Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anna-Fine am 08.12.2018, 22:20 Uhr

Schwangerschaftstest ökologisch / umfreundlich / nachhaltig?

Welche Schwangerschaftstests sind eher ökologisch / umfreundlich / nachhaltig (oder welche nicht)? Also möglichst ohne viel Plastik, definitiv nicht digital, evtl. mehrere zusammen verpackt usw.?

Toll wäre natürlich, wenn sie möglichst noch einigermaßen billig wären (bei normalen mIU/ml-Werten). Und ganz toll wäre noch, wenn man sie nicht nur online bestellen kann...

Danke für alle Tips!

 
16 Antworten:

Re: Schwangerschaftstest ökologisch / umfreundlich / nachhaltig?

Antwort von Schrumsel, 37. SSW am 08.12.2018, 22:58 Uhr

Temperatur messen ist das ökologischste. Dauert die Hocchlage nach ES länger als 18 Tage, ist Frau mit hoher Wahrscheinlichkeit schwanger.

Dann gibt es den Ultraschall beim Gyn. Der erste ist definitiv kostenlos.

Herkömmliche Schwangerschaftstests gibt es im Handel ab ca. 4 - 5 €.
Online gibt's z.B. die "one step" Teststreifen. Die sind bei Amazon oder ebay recht preiswert.

Tipp doch einfach mal das Stichwort Schwangerschaftstest bei Google ein. Du wirst genügend Ergebnisse zur Auswahl bekommen. Viel Spaß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftstest ökologisch / umfreundlich / nachhaltig?

Antwort von Meyla am 09.12.2018, 2:25 Uhr

Miss doch einfach nicht ständig, dann handelst du auch ökologisch....

Wenn man schwanger werden will kann man seine körperlichen Zeichen auch ohne das Teil deuten. Noch effektiver ist das ganze mit NFP.
Ich wusste lange vor dem Test was los ist, auch ohne KiWu. Habe nicht gespuckt oder groß gelitten, man merkt es einfach. Diese testerei die mittlerweile veranstaltet wird ist wirklich gruselig....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftstest ökologisch / umfreundlich / nachhaltig?

Antwort von Mamafrau am 09.12.2018, 6:29 Uhr

Onestep
Amazon

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftstest ökologisch / umfreundlich / nachhaltig?

Antwort von Anna-Fine am 09.12.2018, 9:11 Uhr

Nein, mir geht's nicht um "dauernd messen", das wäre mir viel zu gestresst. :o)

Nur steht halt Weihnachten an, und da würde ich ggf. nicht einmal moderat Alkohol trinken wollen... und müßte meiner Mutter in ein Festtagsmenü pfuschen (gebeizter Lachs - und geräuchert soll man auch nicht, richtig?). Die Pferde möchte ich aber nicht scheu machen, wenn's gar nicht nötig ist. Danach wäre ich eh wieder entspannter. Stimmt, somit suche ich eigentlich nur ein bis zwei Tests (Weihnachten und ggf. ein anstehendes Familienfest).

Das Internet habe ich natürlich schon bemüht. Aber da finde ich massenweise diese elenden Plastik-Einwegteile, am besten noch digital! - Die 18-Tage-Methode ist spannend, nur sind's bis zum 4. Advent nicht mehr so viele Tage; und Ultraschall kommt ja noch später. - Amazon einschl. Versand schlägt finanziell jeden Drogerie-Test, außerdem verschicken die mit so viel Verpackung, daß ich das Grausen bekomme (und nebenbei bin ich zu Paket-Lieferzeiten nie zu Hause, auch die Paketabholzeiten liegen fast nur in der Arbeitszeit, das ist mir zu stressig).

Falls noch jemand eine Idee für "normale" Drogerie-/Supermarkt-Tests hat, gern. Sonst muß ich mal einen der kommenden Abende durch die Läden laufen. Oder vielleicht kommt ja auch vorher meine Periode, aber das wüßte ich halt erst ein paar Tage vor Weihnachten, da möchte ich die Suche nicht erst anfangen.

... oder wie habt Ihr das gemacht, wenn Ihr versucht habt, schwanger zu werden, und dann Feste anstanden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftstest ökologisch / umfreundlich / nachhaltig?

Antwort von Schrumsel, 37. SSW am 09.12.2018, 9:22 Uhr

Bei uns gibt es im Kaufland Tests, die in einer Pappschachtel stecken. Zum Schutz ist der Teststreifen in einer Kunststofftüte eingeschweißt. Der Test selbst ist nur ein kleiner "Papierstreifen" ohne "böses Plastikgehäuse".

Im DM gibt es viele verschiedene Sorten. Du musst dich halt selber mal auf den Weg machen und gucken.

Und wenn dir das alles zu anstrengend ist, na dann viel Spaß, wenn du schwanger bist und am Ende ein Kind bekommst. DAS ist dann nämlich wirklich stressig!

Sorry.... aber ich bekomme bei sowas irgendwie Haare...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftstest ökologisch / umfreundlich / nachhaltig?

Antwort von Lilablume2018 am 09.12.2018, 9:49 Uhr

Also ehrlich gesagt... wenn du, laut deiner eigenen Aussage, nicht vorhast zig Tests zu verbraten, würde ich einfach im DM einen kaufen. Egal ob mit oder ohne Plastik.
Also Umwelt und Nachhaltigkeit in allen Ehren, aber mach es dir doch nicht schwerer als es ist.
Test kaufen, bis zum rechten Zeitpunkt warten, also auf alle Fälle bis nach NMT (sonst schlägt er vielleicht doch noch nicht an und du müsstest nochmal böses Plastik verwenden) und testen. Fertig.

Zur anderen Frage, ich gehöre zur Fraktion "brauche nie Alkohol, esse eh kein Fleisch und Fisch" wäre danach bei mir null Problem gewesen es bei Festen zu verheimlichen.

Ansonsten finde ich es dir überlassen. Da kann dir keiner sagen so wird's gemacht.
MEINE persönliche Meinung: selbst wenn ich es darauf anlege, ich verzichte auf Alkohol. Es bringt mich ja nicht um keinen zu trinken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftstest ökologisch / umfreundlich / nachhaltig?

Antwort von Kinderglück2015 am 09.12.2018, 10:55 Uhr

Bei dm gibt es einen Test ohne Plastikgehäuse. Ist nur der Teststreifen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftstest ökologisch / umfreundlich / nachhaltig?

Antwort von Lottchen1983, 15. SSW am 09.12.2018, 13:48 Uhr

Da ich seit Jahren keinen Alkohol trinke, ob schwanger oder nicht, musste ich mir bei der Planung und der ungewissen Zeit keine Gedanken machen.

Beim Essen war ich schon immer etwas speziell, so dass es nicht auffallen würde, wenn ich was nicht esse.

Einen Test habe ich erst nach ausbleiben der menstruation gemacht.
Da ich genau einen Test gemacht habe, hat sich die Umweltbelastung sehr in Grenzen gehalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftstest ökologisch / umfreundlich / nachhaltig?

Antwort von Jani1988, 23. SSW am 09.12.2018, 14:20 Uhr

Frischer Lachs der geräuchert ist und du weißt wo bzw wer ihn gemacht hat, geht schon mal in Ordnung... ganz roh oder irgendwo im Restaurant würde ich ihn aber auch nicht essen.
Und trinken kann man ganz am am Anfang auch noch, sonst dürften manche ja Jahre lang nix trinken :) mach dir schöne Weihnachten oder teste vorher, wenn es zeitlich im Zyklus schon passt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftstest ökologisch / umfreundlich / nachhaltig?

Antwort von Pebbie am 09.12.2018, 14:48 Uhr

You made my day !

Wenn es Dir nur ums testen für diesen einen Tag geht, was spricht dagegen sich einen Test in der Apotheke zu kaufen ?!. Vor allen Dingen einen der "sicher" ist, wo man nicht rumspekulieren muss wie bei den billigen, einfachen Streifentests ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftstest ökologisch / umfreundlich / nachhaltig?

Antwort von Zoey1010, 27. SSW am 09.12.2018, 18:38 Uhr

ähm also ich würde halt einfach EINEN Test machen, am Tag selber, wenn das Essen ansteht. Und das nur, wenn du auch überfällig bist, davor ist es ja egal. Ich hab meinen erst bei NMT+5 gemacht. Und wenn du nicht jeden Tag einen machst, ist es doch egal? Wann solltest du denn deine Mens bekommen? Wenns nicht grade der 23./24. ist, spielt es ja keine Rolle... Und du wirst keinen finden, der nicht in Plastik verpackt ist, weil die dann nicht mehr steril sind. Minimales Plastik haben die billigen Teststreife (OneStep zB), und die sind genauso gut wie die anderen. Kriegst du einfach über Ebay und Amazon

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftstest ökologisch / umfreundlich / nachhaltig?

Antwort von Anna-Fine am 09.12.2018, 23:06 Uhr

Danke für die vielen Antworten! Ich nehme also mit:
- v.a. brauche ich ja wirklich nur 1-2 Tests (irgendwie habe ich davor mit mehr gerechnet, was ein Quatsch :-))... damit ist es eh schon so viel unwichtiger...
- ich werde bei den genannten Läden vorbeischauen, um einen "parat" zu haben, falls die Periode nicht vorher einsetzt. Und klar, ganz ohne Plastik geht's nicht, aber wenn sie wenigstens nicht noch Hartplastik-Teile mit Mini-Chip (-> digital) haben, fühle ich mich doch wohler
- wenn's so früh ist, ist Essen hoffentlich eh nicht so dramatisch
- (mal wieder gemerkt :-)) Menschen sind so wunderbar unterschiedlich - was dem einen wichtig ist, ist dem anderen ein Ärgernis, und jeder hat andere 'Sorgen'... (Ich brauche z.B. gar nichts zu verheimlichen, sondern möchte einfach nur nicht unnötig Aufwand oder Bedenken verursachen... ohne etwas zu riskieren.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftstest ökologisch / umfreundlich / nachhaltig?

Antwort von Tante_Erna, 28. SSW am 10.12.2018, 12:46 Uhr

Hast du einen regelmäßigen Zyklus? Weißt du wann dein ES ist?

Wenn du beide Fragen mit Ja beantworten kannst, dann musst du wahrscheinlich gar keinen Test machen. Ich habe bei beiden Schwangerschaften bereits vor dem Test gemerkt, dass ich schwanger war und auch nur diese beiden Male getestet. Ich wollte es schwarz auf weiß

Ein doch sehr häufiges Anzeichen ist das Ausbleiben der Periode, hinzu kommen hier und da andere, z.B. Ziehen oder spannen in der Brust oder im Unterleib, häufiger Harndrang, Übelkeit wenn du zu lange nichts isst, irgendwas schmeckt nicht mehr (bei mir süßes, z.B. Zucker im Kaffee )...

Also, wenn du deine Periode ein paar Tage vor Weihnachten bekommen solltest und sie bleibt bis Weihnachten aus, obwohl sie sonst sehr verlässlich ist, dann würde ich keinen Alkohol trinken und den Lachs würde ich sowieso weglassen (bin Vegetarierin und von Fischzucht halte ich absolut gar nichts ;) ). Falls du aber einen Test machen willst, dann nimm lieber einen „guten“, denn wie du in diesem Forum nachlesen kannst, sorgen die günstigen Streifen für noch mehr testerei und Müll, weil sie häufig zu viel Interpretationsspielraum lassen. Dann lieber einmal richtig Müll machen und Gewissheit haben, anstatt andauernd ganz viel und raten müssen. So oder so: Ich bin mir sicher, dass du in der Drogerie den richtigen Test für
Dich findest!

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftstest ökologisch / umfreundlich / nachhaltig?

Antwort von Sternchen123 am 10.12.2018, 13:18 Uhr

Du hast ja schon zusammengefasst und gesagt wie du es machen würdest, aber mein FA hat auch zu mir gesagt ich soll einfach Leben wie sonst auch, essen unt trinken was ich möchte und erst wenn ich es weis verzichten. Und wenn du an Weihnachten gerade erst kurz über NMT bist, dann ist das eh noch so früh das die meisten Frauen es noch garnicht wissen. Mein FA meinte das wäre alles nicht so schlimm. Falls die Mens kommt kannst du dir ja relativ sicher sein, dass du nicht schwanger bist. (zwar nicht 100%)
Wenn sie ausbleibt würde ich einen Test machen. Könnte ja aber passieren, dass er negativ ist obnwohl du schwanger bist, weil der HCG Gehalt noch zu niedrig ist.
Aber solange du dich nicht ins Koma saufst ist das denke ich nicht wild. Bei ein- zwei Gläschen Sekt oder Radler würde ich mir keine Gedanken machen. Viele testen z.B. vor Silvester (oder anderen Festen) negativ, hauen sich voll weg und waren aber doch schwanger und das Kind ist trotzdem gesund zu Welt gekommen (so z.b. bei 2 meiner Freundinnen) Oder du verzichtest einfach, so würde ich es machen. Den Lachs würde ich einfach essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftstest ökologisch / umfreundlich / nachhaltig?

Antwort von Maroulein am 10.12.2018, 16:55 Uhr

Selbst die ganz einfachen Streifentests müssen einzeln eingeschweißt sein,da sie ja keiner Feuchtigkeit ausgesetzt sein dürfen,da wirst du nichts finden,höchstens mehrere einzeln verschweißte Streifen zusammen in einem Umkarton

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mit Salz, Zucker, Backpulver, Zahnpasta...

Antwort von diesesüßen, 1. SSW am 18.12.2018, 21:52 Uhr

Da kursieren einige sehr interessante Ideen im Internet ;))

Aber die Frage nach der Nachhaltigkeit habe ich mir auch schon oft gestellt! Vor allem auch die unendlich vielen Ovu-Tests, dann 100 SST, dann noch die digitalen, zur Bestätigung... (Batterie!?)
Damit wird schrecklich viel Müll produziert, schon lange bevor es mit den 5 Einwegwindeln pro Tag über 3, 4 Jahre anfängt...

Find ich ne gute und wichtige Frage!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Gestern Schwangerschaftstest negativ und heute Blutung?

Huhu zusammen ich hatte gestern bereits etwas gepostet, am 10.11 hatte ich meine letzte Periode , und am 24.11 hatte ich ungeschützten Geschlechtsverkehr , mit meinem Mann , ( ja wir haben an diesem Abend bisschen was getrunken und waren was Verhütung angeht verantwortungslos) , ...

von Emilie31 05.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftstest Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftstest negativ?

Huhu zusammen, ich habe zuletzt am 10.11 meine Periode bekommen und hatte Es am 24.11 dort hatte ich ungeschützten Geschlechtsverkehr mit meinem Mann , und habe es hinter her sehr bereut, ich habe jetzt nur noch Panik geschoben ich könnte schwanger sein versteht mich nicht ...

von Emilie31 04.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftstest Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftstest positiv? Trau mich nicht es zu glauben.

Hallo ihr Lieben, ich stöbere bereits seit 2 Monaten hier durch die Foren. Habe am Samstag bereits das erste mal positiv getestet, aber da war die Linie so dünn, dass ich mich kaum getraut habe, mich zu freuen. Heute morgen hab ich erneut einen Test gemacht und ich denke ...

von Shirania86 27.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftstest Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftstest

Hallo ihr lieben, Bin erst neu dabei und hoffe ihr könnt mir paar fragen beantworten :) Ich hoffe ich mach hier gerade alles richtig. Also bitte nicht sauer werden :/ Also erst einmal zu mir : werde am 26November 25jahre alt und bin seid zwei Jahren glücklich verheiratet. ...

von Jeannine92 20.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftstest Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftstest-frühtest

Wie war das bei euch? Wann habt ihr positiv getestet und hattet ihr vorab Anzeichen Mal Hand aufs Herz Wie seht ihr das, seid ihr auch der Meinung, wenn Es+10 / 11 nix zu sehen ist, das es dann nicht geklappt hat? Oder wie steht ihr zu dem Thema Ja das man besten ...

von unser-baby2012 15.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftstest Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftstest nur "leicht" positiv?!

Hallo zusammen, als werdende Mütter die ihr sicher schon Erfahrung mit diversen Tests habt, wollte ich gerne eure Meinung hören. Meine Frau und ich sind uns unsicher ob das nun schwanger oder nicht schwanger ist. Wir haben bei Eisprung + 10 einen Test von Clearblue ...

von Marinero 04.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftstest Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftstest nur "leicht" positiv?!

Hallo zusammen, als werdende Mütter die ihr sicher schon Erfahrung mit diversen Tests habt, wollte ich gerne eure Meinung hören. Meine Frau und ich sind uns unsicher ob das nun schwanger oder nicht schwanger ist. Wir haben bei Eisprung + 10 einen Test von Clearblue ...

von Marinero 04.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftstest Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftstest ganz leicht positiv

Hallo meine Lieben Ich bin ganz neu hier und würde mich freuen,wenn ihr mir behilflich sein könntet. Ich bin gerade 2 Tage überfällig,was noch nie der Fall gewesen ist. Also ab zum DM und einen Schwangerschaftstest gekauft. Dies war ...

von Linamina91 24.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftstest Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftstests Geldmacherei?

Hallo ihr Lieben, so wirklich weiß ich nicht wo mein Post hingehört, deswegen versuche ich es mal hier. Kommt nur mir das so vor, oder sind die SSTs heute einfach total bescheiden? Früher habe ich getestet ( und ich bin Streifentester, finde die digitalen ganz ätzend), da ...

von Marzipan2015 15.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftstest Forum: Schwanger - wer noch?

Wie sicher sind Schwangerschaftstests?

Hallo! Also ich bin seit letzte Woche Sonntag überfällig. Am Dienstag hab ich dann 2 Tests gemacht und die waren positiv. Da ich das nicht ganz glauben konnte, hab ich dann am Mittwoch wieder 2 Tests gemacht. Jeweils 1 von CLEARBLUE und einen günstigeren. Kann ich den Tests ...

von 5ug4r, 4. SSW 07.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftstest Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.