Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bombinom, 11. SSW am 15.10.2018, 10:39 Uhr

Kleiner Schluck Sekt mit O'Saft in der 11. SSW

Hallo,
meine Partnerin hat in der 11. SSW aus Versehen einen kleinen Schluck Sekt mit Orangensaft getrunken. Meine Frage an die Experten unter Euch:
Bei der kleinen Menge und dem Verdünnungseffekt, wie viel Alkohol tatsächlich ins mütterliche Blut aufgenommen werden könnte, wie viel davon gelangt zum Fötus, und was sind die möglichen Auswirkungen auf seine Entwicklung.
Vielen Dank,
Bombino.
(Ein werdender Vater in Sorge)

 
5 Antworten:

Re: Kleiner Schluck Sekt mit O'Saft in der 11. SSW

Antwort von Tante_Erna, 20. SSW am 15.10.2018, 10:44 Uhr

Ein schluck macht nichts, aber genau wegen dieser Kopfkirmes sollte man es lassen! Und natürlich ist Alkohol in der Schwangerschaft schädlich für das Kind, aber bei der geringen Menge müsst ihr euch jetzt nicht verrückt machen! Wenn doch, dann sprecht den Frauenarzt beim nächsten Termin darauf an.

Der sorgende Vater kann Frau und Baby ja mit einem extra gesunden essen verwöhnen, das beruhigt das Gewissen wieder !

Und ab sofort Finger weg vom Alkohol!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleiner Schluck Sekt mit O'Saft in der 11. SSW

Antwort von unnu am 15.10.2018, 11:02 Uhr

Wegen einem kleinen Schluck aus Versehen, muss man sich bestimmt nicht verrückt machen, da kann bei so einer minimalen Menge sicher nix passieren. Beim nächsten Mal einfach vorher daran riechen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleiner Schluck Sekt mit O'Saft in der 11. SSW

Antwort von bombinom am 15.10.2018, 11:15 Uhr

vielen Dank für die Schnelle Antwort.

Natürlich lassen wir grundsätzlich die Finger davon, dieser eine Fehler ist versehentlich passiert da wir beide dachten es wäre Orangensaft pur. Wir werden in der Zukunft mehr aufpassen.

Wir fragen beim FA in zwei Wochen nach. Mich interessiert nämlich ob irgendwas davon überhaupt die Plazentaschranke passieren könnte (bei der minimalen Menge, der Verdünnung, etc.)... Ich verstehe dass meine Sorgen vielleicht übertrieben sind, aber ich behalte sie für mich und versuche die werdende Mama nicht mit meiner Hysterie anzustecken:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleiner Schluck Sekt mit O'Saft in der 11. SSW

Antwort von FrauStorch, 39. SSW am 15.10.2018, 11:37 Uhr

Nicht hysterisch werden ist doch schonmal ein guter Vorsatz
Ich glaube nicht, dass bei der geringen Menge überhaupt ein messbarer Wert aufgenommen wird. Und wenn ist der so gering, dass er abgebaut ist bevor er beim Embryo angelangt.
Mir ist das im Sommer auch mit Bier passiert. Ich hab außversehen nach dem falschen Glas gegriffen und einen kleinen Schluck genommen und dann festgestellt, dass es Bier mit Alkohol war. So what, weggestellt und gut ist.

Bezüglich Alkohol gibt es keine Erkenntnisse darüber, ob es sowas wie eine Menge gibt, die noch nicht schädlich ist und dann eine Grenze, ab der es schädlich wird. Solche Studien dürfte man ja auch gar nicht machen. Daher gilt recht klar: Akohol komplett vermeiden. Ich bin mir aber sehr sicher dass die von dir geschilderte Menge keinen Einfluss haben wird. Nur wirst du auf deine Frage keine klarere Antwort kriegen da man sowas nicht untersuchen kann. Man bräuchte ja Schwangere als Probanden und das wäre unethisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleiner Schluck Sekt mit O'Saft in der 11. SSW

Antwort von Meeresschildkröte am 15.10.2018, 21:05 Uhr

Da ist gar nix passiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Sekt heute Abend?

Huhu, Ich wollt mal hören was ihr heute Abend so trinkt? Ich habe mir eine Flasche Rotkäppchen sekt geholt, alkoholfrei natürlich! Schade das alle anderen mit Alkohol trinken, da hat man gar keine Lust mitzufeiern, wenn alle sich betrinken ...

von k10284, 20. SSW 31.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sekt Forum: Schwanger - wer noch?

Dr. med. V. Bluni >wegen alkoholfreien sekt

Hallo, zur Frage alkoholfreier Getränke und Restalkohol ist folgendes zu sagen: Fakt ist: Tatsächlich enthalten alkoholfreie Getränke (was nach gesetzlichen Vorgaben auch möglich ist) bis zu 0,49% Alkohol; allerdings ist es auch so, dass eigentlich alle mehrfachzuckerhaltigen ...

von mia-jacqueline, 19. SSW 30.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sekt Forum: Schwanger - wer noch?

Sekt und Kuchen in die Runde Stell:D:D

Heute vor 2 Jahren kam meine kleine Anastasia zur Welt :) Bedient euch ist genug für alle da Heute feiert sie das erste mal ihren b-day in der Krippe nachher dann mit ...

von EmilioUndAnastasia 14.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sekt Forum: Schwanger - wer noch?

Ich geb mal en Glas Sekt aus .....

Hallo ihr lieben Hoffe es geht euch allen soweit gut Ich würde euch gerne ein Glas Sekt ausgeben ...... wenn ihr möchtet Ich habe seit Mittwoch ...

von StarAngel, 6. SSW 25.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sekt Forum: Schwanger - wer noch?

Schampus-Sekt-Cocktails-Bowle-Prosecco stelle mal alles in die Runde es gibt was

zu feiern aber alles alkoholfrei Mädels Endlich in der 32. SSW JUPHIEEEE Und das heißt mein Krankenhaus in Emden nimmt mich auf falls es eine Frühgeburt geben würde ich müßte nicht nach Oldenburg (ca. 80 Kilometer) verlegt werden. ...

von Ostfriesenmama, 32. SSW 21.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sekt Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.