Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ghiradeli, 5. SSW am 16.10.2018, 16:48 Uhr

Sprachlos wegen meiner Gyn

Hallöchen Ihr Lieben,

Ich habe bereits eine Tochter (21 Mon.) und wir haben den Wunsch noch ein kleines Wunder zu bekommen.

Nun es hat wohl gefruchtet. Am vergangenen Freitag, hab ich einen positiven Test in der Hand gehalten :)

Am Sonntag hatte ich über den ganzen Tag bräunlichen Ausfluss. Ich habe in meiner Gyn Praxis angerufen, dass ich positiv getestet habe und habe von dem Ausfluss erzählt.
Nun die Dame am Telefon meinte ist halt alles noch sehr früh und „dass weiß ich ja auch selber...um mir Aufklärung zu schaffen könnte ich ja vorbei kommen.
Sie hat mich dann heute dazwischen geschoben.
Nun meine Ärztin hat mich in Empfang genommen und ich bin auf den Stuhl gegangen, sie sagte auch gleich leicht unfreundlich,macht ja gar keinen Sinn und ich kann Ihnen gar nichts genaueres sagen etc. Dann hab ich erzählt,was überhaupt gewesen war und dann wollte sie mich untersuchen hat dann aber gleich aufgehört und vaginal Untraschall gemacht, sek. Gedauert hat. Ich wurde dann sehr unfreundlich aufegeklärt, dass es in Deutschland ein Phänomen wäre, das Frauen so früh ja schon untersucht werden wollen, in Syrien und anderen Ländern wäre dass ja auch so.
Ich lag da immer noch auf dem Stuhl ! War völlig perplex von ihrer Tonart und ja ich habe mich angegriffen gefühlt.
Als ich mich angezogen habe, musste ich Mich echt beherrschen. Habe dann noch versucht zu verstehen zu geben,“ dass ich weiß das es noch sehr früh ist und dass mir die Sprechstundenhilfe einfach hätte sagen müssen, wir machen erst ist später einen Kontrolltermin aus“ und „ich hätte mir das selber sparen können hier her zu kommen“
Ich habe mich entschuldigt dass ich praktisch für nichts und wieder nichts nun da war.

Ich habe nun Anfang Nov. einen Termin. ist ja auch OK nur sowas geht gar nicht. Meine ehemalige Gyn war weit mehr einfühlsam und verständnisvoll! Leider ist die Praxis nu. Zu weit weg. Ich warte mal den nächsten Termin ab und wenn die wieder so unfreundlich wird... naja ich muss mich bei der Frau wohlfühlen der ich mich Intim zeige.

Zumal mir diese Dame schon mal letztes Jahr negativ aufgefallen ist. Ich hatte einen leichten Milchstau (da war meine Tochter 9 Mon.)..Sie hat mich sofort ausgefragt wie oft ich schon stille und hat mir zu verstehen geben, dass es ja zu oft wäre ! Sie hat mir dann Globuli verschrieben zu einem auch den Milchfluss regulieren und auch zum abstillen verwendet werden. Das Thema abstillen war da gar kein Thema. Und ich habe auch erst im Internet gelesen, was die globulis bewirken, habe somit mit Winkeln und kühlen selbst geholfen. Einen Monat später hatte ich normale Kontrolle und die erste Frage war ob ich nun bereits abgestillt habe. ich habe ruhig erklärt, dass sich mein Kind selbst Abstillen soll.

Immer noch aufgewühlt muss ich mich erst mal beruhigen .

Liebe Grüße
Johanna

 
11 Antworten:

Re: Sprachlos wegen meiner Gyn

Antwort von Frau Dingens am 16.10.2018, 17:56 Uhr

Das klingt ja wirklich nicht nett. Hat sie trotzdem Blut abgenommen und ist alles o. K.? Das ist ja das Entscheidende.
Da es dir ja schon letztes Jahr negativ aufgestoßen ist, würde ich den Arzt wechseln oder den Umgangston mal direkt ansprechen. Manchmal kann man ja auch mit ner neg. Bewertung im Internet drohen. Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachlos wegen meiner Gyn

Antwort von Ghiradeli am 16.10.2018, 21:03 Uhr

Es wurde kein Blut abgenommen, nur nach einer Urin Probe wurde gefragt.
Ich muss mal gucken ob ich den Mut habe zusagen, dass ich mich vor den Kopf gestoßen gefühlt habe.
Ich werde mal die Gynäkologen in meiner Umgebung abtelefonieren, wird aber schwierig da viele bereit voll sind. Wohl fühle ich mich bei dem Gedanken nicht, dass diese Frau mich über die gesamte SS untersuchen soll. Ich werde auch noch ein Geburtshaus anrufen, vll dass ich dann nur die großen Ultraschall Untersuchungen bei einem gyn machen lasse...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachlos wegen meiner Gyn

Antwort von Meyla am 16.10.2018, 21:47 Uhr

Ich hatte auch so ne gyn und habe sofort gewechselt. Würde mit das nicht groß antun ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachlos wegen meiner Gyn

Antwort von Mami1719, 6. SSW am 16.10.2018, 21:53 Uhr

Liebe Johanna,
mein Rat, wechsle aufjedenfall den Arzt, denn umso weiter du bist umso schwieriger ist es einen Arzt zu finden und wenn mal was sein sollte und sie keine richtige untersuchen macht und alles nur runter spielt hilft das niemanden. Sollte nämlich was passieren würdest du dir das niemals verzeihen das du nicht den Arzt gewechselt hast.
Alles gute. Ich bin auch gerade ganz frisch Schwanger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachlos wegen meiner Gyn

Antwort von Esmeralda am 16.10.2018, 23:25 Uhr

Hallo Johanna,

du bist zu Recht aufgewühlt.

Leider können sich die Ärzte heute rausnehmen, was sie wollen. Zumindest bei Kassenpatienten...
Wenn es bei dir so ist wie bei mir - in der Gegend herrscht Ärztemangel und ich könnte nicht einfach wechseln.

Wenn du möchtest, kannst du ihr bei Jameda eine schlechte Bewertung geben. Ich finde diese Portale gut, da es ja sonst wenige Möglichkeiten gibt, zu erfahren, welche Ärzte gut oder schlecht sind.
Die Krankenkassen bspw. dürfen einem keine Ärzte empfehlen, auch wenn sie schon von Beschwerden oder guten Behandlungserfolgen wissen.

Ich wünsche dir alles Gute für die Frühschwangerschaft und drücke dem kleinen Würmchen die Daumen.
Eingreifen kann man ja tatsächlich in den ersten Wochen nicht.
Das kann schon an die Nerven gehen.

Grüße

Esmeralda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachlos wegen meiner Gyn

Antwort von Felica am 17.10.2018, 6:58 Uhr

Portal nur begrenzt ratsam. ich warte seit Februar darauf das meine Bewertung wieder freigeschaltet ist. Die passte dem Arzt nämlich nicht, also hat er sie löschen lassen bzw zur Kontrolle setzen lassen. Sobald ein Arzt dort zahlt, löschen die alles unangenehme. Kam doch gerade erst in den Medien. Und wer zahlt erkennt man daran ob der Arzt ein Bild hat oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachlos wegen meiner Gyn

Antwort von FrauStorch, 39. SSW am 17.10.2018, 7:20 Uhr

Ich hatte zu Beginn meiner ersten Schwangerschaft auch so eine. Mein alter Arzt ging in Rente und sie übernahm seine Praxis. Ich bekam Blutungen (hatte davor schon eine FG) und sie sagte am Telefon, dass es bestimmt eine weitere sei. Als ich dann da war schlug das Herz, sie wirkte aber unzufrieden und bestellte mich einmal die Woche ein. Als die Schwangerschaft hielt sagte sie, dass ihr der Herzschlag zu gering gewesen sei und sie deswegen skeptisch war. Im nächsten Atemzug sagte sie dann ich soll mich jetzt mal beruhigen (ich war nicht aufgeregt, nur halt unsicher) und mir nicht so einen Stress machen (dabei war sie ja diejenige die Bedenken hatte). Dann sagte sie mir (war 9. Woche) dass sie mich in 4 Wochen wieder sehen wollte. Ich war überrascht über den plötzlichen Wechsel von wöchentlich zu alle 4 Wochen, zudem hatte ich immer noch wiederkehrende Blutungen. Daher fragte ich sie, ob wir nicht noch einmal einen Termin in 14 Tagen machen könnten und danach auf den üblichen Rhythmus gehen. Da meinte sie nur: Naja, ich bin mir sicher dass Sie eh einen Grund finden werden vorher nochmal wieder zu kommen.

Ich bin da raus und nie wieder hin. Im übrigen gehöre ich nicht zu den Frauen, die dauernd zum Arzt rennen. Das fand ich schon frech...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jameda

Antwort von Esmeralda am 17.10.2018, 13:11 Uhr

Danke, das wusste ich nicht, mit dem Arztbild und dass sich eine Zahlung dahinter verbirgt.

Mir gegenüber hat eine MTA aber auch schon mal gejammert, dass der Arzt die Bewertungen nicht löschen lassen könne, solange alles als "Meinung" deklariert würde.

Die Ärzte hier in der ländlichen Gegend sind m.E. aber auch so gut wie alle ohne Bild drin, wenn überhaupt.

Aber schade, mehr Möglichkeiten als jameda hat man ja kaum.

Aber vielleicht taucht deine Bewertung ja wieder auf.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jameda

Antwort von Felica am 17.10.2018, 16:31 Uhr

Bezweifel ich. Denke mal die machen das Prinzip, wir sitzen es mal aus. Konnte nämlich beweisen das das was der Arzt da behauptet nicht stimmt, was so richtig blöde für die ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klarer Fall...

Antwort von Bonnie am 17.10.2018, 18:48 Uhr

Was willst Du hören? Du musst natürlich wechseln, wenn Du unzufrieden bist - was sonst? Es gibt zum Glück genug Frauenärzte, man muss nicht zu einem/einer gehen, die unsympathisch oder unfreundlich sind. Ich würde auch nicht warten, ob sie beim nächsten Mal netter wird. Was sie geboten hat, reicht doch schon.

Und ich muss noch etwas sagen: Nach meiner Erfahrung sind (leider) weibliche Gyns oft unsympathisch oder haben Haare auf den Zähnen. Ich wollte eigentlich immer zu einer Frau, schon aus Prinzip. Nach der vierten schlechten, unfreundlichen Ärztin bin ich dann doch zu einem Mann gegangen - und der ist ein Goldstück.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachlos wegen meiner Gyn

Antwort von Ghiradeli am 17.10.2018, 21:08 Uhr

Hallo Ihr Lieben,

Ich danke Euch allen für Eure Antworten und Zuspruch.
Habe heute prompt einen anderen Gyn konsultiert. Bei dem werde ich auch nun bleiben. :)
Der nette Doc hat sich Zeit für mich genommen und war geduldig und Vorallem freundlich.
Er hat mich untersucht und einen Abstrich gleich mitgemacht. Mit den Werten ist alles ok ! Und dies ist das wichtigste.
Ich bin wohl doch erst 4+3 und habe nächsten Mi wieder einen Termin. Vll sieht man dann schon was vom kleinen Wunder.

Zu meiner ex Gynäkologin, ich bin auch der Auffassung, dass man sich niemanden abgeben muss, der einem nicht gut tut. Bzw. Einem nicht wohl gesinnt ist. Und viel wichtiger, Frau soll sich nicht schlecht behandelt fühlen, gerade Schwangerschaft ist für mich ein besonderes Wunder. Wenn ich mich nicht erstgenommen fühle ist dass als Frau und Mutter wirklich kränkend ! Ich bin auch kein Piensen Aber wie soll ich sagen, wer möchte nicht alles abklären ob alles Ok ist. Gerade eine Schwangerschaft, da kann einiges vorkommen. Als Frau bekommt man eh von allen Seiten einen Stempel auf gedrückt und ich habe in meiner 1.Ssw so einiges böses Zeugs erlebt wie mit Schwangeren umgegangen wird, war keine schöne Erfahrung.

Alles Liebe
Johanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.