Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Murmela, 25. SSW am 31.08.2021, 10:06 Uhr

SSW 25 und Diagnose SGA

Hallo,

leider bin ich gerade absolut überfordert. Komme gerade von der Frauenärztin und meiner Untersuchung in der SSW 24+1 - die Ärztin stellte nun fest, dass meine Kleine zu klein und zart sei. Sie wiegt wohl nur um die 550g und ist auch ansonsten mit ihren Maßen unterdurchschnittlich.

Ich habe nächste Woche einen Termin bei einer Spezialistin erhalten, die auch nochmal einen Blick darauf werfen soll. Die Diagnose: SGA, fast sogar unter dem 3. Perzentil.

Ansonsten sieht alles gut aus.

Ich bin gerade total überfordert und traurig :-,(

Hat jemand Erfahrungen damit ? Wie gehe ich damit um?

Über Erfahrungen wäre ich dankbar!

 
14 Antworten:

Re: SSW 25 und Diagnose SGA

Antwort von BiaMel am 31.08.2021, 10:40 Uhr

Ich kann deine Sorge gut verstehen!
Mir ging es genauso wie dir!
Bei der feindiagnostik in der 21ssw war noch alles Inordung und dann in der 26 Hieß es aufeinmal sie sei viel zu klein und zu dünn…
Ich hab es genau bis zur 37ssw aufgehalten und dann musste sie geholt werden!
Sie war klein und zierlich aber komplett gesund !
Die Medizin ist so unglaublich weit !
Mach dir nicht soviele Gedanken …. Aber als Mama macht man die sich natürlich !
Warte erstmal ab was dein Arzt dann sagt … es wird alles gut !!!!! ich denk ganz fest an dich !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SSW 25 und Diagnose SGA

Antwort von Murmela, 25. SSW am 31.08.2021, 11:10 Uhr

Vielen lieben Dank für deine Rückmeldung!
Das hilft mir sehr - das Gefühl, nicht alleine zu sein und das Wissen, dass bei Dir alles gut ausgegangen ist. Hat sie denn einfach dann alles wieder aufgeholt an Größe und Gewicht?

Bei mir war es genauso. In der 20. war alles okay bei der Feindiagnostik. Das Schlimme ist, dass meine Ärztin auch sagt, dass ich es nicht beeinflussen kann! Ich kann nur abwarten und wir müssen engmaschig kontrollieren, wie sie sich entwickelt :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SSW 25 und Diagnose SGA

Antwort von mindfulmum am 31.08.2021, 11:26 Uhr

Hallo!

Dass du dir deswegen Sorgen machst, ist natürlich verständlich! Versuch dich aber nicht verrückt zu machen - das Kind ist gesund, es ist sonst nichts auffällig - d.h. man kontrolliert nur ob es sich auf seiner Perzentile weiterentwickelt.

Übrigens, mein Kind (auch damals mit SGA Diagnose) kam so ziemlich Ende der Schwangerschaft (Blasensprung) mit knapp 2,5 kg auf die Welt & hat alles gut aufgeholt :)

Alles Gute euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SSW 25 und Diagnose SGA

Antwort von Suomi am 31.08.2021, 11:43 Uhr

Unsere Kleine war immer unter der 5. Perzentile während der gesamten Schwangerschaft. Am Ende kam sie bei 39+2 mit 2850g und 46cm auf die Welt und hat vom Gewicht alles aufgeholt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SSW 25 und Diagnose SGA

Antwort von Maroulein am 31.08.2021, 11:46 Uhr

Hallo
Vorweg erkundige dich ob es in eurer Familie häufiger vorkommt dass es kleine Babys gibt,mein Mann und ich waren eher Brummer,aber in der Familie meines Vaters gibt es etliche Frauen die nur kleine Kinder bekommen

Meine 3.hatte in der 24.Woche um die 260g,lag weit unterhalb aller Perzentielen (sie war um 6 Wochen zu klein)und blieb da auch,die 4.war noch kleiner,meine Großen hatten zum Termin um die 2500g,die beiden folgenden waren noch leichter.

Alle 4 sind kerngesund,und auch wenn die 3. Mit 5 immer noch irgendwo in den unteren Perzentilen schleicht,so wird sie eben eher klein,meine Großen waren mit 5 -1,22 und 1,05-jetzt sind sie 17 und 18 und nahezu gleich groß,um die 1,65
Und da ich selber nur 1,56 klein bin finde ich das schon ok

Wichtig ist dass geschaut wird ob die Versorgung passt,und es ist ja eigentlich gut wenn genau hingesehen wird,wenn man alle 2 Wochen kontrolliert kann man am besten sehen ob das Wachstum passt,bei zu kürzen Abständen gibt es scheinbare Einbrüche weil das Wachstum nicht linear sondern schubweise stattfindet.

SGA ist keine schlimme Diagnose,Wachstum ist individuell,und so wie es Erwachsene gibt die ,ohne wirklich Kleinwüchsig zu sein,kleiner als der Durschnitt gibt,so sind auch einige Babys eher zart und klein.
Ich schätze Mal das man da eher einen Begriff gewählt hat der aussagt das das Baby klein ist,es ist aber allein für sich keine "Krankheit",sondern einfach nur der Ist -zustand

Ehrlich gesagt hab ich das ziemlich entspannend gefunden,geht man von einer Gewichtsabnahme von dem Geburtsgewicht innerhalb der ersten 3-6 Lebensmonate dann kannst du dir vorstellen wie schnell ein 4 oder gar 5 kg Brummer zu schwer wird um ihr ständig zu schleppen,meine hatten mit einem halben Jahr grade Mal und die 5 kg und waren somit super handlich.
Meine haben mit Kleidergröße 42,bzw 44 gestartet,da ich das ja wusste dass sie klein bleiben habe ich halt auch entsprechend vorgesorgt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SSW 25 und Diagnose SGA

Antwort von BiaMel am 31.08.2021, 11:46 Uhr

Ja sie hat schnell aufgeholt und wir konnten auch schnell Nachhause !
Dein Baby wird sich weiter entwickeln vielleicht nur nicht so schnell wie andere aber dafür besonders Alles wird gut !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SSW 25 und Diagnose SGA

Antwort von Nimfotschka, 26. SSW am 31.08.2021, 12:46 Uhr

Da wird wahrscheinlich die Versorgung kontrolliert, sollte es da ein Problem geben wirst du sicher Ass für die Durchblutung bekommen und sollte dein Baby nicht weiter wachsen, bekommst du die Lungenreife und dein Baby wird geholt.

So war es bei einer bekannten die paar Wochen weiter als du war.

Zwei von meinen Kinder waren auch in der Schwangerschaft zu klein. Einmal war die Versorgung schlecht und einmal Präklampsie und angeblich normale Versorgung. Beide waren Frühchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SSW 25 und Diagnose SGA

Antwort von Murmela am 31.08.2021, 15:09 Uhr

Vielen lieben Dank für deinen Erfahrungsbericht. Ich hoffe so sehr, dass es gut ausgeht und solche Erfahrungen und persönliche Berichte helfen sehr, jetzt nicht den Kopf in den Sand zu stecken.

Danke fürs Teilen mit mir :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SSW 25 und Diagnose SGA

Antwort von Murmela am 31.08.2021, 15:12 Uhr

Vielen lieben Dank für deinen ausführlichen Bericht. Und es beruhigt mich, dass es deinen allen vieren so gut geht. Das ist schön zu wissen.

Meine Ärztin hat auch gleich nach meinem Geburtsgewicht gefragt. Ich hatte 3100g und war 51cm. Meine Mama war allerdings auch "erst" 24 Jahre damals und ich bin "schon" 34 Jahre. Das spielt ja manchmal auch eine Rolle.

Ich hoffe so sehr, dass sonst alles gut wird. Wenn man einmal anfängt zu googeln, dann wird man wahnsinnig :-( Daher helfen mir solche Erfahrungen viel mehr. Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SSW 25 und Diagnose SGA

Antwort von Murmela am 31.08.2021, 15:13 Uhr

Danke für deinen Beitrag.

Was ist Ass?

Ist bei deinen denn alles gut geworden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SSW 25 und Diagnose SGA

Antwort von Maroulein am 31.08.2021, 17:08 Uhr

So lange die Versorgung gesichert ist und es wächst wird man dein Kind auch nicht früher holen ,das ist nur die Lösung wenn sich im Bauch absolut nichts mehr tut oder die Versorgung gefährlich eng wird

3100g sind ja jetzt auch nicht die Welt,wie gesagt manchmal sind es gar nicht die Eltern,sondern die weitläufigere Verwandschaft

Ass ist nichts anderes als Aspirin,das wird auch in der Inneren Medizin benutzt um das Blut "flüssiger" zu machen ,als wirkung erhofft man sich eine bessere Durchblutung,das macht aber wirklich nur Sinn wenn die Durchblutung nicht stimmt und sollte mit dem Arzt abgesprochen sein,aber es tut dem Kind nix,ich hab es ab der 2.genommen als Prophylaxe wegen der Präeklampsie.

Google besser nicht da wirst du verrückt gemacht


Das allerwichtigste ist dir wirklich zu sagen dass SGA für sich allein keine Krankheit ist sondern nichts weiter aussagt dass dein Baby eben zart ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SSW 25 und Diagnose SGA

Antwort von Murmela am 31.08.2021, 20:05 Uhr

Liebe Maroulein,

vielen lieben Dank für deine Mail.

Können die Ärzte denn herausfinden, wie das Kind versorgt wird? Bei uns wird das ja meist über eine Blutprobe gemacht, aber woher weiß man, ob das Kind genug versorgt ist?

Meine Ärztin hat heute mit dem Ultraschallgerät auch geschaut, ob alle Organe (Gebärmutter, Nabelschnur, Herz, Organe etc) gut durchblutet sind. Da meinte sie, gibt es keine Auffälligkeiten. Alles sei gut durchblutet und ihr "gefällt" das Baby ansonsten super.

Es ist nur zu klein oder wie du so schön sagst: Sie ist eben zart.

Danke auf jeden Fall für deine Worte. Das brauchte ich heute. So eine "Diagnose" ist im ersten Augenblick ja doch immer ein kurzer Schock. Nun hoffenw ir das Beste!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SSW 25 und Diagnose SGA

Antwort von Maroulein am 31.08.2021, 21:17 Uhr

Die Versorgung wird per Ultraschall kontrolliert,man kann den Blutfluss durch die Gefäße messen,sowohl bei Dir ,als auch beim Kind,wenn irgendwo "Verstopfungen" sind fällte das auf,so lange da alles OK ist dann passt das

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SSW 25 und Diagnose SGA

Antwort von S. am 17.09.2021, 20:53 Uhr

Hallo Murmela,
Mein Sohn ist Anfang des Jahres mit nichtmal 2000 Gramm in der 38 SSW auf die Welt gekommen, die Geburt musste eingeleitet werden weil er so leicht war. Wir mussten ca 2 Wochen im KH bleiben, danach hat er daheim aber gut zugenommen und war nach 3 Monaten innerhalb der Normverteilung, mittlerweile mit etwas über einem halben Jahr ist er mit dem Gewicht über dem Durchschnitt und von der Größe von winzigen 44 cm auf über 70 (und somit riesig) ich fand die erste Zeit extrem hart weil ich mir viele Sorgen gemacht habe ob er eh zunimmt, weil das Stillen nicht so klappte etc. Ich empfehl dir eine liebe erfahrene Hebamme fürs Wochenbett zu suchen die euch gut betreut und ich kann dir das Buch Guter Hoffnung von Kareen Dannhauer echt empfehlen das hab ich leider erst nach der Schwangerschaft kennen gelernt aber ich find es steht so viel hilfreiches drin, was du mit deiner Ernährung doch noch beitragen kannst in der Schwangerschaft und dann auch viel hilfreiches zum Stillen und fürs Wochenbett..
Vielleicht wird dein Baby früher auf die Welt kommen müssen weil es draußen einfach besser versorgt werden kann und vielleicht läuft die erste Zeit dann anders ab als du es dir wünschen würdest. Eventuell hilft es dir dich auf das bisschen einzustellen. Bei mir war es so aber mein Baby hat Super zugenommen und ist bestens entwickelt. Er ist das zufriedenste,lustigste,fröhlichste Kind, weint kaum und schläft seit Monaten meist durch - (als Gegenbild zu den schrecklichen Beschreibungen die im Netz so kursieren von SGA-Babys.. )ich wünsch euch alles gute (und:don‘t google With a Kugel!! )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Geschlechts Diagnose wie sicher?

Hallo ihr Lieben, mich würde mal interessieren, wer da welche Erfahrungen gemacht hat. Ich habe beide Tendenzen erhalten von verschiedenen Ärzten und denke es wird wohl die letzte Aussage eher zutreffen (da ein paar Wochen später). Und ich würde mich auch über beides sehr ...

von Mamibee, 18. SSW 07.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diagnose Forum: Schwanger - wer noch?

Mädchen oder Junge - Diagnose schlechtes Spermiogramm

Hallo ihr, Ich durfte positiv testen, obwohl mein Mann ein schlechtes Spermiogramm hat und laut Urologe das mit dem natürlichen Weg abhaken hätte sollen.. Kann man sagen, dass ich nun eher ein Mädchen bekomme? Weil er keine „schnellen“ Schwimmer hatte ? Mich würde mal ...

von Sunshine86w, 6. SSW 03.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diagnose Forum: Schwanger - wer noch?

Mutterbänderziehen Leiste trotz Diagnose MA

Hallo zusammen, ich habe am Donnerstag die Diagnose MA bekommen. Ich muss jetzt am Donnerstag nächste Woche zu meinem FA und da wird nochmal geschaut. Ich habe aber immer noch dieses Ziehen in den Leisten, das ja eigentlich nur da ist, wenn etwas wächst oder? Ich hatte 2016 ...

von Jenny251291 12.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diagnose Forum: Schwanger - wer noch?

Total verzeifelt... Klinik stellt Diagnose v.a. Missed Abortion

Ich bin 8+6 und war eben im Krankenhaus weil ich plötzlich eine hellrosa Blutung bekommen habe. Die junge Frauenärztin konnte im Ultraschall kein klares Bild des Kindes machen und sagte mir, dass ich wohl eine MA haben könnte. Sie kann keine eindeutige Diagnose stellen, weil sie ...

von Fjara, 9. SSW 31.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diagnose Forum: Schwanger - wer noch?

Pränatale Diagnose

Hallo ihr Lieben, ich möchte mich näher mit werdenden Eltern, die sich mit dem Thema Pränatale Diagnose auseinandersetzen müssen oder wollen, unterhalten. Wie sehen Sie die pränatale Diagnostik, wie gehen sie damit und mit der möglichen Diagnose um? Wie ist ihr Weg der ...

von Wamama 07.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diagnose Forum: Schwanger - wer noch?

Krankes Baby- Diagnose Zerchfellhernie

Ist zwar schon lang her,aber ich habe nie vorher darüber gesprochen und das thema passt. Während der Untersuchungen war immer alles in Ordnung. Die Geburt war schwer und stressig. Als er dann auf due Welt kam stellte sich heraus,dass er eine zwerchfellhernie hat. Er konnte ...

von Dalia2316 01.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diagnose Forum: Schwanger - wer noch?

Herzklappe schließt nicht richtig - Diagnose leichte Trikuspidalinsuffizienz

Hallo wir hatten bei 20+2 einen US mit Feindiagnostik, dabei war an sich alles in Ordnung, nur die Diagnose leichte Trikuspidalinsuffizienz macht mir Sorgen, der Arzt sagte auch nicht viel dazu, nur dass man es in 5 Wochen nochmal im US anschauen sollte. Hat damit jemand eigene ...

von imat74, 22. SSW 12.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diagnose Forum: Schwanger - wer noch?

Diagnose Windei?! :-(

Hallo ihr Lieben, ich bin völlig durcheinander und muss mich grade mal irgendwie irgendwo mitteilen, einfach aus Verzweiflung und trotzdem Hoffnung dass alles nur ein Albtraum ist. Zu mir: Ich bin 30 Jahre alt und arbeite als MFA, zur Zeit beim Kinderarzt und habe ...

von Ninjaleinchen, 8. SSW 05.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diagnose Forum: Schwanger - wer noch?

Diagnose Nierenstau beim Ungeborenen... Hilfe

Hallo liebe Mamis, Ich war heute beim Arzt zum 3. Ultraschall dabei wurde uns gesagt das unser Ungeborenes einen Nierenstau hat. Es ist (noch) minimal und wird beim nächsten TeTermin nochmal geprüft. Meine Frage: Hat das eines eurer Babys auch oder mal gehabt? Wenn ...

von Stefanie92, 33. SSW 08.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diagnose Forum: Schwanger - wer noch?

Feindiagnostik diagnose Klupmfüsse

Hallo, ich bin in der 22 SSW und gestern wurde mir bei der Feindiagnostik erklärt, dass mein Sohn beidseitig Klumpfüsse hat. Erst einmal war ich geschockt, dann erläuterte er mir die Posetti Methode. alle anderen Werte waren super und alles unauffällig, trotzdem hat er mir ...

von ck100 30.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diagnose Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.