Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lippenbärchen, 39. SSW am 18.10.2018, 11:54 Uhr

Ctg-Kind zu aktiv?

Hallo,
hab schon bei Dr. Bluni gefragt, aber nun nochmal hier:
ich war heut bei 38+2 beim CTG in der Klinik, da meine Ärztin Urlaub hat.
Das Kind war über 40 Minuten recht aktiv und die Herztöne oft über 150, bis hin zu 175, zwischenzeitlich auch wieder bei 120. Also von allem was dabei. Nun meinte der Arzt, dass ihm das Kind zu aktiv wäre und ich muss in zwei Tagen zur Kontrolle.
Ich dachte immer Kindsaktivität wäre gut und nun sowas?
Wie seht ihr das?
Danke und viele Grüße

 
16 Antworten:

Re: Ctg-Kind zu aktiv?

Antwort von unnu am 18.10.2018, 12:34 Uhr

Finde ich auch eine seltsame Aussage.
So waren bei mir die CTGs grundsätzlich bei allen drei Kindern und alle sind gesund. Vor allem Kind Mittel war immer so aktiv

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ctg-Kind zu aktiv?

Antwort von Lippenbärchen am 18.10.2018, 12:36 Uhr

Vielleicht, weil es nie eine konstante Phase mit gleichbleibenden Herzschlag gab, sondern immer wieder Schwankungen. Ich grüble echt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ctg-Kind zu aktiv?

Antwort von SarahLi25 am 18.10.2018, 13:19 Uhr

Ich bin zwar noch weit davon entfernt, würde die jedoch raten, das ganze nicht zu ernst zu nehmen. Das Kind ist aktiv, also ein gutes Zeichen. Der Arzt möchte es nochmals versuchen. Wenn etwas nicht in Ordnung gewesen wäre, hätte er bestimmt was gesagt oder dich für den kommenden Tag bestellt. Ich drücke dir beide Daumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ctg-Kind zu aktiv?

Antwort von Lippenbärchen am 18.10.2018, 13:21 Uhr

Ja, dachte auch, dass er mich da behalten hätte, wenn er wirklich ein akutes Problem vermuten würde...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ctg-Kind zu aktiv?

Antwort von FrauStorch, 39. SSW am 18.10.2018, 13:27 Uhr

Das Kind ist nicht zu aktiv, sondern für das CTG zu aktiv. Die Messungen funktionieren dann nicht mehr gut. Deswegen wird es wiederholt. Beim vorletzten Mal konnten wir es auch nicht auswerten, er war soo zappelig dass der Herzschlag andauernd weg war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ctg-Kind zu aktiv?

Antwort von Lippenbärchen am 18.10.2018, 13:30 Uhr

Das war eigentlich nicht der Fall. Also der Herzschlag konnte eigentlich zu 98% aufgezeichnet werden.
Also war in den 40 Minuten vielleicht 3-4x Mal ganz kurz weg...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ctg-Kind zu aktiv?

Antwort von malini am 18.10.2018, 18:57 Uhr

Genau aus diesem Grund habe ich nur bei Kind 1 in der Schwangerschaft ein CTG machen lassen..

Es ist in den Mutterschaftsrichtlinien NICHT vorgesehen!

Meine Schwangerschaften ohne CTG waren deutlich entspannter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ctg-Kind zu aktiv?

Antwort von Lippenbärchen am 18.10.2018, 19:00 Uhr

Das glaube ich dir sofort. Ich bin tatsächlich jedes Mal angespannt und nun heut diese Ansage...
Naja, Hauptsache es läuft dann nicht auf eine unnötige Einleitung hinaus...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ctg-Kind zu aktiv?

Antwort von malini am 18.10.2018, 22:12 Uhr

Ich habe ab einem gewissen Zeitpunkt die CTGs nach Rücksprache mit meiner Hebamme abgelehnt - nur zur Geburt gab's eines.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ctg-Kind zu aktiv?

Antwort von sarahT am 19.10.2018, 8:45 Uhr

Du sprichst selbst schon die Angst aus, dass es auf eine unnötige Einleitung hinaus laufen könnte, gerade weil der Arzt dir Angst gemacht hat.
Wenn du unbedingt noch ein CTG haben willst, wäre es denn für dich eine Option zu warten, bis deine Ärztin aus dem Urlaub wieder da ist? Und wenn du nicht warten willst, was machst du, wenn der Arzt im KH wieder was in die Richtung sagt und dir eine Einleitung nahe legt? Darüber solltest du dir Gedanken machen.
Du bist so weit in der Schwangerschaft, du darfst auch einfach zu Hause bleiben und noch nen bisschen schwanger sein, ohne CTG und einfach drauf warten, dass Wehen los gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ctg-Kind zu aktiv?

Antwort von Lippenbärchen am 19.10.2018, 9:28 Uhr

Du hast an sich vollkommen recht.
Aber dann kommen wieder die Überlegungen: Was ist, wenn es dem Kind doch nicht gut geht, ich abwarte und es nimmt Schaden.
Ich werde wohl am Samstag zum ctg gehen und sollte es wieder “Auffälligkeiten“ geben, dann bestehe ich noch auf einen Ultraschall. Denn da war immer alles in Ordnung (Doppler, Herzschlag, etc).
Aber Kind bewegt sich, Kind ist aktiv. Also eigentlich doch alles gut...
Danke für euer tolles Input!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ctg-Kind zu aktiv?

Antwort von Lippenbärchen am 19.10.2018, 9:43 Uhr

Vielleicht noch ergänzend: ich habe einen diätetisch eingestellten Gestationsdiabetes...das macht es für mich irgendwie noch schwieriger die Lage abzuschätzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ctg-Kind zu aktiv?

Antwort von Maroulein am 19.10.2018, 10:02 Uhr

Das muss aber auch jeder selber wissen ob das besser ist,meine Große hatte schon in den ersten CTGs Herzfrequenzen um die 50(da dachten sie dann auch erst es wäre mein Herzschlag,aber da ich immer Recht hoch lag wusste ich dass das auch nicht sein kann),beim Ultraschall fiel das nie auf,weil es immer nur kurz war,sie war schlecht versorgt ,ich musste dann Heparin spritzen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das Baby mag bestimmt diese CTGs nicht. ;)

Antwort von Esmeralda am 19.10.2018, 20:36 Uhr

Mir wurde gesagt 120 bis 160 sei normal.

Meine mag das CTG nicht und tritt anfänglich wie wild, da war der Puls auch schon mal fast 190.

War kein Problem für meine Ärztin, die freut sich eigentlich immer, dass das Kind sich viel bewegt.
Zeigt doch auch eine gute Versorgung.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Arzt dich umsonst beunruhigt.

Er hat doch bestimmt Ultraschall und Doppler gemacht? Wenn mit Plazenta, Nabelschnur und Blutdurchfluss und so alles in Ordnung ist, dann verstehe ich nicht, warum er besorgt sein sollte.
Aber gut, die Kontrolle kannst du ja machen, aber lass dich nicht psychisch runterziehen.
Die meisten Ärzte hätten das m.E. keines Kommentars für wert befunden.

Ist der Arzt noch sehr jung, sag mal?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ctg-Kind zu aktiv?

Antwort von Esmeralda am 19.10.2018, 20:39 Uhr

Hallo Maroulein,

wenn du es mir verraten möchtest, hat das denn dann gut geholfen mit dem Heparin?

Ich nehm Heparin von Anfang an auf Anraten meiner Ärztin, "merke" davon nichts. Versorgung war allerdings tatsächlich immer sehr gut.

Grüße

Esmeralda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Baby mag bestimmt diese CTGs nicht. ;)

Antwort von Lippenbärchen am 19.10.2018, 20:45 Uhr

Doppler etc. fand das letzte Mal Anfang Oktober statt. Aber bei einer anderen Ärztin.
Im Gegenteil: der Arzt war sicher schon kurz vor der Rente.
Ich warte mal morgen ab. Vielleicht kann dann noch einmal einer erklären, was denn nun genau das Problem war/ist...Nachteil im Krankenhaus ist da natürlich, dass man immer einen anderen Arzt/Ärztin vor sich hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

bauchzwerg abends/nacht aktiv?

bin jetzt in der 28. ssw und mein kleiner mann ist vor allem abends und nachts sehr aktiv. bei meiner tochter war das genau umgekehrt. mich würd mal interessieren ob ich dann wohl auch, sobald der kleine auf der welt ist, damit rechnen kann mir die halbe nacht um die ohren zu ...

von Sonne1113 01.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: aktiv Forum: Schwanger - wer noch?

Noch aktive Joggerinnen hier?

Hallo, Ich bin habe vor der SS mehr oder weniger regelmäßig Sport gemacht. fitnessstudio und joggen so 2-3 mal pro Woche. Jetzt konnte ich seit der Schwangerschaft nicht mehr joggen gehen, da es mir gesundheitlich ziemlich sch.......ging. Problem mit den Nebenhöhlen, ...

von KatjaB78, 14. SSW 24.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: aktiv Forum: Schwanger - wer noch?

An die mamas mit Aktiven baby im bauch noch ne Frage ;)

Ich habe ne frage bezüglich des geburtstermins ;) Kamen die Aktiven Kinder Am errechneten ET oder vllt. doch später oder früher? Würde mich einfach mal so interessieren... Man sagt ja rund um den ET + - 10 tage sollte ja normal sein... mich würde mal interessieren ob man ...

von Sina26, 30. SSW 19.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: aktiv Forum: Schwanger - wer noch?

Aktiv im bauch wie ist es draussen? an die mamas ;)

Hallo ihr lieben, ich habe mal eine Frage... unser kleiner Stinker im bauch ist sehr sehr Aktiv... sogar die frauenärztin gestern sagte "Ohjeee.. der zappelt ja nur.. und tritt ständig gegen beim ultraschallgerät" Auch anhand des CTG´s konnte sie die bewegungen sehen usw. ...

von Sina26, 30. SSW 15.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: aktiv Forum: Schwanger - wer noch?

Herz Aktivität in der 8 woche

Hallo liebe mit schwangeren :) ich werde jetzt zum 3 mal Mama und bin in der offiziellen ssw 8+2 laut Ultraschall von freitag dem 26.4. bei 7+2. dort haben wir deutlich das Baby gesehen , leider hat mein Arzt ein so verdammt schlechtes Ultraschallgerät das man das Baby ...

von Blumi25 27.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: aktiv Forum: Schwanger - wer noch?

Neuroplant aktiv - Johanniskraut

Hallo! Hat hier Jemand Erfahrung mit Neuroplant aktiv 600 (Johanniskraut) in der Schwangerschaft gesammelt bzw. gemacht? Ich möchte sie gerne nehmen (bin 7. Monat), bin aber unsicher. Gibt es Berichte, Erfahrungen darüber? Ich weiß, dass man in der SS am Besten nichts ...

von sonnenschein123 09.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: aktiv Forum: Schwanger - wer noch?

heftig aktiv !

Hallo, ich habe nun echt langsam den Kanal voll. Meine kleine BauchMaus ist sein gestern Nachmittag nur am rumstrampeln an schlafen war nicht zu denken, normal meldet sie sich so ab und an mal aber noch nie über "Stunden". Ab und an sind mal paar Minuten ruhe. Aber sobald ich ...

von Mama102012, 31. SSW 03.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: aktiv Forum: Schwanger - wer noch?

Sind eure auch so aktiv?

Also ich habe das Gefühl, dass mein Kleiner tagsüber kaum zur Ruhe kommt ... er ist immer irgendwie am Rumwurschteln, mal stärker, mal zarter, manchmal löst er kleine Erdbeben aus ;). Nur nachts hat er mich damit noch nicht aus dem Schlaf geholt, schätze mal, dass er dann auch ...

von Xantja, 29. SSW 03.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: aktiv Forum: Schwanger - wer noch?

Wie aktiv sind die Kleinen denn schon in der 18./19. Woche?

Ich bin ab morgen 18+0ssw und spüre meine Kleine schon deutlich. Ist mein 3. Kind. Nun ist sie irgendwie ständig am zappeln, kommt mir zum mindestens so vor dass es ständig ist und es ist auch teilweise echt sehr schmerzhaft. Ich hab ne Vorderwandplazenta und meist drückt sie ...

von Mamma_Mia, 18. SSW 02.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: aktiv Forum: Schwanger - wer noch?

Sehr aktives Baby im Bauch (hat jemand Erfahrung)

Guten Morgen, ich merke mein Baby nun seit der 17 SSW und es ist total schön, wenn der kleine Mann sich bemerkbar macht. Es ist mein zweites Kind und daher ist es jetzt so ungewöhnlich, dass dieses Baby so aktiv ist und sich wirklich ständig meldet. Abends, nachts, morgens und ...

von butterfly77, 22. SSW 19.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: aktiv Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.