Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Chii_Love am 13.10.2018, 19:16 Uhr

JobCenter zwingt mich hochschwanger Maßnahme zu machen

Ich habe da mal eine frage.
Kann das Jobcenter mich zwingen hochschwanger irgendwelche Maßnahmen zu machen?
Und was kann ich dsgegen machen? Sollte ich mit meiner FÄ darüber mal reden?

Lg

 
19 Antworten:

Re: JobCenter zwingt mich hochschwanger Maßnahme zu machen

Antwort von Jakob2019, 17. SSW am 13.10.2018, 19:36 Uhr

Hey, wie weit bist du denn ?! Schon im Bereich des Mutterschutzes? Wenn nicht, dann dürfen sie dich sicher noch was machen lassen.
Du bist ja nicht krank, sondern schwanger - andere arbeiten ja auch bis zum Mutterschutz, wenn kein BV erteilt wurde.

Lg Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: JobCenter zwingt mich hochschwanger Maßnahme zu machen

Antwort von Chii_Love am 13.10.2018, 19:46 Uhr

Mein Mutterschutz beginnt im Dezember.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: JobCenter zwingt mich hochschwanger Maßnahme zu machen

Antwort von Nenilein am 13.10.2018, 19:51 Uhr

Was heißt in dem Fall hochschwanger?
Ich denke auch, bis zum Mutterschutz geht das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: JobCenter zwingt mich hochschwanger Maßnahme zu machen

Antwort von Pebbie am 13.10.2018, 20:03 Uhr

Dann hast Du ja noch mind. 6 Wochen Zeit eine Maßnahme zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja können sie!

Antwort von misses-cat am 13.10.2018, 20:12 Uhr

Du bist schwanger nicht krank, wenn du krank bist schreibt deine. Arzt dich krank.
Ansonsten, andere Frauen gehen auch bis zum Mutterschutz arbeiten, warum sollte das für dich nicht gelten ( vorrausgesetzt dein Frauenarzt sieht darin kein Problem)?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: JobCenter zwingt mich hochschwanger Maßnahme zu machen

Antwort von Jakob2019 am 13.10.2018, 20:35 Uhr

Dann sieh es doch als Chance, denn auch als Mutter kann/sollte/muss man doch hinterher wieder arbeiten und will auf eigenen Beinen stehen oder sehe ich das falsch ???

Ich würde jetzt noch alles mitnehmen, was mir angeboten wird!
Ich bin im BV und würde gern noch arbeiten gehen - ich liebe meinen Job!!!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: JobCenter zwingt mich hochschwanger Maßnahme zu machen

Antwort von CarmenMS am 13.10.2018, 20:46 Uhr

Wenn der MuSchu im Dezember erst beginnt, dann bist du ja noch nicht hochschwanger. Als Arbeitnehmer muss man ja auch bis zum MuSchu arbeiten, es sei denn es liegt ein triftiger Grund für ein Beschäftigungsverbot oder eine Krankschreibung vor. Also wieso nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: JobCenter zwingt mich hochschwanger Maßnahme zu machen

Antwort von MamaMitSorgen am 13.10.2018, 20:50 Uhr

Solange dein Frauenarzt kein Einwand hat , ist das doch gar kein Problem. Da die vom Jobcenter ja wissen dass du schwanger bist, haben sie dir doch bestimmt keine Maßnahme zugeteilt, die schwangere nicht verrichten dürfen. Wieso solltest du diese Maßnahme nicht machen, andere aber bis zum Mutterschutz arbeiten müssen ? vielleicht ist es ja für dich auch ein Sprungbrett um nach der ss iwo ordentlich Fuß fassen zu können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: JobCenter zwingt mich hochschwanger Maßnahme zu machen

Antwort von Sundancer, 20. SSW am 13.10.2018, 21:57 Uhr

Du bekommst doch Geld vom Staat und dieses Geld wird von Steuergelder bezahlt, die auch Frauen bezahlen die bis zum muschu arbeiten gehen müssen! Warum solltest du dann bis muschu keine Maßnahme machen können?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: JobCenter zwingt mich hochschwanger Maßnahme zu machen

Antwort von FrauStorch am 13.10.2018, 22:15 Uhr

Was soll das denn überhaupt für eine Maßnahme sein?
Ich schließe mich den anderen an: du bist weder hoch schwanger noch fällt mir ein guter Grund ein warum das nicht gehen sollte. Du wirst ja keine Zementsäcke schleppen müssen, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: JobCenter zwingt mich hochschwanger Maßnahme zu machen

Antwort von Felica am 14.10.2018, 8:13 Uhr

bei den Maßnahmen sitzt man ja in der regel und überarbeitet sich sicherlich nicht. Meine Vermutung ins Blaue ist die, das de Berater da den Eindruck hat das sich wer auf Staatskosten ausruhen will. dann stecken die nämlich ganz gerne die Leute in solche Maßnahmen. Den welchen Sinn hätte das sonst bei jemanden wo absehbar ist das der längere Zeit wieder ausfällt?

Wenn man sich so die Frage durchlist scheint das der Berater da nicht so falsch zu liegen. Warum sonst sollte man da ein Problem mit zu haben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: JobCenter zwingt mich hochschwanger Maßnahme zu machen

Antwort von Meeresschildkröte am 14.10.2018, 8:49 Uhr

So eine Frage ist schon ein bisschen ein Witz für alle, die bis zum Mutterschutz normal arbeiten gegangen sind...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: JobCenter zwingt mich hochschwanger Maßnahme zu machen

Antwort von kati1976 am 14.10.2018, 11:20 Uhr

Ja das dürfen sie. Warum auch nicht?

Nur einfach Geld kassieren geht nun mal nicht, du musst schon was machen.

Es wird sicher Bewerbungstraining oder ähnliches sein. Da du noch nicht im Mutterschutz bist ,kannst du es machen.

Aber ich vermute mal es kommen gleich Ausreden warum das nicht geht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: JobCenter zwingt mich hochschwanger Maßnahme zu machen

Antwort von nita83 am 15.10.2018, 9:23 Uhr

Ja das dürfen sie und ist auch richtig so.
Im übrigen hat meine kleine Schwester ein zartes fliegengewicht als Verkäuferin im Aldi bis zum Mutterschutz gearbeitet und noch Paletten abgepackt weil sie selbst es noch schneller war als manch anderer.
Ich würde auch total gerne wieder arbeiten bin aber nun für 2 Jahre gezwungen zu Hause zu bleiben weil mein kleiner Sohn mit 3Jahren ne akute lymphatische Leukämie hat.
Und auch wenn am wichtigsten ist das er wieder gesund wird. Nervt es mich tierisch denn auch ich liebe mein Job.
LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nita83

Antwort von kati1976 am 15.10.2018, 12:34 Uhr

Alles Gute für deinen Sohn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nita83

Antwort von nita83 am 15.10.2018, 16:21 Uhr

Danke schön das können wir gut gebrauchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: JobCenter zwingt mich hochschwanger Maßnahme zu machen

Antwort von Felica am 15.10.2018, 17:50 Uhr

Drücke deinem Sohn auch die Daumen das er bald wieder richtig gesund ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: JobCenter zwingt mich hochschwanger Maßnahme zu machen

Antwort von Elchkäfer am 15.10.2018, 22:20 Uhr

Aber warum macht das dann jetzt mehr Sinn als wenn der Berater einen anderen Eindruck hätte?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: JobCenter zwingt mich hochschwanger Maßnahme zu machen

Antwort von Elchkäfer am 15.10.2018, 22:24 Uhr

Ja, das dürfen die bis zum Mutterschutz.
Ich musste mich auch mit auffälliger Kugel ständig bewerben.
Es macht m.E. keinen Sinn, ist aber rechtlich in Ordnung.
Lass dir aber auf keinen Fall ein Beschäftigungsverbot ausstellen, sonst zahlt dir keiner was!
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.