Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von SilkeJulia am 29.05.2009, 23:40 Uhr

PDA bei der Geburt?

Hallo Maja,

eine PDA nimmt den Wehenschmerz in der Eröffungsperiode.
Den Druck des Köpfchens im Becken, wenn es tiefer rutscht, spürt man trotzdem, genauso wie die starke, auch schmerzhafte Spannung am Damm bei der Geburt des Köpfchens.
Das kann und soll eine PDA nicht betäuben, da die Frau sonst kein Gefühl dafür hat, wie und wohin sie pressen soll. Manchmal ist die PDA am Ende der Geburt noch zu hoch dosiert (wenn es zB sehr schnell geht), dadurch entsteht eine erhöhte Rate an Zangen- oder Saugglockengeburten - weil eben kein effektives Pressen möglich ist.

Ich hatte eine PDA nachdem ich 12 Stunden lang alle 5 Minuten Wehen hatte, der Muttermund aber leider immernoch nur 2 cm auf war.
Es war in dieser Situation gut und richtig.
Dennoch möchte ich mein nächstes Kind ohne PDA zur Welt bringen - aus folgenden Gründen:

- nachdem ich die PDA hatte, wurde "gebären" zum "warten". Ich lag oder saß einfach rum und wartete. Ging etwas spazieren, aß etwas... es war langweilig. Ich hatte das Gefühl, einen Teil der Geburt irgendwie zu "verpassen". Das mag jetzt seltsam klingen, dass man sich Schmerzen wünscht, aber ich hätte mir gewünscht, wenigstens irgendetwas zu spüren davon, dass ich gerade meinen Sohn zur Welt bringe.

- nach dieser lagen Ruhepause hatte ich irgendwie dann aber auch keine Lust mehr, mich wieder aktiv zu betätigen. Meine Hebamme musste mich ziemlich motivieren, als der Muttermund endlich vollständig war, mal wieder aktiv mitzuarbeiten. (ist oft so, kann ich als angehende Hebamme bestätigen *g*)

- ich spürte keine Presswehen und auch keinerlei Pressdrang. Ich musste mir auf den Bauch fassen, um zu wissen, wann ich eine Wehe habe und habe dann mitgepresst. Glücklicherweise war ich erstens in aufrechter Position (Hocker) und hatte zweitens eine sehr gute Hebamme, die mich gut angeleitet hat - sonst hätte auch ich nicht gewusst, wann und wohin ich pressen soll.


Mein Tip: Lass es einfach auf dich zukommen. Wenn du die PDA brauchst, wirst du sie bekommen. Wenn du sie nicht brauchst, ist es ja auch ok!

LG,

Silke

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.