Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von FrauStorch, 39. SSW am 19.10.2018, 12:03 Uhr

Riesenbaby? Wer kennt das?

Mein erster Sohn war eine natürliche BEL Geburt und kam mit 3300g zur Welt bei 38+5 nach vorzeitigem Blasensprung.

Wir stehen jetzt vor einer ähnlichen Konstellation, mein zweiter Sohn wird auch recht schwer geschätzt. Bei 37+1 kamen wir auf ein Gewicht von ca. 3800g. Bei uns ist aber der Kopf recht groß, der liegt seit Mitte der 20er Wochen bei einem Perzentil von >99%.
Gewichtstechnisch liegen wir auch seit der 20. Woche bei Perzentilen größer 90%.
Bei mir wurde nur dieser kleine Screeningzuckertest gemacht und als unauffällig eingeschätzt.

Am Ende ist doch der Abdomenumfang recht egal. Was zählt ist der Kopf. Wenn der bei euch normal ist, ist doch alles gut. Der muss zuerst durch und der Rest flutscht hinterher, egal ob 500g mehr oder weniger.

Da bei uns der Kopf so groß ist, mache ich mir natürlich auch Gedanken. Der Umfang war bei 37+1 bei 35,5 cm, das war der Geburtsumfang unseres Großen und da hatte ich einen Dammriss 2. Grades. Jetzt bin ich bei 38+5 und der Kleine mag sich bisher noch nicht auf den Weg machen, obwohl wir gewiss über 4000g haben werden.
Die Krankenschwester sagte mir bei der Akupunktur, dass ich etwas aufpassen muss vom KH nachher nicht in einen Kaiserschnitt gequatscht zu werden, da die dann Risiken so aufzählen, dass man nachher vor Angst zustimmt. Das möchte ich auf keinen Fall. Ich denke aber nicht, dass irgendjemand hier vor ET einleiten wird. Ich hab bei 39+1 den nächsten Termin und spreche nochmal mit meiner Ärztin. Ich hab auch schon im Kreisaal angerufen und die sagten mir, ich soll erstmal entspannt bis ET abwarten und dann schauen wir weiter.

Am Ende sind es nur Schätzungen und die sind immer ungenau. Es kann Abweichungen von über einem halben KG liegen und das ist normale Schwankungsbreite. Und einen Messfehler kann man nie ausschließen, gerade weil das Gewicht des Kindes nicht gemessen werden kann sondern es über eine Formel hochgerechnet wird.

Deswegen: abregen, ruhig durchatmen und erstmal bis ET warten. Vielleicht kommt es eh von alleine früher, dann war die ganze Aufregung umsonst.
Ich lese hier immer wieder von Einleitungen wegen des Gewichts um am Ende kommt total häufig heraus, dass die Kleinen doch um einiges leichter waren als vorher gedacht. Das finde ich dann immer schade. Zumal eine vorzeitige Einleitung immer das Risiko eines Kaiserschnitts aufgrund von Komplikationen erhöht.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.