauchte Kindermöbel zu bekommen. Nur keine Matratze ( also das würde ich nicht machen )

Ich bin mir ganz sicher, das du es hin bekommst. Und wollen wir hoffen, das der Kv vernünftig ist und dir in allen Situationen beisteht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.