Schwanger - wer noch?

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Geschrieben von Joyannee am 11.05.2011, 10:04 Uhr

Physiologischer Nabelbruch

So - nu aber. (ich versuchs mal einfach zu erklären.)
Also - generell ist es so, dass die Organe im Bauch von einer Haut im Bauchraum gehalten werden, sodass das Baby auch ohne aufgebaute Bauchmuskeln und Körperfett die Organe in sich halten kann.
Ist diese Haut lückenhaft, fehlt oder schliesst sich nicht komplett, kann es passieren, dass Organe - oftmals Darm - herausfallen und sich von innen in die Nabelschnur bohren und diese dadurch erweitern, was eine vergrösserte Nabelschnur zeigt. Das hat damit zu tun, dass der Nabel die einzige Austrittsstelle bildet und demnach eine Art "Schwachstelle" im Körper ist, die es gilt, zu verschliessen, aber dennoch die weitere Versorgung zu gewährleisten.

Der Bauch bzw. diese Haut sollte sich bis spätestens 12. Woche (Entwicklungswoche, also Berechnung wäre das dann 14. Woche.) geschlossen haben.

Besteht danach immer noch das Problem eines Nabelbruchs, wird die Entbindung per Sectio stattfinden und der Bauchraum wird danach operativ geschlossen, je nachdem, wieviel von den Organen im Bruchsack (so nennt sich das) befinden.
Liegen die Organe nicht im Bruchsack, sondern offen - dh. ausserhalb des Körpers, werden diese operativ wieder in den Körper gebracht.

Soviel zum theoretischen Teil.

Praktisch sieht es so aus, dass relativ viele Babies einen Nabelbruch haben, der sich oftmals aber verwächst. Vielerorts wird er oft gar nicht festgestellt, bzw. erst später entdeckt. Die feststellung eines physiologischen Nabelbruchs erfolgt auch nur dann, wenn bereits ein Organ die Öffnung weitet. Ein Nabelbruch ohne "Organvorfall" wird also oft nicht gesehen.

Zur intrauterinen Entwicklung gehört ein Nabelbruch aber nicht, das heisst, er ist ansich keine Voraussetzung, um die Organe schliesslich in den Bauch zu bekommen, da sich die Organe nicht ausserhalb des Bauches entwickeln, sondern darin.

Ich hoffe, ich konnte dir soweit helfen. Falls du noch Fragen hast, immer her damit.

 
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