Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von cymbeline, 35. SSW am 11.05.2011, 7:34 Uhr

Rasur vor der Geburt?

guten morgen!

mich würde mal interessieren, ob in eurer entbindungsklinik standardmäßig vor der geburt rasiert wird?

hier wird seit einiger zeit standardmäßig einlauf und rasur gemacht (letzteres "der ordnung halber")...einlauf kann ich ja noch eher nachvollziehen, aber rasieren? ist ja keine OP oder so...ich glaub, ich würde das glatt ablehen.

die habamme meinte noch, heutzutage wäre ja eh fast jede rasiert..wie auch immer das geht zum ende der schwangerschaft - ich würds anatomisch jetzt schon nicht mehr hinbekommen

 
15 Antworten:

Re: Rasur vor der Geburt?

Antwort von Susi0103 am 11.05.2011, 7:52 Uhr

Bei ner normalen Geburt wird hier nicht rasiert - ich war es aber eh, daher wärs kein Ding gewesen.

Ich hab mich beim KS auch nicht im KH rasieren lassen... da nehm ich mir lieber zu Hause etwas Zeit und mach das gründlich.

Also nein, ich würde es nicht "einfach aus Prinzip" machen lassen... wozu soll das auch gut sein?

Lg, Susy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rasur vor der Geburt?

Antwort von gusti05, 23. SSW am 11.05.2011, 8:16 Uhr

hmm...

also ich habe jetzt schon etwas probleme mit dem rasieren. hab nen ziemlichen bauch schon dran (hab aber auch übergewicht und langsam aber sicher kann man nen schwangerschaftsbauch erkennen).

ich denke mal mit dem rasieren wird das eher gemacht, wenn man dann z.b. genäht werden muss (durch riss oder schneiden) oder wie auch immer. ich finds persönlich jetzt nicht schlimm wenn die mich rasieren würden, schließlich sehen die mich eh naggich da unten und fummeln mir genauso da rum, da können die auch nen rasierer bedienen (wenn ich es sollte nicht mehr hinbekommen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rasur vor der Geburt?

Antwort von Itzy, 21. SSW am 11.05.2011, 8:32 Uhr

bei uns wird hier in beiden kh`s nicht für ne normale geburt rasiert. und ich bin wohl eine der wenigen die das auch so nicht macht- und auch nicht möchte. selbst als ich riss und schnitt hatte haben die das nicht gemacht.
lg christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rasur vor der Geburt?

Antwort von antje1984 am 11.05.2011, 8:51 Uhr

Guten Morgen

Standardmässig wird das hier auch nicht gemacht. Ich habe aber meinen Mann rasieren lassen, denn wenn ich das versucht hab..

LG Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rasur vor der Geburt?

Antwort von catia212, 15. SSW am 11.05.2011, 8:57 Uhr

Also ich war es vor meinen Geburten einmal normal und einmal KS sowieso. Bei uns wollen die das nur beim KS.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rasur vor der Geburt?

Antwort von Leo engel am 11.05.2011, 9:56 Uhr

Hier im KH ist es zum Glück so das sowas nicht mehr standardmäßig gemacht wird, zum Glück.

Rasiert hab ich mich selbst bis zum Ende der Schwangerschaft und ging trotz dicken runden Bauch noch irgendwie. Klar nicht mehr so ordentlich wie ohne Bauch, aber okey. Beine rasieren war schwieriger. :o)

Einlauf hatte ich auch nicht und hab auch nichts verloren unter der Geburt.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rasur vor der Geburt?

Antwort von Millanoma, 13. SSW am 11.05.2011, 10:08 Uhr

@antje warum hast du denn deinen Mann rasieren lassen? Und von wem?
war zu verlockend das jetzt zu schreiben - hihi! Hast du süß geschrieben.
Jetzt aber zu der eigentlichen Frage:
Also ich denke du kannst das selbst entscheiden ob du rasiert werden möchtest. Wenn nach der Geburt der Arzt sagt er müsse eine Stelle bezüglich der Naht o.ä. rasieren "juckt" dich das in dem Moment sicher nicht die Bohne.
Ich persönlich werde wie zu meiner ersten Entbindung zu Hause in Ruhe das alles machen. Ich bin allerdings grundsätzlich am Rasieren und stell mir das Wochenbett mit langen Schamhaaren nicht so prickelnd vor?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rasur vor der Geburt?

Antwort von mausi87hb am 11.05.2011, 11:43 Uhr

Ich habe es zum ende hin immer mehr versucht mich da zu rasieren...naja ich möchte nicht wissen wie es so manchmal aussah

Aber ich habe bei der geburt keine Rasur bekommen...
aber einen Einlauf, aber nur wegen der Einleitung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich rasier mich komplett im Intimbereich vor der Geburt

Antwort von chartinael am 11.05.2011, 12:10 Uhr

Oder überhaupt in der SS. Mir zuviel Ausfluß und ich möchte nicht, daß das irgendwie ziept und überhaupt finde ich es besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was soll denn das für ein Argument sein...

Antwort von huehnchen69 am 11.05.2011, 13:19 Uhr

...dass es heutzutage eh fast jede macht?
Bei denen ist es dann ja offenbar nicht nötig, und diejenigen, die unrasiert kommen, haben dann vielleicht einen Grund dafür - z.B., dass sie es rasiert nicht mögen.
Du schreibst, dass das bei euch im KH neuerdings gemacht wird? Ich hatte gedacht, diese alten Zöpfe würden nach und nach abgeschnitten, und nicht neu belebt.
Ich finde es generell traurig, wenn sinnlose Routinemaßnahmen an die Frau gebracht werden. In so einer verletzlichen Situation wie einer Geburt noch mal doppelt.
Klar kann ein Einlauf auch mal nützlich sein, dann kann man das gerne vorschlagen. Oder eine Rasur - bei einem KS bestimmt. Oder man kann es als Möglichkeit vorschlagen - einige hier wären ja vielleicht sogar dankbar, wenn ihnen jemand das Rasieren abnimmt, weil sie diese Akrobatik schon lange nicht mehr hinbekommen habe. Aber als weitere Routinemaßnahme zusätzlich zu den häufig doch recht vielen anderen? Nein, Danke.

Zum Glück musste ich mir beides nicht vom Leib halten, zu Hause war ich ja meine eigene Frau.

Beste Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rasur vor der Geburt?

Antwort von Joyannee am 11.05.2011, 13:36 Uhr

*lach*
Ich hätt mich schön bedankt, wenn die in der kurzen Zeit auch noch einen Einlauf und eine Rasur gemacht hätten.

Und ganz ehrlich - denen würd ich im Krankenhaus aber was pfeifen, wenn sie auf die Idee kämen, der "ordnunghalber" einen Einlauf zu verpassen und zu rasieren. Denn zu beidem kann einen keiner zwingen, denn bei beidem musst du als Frau mitmachen. Oder wollen sie einen dann fesseln? Oder rauswerfen aus dem Krankenhaus?
Nene, wenn du das selbst nicht möchtest, dann wehr dich da bei der Geburt.

Ich hab mich übrigens rasiert, weil ich es immer mache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rasur vor der Geburt?

Antwort von Teneguia, 30. SSW am 11.05.2011, 15:17 Uhr

Ganz egal ob ich rasiert bin oder nicht. Wenn dann mach ich es selbst, und ich würde nie wollen, dass jemand auch noch unter der Geburt so an mir rumfummelt. Deshalb und aus anderen Gründen entbinde ich auch in keiner Klinik, und es gibt keine überflüssigen Eingriffe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rasur vor der Geburt?

Antwort von cymbeline am 11.05.2011, 15:40 Uhr

so sehe ich das auch. ich entbinde wegen ner risikoschwangerschaft eh in ner größeren klinik weiter weg..aber wenn die auch auf so ne idee kommen können die das vergessen.

ist halt blöd, weil man ja schon irgendwie von den hebammen abhängig ist und es sich nicht gleich verscherzen will :-/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rasur vor der Geburt?

Antwort von jojoja-zauberzwerge am 11.05.2011, 16:28 Uhr

oh mein gott!!!

ich hoffe inständig, dass ich niemals in leben mehr in die situation komme, in einer klinik ein kind zur welt bringen zu müssen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

meiner hebamme würde eher der arm abfaulen als dass sie "der ordnung halber" eine frau unter wehen rasiert...

mir wird echt schlecht, wenn ich das lese!!!!!!!!!!!!!!! :o(

lG
N.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rasur vor der Geburt?

Antwort von Xantja, 9. SSW am 11.05.2011, 19:57 Uhr

Hahaha ... ich bekomme das optisch jetzt schon nicht hin, weil ich unter der Dusche keine Brille tragen kann. LAss mich dann immer von meinem Partner raiseren, wenns mich nervt ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

umfrage - wer kommt zur geburt mit / wer war bei euch dabei?

hallo! wer hat euch bei der geburt begleitet, was für erfahrungen habt ihr gemacht? was fandet ihr hilfreich, was hat euch genervt? was würdet ihr beim nächsten mal anders machen? bei mir wird mein freund dabei sein, ist unser erstes kind. aber ich hab bissl angst, dass er ...

von Tuffie23, 39. SSW 29.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

BEL geburt erfahrungen gesucht!!!

hallo, mein kurzer dreht sich und dreht sich.meine anderen lagen um diese zeit schon lange in sl. aber er ist richtig unruhig und ich habe angst daß er zum ende in bel liegt. gut eigendlich kein problem da ich schon kinder geboren habe. nur der gedanke daran,daß das baby erst ...

von kleine_fee, 34. SSW 27.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

text für geburts sms

hi! hab mir mal paar texte im internet zusammen gesucht: welche gefallen euch? - schon lange im herzen, jetzt endlich im arm.... - Ab heute sind wir auch Nachts zu erreichen, 3780 g und 51 cm halten uns künftig auf Trab. -9 monate hab ich mama gequält, jetz is papa dran ...

von Tuffie23, 39. SSW 26.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Was alles vor der Geburt beantragen ?

Hallo Mädels Was muss man alles vor der Geburt beantragen ? Eigentlich nur das mutterschaftsgeld oder ? Weil die Elternzeit etc. Kann ich ja erst nach er Geburt "richtig" beantragen oder ? Ich blicke da immer nicht so ganz durch ...

von Mary196, 33. SSW 26.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Bräuchte mal eure hilfe und den Rat! geht um schmerzen nach der Geburt?!

Hallo mädels.. erstmal Frohe Ostern.. Und zwar zu mein anliegen.. habe seit gut 4 Tagen erst nur im liegen jetzt auch beim Laufen und nach vorne beugen (re. leiste/ Bauchnabel höhe re.) schmerzen..Ich kann die nicht einordnen.. meine Hebamme weiß es auch nicht so.. sie denkt ...

von Britta1988 24.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Angst vor der Geburt

Hallo zusammen, ich bin jetzt in der 23. SSW und irgendwie habe ich total Angst vor der Geburt. Mein Mann versteht das irgendwie nicht. Es ist ja nicht meine 1., aber ich habe trotzdem die gleichen Sorgen, wie beim ersten Mal. Die letzte Geburt wurde 2,5 Wochen vor ET ...

von Mondkatze, 23. SSW 20.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Die Zeit nach der Geburt?

Hey Leute! Meine FÄ ist im Urlaub (toll...) und da dacht ich ihr könnt mir weiter helfen!? Wie sieht eigentlich die Zeit nach der Geburt so aus? Also das Kind kommt und dann? Wie lang bleibt man i.d.R noch im KH? Wann man dann nach Hause kommt, muss ich da noch an Termine ...

von Mutti04-2011, 39. SSW 16.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Geburten von der anderen Seite :)

Warum Frauen unter Geburtsbedingungen ... hm, unzurechnungsfähig sind ...

von chartinael 14.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Hilfe, habe angst vor geburt im kh!

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen! Bin zwar erst in der 13. ssw aber bekomme panik wenn ich daran denke das mein zweites kind im kh geboren wird! Meine erste tochter kam im geburtshaus zur welt das war wunderschön und dort kannte ich die hebammen! wie läuft so eine geburt im ...

von MiniMami2007 13.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Von der Geburt geträumt :-)

Guten Morgen an alle! Der Endspurt läuft. Aber morgen sind es nur noch 3 Wochen bis zum errechn. ET. Und letzte Nacht hab ich von der Geburt geträumt. War in etwa so wie bei meinem Sohn damals, nur dass es noch schneller ging. Hab bei meinem Sohn 4 Std. gebraucht und jetzt im ...

von 20072011Mami, 37. SSW 12.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.