Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hermine_88 am 15.04.2022, 20:18 Uhr

Meine Erfahrung mit früher Wachstumsretardierung/IUGR

Als ich in meiner Schwangerschaft mit dieser Diagnose konfrontiert wurde, habe ich nur wenig Erfahrungsberichte zu diesem Thema im Netz gefunden, so dass ich mir dachte ich schreibe unsere Geschichte für Frauen in ähnlicher Situation nieder.
In der 18.SSW ist erstmals aufgefallen, dass unser Kind mit dem Wachstum eine Woche zurück lag. Die Plazenta zeigte Vakuolen und auch die Versorgung war nicht optimal, ansonsten konnte nichts Auffälliges festgestellt werden.
Die erste Vermutung war, dass das Kind einen schweren genetischen Defekt haben muss. Es folgte eine Fruchtwasserpunktion. Dort zeigte sich eine nochmalige Verschlechterung der Plazentadurchblutung. Der Arzt ging nicht davon aus, dass das Kind die nächsten 2 Wochen überleben wird.
Doch das Herzchen schlug weiter. Tag für Tag, Woche für Woche. Die Ergebnisse der Fruchtwasserpunktion zeigten auch in der erweiterten Diagnostik absolut keine Auffälligkeiten.
In der 24. SSW lag das Gewicht bei grad mal 300g. Für eine Expertenmeinung und zur weiteren Schwangerschaftsplanung stellten wir uns in der Uniklinik vor. Diese stellten die Diagnose Partialmole und machten uns wenig Hoffnung auf ein gesundes Kind. Im Gegenteil, die hinzugezogenen Kinderärzte sagten uns, dass aufgrund der frühen Plazentainsuffizienz und der schlechten kindlichen Versorgung davon auszugehen ist, dass das Kind schwerst behindert zur Welt kommen würde. Auch das Thema Abbruch wurde auf den Tisch gelegt.
Das war wirklich der absolute Tiefpunkt. Keiner nahm uns an die Hand, keiner sagte uns was zu tun ist. Wir fühlten und hilflos und alleingelassen.
Auf Drängen von Freunden und Verwandten holten wir uns eine Zweitmeinung in einer anderen Uniklinik. Und das war unsere Rettung.
Die Diagnose Partialmole konnte gleich aufgrund des Labors, der unauffälligen Genetik und des Ultraschallbefundes ausgeschlossen werden. An der Situation änderte das jedoch nichts. Auch hier wurde eine schlechte Plazentaversorgung mit einhergehender schwerer Wachstumsretardierung festgestellt. Doch keiner sprach mehr von Abbruch. Wir wurden an die Hand genommen und uns ein Weg vorgegeben. Bis zur 28.SSW sollten wir es schaffen und das Kind mindestens 500g wiegen. Dann hätte es alle Chancen. Wir waren einfach nur erleichtert, dass uns nun Jemand sagt was zu tun ist und uns auch wieder ein wenig Hoffnung schenkt. Und so hangelten wir uns von Woche zu Woche. Und es passierte womit keiner gerechnet hatte: unser Kind fing wieder an zu wachsen. Zwar unterhalb der Perzentile, dennoch stetig. Während der gesamten Zeit war die die Versorgung nie wirklich gut, aber dennoch ausreichend. Bei 37+0 wurden dann ein Kaiserschnitt gemacht und gegen jegliche anfängliche Erwartung bekamen wir ein kleines zartes (42cm, 2000g) aber dennoch völlig gesundes fittes Kind. 4Tage später konnten wir die Klinik verlassen und auch jetzt, 8 Monate später, entwickelt es sich komplett altersentsprechend.
Noch heute freue ich mich jeden Tag aufs Neue, dass ich das Glück hatte dieses Kind bekommen zu dürfen und bin unendlich Dankbar.
Vielleicht schenkt diese Geschichte ja anderen Hoffnung wo es scheinbar nicht mehr viel Hoffnung gibt.
Hermine

 
10 Antworten:

Re: Meine Erfahrung mit früher Wachstumsretardierung/IUGR

Antwort von Samanthaam, 18. SSW am 16.04.2022, 11:11 Uhr

Immer wieder sehr sehr schön so etwas zu lesen sehr schön das freut mich sehr !! Ich wünsche euch alles alles Liebe und gute auf eurem weiteren Weg !!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Erfahrung mit früher Wachstumsretardierung/IUGR

Antwort von Maroulein am 19.04.2022, 18:50 Uhr

Bei unserer dritten war es ähnlich
In der 24.Woche fiel auf das unsere Maus bereits um 6 Wochen zu klein war
Der Degum ll Spezialist war aufgrund von Auffälligkeiten die er im Ultraschall angeblich gesehen hat von Trisomie 18 fest überzeugt,er sprach auch bevor irgendetwas abgesichert war von Abtreibung und logsogar dass alleBabys mit Trisomie 18 versterben was ja definitiv nicht stimmt,das wirklich schlimme war dass er sich danach völlig verweigert hat und uns die Ergebnisse nicht ausgehändigt hat und sich sowohl wenn man anrief als auch wenn man persönlich kam verleugnen ließ

Erst in der nächsten Praenatalambulanz wurde uns die Angst ein wenig genommen,der Arzt konnte überhaupt keine Deformationen sehen,und auch die von ihm nachgeforderten Laborergebnisse wiesen keinerlei Auffälligkeiten auf.

Unsere Tochter kam zum Termin mit 43 cm und 2345g,die einzigen Probleme die sie hatte kamen von der Fruchtwasserpunktionen weil dabei kindliches Blut in meinen Kreislauf gelangt ist undicht seitdem Antikörper gebildet habe,sie hatte eine schwere Gelbsucht.

Meine Tochter wird bald 6 ist vollkommen fit,immer noch ein bisschen kleiner als andere Kinder ,aber ich selber hab keine 1,60

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Erfahrung mit früher Wachstumsretardierung/IUGR

Antwort von MeLLiiee, 24. SSW am 04.12.2022, 20:21 Uhr

Ich bin Grad irgendwie so froh diesen Beitrag zu lesen.
Bei mir wurde in der 21 + 3 festgestellt das meine kleine Maus in der Entwicklung 4 Wochen zurück liegt und das ich mich damit abfinden muss das sie die nächsten Tage stirbt. Habe mir dann eine Zweitmeinung eingeholt. Gott sei Dank. Die Ärztin hatte auch gleich eine Fruchtwasser Punktion gemacht, war auch Gott sei Dank unauffällig außer das ich wohl eine Blutung hatte. Sie hat auch zu mir gesagt wenn meine kleine bis zur 30. SSW durch hält wäre das gut. Ich bin jetzt in 24 + 0 und hoffe jede Woche dass meine kleine noch lebt und das ich sie in Armen nehmen kann. Ich danke dir so sehr daß du über deine Erfahrungen gesprochen hast.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Erfahrung mit früher Wachstumsretardierung/IUGR

Antwort von Hermine_88 am 05.12.2022, 21:39 Uhr

Es tut mir sehr leid dass du da durch musst. Es ist nicht leicht diese Ängste jeden Tag auszuhalten. Bei mir wurde es ab 28+0 besser.
Ich drück dir von Herzen die Daumen dass alles gut wird!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Erfahrung mit früher Wachstumsretardierung/IUGR

Antwort von MeLLiiee, 24. SSW am 09.12.2022, 12:52 Uhr

War jetzt auch wieder bei der Feindiagnostik und die kleine hat auch wieder zugenommen und der Doppler wert ist besser als vorher. Wir hoffen das sie es schafft.
Dankeschön

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Erfahrung mit früher Wachstumsretardierung/IUGR

Antwort von lauralovessammy am 16.03.2023, 10:32 Uhr

Bei meinem Sohn wurde in der 19. SSW das erste mal festgestellt, dass er 1 Woche zu klein ist. Mein Arzt meinte, dass das erstmal nichts bedeuten muss und 4 Wochen später sollte ich nochmal zur Kontrolle kommen. Da war das Kind dann immer noch 1 1/2 Wochen zu ,,klein". Daraufhin wurde ich zur Feindiagnostik geschickt. Dort hatte ich dann meinen ersten Termin in der 24. SSW. Da wurde dann festgestellt, dass das Kind an sich fit zu sein scheint aber in allem zu klein ist. Die Röhrenknochen waren zu kurz, was ein Softmarker für Trisomie 21 ist. Laut Nackenfaltenmessung war die Wahrscheinlichkeit sehr gering, ein Kind mit Trisomie 21 zu bekommen, dennoch haben wir dann zusätzlich noch den Nipt-Test gemacht. Auch der war unauffällig. Wir wurden hinsichtlich einer Fruchtwasseruntersuchung beraten, die wir aber abgehlehnt haben, da es für uns egal war, was das Kind eventuell haben könnte, ein Abbruch kam für uns nicht in Frage. 6 Wochen später musste ich nochmal zur Kontrolle zum Pränataldiagnositiker. Dort war dann ersichtlich, dass das Kind mittlerweile 3 Wochen zu klein ist. Die Versorgung war nicht zu 100% gut, aber auch nicht super schlecht. Da sich der Arzt nicht erklären konnte, warum das Kind so klein ist (mein Mann und ich sind beide über 1,80m), wurde ich an die Uniklinik verwiesen. Es stand auch im Raum, dass man eventuell von einer Skelettanomalie ausgehen muss. In der Uniklinik wurde uns diese Angst dann genommen. Aber auch da gab es keine Erklärung oder eine Idee, warum das Kind deutlich zu klein ist. Ab der 31. SSW wurde es dann immer weniger Fruchtwasser und ich musste wöchentlich zur Kontrolle bei meiner Ärztin. Ziel war es dann zunächst die 34. SSW zu beenden. Letztlich haben wir es bis zu 38+2 geschafft und der kleine Mann wurde per Kaiserschnitt geholt. Er wog zarte 1850g bei 46cm.

Er wurde sofort Kinderärztlich versorgt, aber es konnte nichts festgestellt werden. Er ist gesund aber einfach sehr klein und zart. Mittlerweile ist er 7 Wochen alt, nimmt fleißig zu und nähert sich immer mehr der 3. Perzentile.

Ich finde es toll, dass es die Möglichkeit gibt, eine Fruchtwasserpunktion durchführen zu lassen, oder auch andere Diagnostische Methoden. Aber ich empfinde es als Segen und Fluch zugleich. Hätten wir die Punktion machen lassen, wäre nichts dabei rausgekommen, ich glaube das hätte mich noch mehr verunsichert, als es die ganze Sache sowieso schon getan hat.

Ich bin aber sehr froh zu lesen, dass es anderen ähnlich ergangen ist und möchte daher meine Erfahrung und Sichtweise teilen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Erfahrung mit früher Wachstumsretardierung/IUGR

Antwort von Tamara2501 am 25.04.2023, 17:47 Uhr

Hallo
Ich bin momentan 17+0
Habe genau das selbe Problem!
Könntest du mir vielleicht genau sagen was wurde dir gegeben ? Medikamente?
Oder sonstiges?
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Erfahrung mit früher Wachstumsretardierung/IUGR

Antwort von Tamara2501 am 05.06.2023, 18:56 Uhr

Hallo wie ging es bei dir aus ?
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Erfahrung mit früher Wachstumsretardierung/IUGR

Antwort von Tamara2501 am 06.06.2023, 10:55 Uhr

Stand bei dir eine präeklampsie im Raum ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Erfahrung mit früher Wachstumsretardierung/IUGR

Antwort von Hermine_88 am 06.06.2023, 13:22 Uhr

Hi Tamara,
nein nicht direkt. Es stand immer nur ein erhöhtes Risiko für eine Präeklampsie im Raum, weil die Plazenta Veränderungen aufwies. Hat sich aber Gott sei dank nicht erfüllt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.