Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ängstliche!, 23. SSW am 18.02.2022, 10:54 Uhr

Wachstumsschübe und Frage zu Kohlensäure

Huhu ihr,

bin jetzt 23 SSW und heute früh merke ich ein ziehen im Bauch, denke das war die
Gebärmutter....

Habe heute bisher auch nicht so viel gespürt, kann es sein das ein Wachstumsschub
gerade im Gang ist? Woran merke ich das? Oder habt ihr das gemerkt?
Gibt es irgendwelche Wochen in denen es bei jedem So Schübe gibt? Oder kann man
das nicht so generell sagen?

Noch ne Frage, meine Cousine meinte Sie hat beim ersten Kind immer Wasser mit Kohlensäure getrunken und dann hatte das Kind nach der Geburt Blähungen.
Und die Hebammen meinten es kommt von der Kohlensäure. Daher sollten man die
letzten 3 Monate nur stillen Wasser trinken.

Habt ihr da schon mal was gehört? Ich trinke jetzt momentan Wasser mit wenig Kohlensäure aber eher weil ich sodbrennen bekomme momentan.
Könnte es sein das die kleinen da wirklich ruhiger sind und man nicht so viel merkt?

Ansonsten war ich Dienstag beim 2. Ulltraschall alles super dupi ich war echt erleichtert

 
7 Antworten:

Re: Wachstumsschübe und Frage zu Kohlensäure

Antwort von Skylights110 am 18.02.2022, 11:32 Uhr

Das ist kompletter quatscht. Die Kohlensäure kommt doch nicht durch deinen verdauungstrackt ins baby.

Du darfst auch wenn du stillst alles essen, das einzige was in die muttermilch übergeht sind bestimmte Enzyme, vitamine und Proteine. Die blühenden stoff, scharfes etc. Geht nicht in die muttermilch über.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wachstumsschübe und Frage zu Kohlensäure

Antwort von Ängstliche!, 23. SSW am 18.02.2022, 11:45 Uhr

Hallo,

okay, hätte ja sein können.

Koffein hat ja auch Auswirkungen das das Kind evtl. unruhig wird wenn man zuviel
trinkt.

Von dem her kann man ja nicht genau wissen was beim Kind ankommt oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wachstumsschübe und Frage zu Kohlensäure

Antwort von Liam7403 am 18.02.2022, 12:04 Uhr

Denk mal bitte logisch.

Koffein beschleunigt den Herzschlag bei der Schwangeren. Da der Fötus an den Blutkreislauf der Mutter verbunden ist, kommt das freilich beim ungeborenen Kind an.

Kohlensäure geht nicht ins Kind ;)

Ichtrink schon immer Wasser mit Kohlensäure, anderes bekomme ich nicht runter. außer warme Getränke wie Tee. Bei kaltem Tee gibt es schon wieder Probleme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wachstumsschübe und Frage zu Kohlensäure

Antwort von Lisa618, 31. SSW am 18.02.2022, 13:03 Uhr

Wow
Sowas habe ich noch nie gehört..
Skylights hat absolut Recht!
Beim Stillen bekommt das Baby auch keine Blähungen, wenn man Zwiebeln, Kohl oder sonst was isst..
Erstaunlich das das immer noch so viele glauben..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wachstumsschübe und Frage zu Kohlensäure

Antwort von Lulubu, 23. SSW am 18.02.2022, 13:27 Uhr

Meine Tochter hat es in der Stillzeit nicht vertragen, wenn ich Brot, Nudeln und dergleichen gegessen hatte. Kohl, Hülsenfrüchte und anderes blähendes war total egal. Hab mal gelesen, es kommt oft auch darauf an, was die stillende Mutter selbst (nicht) verträgt bzw vollwertig verdauen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wachstumsschübe und Frage zu Kohlensäure

Antwort von Lana1987 am 18.02.2022, 16:05 Uhr

Also ich trinke schon immer nur sehr sprudeliges Wasser. Meine Kinder hatten kaum Probleme mit Blähungen. Das ist wirklich Unsinn. Ebenso das mit den blähenden Stoffen. Ganz ehrlich, es gab Zeiten, da konnten stillende Mütter den Kohl oder was auch immer nicht ausschlagen, weil es nichts anderes gab und in vielen Kulturen wird sehr scharf mit viel Kohl/Zwiebeln etc. gegessen, die sind auch noch nicht ausgestorben. Ich Frage mich auch, wieso so viele Hebammen das noch weiter erzählen.
Eine bekannte rief mich Mal ganz verzweifelt an, da sie nicht mehr wusste, was sie essen soll und mich fragte, wie ich in der Stillzeit zurecht kam, da ihr gesagt wurde sie dürfe nichts blähendes, nichts Rohes (also Salate...), nichts mit Tomaten, nichts mit Zitrusfrüchten, nichts Doll gewürztes etc. essen. Leider konnte ich nicht helfen, da ich immer alles gegessen habe ;).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wachstumsschübe und Frage zu Kohlensäure

Antwort von Lana1987 am 18.02.2022, 16:07 Uhr

Da ich mich letzte Woche sehr platt gefühlt habe, hatte ich meine Hebamme auch gefragt. Sie sagte 22.-24. kann ein Wachstumsschub sein und das Kind laugt einen aus. Allerdings glaube ich, dass Hebammen das immer sagen, egal welche Woche ;).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.