Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Nina985, 31. SSW am 29.03.2023, 18:35 Uhr

Pessar

Hallo,

Ich habe zwar kein Pessar, aber nehme schon seit Beginn meiner Schwangerschaft Vagiflor. Das ist im Prinzip dasselbe wie Döderlein.

Ich nehme es, weil meine letzte Schwangerschaft in einem Spätabort in der 18. SSW endete (damals hatte ich einen Blasensprung, wahrscheinlich wegen einer Infektion).

Ich kann dir also nur raten, dich an die Empfehlungen deiner Ärzte zu halten. Es ist extrem wichtig, dass die Scheidenflora ausgewogen ist. Die Döderlein bzw Milchsäurebakterien helfen dabei, pathogene Keime zu bekämpfen. Und eben nicht jeder Körper macht das von alleine. Insbesondere in der Schwangerschaft ist die Flora unten extrem anfällig. Das sind ja auch keine Medikamente, sondern zusätzliche Milchsäurebakterien, die da normalerweise sowieso vorkommen. Bei einem Pessar ist meines Wissens auch das Infektionsrisiko höher.

Ich würde es also auf jeden Fall nehmen. Es hat so gut wie keine Nebenwirkungen und hilft zur Vorbeugung von Infektionen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
  • Pessar - Cora_510, 26. SSW 29.03.23, 17:31
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.