Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fayesworld, 16. SSW am 20.02.2024, 23:24 Uhr

Plötzlich weniger wachstum

Hallo,

Ich bin in der 16 ssw (15+4) und leicht verunsichert. Ich bin das zweite mal schwanger, das erste mal endete in einer ma 8ssw, davor knapp 6 jahre kiwu zeit. Da diese ss durch eine hormongestützte iui zustande gekommen ist, ist die errechnete ssw ziemlich sicher. Bisher war der kleine immer eher überdurchschnittlich groß, auch beim ersttrimesterscreening in der 14 ssw (12+6) 7,2cm ssl. Dann war ich an 15+2 im kh, weil ich unterleibsschmerzen hatte, die ich nicht zuordnen konnte und da wurde er auf 8,5cm ssl gemessen und 2 tage darauf auf 7,7 bei einem anderen arzt, aber kopfdurchmesser, magen und oberschenkelknochen waren jeweils gut vom durchmesser. Ich hab das gefühl, das sein wachstum stagniert und das macht mir angst. Ich frag mich auch ob dad progesteron, was ich bis zur 13ssw genommen habe was damit zu tun hat, ob ich es nicht lieber weiter nehmen soll. Nächster termin bei der hebamme ist am 28.02.

Kann das jemand irhendwie einordnen? Nach den letzten Jahren und erfahrungen hab ich eine heidenangst, dass es jetzt dem ende zugeht....


Lg

 
3 Antworten:

Re: Plötzlich weniger wachstum

Antwort von Kleid am 21.02.2024, 1:10 Uhr

Hallo, deine Angst verstehe ich, zwischen meinen beiden Kindern hatte ich 2 Fehlgeburten (aber früher wie du jetzt bist). In deiner Woche kommen FG's zum Glück nur noch sehr selten vor. Der Grund, warum das Wachstum (scheinbar) stagniert, ist ganz einfach : Babys im Bauch (später auch außerhalb) wachsen in Schüben. Dieser Schub ist wohl vorbei, aber es kommen noch weitere. Das mit den Schüben gilt auch für größere Kinder. Wegen Progesteron würde ich die Hebamme oder den FA anrufen. Ich hatte es bei meinem 2. Kind bis 12+0. Vielleicht wäre ein Buch über Schwangerschaft was für dich. Ich wünsche dir noch eine eine schöne, unkomplizierte Kugelzeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich weniger wachstum

Antwort von Mijou am 21.02.2024, 7:38 Uhr

Hallo,

an den unterschiedlichen Werten der beiden US-Untersuchungen siehst du ja schon, dass eine so genaue Messung gar nicht möglich ist, weil der Embryo oft einfach schräg liegt, so dass die echte Länge gar nicht erfasst werden kann. Solche Abweichungen und Ungenauigkeiten sind normal.

Das Gelbkörperhormon Progesteron hat keinen Einfluss auf das Wachstum des Embryos. Es ist ein Hormon, dass die Gebärmutter ruhigstellt, die Menstruation verhindert und so die frühe Schwangerschaft erhält. Es wirkt sich nicht auf den Embryo aus, und dafür ist es auch nicht da.

Es soll also FGs verhindern, die auf einen Progesteronmangel zurückgehen, wo die Gebärmutter also den Embryo abstößt. Fehlentwicklungen beim Embryo kann es nicht verhindern und daher auch keine FGs, die auf echte Zellteilungsfehler und eine gestörte embryonale Entwicklung zurückgehen.

Ich verstehe deine Angst (hatte in der ersten Schwangerschaft eine FG in der 9. SSW, ebenfalls nach Jahren des Wartens). Aber zum jetzigen Zeitpunkt deiner Schwangerschaft ist das größte FG-Risiko wirklich schon vorbei. Ich würde jetzt mal entspannen, zumal offenbar auch kein Arzt etwas Bedenkliches gesagt hat.

Die meisten FGs wiederholen sich übrigens nicht. Weit über 90 Prozent der Folgeschwangerschaften verlaufen gut, so war es auch bei mir. Forscher vermuten als Ursache, dass der Körper aus jeder Schwangerschaft lernt, auch aus einer missglückten. Auch bei mir verliefen die nächsten Schwangerschaften prima, so wird es sicher auch bei dir sein.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich weniger wachstum

Antwort von bea+Michelle am 21.02.2024, 10:38 Uhr

Wenn was gewesen wäre, hätte der Arzt da schon was zu gesagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Schlechte Tage in Wachstumsphasen des Babys ?

Hey ihr Lieben, Ich habe mal eine Frage, also eigentlich zwei. Ich komme jetzt in die 26ssw und habe manche Tage ein totales emotionales Tief, ich muss dann ständig weinen und bin traurig weil ich mir echt Sorgen ums Kind mache und auf alle Aufhaben, die bald auf mich zu ...

von NaLina1996, 25. SSW 13.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wachstum Forum: Schwanger - wer noch?

Wachstumsschub 22+6 wie war es bei euch ?

Hallo Ihr Lieben Ich hab mal eine Frage bezüglich des Wachstumsschubs in der Schwangerschaft Wie hat der sich bei euch geäußert ? ich bin heute bei 22+6 und habe seid gestern haben bei mir oberbauchschmerzen ...

von Hannah.1995 09.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wachstum Forum: Schwanger - wer noch?

Meine Erfahrung mit früher Wachstumsretardierung/IUGR

Als ich in meiner Schwangerschaft mit dieser Diagnose konfrontiert wurde, habe ich nur wenig Erfahrungsberichte zu diesem Thema im Netz gefunden, so dass ich mir dachte ich schreibe unsere Geschichte für Frauen in ähnlicher Situation nieder. In der 18.SSW ist erstmals ...

von Hermine_88 15.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wachstum Forum: Schwanger - wer noch?

Wachstumsstillstand 35+6

Hallo ihr Lieben, bei mir wurde vor ein paar Tagen (35+6) ein Wachstumsstillstand meines Kindes insbesondere im Bereich seines Bauches festgestellt. Er war schon immer eher leicht und ein ruhiges Kind im Bauch. Nun sollte ich ins KH für einen Doppler. Die sagten es sähe alles ...

von Marie Lena 09.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wachstum Forum: Schwanger - wer noch?

Wachstumsschübe und Frage zu Kohlensäure

Huhu ihr, bin jetzt 23 SSW und heute früh merke ich ein ziehen im Bauch, denke das war die Gebärmutter.... Habe heute bisher auch nicht so viel gespürt, kann es sein das ein Wachstumsschub gerade im Gang ist? Woran merke ich das? Oder habt ihr das gemerkt? Gibt es ...

von Ängstliche!, 23. SSW 18.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wachstum Forum: Schwanger - wer noch?

Wachstumsschmerz oder was könnte das sein?

Hallöchen, trotz das es mein 4. Kind ist bin ich immer noch manchmal Unsicher. Bin in der 22. Woche.. Ich hatte heut Mittag bis frühen abend so ein ziehen im unteren Rücken..wie Kreuzschmerzen. Dazu ein Ziehen im Unterleib..ähnlich Mensschmerzen. Das ist auch nicht dauerhaft ...

von Jemalu1111, 22. SSW 14.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wachstum Forum: Schwanger - wer noch?

Wachstumsschmerz oder was könnte das sein?

Hallöchen, trotz das es mein 4. Kind ist bin ich immer noch manchmal Unsicher. Bin in der 22. Woche.. Ich hatte heut Mittag bis frühen abend so ein ziehen im unteren Rücken..wie Kreuzschmerzen. Dazu ein Ziehen im Unterleib..ähnlich Mensschmerzen. Das ist auch nicht dauerhaft ...

von Jemalu1111, 22. SSW 14.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wachstum Forum: Schwanger - wer noch?

Wachstumsschmerz oder was könnte das sein?

Hallöchen, trotz das es mein 4. Kind ist bin ich immer noch manchmal Unsicher. Bin in der 22. Woche.. Ich hatte heut Mittag bis frühen abend so ein ziehen im unteren Rücken..wie Kreuzschmerzen. Dazu ein Ziehen im Unterleib..ähnlich Mensschmerzen. Das ist auch nicht dauerhaft ...

von Jemalu1111, 22. SSW 14.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wachstum Forum: Schwanger - wer noch?

Wachstumsschub = weniger Bewegung?

Hallo, seit etwa 2-3 Tagen ist es in meinem Bauch deutlich ruhiger geworden. Ich habe meine Kleine davor wirklich oft und auch mittlerweile stark gespürt, jetzt sind die Bewegungen und Tritte seit kurzem viel seltener und schwächer geworden. Ich habe gelesen, dass das wohl ...

von Blue Velvet, 23. SSW 13.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wachstum Forum: Schwanger - wer noch?

Wachstum Baby

Guten Morgen, ich bin in der 33.SSW und habe kommentarlos im KH folgenden Befund bekommen. Gyn Termin erst in zwei Wochen. Auf Grund der femurlänge wird das Kind groß geschätzt, was ich mir allerdings nicht ableiten kann, da ich 1,60 und mein Freund 1,75 groß ist. Was kann das ...

von Kiwumitherz, 33. SSW 23.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wachstum Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.